Was macht ihr mit euren alten Konzerttickets ?

Die Konzerttickets sind allesamt in einer Schachtel. Allerdings ist da die letzten gut zehn Jahre nicht mehr so viel dazugekommen, obwohl ich immer noch sehr häufig Konzerte besuche. Es gab noch eine Übergangszeit, in der ich auch die print@home-Tickets noch aufhob, bin dann aber doch bald zu dem Schluss gekommen, dass das ziemlich witzlos ist.

Um über die Leere hinwegzukommen, trage ich seit einigen Jahren alle besuchten Konzerte bei setlist. fm ein. Eine Art Methadon-Programm anstelle der Konzerttickets - dadurch habe ich immerhin auch eine chronologische Übersicht plus ein paar Statistik-Spielereien.
 
Als ich noch über Last.fm gescrobbelt habe, hab ich dort auch über alle meine Konzertbesuche virtuell Buch geführt, auch dank meiner Konzertkartensammlung. War keine Karte vorhanden, konnte man einiges anhand von verschwommenen Erinnerungen noch mittels Internet recherchieren Vieles war ja schon eingetragen, einige Events hatte ich selbst erstellt und dann immer mal geschaut, ob sich dort noch jmd. eingetragen hat. :D

Seit ich bei Facebook bin, führe ich natürlich dort Statistik, mittels Zusagen zu Veranstaltungen. Ist auch ein schönes Spielzeug! :feierei:
 
Ich schmeiß auch alles weg. Wofür auch aufheben? Meine Kinder sollen sich an meiner Plattensammlung erfreuen :D
 
Das. Zudem: Wenn ich keine Erinnerung mehr an ein Konzert habe, dann war es wohl auch nicht wert sich daran zu erinnern.
Auf den ersten Blick scheint das Argument sehr schlüssig zu sein. Und einen wahren Kern enthält es sicher. Ganz so einfach ist das aber trotzdem nicht, finde ich.
Ein Beispiel: Jeder von uns hat wahrscheinlich schon mal ein altes Fotoalbum zur Hand genommen. Viele Bilder darin hatte man bestimmt nicht mehr ständig vor seinem geistigen Auge präsent - bei so einer Gelegenheit werden oft viele wertvolle, erheiternde oder sonstwie interessante Erinnerungen wieder aufgerufen, die bis dahin irgendwo tief im Hirn verschüttet waren. Solche Erinnerungsstützen haben also durchaus ihre Existenzberechtigung.
Nicht alles Vergessene wurde auch "zu Recht" vergessen. ;)
 
ich hebe die Karten generell auf, leider kriegt man ja fast nur noch die ausgedruckten
und nicht mehr die schönen geprägten von früher.

Früher klebten die am Schreibtisch, jetzt aktuell sind sie in einem Karton.
 
Ich hab dafür extra einen Platz an der Wand reserviert,mal schauen wie lange ich das noch beibehalte. Die Idee mit dem Fotoalbum finde ich allerdings auch nicht schlecht.
 
Ich habe sogar ein Fotoalbum, indem ich alle Tickets eingeklebt habe. Hier und da gibt es Fotos von Konzerten dazu. Ist echt ne schöne Sache, sich dieses hin und wieder anzusehen. Zwischendurch ist noch eine Eintrittskarte von Hans Maiser dzwischen, oder ein selbstgemaltes Motoerheadticket, weil das Original verschwunden ist. Muss allerdings einiges nachholen, habe in der letzten Zeit die Tickets nur noch dareingelegt.
 
Als Junggeselle habe ich die Tickets in meiner Wohnung aufgehangen. Da war eine Sammelwand im Wohnzimmer (extra ein schwarzes Holzbrett hingeschraubt, um sie in Szene zu setzen).
Die Highlights wurden sogar Hall of Fame-mässig in Rahmen mit goldenem Plastikrand in der Wohnung verteilt. Sollte wohl meine Imitation der damals sehr von mir geschätzten Hard Rock Cafés sein.

Seitdem ich an der kurzen Leine bin, sind die Tickets in einer Box. :D
 
Besuche seit 10 Jahren regelmäßig Konzerte und hab mir jede Konzertkarte bis jetzt aufgehoben und auch versucht immer einen Flyer davon mitzunehmen. Mittlerweile habe ich 3 volle Schuhkartons. Ein bis zweimal im Jahr schaue ich die mir auch immer wieder gerne einmal an und schwelge in Erinnerungen. Oder ich frage mich "Warum habe ich die mir einmal angesehen oder gar mehrmals?" und "Wer zum Teufel ist den das nochmal?".
 
Ich besitze noch alle Tickets seit meinem ersten Konzert 1991. Sind mittlerweile zwei Leitz-Ordner voll, chronologisch geordnet, alle gesehenen Bands schriftlich vermerkt und wenn es Festivalbändchen oder hinterher Zeitungsberichte zur jeweiligen Show gab sind die auch da mit dabei.

Setlists wären natürlich auch cool und viele über setlist.fm mittlerweile auch leicht nachvollziehbar, das war mir aber bisher immer zu viel Arbeit das nachzutragen für fast 30 Jahre. Dafür gibt's bei mir in meiner Tonträger-Excel-Tabelle auch eine Tabelle nur für Konzerte, so daß ich nachvollziehen kann wie oft und wann ich welche Band gesehen habe.

Die Leitzordner habe ich mittlerweile auch schon mehrmals mit meinem Sohnemann durchgewälzt und wir hatten beide großen Spaß daran. Er aus Interesse und ich wegen den Erinnerungen.

Meine alten Fußball- und Eishockeytickets hatte ich früher genauso archiviert, mit Endergebnissen etc. Die habe ich allerdings irgendwann alle entsorgt vor einigen Jahren und vermisse ich auch nicht wirklich.
 
es sei denn, das Konzert war so mies das man es quasi in der Pfeife rauchen kann :D
 
Zurück
Oben Unten