Wertpapiere sind kein Metal

Was mich wundert: Warum ist der DAX im Vergleich zum österreichischen Index so schnell wieder oben gewesen und hält sich nach wie vor trotz 2. Welle?
In Österreich gab es mit Verkünden der ersten Maßnahmen im September und der steigenden Zahlen wieder ordentliche Abstürze und der ATX dümpelt bei rund 30% unterhalb des Vor-COVID Niveaus herum...
Vielleicht, weil im DAX doch ein paar andere Firmen rumlungern als im ATX!?
 
Was mich wundert: Warum ist der DAX im Vergleich zum österreichischen Index so schnell wieder oben gewesen und hält sich nach wie vor trotz 2. Welle?
In Österreich gab es mit Verkünden der ersten Maßnahmen im September und der steigenden Zahlen wieder ordentliche Abstürze und der ATX dümpelt bei rund 30% unterhalb des Vor-COVID Niveaus herum...
Der ATX enthält kaum Technologie- oder Software-Titel, sondern zu 2/3 Finanzwesen und Grundindustrie. 1
Das ist beim Dax anders. Alleine SAP macht 10% Indexgewicht aus.
Aber auch der liegt ja 10% unter dem Vorkrisenniveau und hat gerade in den letzten Tagen Verluste eingefahren.
 
Der ATX enthält kaum Technologie- oder Software-Titel, sondern zu 2/3 Finanzwesen und Grundindustrie. 1
Das ist beim Dax anders. Alleine SAP macht 10% Indexgewicht aus.
Aber auch der liegt ja 10% unter dem Vorkrisenniveau und hat gerade in den letzten Tagen Verluste eingefahren.
Du hast die Autoindustrie vergessen, die ja auch nen nicht gerade kleinen Batzen ausmacht.

Und Österreich hat doch nur Red Bull und Pungent Stench!?
 
Ja, das stimmt. Die großen Tech-Firmen dominieren. Jedoch läuft der DAX dem Markt doch schon seit Jahren hinterher. Mir gefällt der M-DAX deutlich besser. Die Autofirmen und ihre Zulieferer müssen die Kurve kriegen und sich endlich ernstzunehmend mit der Zukunft beschäftigen. Mal schauen, ob das alle überleben.
 
Ja, das stimmt. Die großen Tech-Firmen dominieren. Jedoch läuft der DAX dem Markt doch schon seit Jahren hinterher. Mir gefällt der M-DAX deutlich besser. Die Autofirmen und ihre Zulieferer müssen die Kurve kriegen und sich endlich ernstzunehmend mit der Zukunft beschäftigen. Mal schauen, ob das alle überleben.
Mir gefällt ein Weltportfolio deutlich besser. :D

Zum Thema "FAANG" : https://www.dimensional.com/de-en/i...g-stocks-should-you-expect-unexpected-returns
 
Du hast die Autoindustrie vergessen, die ja auch nen nicht gerade kleinen Batzen ausmacht.

Und Österreich hat doch nur Red Bull und Pungent Stench!?
Bitte nicht unseren Ohrwaschlkaktus-Babyface Kanzler vergessen.

Ich weiß schon, dass die Branchengewichtung einiges ausmacht. Mir kommt allerdings vor, dass im März auch die DAX Titel ähnlich wie die aus dem ATX abgestürzt sind.
Danach hat sich alles wieder halbwegs erholt, und bestimmte ATX Schwergewichte sind jetzt im September wieder komplett eingebrochen und dümpeln nur knapp über März Niveau dahin. Dabei hat z.B. die OMV gerade erst eine sehr ordentliche Dividende gezahlt.
Offenbar ist die COVID Panik bei uns doch noch mal um einiges schlimmer und schlägt sich mehr in den Kursen nieder. Ich erwarte mir eine zumindest teilweise Erholung sobald sich das Thema Impfung konkretisiert.
 
Ja, das stimmt. Die großen Tech-Firmen dominieren. Jedoch läuft der DAX dem Markt doch schon seit Jahren hinterher. Mir gefällt der M-DAX deutlich besser. Die Autofirmen und ihre Zulieferer müssen die Kurve kriegen und sich endlich ernstzunehmend mit der Zukunft beschäftigen. Mal schauen, ob das alle überleben.

Ohne die FAANG Aktien sehen die gewissen Indizes auch nicht soo toll aus. Der DAX leidet halt wirklich unter der schlechten Autobranche.
 
Jup, aber die FAANG Aktien sind halt drin. Diese Woche werden wieder tolle Zahlen von denen präsentiert werden. Ich würde das N streichen und eher ein M hinzufügen. Microsoft hat gestern bereits sehr gut Quartalszahlen vorgelegt.
 
Der größte Fehler wäre sicherlich, die über dem Erwartungswert liegende Entwicklung von FAANG+M der Vergangenheit für die Zukunft fortzuschreiben.
 
Ich kenne kaum jemanden, der diese Erwartungshaltung nicht hat.
Könnte also durchaus sein, dass dieses Potential sich auch bereits in den Preisen widerspiegelt.
 
Ja, das stimmt. Ich sehe aber mehr Potential als für Daimler, Siemens, BASF, Deutsche Bank oder wie sie noch so alle heißen. Selbst bei SAP ist die Luft raus.
Was denkt ihr eigentlich betreffend SAP? Trotz Absturz immer noch deutlich überbewertet wie manche Experten meinen? KGV dürfte bei aktuell rund 35 liegen, was zwar auch nicht immer aussagekräftig ist, aber doch recht hoch scheint.
Andererseits glaube ich schon, dass aktuell bei negativen Verkündigungen von Unternehmen durch COVID die Kurse unverhältnismäßig runter purzeln und sich dadurch Chancen ergeben. Ist meiner Meinung nach auch in Österreich gerade bei OMV zu sehen...
 
Was denkt ihr eigentlich betreffend SAP? Trotz Absturz immer noch deutlich überbewertet wie manche Experten meinen? KGV dürfte bei aktuell rund 35 liegen, was zwar auch nicht immer aussagekräftig ist, aber doch recht hoch scheint.
Andererseits glaube ich schon, dass aktuell bei negativen Verkündigungen von Unternehmen durch COVID die Kurse unverhältnismäßig runter purzeln und sich dadurch Chancen ergeben. Ist meiner Meinung nach auch in Österreich gerade bei OMV zu sehen...

Denkst du wirklich Öl ist die Zukunft ? o_O

Über Moral und Ethik brauchen wir gar nicht erst reden.
 
Denkst du wirklich Öl ist die Zukunft ? o_O

Über Moral und Ethik brauchen wir gar nicht erst reden.
Dass nur Öl nicht die langfristige Zukunft ist wissen auch die Herrschaften der OMV, man hat ja gerade auch den Deal über die Mehrheit an der Borealis abgeschlossen.
Im Vergleich zur Peer Group dürften sie recht ordentlich aufgestellt sein, und eine mehr als 30% Beteiligung durch den Staat schadet auch nicht.

Es ging mir aber weniger um die OMV, war nur ein Beispiel für mein Gefühl, dass der Markt momentan wegen der aktuellen Virus-Lage auf schlechte News überzogen reagiert.
 
So mittlerweile das meiste verkauft nachdem die Kurse angezogen haben, leider viel zu früh. Da wäre deutlich mehr drin gewesen so wie die Kurse noch nach oben geschossen sind.
Aber Pech gehabt, alles in allem haben wir uns 2020 ein paar EUR dazu verdient. Die ganz großen Chancen sind aber dann wohl mal vorbei fürs Erste...
 
Keine Wertpapiere, aber Geldanlage
Strauchelnde Bank Wer ist wer im Greensill-Drama?
Eine kleine Bremer Bank steht im Mittelpunkt eines globalen Finanzdramas, das Kreise von deutschen Kleinsparern und australischen Bauern bis zum Retter der britischen Schwerindustrie zieht. Hier sind die wichtigsten Akteure im Fall Greensill.

https://www.manager-magazin.de/unte...e-bank-a-e98e9fa2-29c3-416a-b55b-f2c5adecde9b

Wo gibt es noch hohe Zinsen? Dort, wo es auch hohes Risiko gibt.
 
Ich hol diesen Thread mal hoch, das Thema geisterte mir schon länger als Thread Thema durch den Kopf und siehe da, es gibt schon einen Thread!

Ich habe mir gerade die Tage wegen den Freistellungsaufträgen auch mal die Konten meiner Frau angeschaut und war schockiert, wie viel Geld sie auf mit 0,25% verzinsten "Sparkonten" hat. Da sie aber sehr altmodisch in Geldsachen ist (VR Bank), muss ich da noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

Ich bin jetzt auch wahrlich kein Finanzguru aber ich möchte kurz meine Erfahrungen teilen. Ich habe vor ca. 10 Jahren für 1000 Euro ETF Anteile gekauft (MSCI World) und seitdem monatlich über einen Wertpapiersparplan welche dazu gekauft. Damals hatte ich dazu ein bisschen im Internet recherchiert und mich dann entschieden, lieber etwas Risiko einzugehen, als gar keine Rendite zu haben. Laut meinem Online-Banking, ist die Rendite zur Zeit im zweistelligen Bereich. Bisher hat es sich also gelohnt und ich würde jedem empfehlen, eine Summe die man entbehren kann (ab 25€ monatlich), so anzusparen.

Und wenn man es sicherer mag: ich habe dieses Jahr bei Trade Republic ein Konto eröffnet, dort bekomme ich zur Zeit 4% Zinsen auf das Tagesgeldkonto. Natürlich möchten die am liebsten, dass man dort auch in Aktien investiert, aber soweit ich weiß, ist es keine Voraussetzung.

Lasst euch also nicht von den alt eingesessenen Banken verarschen, man kann heutzutage einfach ein Zweit-Konto mit besseren Konditionen eröffnen. Die Zinsen, die meine Frau bekommt, werden durch die Kontoführungsgebühren aufgefressen.

Wie gesagt, bin kein Finanzguru, daher ohne Gewähr. Wenn ich musst erzähle und jemand bessere Tipps hat, her damit.
 
Zurück
Oben Unten