Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Recorded live October 8th 1986 during "Somewhere On Tour" at Colston Hall, Bristol, UK.

So laut Youtube. Sound ist aber.... naja. Bin nicht firm mit Bootlegs aber zumindest das Publikum hört man gut :D

Man wäre ich gerne dort gewesen. Bruce singt göttlich.
 
Mal eine Frage an die ganz besonderen Freaks hier.

Wie und wo kann man sich denn am besten über neu erscheinende Bootlegs informieren? Eine Welt, in die ich bisher nicht eingestiegen bin. Aus allen Phasen von Maiden etwas sammeln, da wirst du ja irre. Daher konzentriere ich mich da hauptsächlich aufs Lieblingsalbum "Somewhere In Time" und würde das auch bei Bootlegs so handhaben. Lohnenswert vor allem, da es da nie was offizielles auf Bild oder Ton gab, was irgendwie auch zu dieser mystischen Atmosphäre dieses Albums beiträgt, aber ich schweife ab.

Gibt es da Foren oder FB Gruppen mit News? In welchen Shops werden die veröffentlicht, welche Bootleglabel machen das? Gibt es dedizierte Datenbanken die man aufsuchen kann? Google Suchen haben mich nicht viel schlauer gemacht. Danke!
Vielleicht ist diese Scheibe was für dich. Die Preise sind aber nicht ohne.
Ich besitze sie nicht und kann daher auch nichts zur Qualität sagen. Aber eventuell weiß jemand anderes mehr.

https://www.discogs.com/de/Iron-Maiden-Somewhere-On-Tour/master/1886883
 
Ich weiß nicht, wie aktuell es ist, aber hier sind massenweiße Bootlegs und auch anderes Zeug.
https://www.ironmaidencollector.com/en/audio-bootlegs

Das ist mit das Schönste. :D
54.jpg
 
So wie ich das sehe: Leider nur eine Aufzählung samt Cover. Keine Bewertung von Sound und anderen Gegebenheiten wie Setlist.
Das stimmt, ist nur eine Sammlung von Bildern. Man kann die Bootlegs googeln und man findet auch immer etwas, ist bloß nicht immer hieb- und stichfest. Das Bootleg, dass ich oben geposted habe, wurde als "live in Germany" betitelt, ist aber anscheinend von Bristol.
Hoffe trotzdem, dass er etwas damit anfangen kann - oder manche wenigstens eine Freude dran haben. :)
 
Das stimmt, ist nur eine Sammlung von Bildern. Man kann die Bootlegs googeln und man findet auch immer etwas, ist bloß nicht immer hieb- und stichfest. Das Bootleg, dass ich oben geposted habe, wurde als "live in Germany" betitelt, ist aber anscheinend von Bristol.
Hoffe trotzdem, dass er etwas damit anfangen kann - oder manche wenigstens eine Freude dran haben. :)
War nicht wertend gemeint, sondern eine Feststellung. Nachdem Maiden die Band mit den meisten inoffiziellen VÖs sein dürfte, ist jede Hilfe, an qualifizierte Infos zu hochwertigen bzw. lohnenden Alben zu kommen, herzlich willkommen. Auf Ebay poppen jeden Tag neue Scheiben auf. Ich kaufe meist ziemlich unstrategisch, also das, was ich irgendwo on- oder offline sehe, weil mich Songauswahl und Band-Zusammensetzung ansprechen. Also hier ein Boot mit DiAnno und cooler Songauswahl, da ein Boot mit Dickinson von einem KOnzi, bei dem ich selbst war oder hier wieder eines mit Bayley, um auch aus dieser Schaffensphase etwas zu haben.
 
So, hab mir jetzt auch das rot/schwarze Vinyl gegönnt, auch wenn ich weiss, dass es vermutlich nicht allzu oft hier rotieren wird (siehe "Book of Souls"). Ich bin es aber leid, Maiden überbewertet zu finden, ohne das Album dann mal richtig ganz gehört zu haben. So kann ich dann zumindest irgendwie begründet mitreden. Geht mir seltsamerweise nur bei Maiden und Metallica so. Ich geh da sogar auf die Konzerte, obwohl ich weiss, dass mich das nicht wirklich vom Hocker reissen wird, aber man denkt halt, dass man vielleicht doch noch was verpasst. Auch jetzt: "The Writing on the Wall" gehört, gedacht: "naja, braucht es das wirklich"? Aber vielleicht zündet es ja doch noch irgendwie mal oder es ist nur eine schlecht gewählte Auskopplung -> Album bestellt. Weiss auch nicht, was das soll.
Für mich sind Maiden halt vor allem die "Killers" und die erste, dann kommt lange nichts, dann "Piece of Mind" und "Powerslave" bzw. die "Live after death", dann die "Somewhere in Time". Und dann verliessen sie ihn. Auch wenn er sich das seit jetzt dreissig Jahren immer noch interessiert anschaut und anschafft.
 
So, hab mir jetzt auch das rot/schwarze Vinyl gegönnt, auch wenn ich weiss, dass es vermutlich nicht allzu oft hier rotieren wird (siehe "Book of Souls"). Ich bin es aber leid, Maiden überbewertet zu finden, ohne das Album dann mal richtig ganz gehört zu haben. So kann ich dann zumindest irgendwie begründet mitreden. Geht mir seltsamerweise nur bei Maiden und Metallica so. Ich geh da sogar auf die Konzerte, obwohl ich weiss, dass mich das nicht wirklich vom Hocker reissen wird, aber man denkt halt, dass man vielleicht doch noch was verpasst. Auch jetzt: "The Writing on the Wall" gehört, gedacht: "naja, braucht es das wirklich"? Aber vielleicht zündet es ja doch noch irgendwie mal oder es ist nur eine schlecht gewählte Auskopplung -> Album bestellt. Weiss auch nicht, was das soll.
Für mich sind Maiden halt vor allem die "Killers" und die erste, dann kommt lange nichts, dann "Piece of Mind" und "Powerslave" bzw. die "Live after death", dann die "Somewhere in Time". Und dann verliessen sie ihn. Auch wenn er sich das seit jetzt dreissig Jahren immer noch interessiert anschaut und anschafft.

Unter all den Verrückten hier und generell im Maiden-Kosmos ist das das Verrückteste, was ich jemals gelesen habe: jemand der die Band seit 35 Jahren doof findet und sich nicht nur die CDs zur Vervollständigung am Grabbeltisch nachkauft (so mach ich das bei Metallica, die ich wenigstens live noch gut finde), sondern den ganzen Vorbesteller- und Preistreiber-Mist voll durchzieht.

Jedem das seine, aber vielleicht solltest Du Dir neue Bands suchen, auf die Du auch Bock hast? Es gibt so viel tolle Nachwuchsbands, die sich über Deine Taler mehr freuen würden und Du würdest Dich dann vielleicht auch mehr freuen.
 
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen Paarweisen Vergleich aller Maiden-Alben angestellt. Das ist ein Tool aus dem Bereich Nutzwertanalyse, und sämtliche Kriterien (in diesem Fall Alben) werden direkt miteinander verglichen.
Von dem Ergebnis bin ich stellenweise selbst überrascht, hier mein Ranking:

# Stimmen Gewichtung Album
1 30 12.11 %. Somewhere In Time
2 28 11.33 %. Killers
3 26 10.55 %. Piece Of Mind
4 24 9.77 %. The Number Of The Beast
5 22 8.98 %. Brave New World
6 20 8.20 %. No Prayer For The Dying
7 16 6.64 %. Dance Of Death
8 14 5.86 %. Powerslave
9 14 5.86 %. Iron Maiden
10 12 5.08 %. The Book Of Souls
11 12 5.08 %. Fear Of The Dark
12 10 4.30 %. The Final Frontier
13 6 2.73 %. 7th Son Of A 7th Son
14 4 1.95 %. AMOLAD
15 2 1.17 %. The X-Factor
16 0 0.39 %. Virtual XI
 
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen Paarweisen Vergleich aller Maiden-Alben angestellt. Das ist ein Tool aus dem Bereich Nutzwertanalyse, und sämtliche Kriterien (in diesem Fall Alben) werden direkt miteinander verglichen.
Von dem Ergebnis bin ich stellenweise selbst überrascht, hier mein Ranking:

# Stimmen Gewichtung Album
1 30 12.11 %. Somewhere In Time
2 28 11.33 %. Killers
3 26 10.55 %. Piece Of Mind
4 24 9.77 %. The Number Of The Beast
5 22 8.98 %. Brave New World
6 20 8.20 %. No Prayer For The Dying
7 16 6.64 %. Dance Of Death
8 14 5.86 %. Powerslave
9 14 5.86 %. Iron Maiden
10 12 5.08 %. The Book Of Souls
11 12 5.08 %. Fear Of The Dark
12 10 4.30 %. The Final Frontier
13 6 2.73 %. 7th Son Of A 7th Son
14 4 1.95 %. AMOLAD
15 2 1.17 %. The X-Factor
16 0 0.39 %. Virtual XI
Sorry, ich blicks nicht. Was sagt das nun aus?
 
Sorry, ich blicks nicht. Was sagt das nun aus?
Ist einfach nur mein persönliches Albenranking, nur mit einem etwas anderen Ansatz. Jedes Album wurde mit jedem anderen direkt verglichen und konnte dann von mir als besser oder schlechter gewertet werden, aus den Punktesummen ist dieses Ranking entstanden.
Fand ich einfach interessant, und das Ergebnis hätte bei einem reinen Listenwahn komplett anders ausgesehen, nur die letzten drei Plätze wären gleich gewesen.
Muss also niemanden jucken, war einfach mal der Versuch, das Pferd etwas anders aufzuzäumen :)
 
Ist einfach nur mein persönliches Albenranking, nur mit einem etwas anderen Ansatz. Jedes Album wurde mit jedem anderen direkt verglichen und konnte dann von mir als besser oder schlechter gewertet werden, aus den Punktesummen ist dieses Ranking entstanden.
Fand ich einfach interessant, und das Ergebnis hätte bei einem reinen Listenwahn komplett anders ausgesehen, nur die letzten drei Plätze wären gleich gewesen.
Muss also niemanden jucken, war einfach mal der Versuch, das Pferd etwas anders aufzuzäumen :)
Danke. Ist doch interessant und irgwndwie auch cool, wenn man sich noch selbst überraschen kann.
 
Ist einfach nur mein persönliches Albenranking, nur mit einem etwas anderen Ansatz. Jedes Album wurde mit jedem anderen direkt verglichen und konnte dann von mir als besser oder schlechter gewertet werden, aus den Punktesummen ist dieses Ranking entstanden.
Fand ich einfach interessant, und das Ergebnis hätte bei einem reinen Listenwahn komplett anders ausgesehen, nur die letzten drei Plätze wären gleich gewesen.
Muss also niemanden jucken, war einfach mal der Versuch, das Pferd etwas anders aufzuzäumen :)
Der erste und letzte Platz müssten dann aber mit deinem Listenwahn übereinstimmen wenn ich das richtig verstanden was du gemacht hast (?) War das jetzt immer zwei Punkte für "Sieg", null für Niederlage und auch einen Punkt für Unetschieden?
 
Ist einfach nur mein persönliches Albenranking, nur mit einem etwas anderen Ansatz. Jedes Album wurde mit jedem anderen direkt verglichen und konnte dann von mir als besser oder schlechter gewertet werden, aus den Punktesummen ist dieses Ranking entstanden.
Fand ich einfach interessant, und das Ergebnis hätte bei einem reinen Listenwahn komplett anders ausgesehen, nur die letzten drei Plätze wären gleich gewesen.
Muss also niemanden jucken, war einfach mal der Versuch, das Pferd etwas anders aufzuzäumen :)
Kann man auf das Tool irgendwie zugreifen? Würde mich auch mal interessieren wie das von meinem emotionalen Ranking abweichen würde.
 
Der erste und letzte Platz müssten dann aber mit deinem Listenwahn übereinstimmen wenn ich das richtig verstanden was du gemacht hast (?) War das jetzt immer zwei Punkte für "Sieg", null für Niederlage und auch einen Punkt für Unetschieden?
Unentschieden gibt es nicht, ist in diesem Fall immer KO-System. Den Paarweisen Vergleich kann man aber auch unterschiedlich durchführen.
Der erste Platz weicht vom rein subjektiven tatsächlich auch ab, das wäre nämlich Piece Of Mind. Der letzte Platz ist absolut in Stein gemeißelt ;)
Aber natürlich ist auch dieses Tool subjektiv, so dass es morgen wieder etwas anders aussehen kann. Ich fand es einfach mal spannend, einen anderen Ansatz zu wählen.
 
Unter all den Verrückten hier und generell im Maiden-Kosmos ist das das Verrückteste, was ich jemals gelesen habe: jemand der die Band seit 35 Jahren doof findet und sich nicht nur die CDs zur Vervollständigung am Grabbeltisch nachkauft (so mach ich das bei Metallica, die ich wenigstens live noch gut finde), sondern den ganzen Vorbesteller- und Preistreiber-Mist voll durchzieht.

Jedem das seine, aber vielleicht solltest Du Dir neue Bands suchen, auf die Du auch Bock hast? Es gibt so viel tolle Nachwuchsbands, die sich über Deine Taler mehr freuen würden und Du würdest Dich dann vielleicht auch mehr freuen.

Keine Sorge, ich höre eigentlich immer schon auch andere Bands. Für mich waren halt Maiden oder Metallica nie so relevant wie Black Sabbath, Venom, Celtic Frost oder Darkthrone. Trotzdem höre ich immer gerne auch in das rein, worüber viele Leute reden, weil ich schon gerne wissen will, wie das auf mich wirkt, was andere toll finden. Und über eine neue Maiden oder Metallica wird nunmal überall geurteilt, dann schau und hör ich mir das eben an, wenn Gelegenheit besteht. Und da ich keinen CD-Player habe und Alben gerne als Alben höre, kaufe ich mir dann auch das ein oder andere Vinyl (oder Tape), das dann nach dreimaliger Rotation im Schrank steht.
In junge resp. jüngere Acts "investiere" ich im übrigen natürlich auch; kann z.B. die neue Ungfell sehr empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten