Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Lang nichts mehr geschrieben hier. Aber kann es einen schöneren Anlass geben?

Der neue Song lies mich zunächst kalt, auch jetzt noch. Die Ankündigung des Albums war dann doch mit etwas mehr Freude belegt. Auch wenn der seit diesem Jahrtausend musikalisch gefahrene Kurs, bei dem ich nicht ganz durchsteige, weitergeht. Aber irgendwie... ist halt doch Maiden. Der erste Schritt also: Book Of Souls Revisited. Geht immer noch nicht runter wie Öl. Im Kern gute Songs. Zu lang ohne Abwechslung. Man kennt die Argumente. Was mach ich denn jetzt?

Tja, bis 88 ist der heilige Gral, das nimmt dir keiner und eine Narrenfreheit hat sich die Band dadurch ja irgendwie schon verdient. So geschah es, dass ich die letzten 10 Tage die klassische Phase mal wieder so heftig gepumpt habe wie schon lange nicht mehr. Und damit meine ich nicht einfach nur auf Heavy Rotation, sondern wirklich gefressen hab ich das Zeug. Mir ne Nadel gesetzt und abgedrückt wie ein Irrer! Egal wo, beim Aufräumen in der Bude, zum Schlafen, im Auto. Maiden Maiden Maiden. Dazu alle Abengeschichten mal wieder reingezogen, Live Auftritte gesucht, alle Cover inklusive Singles und Videos bestaunt. Aber Frustration macht sich breit. Meine Fresse. Da muss es doch danach was geben was. Das kann nicht alles sein.

Soll nicht heißen dass ich alles scheiße finde, einige Songs gefallen mir natürlich und auch Brave New World war in Gänze ein fantastisches Comeback Album. Ich wollte dennoch mehr, wie ein verdammter Junkie. Hilft ja nix. Du musst von No Prayer bis Book Of Souls nochmal alles hören. Oft habe ich einige Alben gescholten, selbst wenn ich die nur ein zwei mal gehört habe. Was fällt mir ein.

Also alles auf Null. Ausblenden was ich dachte, so ganz geht's ja nie trotz großer Anstrengung und ab dafür. Und was soll ich sagen? Ich habe neue Favoriten! Vielleicht nicht ganze Alben, aber das war weder meiner Erwartung noch mein Anspruch. Aber so einzelne Songs, die haben gezündet.
Natürlich gab es geile Songs, wie das göttliche Afraid To Shoot Strangers, schon vorher, aber auf der Fear Of The Dark habe ich zusätzlich jetzt noch Childhoods End und The Fugitive gefressen. Mit Blaze werde ich leider nicht zu 100% warm aber auf Albumlänge kann man sich das schon geben in düsterer Stimmung. Irgendwann kam dann Dance Of Death. Auch hier sind da einfach ein paar Graupen zu viel für mich dabei aber dann gibt's halt so Sachen wie New Frontier und Paschendale. Und ich war verzückt! Material was einigen 80er Songs in nichts nachsteht.

Bei meiner Coverrecherche ist mir dann auch zum ersten mal was aufgefallen. Wasted Years ist ohnehin einer meiner Lieblingssongs. Und dann springen mich auf dem Cover zwei Daten an.
01.04. - Der Jahrestag meiner Beziehung und 25.08. - Mein Geburtstag. Das muss Schicksal sein.
Aber im Ernst, ich war da für einen kurzen Moment glücksselig. Eigentlich total Irre wegen zwei Daten auf einem Cover die aus Zufall zum eigenen Leben passen.
Noch Irrer: Maxi Single bestellt genau aus dem Grund, obwohl alle Songs auf anderen Releases hier stehen. But I said it before and I'll say it again: Ist halt doch Maiden.

Aber gut, wo will ich eigentlich hin mit diesem ziellosen und verwirrten Gelaber?
Maiden trennt und spaltet, darauf liegt bei neuen Alben und Diskussionen oft der Fokus. Aber was noch viel wichtiger ist und öfter betont werden darf und muss: Maiden eint! Sie einen in Passion, Liebe und Hingabe. Ohne Maiden gäbe es uns alle in dieser Form nicht und manchmal machen sie einen auch kurz zu Verrückten und schalten alle rationalen Gedanken aus.
Dass die Band es schafft dass ich mich auf ihr neues Album freue, ohne Anhaltspunkt dass es mir gefallen wird, ja das schafft nur Maiden. Und auch nur sie schaffen es, dass ich mir Wochenlang eine ganze Diskographie anhöre, einerseits um mich mit den Klassikern wieder wie 14 zu fühlen, andererseits um wie ein Trüffelschwein in mir nicht ganz so genehmen Klängen zu wühlen, um doch noch persönliche Perlen zu entdecken. Mit Erfolg.

Zum Album Release werde ich im Urlaub am belgischen Strand sitzen, ein Leffe trinken und jedem der sich über die Musik beschwert "Up The Irons" ins Gesicht brüllen. Okay, ganz so vielleicht nicht. Aber der Gedanke ist witzig.

Aber bei euch darf ich das, denn ihr wisst es einzuordnen:

UP THE IRONS!

Ich möchte hier noch anknüpfen. Zu Heavy Metal und damit auch Maiden bin ich durch meinen Onkel gekommen. Die Cover waren meist Grund genug da mit 14 mal ordentlich zuzugreifen. Aber anhören hat da nicht gereicht, natürlich baue ich mir eine eigene Sammlung mit seinen CDs! Hört das ja eh nicht mehr. Bis ich etwa 16 war hat das auch ganz gut funktioniert. Eines Tages lief er dann durch mein Zimmer und es kam was kommen musste: Das meiste wurde wieder einkassiert und die Sammlung wurde extrem dezimiert. Was eine Frechheit. Bis heute war ich also mit den 98er Remasters mehr schlecht als recht bedient. Aber ich hab ja die 80er Vinylpressungen, also alles gut. Nicht wahr? Oder?

Nein, hab mir grad aus Nostalgie bei Discogs die ganzen EMI CDs aus den 80ern gekauft, mit welchen ich Maiden kennen gelernt habe. Unglaublich. Aber ich freu mich jetzt schon die abgegriffenen Dinger in die Hände zu nehmen. Endlich wieder. Es sind zwar nicht exakt die CDs, aber näher komm ich nicht mehr ran.
 
AMOLAD ist für mich zusammen mit der X-Factor zusammen die schwächste Maiden überhaupt. AMOLAD find ich zum Auslaufen langweilig. Auf der X-Factor singt Bailey und die Songs geben mir nix.
BRAVE NEW WORLD find ich überbewertet
DANCE OF DEATH unterbewertet
THE FINAL FRONTIER mag ich sehr
THE BOOK OF SOULS fand ich anfangs öde, mittlerweile toll. Tears of a clown!!!

1. THE BOOK OF SOULS
2. DANCE OF DEATH
3. THE FINAL FRONTIER
4. BRAVE NEW WORLD
5. A MATTER OF LIFE AND BOREDOM


Ich muss mich korrigieren:
Nachdem gerade wieder der Totentanz läuft, stelle ich fest, wie geil diese Scheibe eigentlich ist. Paschendale, Gates of tomorrow, der Titelsong, Journeyman...

1. dance of death
2. the book of souls
3. the final frontier
4. brave new world
5. a matter of life and death

Hier gabs wahrscheinlich schon so ziemlich jede Meinung, meine aber wohl noch nie ;-)
 
Ich muss mich korrigieren:
Nachdem gerade wieder der Totentanz läuft, stelle ich fest, wie geil diese Scheibe eigentlich ist. Paschendale, Gates of tomorrow, der Titelsong, Journeyman...

1. dance of death
2. the book of souls
3. the final frontier
4. brave new world
5. a matter of life and death

Hier gabs wahrscheinlich schon so ziemlich jede Meinung, meine aber wohl noch nie ;-)
ich finde DOD völlig unterbewertet! Ok, die Single-Auskopplungen brauche ich nicht, die taugen mir samt Videos nicht viel. Aber ansonsten sind da ziemliche Grower dabei.
 
Im Zuge der erneuten Maiden Hysterie kann ich mich dem Sog natürlich nicht entziehen und bin ebenfalls wieder auf dem Trip. Dieses mal habe ich mir sogar mal die von mir überhaupt nicht so gemochten Post 88 Alben wieder angehört.
Also bis auf BOS, die ich immer noch nicht habe. Manchen Sachen hab ich da doch Unrecht getan aber Klassiker sind das für mich keine. Vor allem die No Prayer... bleibt ein Dorn. Da habe ich mich doch mal gefragt warum das so ist.
No Prayer... war der zweite Release von Maiden, den ich aktiv mitbekommen und auch gleich zugeschlagen habe. Der erste war Seventh Son.... keine Erklärung nötig.
Man stelle sich den 30. September 1990 vor. Eine Welt in der es keinen einzigen schwachen oder auch nur annähernd durchschnittlichen Maiden Song gibt, keinen schlechten Krieg der Sterne Film, 3 Indiana Jones Filme und
4 unsterbliche Metallica Alben. Die größten Sorgen waren bei wem man am besten die Hausaufgaben abschreiben kann.
Und dann kam der 1. Oktober, Zugticket gekauft und ab nach Kaiserslautern in einen ominösen Laden namens Kaurich, der natürlich längst Geschichte ist, und No Prayer als LP eingesackt. Die düstere Miene des Verkäufers, der zufällig
mein Cousin war und mich zum Heavy Metal brachte, verhieß nichts Gutes. "Die ist scheiße" sagte er zum Abschied. Wollte keine Szene machen also nickte ich zustimmend, wohlwissend, dass eine Maiden Scheibe niemals schlecht sein kann.

Ab auf den Plattenspieler das Teil und gib ihm. Das perfekte Kartenhaus viel innerhalb von 40 Minuten komplett zusammen. Maiden haben schwache Songs gemacht. Nicht nur einen sondern verdammt viele. Das darf nicht sein.
Die Kindheit, die 80er, die Seifenblase eines Teenagers war geplatzt. Der Ernst des Lebens begann. Die 1990er Jahre waren da und ich hab sie damals schon gehasst. Wurde auch nix besser :D

Wie wir alle wissen hatten Maiden bei jeder folgenden Platte schwache Songs und die Magie der 80er wurde bei mir nie wieder annähernd erreicht. Was die Jungs von 1980-1988 abgeliefert haben, hat es nie wieder gegeben. Weder vorher
noch nachher. Nicht auf dieser Welt und in keiner anderen. 7 unfassbare Klassiker in Folge.
 
Bitte anschließend um Berichterstattung. Vielleicht kommt ja nur ein bisschen was bei dir an von der AMOLAD
Also, so aus der Erinnerung heraus kann ich zumindest schon mal sagen, dass mir "For the Greater Good of God", "These Colours..." und "The Legacy" sehr gefallen haben. Würde mich wundern, wenn's jetzt anders wäre. Aber ich gebe noch mal gesondert Laut, wenn ich mich (wieder) eingehender mit der Platte befasst habe.
 
Wie wir alle wissen hatten Maiden bei jeder folgenden Platte schwache Songs und die Magie der 80er wurde bei mir nie wieder annähernd erreicht. Was die Jungs von 1980-1988 abgeliefert haben, hat es nie wieder gegeben. Weder vorher
noch nachher. Nicht auf dieser Welt und in keiner anderen. 7 unfassbare Klassiker in Folge.

Damit hast du mir aus der Seele gesprochen.:top:
 
Mal eine Frage an die ganz besonderen Freaks hier.

Wie und wo kann man sich denn am besten über neu erscheinende Bootlegs informieren? Eine Welt, in die ich bisher nicht eingestiegen bin. Aus allen Phasen von Maiden etwas sammeln, da wirst du ja irre. Daher konzentriere ich mich da hauptsächlich aufs Lieblingsalbum "Somewhere In Time" und würde das auch bei Bootlegs so handhaben. Lohnenswert vor allem, da es da nie was offizielles auf Bild oder Ton gab, was irgendwie auch zu dieser mystischen Atmosphäre dieses Albums beiträgt, aber ich schweife ab.

Gibt es da Foren oder FB Gruppen mit News? In welchen Shops werden die veröffentlicht, welche Bootleglabel machen das? Gibt es dedizierte Datenbanken die man aufsuchen kann? Google Suchen haben mich nicht viel schlauer gemacht. Danke!
 
Mal eine Frage an die ganz besonderen Freaks hier.

Wie und wo kann man sich denn am besten über neu erscheinende Bootlegs informieren? Eine Welt, in die ich bisher nicht eingestiegen bin. Aus allen Phasen von Maiden etwas sammeln, da wirst du ja irre. Daher konzentriere ich mich da hauptsächlich aufs Lieblingsalbum "Somewhere In Time" und würde das auch bei Bootlegs so handhaben. Lohnenswert vor allem, da es da nie was offizielles auf Bild oder Ton gab, was irgendwie auch zu dieser mystischen Atmosphäre dieses Albums beiträgt, aber ich schweife ab.

Gibt es da Foren oder FB Gruppen mit News? In welchen Shops werden die veröffentlicht, welche Bootleglabel machen das? Gibt es dedizierte Datenbanken die man aufsuchen kann? Google Suchen haben mich nicht viel schlauer gemacht. Danke!
Für mich funktioniert am besten die eigene Recherche. Also: Discogs. Ebay mit bestimmten Suchworten, je nachdem, welche Phase du suchst. Das kann beispielsweise die mit Paul DiAnno sein. Und dann auf Plattenbörsen. Am besten mit den Verkäufern sprechen.
 
Für mich funktioniert am besten die eigene Recherche. Also: Discogs. Ebay mit bestimmten Suchworten, je nachdem, welche Phase du suchst. Das kann beispielsweise die mit Paul DiAnno sein. Und dann auf Plattenbörsen. Am besten mit den Verkäufern sprechen.
Das geht etwas an meiner Frage vorbei.
Was es bereits gibt hab ich über Discogs natürlich erfahren.

Ich will aber eher wissen, was so alles kommen wird. Denn das Zeug ist ja auch limitiert und im Anschluss oft nur zu Mondpreisen zu haben, wenn überhaupt. Irgendein Shop oder Label muss es da ja geben.
 
Das geht etwas an meiner Frage vorbei.
Was es bereits gibt hab ich über Discogs natürlich erfahren.

Ich will aber eher wissen, was so alles kommen wird. Denn das Zeug ist ja auch limitiert und im Anschluss oft nur zu Mondpreisen zu haben, wenn überhaupt. Irgendein Shop oder Label muss es da ja geben.
Ich glaube nicht, dass sich da jemand aus dem Fenster lehnt, da die Anwälte von Maiden scharf drauf sind. Aber wenn es das geben sollte, würde es mich auch interessieren.
 
Das isses ja. Irgendwie müssen die ja irgendwo auftauchen, nicht erst bei Discogs oder Ebay. Alles sehr kryptisch.o_O
 
Habe leider keine Antwort parat, bin aber mal durch die (Un)tiefen des Internets gestöbert und habe mich ein bisschen über Bootlegs von Maiden erkundigt.
Es gibt anscheinend "Essential Bootlegs" für die Hardcore-Fans.
"The Greediness" (Live in Germany '86) scheint wohl eins zu sein. Echt n hammer Cover. :D
1986-11-22-THE_GREEDINESS-front.jpg
 
Habe leider keine Antwort parat, bin aber mal durch die (Un)tiefen des Internets gestöbert und habe mich ein bisschen über Bootlegs von Maiden erkundigt.
Es gibt anscheinend "Essential Bootlegs" für die Hardcore-Fans.
"The Greediness" (Live in Germany '86) scheint wohl eins zu sein. Echt n hammer Cover. :D
1986-11-22-THE_GREEDINESS-front.jpg
Wahnsinn. Ein echter Riggs muss das sein. Auch total geiles alternatives Logo. :jubel:
 
Habe leider keine Antwort parat, bin aber mal durch die (Un)tiefen des Internets gestöbert und habe mich ein bisschen über Bootlegs von Maiden erkundigt.
Es gibt anscheinend "Essential Bootlegs" für die Hardcore-Fans.
"The Greediness" (Live in Germany '86) scheint wohl eins zu sein. Echt n hammer Cover. :D
1986-11-22-THE_GREEDINESS-front.jpg

Das alternative Bandlogo finde ich noch viel besser wie das Cover.
 
Zurück
Oben Unten