Wertpapiere sind kein Metal

In Aktien habe ich tatsächlich nur bisschen Geld investiert, war eher um es mal auszuprobieren und nur so viel, dass ich einen Totalverlust verschmerzen kann. Mir ist das mit den Aktien auch zu nervig, irgendwie fühlt man sich genötigt da häufiger nach den Kursen zu schauen, bei einem ETF habe ich das so nicht.

Und ja, Trade Republic hat auch eine Einlagenabsicherung bis 100.000 Euro, das war mir auch wichtig. Videoident ist tatsächlich nervig, habe ich dann aber gemacht...

4% Zinsen sind heutzutage natürlich nicht mal ein Inflationsausgleich, aber besser als nichts.
 
ETF ist vom Risiko und der Rendite momentan die beste Alternative. Bei Tagesgeld hat man dagegen halt das Problem, dass man halt ne sehr kurze Laufzeit hat und sich nach einem Jahr oder nach zwei wieder eine neue Anlage suchen muss. Für sehr kurze Zeiträume also ok, mittel- und langfristig halt eher schlecht. Bei ETFs sollte man auf die Kosten achten und die steuerliche Seite nicht ausser acht lassen. Bei Banken zahlt man häufig jährlich und nach Ablauf Kapitalertragssteuer , bei Versicherungen unter dem Mantel der Rentenversicherung am Ende (mindestens 12 Jahre, bis mindestens 62 Jahren) nur die Hälfte der Erträge mit dem individuellen Steuersatz.
 
Aber sind die Kosten bei Versicherungen, über die Laufzeit gerechnet, dafür nicht recht hoch? Gerade im Vergleich zu Direktbanken mit geringen Orderkosten und häufig kostenloser Depotführung?
 
Aber sind die Kosten bei Versicherungen, über die Laufzeit gerechnet, dafür nicht recht hoch? Gerade im Vergleich zu Direktbanken mit geringen Orderkosten und häufig kostenloser Depotführung?
Es gibt Banken und Versicherungen, die tatsächlich höhere Kosten verlangen, und welche, bei denen die Kosten gering sind. Komplett kostenfrei wirds wohl auch bei Direktbanken nicht sein. Dann ist muss man sich halt auch ausrechnen, was der steuerliche Aspekt finanziell ausmacht.
 
Trade Republic ließ mich einfach nicht die Registrierung beenden.
Mehrfach versucht, hat sich immer wieder aufgehängt.
Also deaktiviert.

Mittlerweile gibt es, trotz rückläufigem Trend beim Festgeld, aber einige gute Tagesgelder mehr (zwar zeitlich begrenzt, aber ich wechsle halt).
BUNQ (4,5% - 4 Monate), Comdirect (4,0% - 6 Monate) und jetzt noch OBL (deutsch, 5% - 3 Monate +Girokonto 6,50/p.m.).

Im Herbst meldete ich mich bei der KKIA für Festgeld (4,5% - 5 Jahre) an. Wurde mir dann vor ein paar Tagen endlich bestätigt. Jetzt gibt es dort auch nur noch 3%.
Das hat sich also gelohnt.

Ich bin insgesamt sehr froh über diese Zinsentwicklung, Jahrelang lag das Geld nur dumm rum, bzw. war kurz vor Strafzinsen und nun 3,8 - 5%. Das ist für mich schon sehr gut, zumal meine persönliche Inflationsrate aktuell eher geringer ausfällt und die Summen ja ein unterschiedliches Niveau haben.

Und dann noch das:
als ich es gestern endlich (nach 12 Jahren!) geschafft habe, mich wieder mal bei Comdirect einzulocken, erfuhr ich nicht nur, dass diese 4% nur für richtige Neukunden sind, sondern mein Depot sich, ohne zutun, erheblich verbessert hat!
Nach dem damaligen Frust über Fast-Totalverluste am Neuen Markt und Frau Merkels solaren Todesst0ß, kümmerte ich mich um nichts mehr - einfach abgehakt.
Nun sind aus damaligen, lächerlichen 100 Euro rest-Gesamtwert für Energiekontor wieder unbemerkt das Zigfache geworden! Hätte ich das vor einem Jahr gemerkt, sogar das Hundertfache.
Dann wurden wohl die Gewinne mitgenommen und die Ampel fing an zu blinken... Abwärtsfahrt. Aber das Geschäftsjahr lief gut und mit dem Frühjahr geht´s sicherlich wieder etwas hoch.
Da werde ich nun manchmal schauen, wenn sich das erholt hat und dann verkaufen. Der ganze andere Solarkram ist schon lange wertlos und wird durch Energiekontor auch nicht mehr positiv ausgeglichen.
Daher gibt es für mich persönlich auch kein Aktien-Comeback mehr, zumal ich für die sinnvolle, langfristige Anlage nicht mehr die Zeit haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten