Wayfarer - Colorado Black Metal

World's Blood, tolles Album. Kannte ich bisher noch nicht. Hatte glaub ich irgendwie irgendwo mal etwas über die Band und das Album gelesen und trotz Interesse nicht reingehört, dann hab ich gestern das Cover wieder erkannt und bin sofort hängen geblieben. Klingt für mich irgendwie ein wenig wie Earth, Fall Of Efrafa auf deren letzter
Platte und ein bisschen Black Metal. Toll!

Kennt hier jemand das Buch Die Abendröte im Westen von Cormack
McCarthy? Irgendwie lässt die Musik bei mir die Erinnerung an diesen Roman und die gleichen eindringlichen und brutalen Bilder vor dem geistigen Auge hochkommen.


Hab ich gelesen, bringe mit dem Buch aber in keiner Weise die World‘s Blood in Verbindung.
Der Soundtrack zu diesem Buch sollte mMn. eigentlich (am besten komplett musiklos, aber wenn, dann) nur aus Kontrabässen, Bratschen, Hörnern, Pauken und tiefsten Klaviertönen in getragenster und düsterster Weise bestehen.
 
„A Romanace...“ und „Worlds Blood“ laufen in Dauerrotation.

Die ersten beiden muss ich noch ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Auf Profound Lore gibt es wieder verschiedene leckere Vinylversionen des aktuellen Albums
WAY-spinner_1024x1024@2x.png
 
Hab mir das aktuelle Album grade nochmal amgehört; leider hat sich mein Eindruck nicht geändert. Ich kann mit dem Album wenig anfangen, im Gegensatz zum Vorgänger, den ich geil finde. A Romance finde ich, ehrlich gesagt, auch nur noch bedingt Black Metal.
 
Hab die Band erst neu entdeckt und bin schwer angetan von den letzten beiden Alben. Da ich ohnehin kein Bock auf so nen albernen Satanistenzirkus habe, finde ich die Thematik auch erfrischend anders.
 
Hab mir das aktuelle Album grade nochmal amgehört; leider hat sich mein Eindruck nicht geändert. Ich kann mit dem Album wenig anfangen, im Gegensatz zum Vorgänger, den ich geil finde. A Romance finde ich, ehrlich gesagt, auch nur noch bedingt Black Metal.
Ich find es wirklich gut und muß dir aber Recht geben, nur noch bedingt BM, aber das ist ja erstmal nicht abwertend.
Auch hier gilt übrigens, Klargesang muss nicht schlecht gemacht werden, positives Beispiel hier.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Ja, die Einordnung Black Metal oder nicht interessiert mich hier gar nicht so sehr. Wüsste aber auch nicht wo ich es sonst reinpacken würde.
 
Wie kommt denn das neue Album so an?

Bisher plätschert es leider bei mir völlig vorbei, die letzten beiden Alben, Worlds Blood und A Romance with Violence, haben mich eigentlich gleich von Anfang an richtig gepackt und laufen heute auch immer noch ziemlich regelmäßig.
American Gothic ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Mir fehlt der wirklich treibende Western-Einfluss ein wenig, klar man hört ab und an so ein bisschen Pianoklimpern, aber die Atmosphäre mag sich überhaupt nicht einstellen.
 
Ich bin noch nicht sehr tief im Album, aber bisher wirkt es deutlich düsterer als der Vorgänger. Den fand ich auch schwächer als die World's Blood.
 
Bestes Album seit der World's Blood. So unfassbar duester, ein Abgesang auf den Westen und die westliche Zivilisation, ein Soundtrack fuer heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 hier
Wayfarer mit World`s Blood kennen/lieben gelernt. Anfangs von der A Romance... sehr begeistert gewesen, hat aber lange nich mehr aufm Teller gelegen...

Cover der neuen spricht mich 0 an, aber nach dem 2. digitalen Durchlauf muss ich sagen, dass es ähnlich wie World`s Blood wieder ein sehr dunkles, intensives Album ist!
 
Muss es noch ein paar Mal hören, so richtig gezündet hat's noch nicht. Ich bin bei der Band aber auch noch relativ neu.
 
Nach dem ersten Durchlauf hat mich die Scheibe auch eher enttäuscht.
Live haben die mich umgehauen, auf Platte irgendwie nicht ganz so meins. Jedenfalls nicht die neue (bis dato).
 
Interessant, dass hier eine Art Düsternis hervorgehoben wird, die sich bei mir auch nicht so zementiert wie bei den beiden Alben davor.
Werde es wohl nochmal in anderer Stimmung versuchen. Momentan regiert eher Ragana, Marthe und Myrkur den Bandcampaccount und im Teilen den Plattenspieler.
 
Zurück
Oben Unten