Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

was mach ich nun.. bin ja grad am auf- und abarbeiten der gesamten Disko. Wollte erst nur die CD's meines Ed-Heads. Aber nun bin ich doch weiter und will alle nochmal durchackern und bewerten. Bisher im "Welche Scheibe..."-Thread finde ich es aber dort in dem Format zu sprengend für dort. Bin nun schon bis VXI, dort bei LAD, alles bereits vorgeschrieben. Soll ich die hier rein und evtl. ne Album-by-Album Diskussion starten? Oder nochmal nen 2. Maiden Unterthread? Irgendwie nicht, oder? Ich hab aber Bock drauf, doch hier rein, nochmal von vorne und wer will gibt seinen Senf dazu? Hm...
 
was mach ich nun.. bin ja grad am auf- und abarbeiten der gesamten Disko. Wollte erst nur die CD's meines Ed-Heads. Aber nun bin ich doch weiter und will alle nochmal durchackern und bewerten. Bisher im "Welche Scheibe..."-Thread finde ich es aber dort in dem Format zu sprengend für dort. Bin nun schon bis VXI, dort bei LAD, alles bereits vorgeschrieben. Soll ich die hier rein und evtl. ne Album-by-Album Diskussion starten? Oder nochmal nen 2. Maiden Unterthread? Irgendwie nicht, oder? Ich hab aber Bock drauf, doch hier rein, nochmal von vorne und wer will gibt seinen Senf dazu? Hm...

Pack´s ruhig hier rein.
Ist immer schön zu lesen.
 
was mach ich nun.. bin ja grad am auf- und abarbeiten der gesamten Disko. Wollte erst nur die CD's meines Ed-Heads. Aber nun bin ich doch weiter und will alle nochmal durchackern und bewerten. Bisher im "Welche Scheibe..."-Thread finde ich es aber dort in dem Format zu sprengend für dort. Bin nun schon bis VXI, dort bei LAD, alles bereits vorgeschrieben. Soll ich die hier rein und evtl. ne Album-by-Album Diskussion starten? Oder nochmal nen 2. Maiden Unterthread? Irgendwie nicht, oder? Ich hab aber Bock drauf, doch hier rein, nochmal von vorne und wer will gibt seinen Senf dazu? Hm...

Wenn du etwas geschrieben hast, hau es gerne hier raus. Wir werden uns dann schon die Köpfe heiß diskutieren (nach 1988). ;)
 
Pack´s ruhig hier rein.
Ist immer schön zu lesen.

Wenn du etwas geschrieben hast, hau es gerne hier raus. Wir werden uns dann schon die Köpfe heiß diskutieren (nach 1988). ;)
is nur die Frage, ob ich die vorherigen, also bis zur LAD, etwas modifiziert, nochmal der Chronologoe wegen hier rein hau, oder einfach ab der SIT hier anfange. Und dann, alle auf einmal, soweit ich bin? Würde ein etwaiges diskutieren evtl. erschweren. Oder doch mit gleichbleibender Zeitverzögerung?
 
so, bin fast durch (AMOLAD läuft gerade). Nur noch die Frage ob ich einfach ab SIT poste und die andern, die ich im "Welche Scheibe" Thread drin hab, nachreiche oder von vorne und dann alle oder mit Abstand. Ach, immer diese Entscheidungen im Leben;)
 
dann nur noch die Frage des "wo". Eigener Thread um den übersichtlicher zu halten und zu "entlasten"? Aber noch ein Maiden Thread ist auch irgendwie unnötig, oder?
Eine gute Frage und da bin ich auch etwas ratlos. Einerseits finde ich es gut, wenn für jede Band nur ein Thread existiert. Andererseits kann der Maiden-Thread aus irgendeinem Anlass jederzeit mal wieder explodieren. Nur mal angenommen, es würden etwas konkretere Nachrichten über ein neues Album eintreffen...
 
Nun gut, dann hier, los geht's. Hier soll es um eine Album-by-Album Diskussion gehen. Entstanden ist die Idee, weil ich durch gerade den Sachzwang, viel Auto fahren zu müssen und dort nur CD‘s hören kann, mich mit Freude durch die gesamte Maiden-Diskographie arbeite, da ich von den paar CDs, die ich noch habe, logo alle Maiden-Alben auf CD besitze. Braucht es das jetzt? Nö. Aber es hat mir nen Höllenspaß bereitet, dass alles über meine alte Lieblingsband zu verfassen und v.a. mal wieder in Ruhe und konzentriert jedes Album chronologisch zu hören. Idee ist folgende: ich poste nach und nach chronologisch meine Kurz-Reviews samt meiner Song-by-Song und Albenbewertungen. Und wer will, worüber ich mich sehr freuen würde, haut ebenfalls seine Gedanken drunter. Ich würde vorschlagen, einen Zeitraum von je drei Tagen zu lassen, dann folgt das nächste. Ihr haut dann darunter was ihr denkt und logo auch eure Bewertungs-Ideen. Klaro sind v.a. auch gegenteilige Gedanken zu den meinigen sehr erwünscht. Am Ende von dem Marathon kann ja noch ein Gesamt-Alben-Ranking (mal wieder, aber würde es schön abrunden) erfolgen. Ich würde mich auf die Studio-Alben beschränken, oder? Als einzige Aussnahme würde ich „Live After Death“ mitreinnehmen, einfach seiner Gesamtbedeutung wegen. Wer weiß, vielleicht haben wir ja auch Bock noch die offiziellen Live-Alben anzuschließen.

Ok, viel Spaß und Up The Irons (von denen einiges bei mir rostig ist)!!!
 
Nun gut, dann hier, los geht's. Hier soll es um eine Album-by-Album Diskussion gehen. Entstanden ist die Idee, weil ich durch gerade den Sachzwang, viel Auto fahren zu müssen und dort nur CD‘s hören kann, mich mit Freude durch die gesamte Maiden-Diskographie arbeite, da ich von den paar CDs, die ich noch habe, logo alle Maiden-Alben auf CD besitze. Braucht es das jetzt? Nö. Aber es hat mir nen Höllenspaß bereitet, dass alles über meine alte Lieblingsband zu verfassen und v.a. mal wieder in Ruhe und konzentriert jedes Album chronologisch zu hören. Idee ist folgende: ich poste nach und nach chronologisch meine Kurz-Reviews samt meiner Song-by-Song und Albenbewertungen. Und wer will, worüber ich mich sehr freuen würde, haut ebenfalls seine Gedanken drunter. Ich würde vorschlagen, einen Zeitraum von je drei Tagen zu lassen, dann folgt das nächste. Ihr haut dann darunter was ihr denkt und logo auch eure Bewertungs-Ideen. Klaro sind v.a. auch gegenteilige Gedanken zu den meinigen sehr erwünscht. Am Ende von dem Marathon kann ja noch ein Gesamt-Alben-Ranking (mal wieder, aber würde es schön abrunden) erfolgen. Ich würde mich auf die Studio-Alben beschränken, oder? Als einzige Aussnahme würde ich „Live After Death“ mitreinnehmen, einfach seiner Gesamtbedeutung wegen. Wer weiß, vielleicht haben wir ja auch Bock noch die offiziellen Live-Alben anzuschließen.

Ok, viel Spaß und Up The Irons (von denen einiges bei mir rostig ist)!!!
Feinfeinfein! :)
 
IRON MAIDEN (1980)

Vergesst den ganzen Rotz, den ihr im Geschichtsunterricht gelernt habt: der 14.04.1980 hat eine wirklich neue Zeitrechnung eingeläutet! Das Debut-Album war gleich so eine Granate, hat das Genre revolutioniert und gleich Priest abgelöst, basta! (oder zumindest in Schranken verwiesen, da einfach aggressiver und frischer) Der punkige Vibe einer jungen Band gepaart mit einer von Beginn an musikalischen Überklasse und hohem Songwriting-Talent! "Prowler" und "Phantom" sind zwei meiner Über-Maiden-Songs bis heute, und letzterer gar einer DER Trademark-Songs der Band, der bereits alles enthält, was sie ausmacht. Die kurze Di‘Anno-Ära hat etwas ganz magisches für mich. Ich liebe seine Stimme. Auch wenn mit Bruce für die kommende Ära der wirklich richtige kam. Und Dennis Stratton macht ebenfalls einen guten Job neben Dave; bin eh großer Fan von Clive‘s Power-Punch. Der gallopierende, prominente Bass wurde bald zum Trademark! Die Produktion ist lange nicht so übel, wie Harris sie immer redet, ich mag gerade das raue, authentische. Dass das Cover mit dem guten Electric Matthew mal so eine dermaßene Stilikone wird, hätte sicher niemand zu Karrierebeginn gedacht. Einer meiner Fave-Eddies, immernoch! Interssant ist noch, dass Steve bis auf "Charlotte" alle Songs (mit-)geschrieben hat, auf Killers gar alle! Ein Mann und seine Vision. Ausgangslage: Enhanced-Version mit "Sanctuary" als sinnigem Bonus (s. US/Japan-Versionen).

iron-maiden-extended-art-packshot-764.JPG


Prowler: 10/10 (einer der Songs der Frühzeit für mich, gnadenlos geiles Riff!)
Remember Tomorrow: 8,5/10 (tolles Songwriting, toll umgesetzt)
Running Free: 7,5/10 (nix wirklich besonderes, aber dennoch Trademark, Party on!)
Phantom Of The Opera: 10/10 (einer der überirdischen outstanding Tracks, wow, hat alles!)
Transylvania: 7,5/10 (nicht so zwingend, aber cool genug, gerne mal mit Text gehört!)
Strange World: 8/10 (ein ganz ruhiger, gefühlvoller, toller Song)
Sanctuary: 7,5/10 (nicht genialer, aber wichtiger Song, schöner Stomper)
Charlotte The Harlot: 9/10 (noch ein ganz geiler, den ich gnadenlos feiere)
Iron Maiden: 8/10 (was soll man über diesen Song schon sagen? Kein Gig ohne!)

Gesamtnote: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten