Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Ich freu mich auf die Tour, und vor allem darauf, wie Tausende die kompletten "Wohoho!"-Gesänge bei "The Red And The Black" übernehmen.
"The Book..." wird mit Sicherheit irgendwann rückblickend als großer Band-Klassiker dieses Jahrtausends gelten.

Zumindest "Brave New World" finde ich weiterhin klar besser.

Aber "The Book Of Souls" ist schon großes Kino und ein Rückkehr in die Champions League...
 
Bei mir ging es mit "The Number..." los - und ich liebe die neue Platte.
Ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass du von der Brave New World "sozialisiert" wurdest. :D
Ich meinte das auch eher auf die jungen Kandidaten bezogen und...aaaaargh, du Schlingel. Du wusstest natürlich, dass ich das sagen würde!!! :acute:
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Ich fahr am meisten auf die 80er Maiden ab, egal ob episch, kurz und rockend, krachend oder laut und laut.
Und das "No Prayer for the dying"-Scheibchen nicht vergessen. Richtig gute kurze und auf den Punkt kommende Metal-Scheibe, mit viel Aggression, rau , ungeschliffen, dreckig, fett und gemein.
Ich halte die NPFTD auch für völlig unterbewertet. Richtig gute Scheibe, läuft immer wieder mal.

Die neue heute auch unterwegs gehört und "dank" Empire of the clouds beinahe vergessen am richtigen Bahnhof aus dem Zug zu hüpfen. Ich war zu versunken.
 
Epik und epische Länge alleine heißen nicht, dass der Song gut ist.
Stimmt, allerdings kenne ich, außer "The Angel and the Gambler", keinen Longtrack von Maiden der nur mäßig ist. Ich hatte aber ja vorher schon geschrieben, dass auch ich sie zwischen Seventh Son... und der neuen meist nicht sooo sensationell fand.
 
Stimmt, allerdings kenne ich, außer "The Angel and the Gambler", keinen Longtrack von Maiden der nur mäßig ist. Ich hatte aber ja vorher schon geschrieben, dass auch ich sie zwischen Seventh Son... und der neuen meist nicht sooo sensationell fand.
Doch, ich würde "Wild Wind blows" dazuzählen; der ist IMO vollkommen verzichtbar; da hat Mr. Harris weitaus bessere Nummern geschaffen.
 
No Prayer.... mag ich so ziemlich am wenigsten von den Bruce-Alben, gemeinsam mit D.O.D.

Die dance of death hat aber mit paschendale eines der besten lieder schlechthin.

Ok die hat auch einiges an fillern, hallo age of innocence furchtbar einfach.

Immerhin sind für mich acht nummern drauf die ich genial finde.

Mich würds interessieren wie du die final frontier siehst, für mich klar schwächer als amold, welches ein album ist was ganz klar klassiker status hat.
Erwähnen sollte man auch das die mit if eternity should fail den besten Einstieg seit moonchild geworden ist.
 
Mal Zeit zu überlegen, welche neuen Songs es in die Setlist schaffen. Ich denke:

- Speed Of Light
- The Red And The Black (geile Live-Nummer)
- The Book Of Souls
- If Eternuty Should Fail

Bruce hat es ja schon gesagt, 'Empire' wird wohl nie live gespielt. :hmmja:
 
Die dance of death hat aber mit paschendale eines der besten lieder schlechthin.

Ok die hat auch einiges an fillern, hallo age of innocence furchtbar einfach.

Immerhin sind für mich acht nummern drauf die ich genial finde.

Mich würds interessieren wie du die final frontier siehst, für mich klar schwächer als amold, welches ein album ist was ganz klar klassiker status hat.
Erwähnen sollte man auch das die mit if eternity should fail den besten Einstieg seit moonchild geworden ist.

AMOLAD war bislang so ziemlich meine liebste Scheibe der Bruce-wieder-da-Phase, knapp vor Brave.... TFF fand ich anfangs gut, hat im Laufe der Jahre bei mir etwas abgebaut, wird aber in den nächsten Tagen (einige lange Autofahrten stehen an) mal wieder 2-3 x gehört.
The Book Of Souls ist für mich totale <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Zeit zu überlegen, welche neuen Songs es in die Setlist schaffen. Ich denke:

- Speed Of Light
- The Red And The Black (geile Live-Nummer)
- The Book Of Souls
- If Eternuty Should Fail

Bruce hat es ja schon gesagt, 'Empire' wird wohl nie live gespielt. :hmmja:


Ich hoffe ja, dass Bruce wieder mal so eine Benefiz Ding oder so macht und dort dann den Song mit Orchester in einer 35 Minuten Version performet.

Ich würde ja extrem gerne Death or Glory,Tears of a Clown & When the River runs deep Live hören.
Aber ich denke deine Vermutung ist richtig, dass diese Songs in die Setlist kommen.
Bei der Eddie Trunk (glaube ich) Show hat er ja glaube ich erwähnt, dass ein Song gespielt werden soll, der bisher noch nie Live gepsielt wurde. Ich hoffe ja auf ----> Alexander the Great:verehr::jubel::jubel::verehr:

Mein Lielbingsalbum der Reunion Phase ist BNW, aber BOS hat die Verfolgung aufgenommen :D
 
Ich finde die "gesetzteren" nach-Reunion-Alben gut so wie sie sind. Ich erwarte von fast 60-jährigen keine "spritzigen" 3 min. Songs mehr, die sie sich noch als 20-jährige aus dem Ärmel geschüttelt haben. Dafür sind die jungen Bands da. Von großen Künstlern erwarte ich Authenzität und keine aufgesetzte jugendliche "Frische", die man in dem Alter gar nicht mehr haben kann. Die Alben seit der Reunion klingen eben wie eine reife, gestandene Band, die nur noch das macht, wozu sie Bock hat. Wer damit nicht klar kommt, muss sich den jungen Wilden widmen. Gibt doch genug davon. Jedenfalls ist mir eine Band lieber, die diese Reife auch musikalisch zeigt, als einen auf Berufsjugendlich zu machen. Solche peinlichen Gestalten gibt es schon genug. Maiden sind wie der weise, alte Löwe, zu dem die jungen Hüpfer kommen, um rauszufinden wie man es macht. Kann der alte Löwe noch irgendwelche 100m-Sprints gegen die Jungen gewinnen? Sicher nicht, aber das erwartet auch keiner. Jedenfalls ich nicht.
 
AMOLAD war bislang so ziemlich meine liebste Scheibe der Bruce-wieder-da-Phase, knappt vor Brave.... TFF fand ich anfangs gut, hat im Laufe der Jahre bei mir etwas abgebaut, wird aber in den nächsten Tagen (einige lange Autofahrten stehen an) mal wieder 2-3 x gehört.
The Book Of Souls ist für mich totale <3

Sehe ich in etwa auch so, amolad war liebe auf den ersten blick und tff hat bei mir abgebaut kurz nachdem ich the book of souls mir gegeben habe.

Damit untermauere ich mein Statement, dass dieses Album die Progressivität mit der frische von Piece of Mind verbindet.
 
ne coole sache wäre, wenn sie das neue album für 1-2 konzerte (vllt. nur karten über den fanclub, oder so...) komplett spielen würden. so unwahrscheinlich halte ich dieses szenario gar nicht, denn "empire..." ist (wohl nicht nur in der maiden'schen selbstwahrnehmung) ein monument von einem song. irgendwie wäre es ja schade drum, so ein monster von album aufzunehmen und dann einige stücke der vergessenheit zu übergeben.
ich weiß, alles spekulation. aber ne schöne....
 
In den letzten Tagen lief hier jedes Maiden-Album, außer die beiden Blaze-Platten - aber selbst die habe ich mir bereitgelegt...

das ist die richtige Einstellung!
Bei mir liefen vielleicht die Hälfte der Maiden Alben, aber normalerweise versuche ich, alle im Jahr mindestens ein Mal durchzuhören...
 
Ich finde die "gesetzteren" nach-Reunion-Alben gut so wie sie sind. Ich erwarte von fast 60-jährigen keine "spritzigen" 3 min. Songs mehr, die sie sich noch als 20-jährige aus dem Ärmel geschüttelt haben. Dafür sind die jungen Bands da. Von großen Künstlern erwarte ich Authenzität und keine aufgesetzte jugendliche "Frische", die man in dem Alter gar nicht mehr haben kann. Die Alben seit der Reunion klingen eben wie eine reife, gestandene Band, die nur noch das macht, wozu sie Bock hat. Wer damit nicht klar kommt, muss sich den jungen Wilden widmen. Gibt doch genug davon. Jedenfalls ist mir eine Band lieber, die diese Reife auch musikalisch zeigt, als einen auf Berufsjugendlich zu machen. Solche peinlichen Gestalten gibt es schon genug. Maiden sind wie der weise, alte Löwe, zu dem die jungen Hüpfer kommen, um rauszufinden wie man es macht. Kann der alte Löwe noch irgendwelche 100m-Sprints gegen die Jungen gewinnen? Sicher nicht, aber das erwartet auch keiner. Jedenfalls ich nicht.
Die Frische und Jugend übernehmen Motörhead. :)
Bei war mit "Dance Of Death" und der Tour Schluss. Seit "AMOLAD" ist es mir zu brav, zu bieder, zu erwachsen, zu langatmig oder zu gesetzt, wie auch immer. "The Book Of Souls" nun 6x gehört, über Boxen, über Kopfhörer. Keine Regung, keine Fügung, meine Maiden sind andere. Danach "Piece Of Mind" und den "Tattooed Millionaire" auf den Tanzboden gelassen. Heureka, that's it!
 
Die Jugend von heute mit ihren Internet-Codes. Wat heißt denn ditte jetzte schon wieder?

Sowas hier:
love10_-_drehendes_rotes_herz_klein.gif
 
Zurück
Oben Unten