Welche Reviews haben euch richtig sauer gemacht?

Nö, da Helloween noch nie enttäuscht haben passt das schon.

Ich will wirklich nicht streiten, aber das ist die klassische Band, wo ich sagen muss: wenn DAS alles im Metal wäre, würde ich was anderes hören. Nicht mal einen halben hörbaren Song hab ich je von denen gehört.
Aber dafür kannst du nix...
 
Ich will wirklich nicht streiten, aber das ist die klassische Band, wo ich sagen muss: wenn DAS alles im Metal wäre, würde ich was anderes hören. Nicht mal einen halben hörbaren Song hab ich je von denen gehört.
Aber dafür kannst du nix...

Klar, auch wenn die Band viel abdeckt, wäre mir das allein auch zu wenig. Trotzdem liebe ich die Band, aber da bin ich Fanboy.
 
@Topic: jedes Mal wenn der Verfasser gerade so die ungeschriebenen Mindeststandards in Sachen härtere Gitarrenmusik erfüllt und Formulierungen verwendet wie: "...da werden (musikalisch) keine Gefangenen gemacht...", "...Knüppel aus dem Sack..." oder "Metal-Olymp".

Ok, das ist kein sauer sein sondern mehr so lautstarkes Augenrollen, aber es hat doch oft was von Arbeitszeugnis-Ankreuzbewertungsbogen automatisiert umkonvertiert in Fließtext.
 
@Topic: jedes Mal wenn der Verfasser gerade so die ungeschriebenen Mindeststandards in Sachen härtere Gitarrenmusik erfüllt und Formulierungen verwendet wie: "...da werden (musikalisch) keine Gefangenen gemacht...", "...Knüppel aus dem Sack..." oder "Metal-Olymp".

Ok, das ist kein sauer sein sondern mehr so lautstarkes Augenrollen, aber es hat doch oft was von Arbeitszeugnis-Ankreuzbewertungsbogen automatisiert umkonvertiert in Fließtext.
"(mehr als) amtlich", "das beste Album seit ...", "Kaufpflicht", "das volle Brett", "solides Stück Metal", ...
 
Slayer sind eine Band mit 2 überragenden Alben ( SnM/RiB), einem sehr guten (HA) und 2 guten Alben (SoH, SitA). Der Rest schwankt zwischen ok, belanglos bis Frechheit.
Manchmal fragt man sich schon, wo da in der Sozialisation was schief gelaufen ist. Aber originell ist die Einschätzung auf alle Fälle. Erinnert mich ein bisschen an die Begegnung mit einem Typen, der das I(Gitt)- Album von Morbus Angel für ihr bestes hält ....
 
Mal wieder back to topic:

Finde es generell sehr lustig, was für ein „gutes“ Händchen das RH damals für zukünftige Klassiker, v.a. im Extreme Metal, hatte. Erinnere mich immer wieder gerne an die Beherit Verrisse oder an das UAFM Review, das mit 4 oder 5 Punkten abgestraft wurde.

Da frage ich mich immer, wie man das als Redakteur rückblickend so betrachtet? Kommt man sich da ein bisschen doof vor oder perlt das an einem ab?

Die heutigen Reviews (wobei ich nur das DF lese) beweisen da imo sehr viel mehr Fingerspitzengefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs leider nicht mehr vorliegen, aber Sinister haben damals mit der Hate vom Robert Müller im Metal Hammer einen ziemlichen Verriss bekommen, weil sie sich zu wenig weiter entwickelt hätten. Später wurde dann der Band positiv angemerkt dass Sie sich nicht verbogen hätten... Das hat mich damals massiv geärgert und für mich war der Müller fortan unten durch.

Fällt mir noch ein: "Carcass ist für dich Kommerzdreck und von Celtic Frost hast du noch nie was gehört? Dann ist diese Platte genau richtig für dich!" kam drin vor.
 
Sepultura Schizophrenia und Morbid Visions bekamen auch 1 bzw. 2 Punkte. Sodom Obsessed by Cruelty wurde verlacht. Oder Hellhammer. Aber ich weiß z. B. auch nicht, was an Blues Pills oder Devils Blood toll sein soll. Geschmäcker halt. Und den Gummi Hammer kann man seit den 90ern nicht mehr als Kaufhilfe ansehen.
 
Ich lese Kritiken aus Neugier, aber es juckt mich nicht wenn "meine" Platten schlecht abschneiden. Meistens muss ich drüber lachen. Gerade wenn eine Platte schlecht bewertet wird, höre ich rein.
 
Ich habs leider nicht mehr vorliegen, aber Sinister haben damals mit der Hate vom Robert Müller im Metal Hammer einen ziemlichen Verriss bekommen, weil sie sich zu wenig weiter entwickelt hätten. Später wurde dann der Band positiv angemerkt dass Sie sich nicht verbogen hätten... Das hat mich damals massiv geärgert und für mich war der Müller fortan unten durch.

Fällt mir noch ein: "Carcass ist für dich Kommerzdreck und von Celtic Frost hast du noch nie was gehört? Dann ist diese Platte genau richtig für dich!" kam drin vor.

Bist du 15 und Deicide sind deine Lieblingsband, dann kannst du diese Platte gut finden.

So in etwa... Kann mich noch gut erinnern. Hate ist allerdings der Hammer und vernascht einige Deicide Alben.
 
Letztens auf einer FB Seite drauf gestossen.
Black Sabbath‘s Debut als Review im Sounds 1970

1000 x gehörte Riffs / Unoriginell ?!?

e8dcf067-8ae5-48b0-8f1krf.jpeg
 
Ich will wirklich nicht streiten, aber das ist die klassische Band, wo ich sagen muss: wenn DAS alles im Metal wäre, würde ich was anderes hören. Nicht mal einen halben hörbaren Song hab ich je von denen gehört.
Aber dafür kannst du nix...

Das ist ja nun wirklich Unfug. Ich bin kein großer Fan von Helloween, aber die haben schon deutlich mehr als nur eine Handvoll hörbarer Songs. I Want Out war einer der ersten Songs, die ich bewusst aus dem Genre wahrgenommen habe (neben Metal Heart von Accept). Vielleicht habe ich da deswegen auch eine rosarote Brille auf, aber alle Alben bis einschließlich Keeper Of The Seven Keys Pt II sind aus meiner Sicht auch heute noch herausragend, ohne dass ich da auch nur einen Song skippen muss. Von den neueren Alben kenn ich nicht allzu viel, aber auch da sind mir von jeder Platte mehr als zwei Songs stets in positiver Erinnerung geblieben.
 
Deine Meinung, aber der Stil von Helloween und ähnlichen Bands bringt mich an die Grenze des Erbrechens.

Zwischen "Der Stil sagt mir nicht zu" und "noch nie einen halben hörbaren Song" besteht aber ein Unterschied. Selbst ich, der es zwar melodischer mag, aber mit quietschbunten Happy Metal nicht so viel anfangen kann, würde nie auf die Idee kommen, die songwriterischen Qualitäten der Band in Abrede zu stellen.

Tue ich übrigens auch nie bei Bands, deren Stil mir nicht zusagt: Selbst bei mir bis auf wenige Ausnahmen widerstrebenden Genres (Death/Black/Thrash/Punk) kann ich hin und wieder doch die Qualitäten in der Musik erkennen oder gute Songs würdigen, weil ich meinen persönlichen Geschmack nie zur Qualitätsbewertungsmaxime erhebe.
 
Zwischen "Der Stil sagt mir nicht zu" und "noch nie einen halben hörbaren Song" besteht aber ein Unterschied. Selbst ich, der es zwar melodischer mag, aber mit quietschbunten Happy Metal nicht so viel anfangen kann, würde nie auf die Idee kommen, die songwriterischen Qualitäten der Band in Abrede zu stellen.

Tue ich übrigens auch nie bei Bands, deren Stil mir nicht zusagt: Selbst bei mir bis auf wenige Ausnahmen widerstrebenden Genres (Death/Black/Thrash/Punk) kann ich hin und wieder doch die Qualitäten in der Musik erkennen oder gute Songs würdigen, weil ich meinen persönlichen Geschmack nie zur Qualitätsbewertungsmaxime erhebe.

Ja, klar... bei Helloween kann ich schon erkennen, dass sie ihr Handwerkszeug beherrschen und auch Songs schreiben können. Das geht aber so weit an meinem persönlichen Geschmack vorbei, dass ich es gar nicht beschreiben kann..

Das ist EMP Katalog Klischee, Malle is nur einmal im Jahr halligalli Wacken Wixerei...
 
Zurück
Oben Unten