Wave-Gotik-Treffen 2020 ~ 29.05. - 01.06. ~ Leipzig

Ich mag die halt wirklich! :D



Würde ich definitiv widersprechen. Qualitativ haben die in meinem Ohr alle so ziemlich das gleiche Niveau. Wumpscut stechen da für mich einzig darin heraus, dass sie am Ende doch am meisten Atmosphäre erzeugen, wo hingegen Combichrist die meisten tanzbaren Ohrwürmer haben.

Dann kommt aber besagter stylistischer Wandel dazu, denn Combichrist für mich umso interessanter machen. Das neue Zeug holt aus dem ganzen Aggrotech Kram noch ein bisschen mehr raus...weil eigentlich echt nicht mein Genre!


Das Video dazu ist so strange, dass ich es schon wieder feier! :D
Ist echt nicht mein Genre und war es nie. Tu mich da schwer mit der Ab- und Eingrenzung und Urteile pauschal:
Ist doch eh überwiegend stumpfe Tanzflächenmusik und es gibt sauviel Peinlichkeiten unter dem Begriff. Rudi und Johan haben da mit ihren Hochphasen für mich -eher uninteressierten- noch am besten und zumindest :W: am Heimhörerlebnistauglichsten abgeliefert. Die Mindstrip, ne alte Hocico und einiges von Rudis Weyland-Yutani-Resterampe hab ich noch als Alben aus dem Genre im Schrank sonst -je nach Grenzziehung- nur Samplerbeiträge.

Combichrist haben mich immer eher gelangweilt als irgendwie animiert auch nur mit dem dicken Zeh mitzuwippen. Aber das ist immer noch besser als die Schmerzzustände die mir Projekte wie Nachtmahr, Agonoize oder Extize bescheren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:W:, zumindest Altes, würd ich da komplett rausnehmen, das ist ne ganz andere (höherklassige) Liga.
Der Rudi hatte es geschafft, dass seine Sachen irgendwie, unter der obersten Schicht, was abgrundtief böses hatten. Da kommt die Kindergartenmucke mit der oberflächlichen Provokation vom Rest niemals nicht dran.
 
Brutus sind auch geil!!! <3
Aber Combichrist finde ich aus der ganzen Hellectro/Aggrotech Sparte tatsächlich noch mit Abstand am besten. Eigentlich finde ich die auch so ziemlich gut. Gerade der neue Kram ist deutlich kreativer und eigenständiger, als der restliche pseudoböse Möchtegern-Industrial.
Hatte ich nicht erwähnt, das ich Metal nicht unbedingt auf dem WGT haben müsste? Und jetzt Brutus bestätigt? Absolut Klasse! Wird ein Pflichtkonzert. :top:
Combichrist nehme ich ebenfalls gerne mit.
 
:W:, zumindest Altes, würd ich da komplett rausnehmen, das ist ne ganz andere (höherklassige) Liga.
Habe :W: nur bis zur "Wreath Of Barbs" hören können, danach wurde es mir zu schräg. Oder gibt es danach noch ein Album, was es mit den Großtaten der ersten 3 Scheiben aufnehmen kann?
 
WHISPERING SONS (B)
POUPPÉE FABRIKK (S)
DER BLAUE REITER (E)
FEJD (S)
13TH CHIME (GB)
PATTY GURDY'S CIRCLE (D)

Mmh, langsam füllt sich die Liste an netten Bands. Sowohl FABRIKK, als auch den REITER würd ich gern mal (wieder) sehen. Patty Gurdy aus Musikerinteresse wohl auch, obwohl mir beim zu erwartenden Publikum bereits graust.
 
WHISPERING SONS (B)
POUPPÉE FABRIKK (S)
DER BLAUE REITER (E)
FEJD (S)
13TH CHIME (GB)
PATTY GURDY'S CIRCLE (D)

Mmh, langsam füllt sich die Liste an netten Bands. Sowohl FABRIKK, als auch den REITER würd ich gern mal (wieder) sehen. Patty Gurdy aus Musikerinteresse wohl auch, obwohl mir beim zu erwartenden Publikum bereits graust.

Schön Samstag Nachmittag im HeiDo zusammen mit dem Familienglück, das ne Tageskarte gelöst und extra noch nen schwarzes Shirt beim örtlichen Modediscounter erworben hat :D
Whispering Sons nicht deins?
 
Der Blaue Reiter hab ich bei meinem vorletzten WGT vor 3 oder 4 Jahren mal gesehen, im Kulturpalast oder wie das Ding heißt, fand ich (sogar) sehr geil...:top:
 
Ist echt nicht mein Genre und war es nie. Tu mich da schwer mit der Ab- und Eingrenzung und Urteile pauschal:
Ist doch eh überwiegend stumpfe Tanzflächenmusik und es gibt sauviel Peinlichkeiten unter dem Begriff. Rudi und Johan haben da mit ihren Hochphasen für mich -eher uninteressierten- noch am besten und zumindest :W: am Heimhörerlebnistauglichsten abgeliefert. Die Mindstrip, ne alte Hocico und einiges von Rudis Weyland-Yutani-Resterampe hab ich noch als Alben aus dem Genre im Schrank sonst -je nach Grenzziehung- nur Samplerbeiträge.

Combichrist haben mich immer eher gelangweilt als irgendwie animiert auch nur mit dem dicken Zeh mitzuwippen. Aber das ist immer noch besser als die Schmerzzustände die mir Projekte wie Nachtmahr, Agonoize oder Extize bescheren.
Das ist das Ding...es ist auch echt nicht mein Hauptgenre. Wumpscut und frühe Hocico Sachen haben sich da für mich als relativ atmosphärisch und hörbar abgetan und Combichrist ist eben in meinen Ohren absolut tanzbar.

Die extreme Peinlichkeit und Fremdscham die sowas wie Agonoize auslöst, haben die aber nie im Ansatz erreicht. (Ich glaube es gibt in der Ecke kaum ein Thema über das ich so gerne lästere, wie Agonoize! :D )

Der Agonoize-Fuzzy hat sich mal auf Facebook beschwert, das ihn ja alle nur missverstehen würden und er gar kein Nazi sei. Daraufhin habe er in 15 Minuten den Text von Staatsfeind geschrieben. Das hat für mich vieles erklärt! :D

Hatte ich nicht erwähnt, das ich Metal nicht unbedingt auf dem WGT haben müsste? Und jetzt Brutus bestätigt? Absolut Klasse! Wird ein Pflichtkonzert. :top:
Combichrist nehme ich ebenfalls gerne mit.

Würde ja Brutus nicht mal wirklich in die Metal Ecke einordnen...aber freuen tu ich mich alle mal! :D
 
VIVE LA FÊTE (B)
AESTHETIC PERFECTION (USA)
FÏX8:SËD8 (D)
PETER BJÄRGÖ (S)
EDEN (AUS)
OF THE WAND AND THE MOON (DK)
COLLECTION D'ARNELL-ANDREA (F)
LOUISE LEMÓN (S)
DEATH IN ROME (AQ)
PARADOX OBSCUR (GR)
 
VIVE LA FÊTE (B)
AESTHETIC PERFECTION (USA)
FÏX8:SËD8 (D)
PETER BJÄRGÖ (S)
EDEN (AUS)
OF THE WAND AND THE MOON (DK)
COLLECTION D'ARNELL-ANDREA (F)
LOUISE LEMÓN (S)
DEATH IN ROME (AQ)
PARADOX OBSCUR (GR)
Paradox Obscur finde ich ziemlich nice!

Was ich mir noch wünschen würde, wären The Murder Capital, Lingua Ignota, The Other, IAMX, Prayers, I like trains, DAF und Shortparis! :D
 
VIVE LA FÊTE (B)
AESTHETIC PERFECTION (USA)
FÏX8:SËD8 (D)
PETER BJÄRGÖ (S)
EDEN (AUS)
OF THE WAND AND THE MOON (DK)
COLLECTION D'ARNELL-ANDREA (F)
LOUISE LEMÓN (S)
DEATH IN ROME (AQ)
PARADOX OBSCUR (GR)

Vive la Fete, fetzig :>

Warum sowas wie Death in Rome sein muss... offenbar möchte man sicher gehen, dass das Grauzonen-Image des WGT keinesfalls eine Macke bekommt. Und Länder-Code Antarktis? Neuschwabenland, oder was?!
 
Vive la Fete, fetzig :>

Warum sowas wie Death in Rome sein muss... offenbar möchte man sicher gehen, dass das Grauzonen-Image des WGT keinesfalls eine Macke bekommt. Und Länder-Code Antarktis? Neuschwabenland, oder was?!

Ich vermute eher, dass es da um den Überschneidungsfaktor durch die Coverversionen und die Kompatibilität mit Leuten geht, die nur mal ins Genre schnuppern wollen. Wenn man Neofolk ohne Grauzone in jedweder Form dabei haben wollte, wer bliebe dann noch? Kann ja nicht jedes Jahr nur ROME dort spielen.:D
Antarktis ist sicher der Gag, weil die die Herkunft der Band ja megageheim sein soll bzw. sich zumindest so verkauft.
 
Gibts über die was handfestes?

Handfest, nein. Aber die Herren Musiker bewegen sich, ohne direkt involviert zu sein, in entsprechendem persönlichen Umfeld. Gepaart mit tonnenweise Di6-Anspielungen, entschärfter NS-Ästhetik und feinster Riefenstahl-Optik in Musikvideos hats, wie der Schwabe so schön sagt, ein Geschmäckle. Ich finde das musikalische Konzept übrigens an sich ganz witzig und kann mir das, es ist ja in sich entsprechend harmlos, auch grundsätzlich anhören.

Ich vermute eher, dass es da um den Überschneidungsfaktor durch die Coverversionen und die Kompatibilität mit Leuten geht, die nur mal ins Genre schnuppern wollen. Wenn man Neofolk ohne Grauzone in jedweder Form dabei haben wollte, wer bliebe dann noch? Kann ja nicht jedes Jahr nur ROME dort spielen.:D

Neofolk ist mir an sich ja dankenswerter Weise ziemlich egal, aber zumindest die ebenfalls bestätigten Of the Wand and the Moon hatte ich ebenfalls in der unbelasteten Ecke abgelegt. Liege ich da falsch?
 
Handfest, nein. Aber die Herren Musiker bewegen sich, ohne direkt involviert zu sein, in entsprechendem persönlichen Umfeld. Gepaart mit tonnenweise Di6-Anspielungen, entschärfter NS-Ästhetik und feinster Riefenstahl-Optik in Musikvideos hats, wie der Schwabe so schön sagt, ein Geschmäckle. Ich finde das musikalische Konzept übrigens an sich ganz witzig und kann mir das, es ist ja in sich entsprechend harmlos, auch grundsätzlich anhören.

Neofolk ist mir an sich ja dankenswerter Weise ziemlich egal, aber zumindest die ebenfalls bestätigten Of the Wand and the Moon hatte ich ebenfalls in der unbelasteten Ecke abgelegt. Liege ich da falsch?

Ist ein wenig wie mit polnischem Black Metal: Die etwaige Band mag selbst vollkommen unbelastet sein. Du musst aber davon ausgehen, dass sie alle Querverbindungen zur Grauzone und darüber hinaus (in einigen Fällen) haben. Ähnlich bei :OTWATM:. Wenn dir schon Di6 zu viel Grauzone ist, wird das mit euch nix mehr.

Mich stört eher, dass Death in Rome sterbenslangweilig sind und nach ihrem (ohnehin schnell faden) Debüt nichts nachgelegt haben, was man auch nur ausschnittsweise kennen müsste.
 
Handfest, nein. Aber die Herren Musiker bewegen sich, ohne direkt involviert zu sein, in entsprechendem persönlichen Umfeld. Gepaart mit tonnenweise Di6-Anspielungen, entschärfter NS-Ästhetik und feinster Riefenstahl-Optik in Musikvideos hats, wie der Schwabe so schön sagt, ein Geschmäckle. Ich finde das musikalische Konzept übrigens an sich ganz witzig und kann mir das, es ist ja in sich entsprechend harmlos, auch grundsätzlich anhören.



Neofolk ist mir an sich ja dankenswerter Weise ziemlich egal, aber zumindest die ebenfalls bestätigten Of the Wand and the Moon hatte ich ebenfalls in der unbelasteten Ecke abgelegt. Liege ich da falsch?
Wobei ich sagen muss, ich kann durchaus verstehen das jemand die Ästhetik, oder besagte Riefenstahl-Optik mag. Was das angeht kann ich selber nur sagen, dass ich gerade so SS-Klamotten rein optisch sehr ansprechend finde. Ich habe einen ähnlichen Trenchcoat (Wobei ich mir den eher aus Blade-Runner Gründen geholt habe und Braun einfach zu ungeil finde!).

Aber ja...allein beim Wort Neofolk bin ich sofort skeptisch. Ist aber glücklicherweise auch eher Musik die mich meist langweilt!
 
Zurück
Oben Unten