Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Hab gerade erfahren dass ein Freund mich für ein privates Tasting mit der Smws auf der Cap San Diego als Anhang mitbringen will.
Mal sehen ob es klappt, meine kleine ist krank. Es sieht auf jeden Fall gut aus...

 
Stimmt, Clynelish bietet immer Top Qualität. Kann mich auch an exzellente unabhängige Abfüllungen erinnern. Nämlich auch schon in jüngerem Alter. Von den alten Broras ganz zu schweigen...

@Black Future - berichte vom SMWS Tasting bitte.
 
Mach ich. Zum Glück kann ich gehen!

Nen Brora hatte ich leider noch nie. Aber mein erster Clynelish war super, von Murray McDavid in drei verschiedenen Fässern gereift.
 
Sooo... Etwas angetrunken berichte ich mal. Die location unschlagbar, werde ein paar Bilder einstellen. Super Whiskies, vor allem weil es recht unbekannte Brennereien waren: auchroisk, Strathisla, benrinnes, glenlossie, Glen Grant und noch eine. Highlight der 26 jährige Glenlossie, wachsig, fruchtig und sehr einzigartig.
Ich denke ich werde der Smws beitreten. Und da angetrunken lass ich lieber Bilder sprechen.


 
Bin erst seit kürzerer Zeit zum bewussten Whisky-Genießer geworden, nachdem mir der einfach Jameson über eine längere Zeit zum Einstieg ganz gut geschmeckt hat und ich mich dann weiter vorgearbeitet habe.
Derzeit bei mir vorhanden:
Balvenie Double Wood 12y
Auchentoshan Three Wood
Glenfiddich 12y
Glen Deveron 10

Bei einer Freundin habe ich letztens den Laphroaig Quarter Cask probiert, der mir trotz des doch deutlich abweichenden Geschmacks von meinen sehr sehr gut geschmeckt hat.

Mein absoluter Liebling von denen ist aber bisher der Auchentoshan!
Was wären denn, um sich weiter vorzuarbeiten, noch Empfehlungen die nicht grad in die dreistelligen gehen? Bisher mag ich es, wie man erkennt, eher milder aus der Speyside, aber auch das leicht rauchige des Laphroaig hat mich begristert.
 
Hey,

Du hast ja sehr unterschiedliche Whiskies benannt. Das wäre an sich mein Tipp gewesen -Regionen, Stile, Altersgruppen, Fass Typen, Fassstärke durchprobieren um Favoriten zu finden.

Ich finde als gute und günstige Whiskies empfehlenswert Red Breast 12, Talisker Distillers Edition, Glenfarclas 18, Old Pulteney 15. Da sind sehr verschiedene Charaktere dabei, alles bei Max. 60 Euro
 
Hey,

Du hast ja sehr unterschiedliche Whiskies benannt. Das wäre an sich mein Tipp gewesen -Regionen, Stile, Altersgruppen, Fass Typen, Fassstärke durchprobieren um Favoriten zu finden.

Ich finde als gute und günstige Whiskies empfehlenswert Red Breast 12, Talisker Distillers Edition, Glenfarclas 18, Old Pulteney 15. Da sind sehr verschiedene Charaktere dabei, alles bei Max. 60 Euro
Danke, das klingt doch mal nach Futter für mehr.
 
Hey,

Du hast ja sehr unterschiedliche Whiskies benannt. Das wäre an sich mein Tipp gewesen -Regionen, Stile, Altersgruppen, Fass Typen, Fassstärke durchprobieren um Favoriten zu finden.

Ich finde als gute und günstige Whiskies empfehlenswert Red Breast 12, Talisker Distillers Edition, Glenfarclas 18, Old Pulteney 15. Da sind sehr verschiedene Charaktere dabei, alles bei Max. 60 Euro
würd ergänzen um glendronach 12 und beim glenfarclas würd ich eher zum 15er greifen. kosten beide das gleiche aber der 15er bietet geschmacklich einfach nochmal viel mehr. wobei man beim 18er ja nun auch nen liter bekommt und lecker ist der auch. aber der 15er wäre meine wahl.
und wenn dir, @Kastenfrosch, der laphroaig quarter cask leicht rauchig vorkommt, dann steht dir quasi ganz islay offen. der ist schoneigentlich sehr rauchig, da kannst du ruhig also auch mal anderen kram probieren. tipp auch von mir um nicht direkt alles geld immer für ganze flaschen auszugeben: im whisky.de forum anmelden und mal gucken was dort so für samples angeboten werden. da findet man echt sehr viel zu guten preisen und so kannst du einfach mal bei viele sachen schmecken und dann kann man noch immer ganze flaschen kaufen. ist eigentlich immer ne ganz nette sache, die ich auch immer mal wieder mache.
 
Also was heißt „bisschen rauchig“, war schon gut zu merken aber nicht störend oder so, sondern angenehm. Daher arbeite ich mich mal weiter in die Richtung.

die Idee mit den Samples ist klasse, da werde ich mal schauen!
 
würd ergänzen um glendronach 12 und beim glenfarclas würd ich eher zum 15er greifen. kosten beide das gleiche aber der 15er bietet geschmacklich einfach nochmal viel mehr. wobei man beim 18er ja nun auch nen liter bekommt und lecker ist der auch. aber der 15er wäre meine wahl.
und wenn dir, @Kastenfrosch, der laphroaig quarter cask leicht rauchig vorkommt, dann steht dir quasi ganz islay offen. der ist schoneigentlich sehr rauchig, da kannst du ruhig also auch mal anderen kram probieren. tipp auch von mir um nicht direkt alles geld immer für ganze flaschen auszugeben: im whisky.de forum anmelden und mal gucken was dort so für samples angeboten werden. da findet man echt sehr viel zu guten preisen und so kannst du einfach mal bei viele sachen schmecken und dann kann man noch immer ganze flaschen kaufen. ist eigentlich immer ne ganz nette sache, die ich auch immer mal wieder mache.

Und niemals den Knockando 18 oder 21 vergessen!!
Dazu noch den Glen Moray Chardonnay Cask Finish
Und den Glencadam 10y.
Benromach 10y sollte auch unbedingt getestet werden.
Ach ja und die Arran Cask Finish Serie nicht zu vergessen...
 
Ja, ist ganz gut aber ich finde den 10 jährigen irgendwie besser. Bzw generell andere Whiskies spannender. Vom Edradour gibt's oft Miniaturen, dann kannst du das mal ausprobieren.
 
Hatte den Edradour Caledonia 12 schon mal jemand und kann ihn empfehlen?
hab ihn derzeit und bin schwer angetan von de ding. richtig kuscheliges bett zum reinlegen und wohlfühlen. kumpel mochte den auch, aber mag den 10er edradour von signatory vintage noch lieber. der caledonia ist runder, der signatory hat bisschen mehr ecken und kanten. finde beide absolut toll.
 
Zurück
Oben Unten