Wie sieht Eure ideale Sammlung aus? Ein Nerd Thread

Ja, das verstehe ich ja. Aber gleich -3.500 ist schon recht drastisch.
Nicht, dass man dann wieder ein paar Tausend davon nachkaufen mag, weil man sie vermisst. :(

3500 ist ja auch unrealistisch, aber gefühlt würden mir Stand heute 1000 Tonträger reichen und die Anzahl der wirklich "notwendigen" Scheiben dürfte tatsächlich nicht wesentlich höher sein.
 
Reduce To The Max ist angesagt.
Reduce to the Max käme für mich nicht in Frage. Bei mir sind das immer so Phasen. Manchmal krame ich Alben die ich seit Jahren nicht gehört habe wieder hervor und hab meinen Spaß dran. Auch wenn ich einige Platten zur Zeit nicht höre (und das schon seit längerem) heisst das für mich nicht, das die abgeschrieben sind. Vielleicht kommt irgendwann der Tag an dem ich wieder Bock drauf hab. ...und wenn das Album dann weg 'reduced' wäre, würde mich das tierisch nerven.
 
Reduce to the Max käme für mich nicht in Frage. Bei mir sind das immer so Phasen. Manchmal krame ich Alben die ich seit Jahren nicht gehört habe wieder hervor und hab meinen Spaß dran. Auch wenn ich einige Platten zur Zeit nicht höre (und das schon seit längerem) heisst das für mich nicht, das die abgeschrieben sind. Vielleicht kommt irgendwann der Tag an dem ich wieder Bock drauf hab. ...und wenn das Album dann weg 'reduced' wäre, würde mich das tierisch nerven.

Wenn ich 4500 Tonträger besitze und davon seit ewiger Zeit gefühlt maximal 500-700 tatsächlich mal in/auf die entsprechenden Abspielgeräte wandern, muss ich nicht auf das Ende einer möglichen Phase warten. Zudem macht das Abwerfen von jeglichem Ballast freier und beweglicher. Dank an @RidingOnTheWind
 
Ich hab aktuell gut aussortiert. Denke, wenn ich das neue Musikzimmer einräume, gibt's nochmal ne große Ausmistaktion.
Muss mal die Liste fertig machen und im Verkaufsthread posten
 
Wenn ich 4500 Tonträger besitze und davon seit ewiger Zeit gefühlt maximal 500-700 tatsächlich mal in/auf die entsprechenden Abspielgeräte wandern, muss ich nicht auf das Ende einer möglichen Phase warten. Zudem macht das Abwerfen von jeglichem Ballast freier und beweglicher. Dank an @RidingOnTheWind
Wichtig ist ja, dass du glücklich bist mit deiner Sammlung. Ob nun mit 4500 oder 1000 Tonträgern. :)

Ich bin nur nicht so der radikale Typ, meine Sammlung ist zwar klein, wächst und schrumpft aber ganz langsam in Zeitlupe, ich kaufe nicht so schnell / viel und umgekehrt verhält es sich mit dem Aussortieren genauso. Ich gebe dem halt viel Zeit, während mein Musikgeschmack so herummäandert und die seltsamsten Blüten treibt. Quasi über Jahre. Du bist da etwas extremer, mehr so der Hau-Ruck-Typ, aber so ist eben jeder anders.
 
1) Meine ideale Sammlung soll möglichst aus Vinyl bestehen.
Nein. Während der Pandemie habe ich mich nochmal intensiv mit meiner Musik auseinander gesetzt und möchte nur noch Musik von Bands die mir viel bedeuten auf Vinyl haben.
Da ich mir vor Jahren mal 2 LP-Schränke und 3 CD-Schränke habe anfertigen lassen, stehe ich zusätzlich vor dem Problem, daß ich in kurzer Zeit keinen Platz mehr für LPs habe.
CDs also bei Bands die ich mag, deren Bedeutung für mich aber etwas geringer ist oder wenn nur im CD Format erhältlich.

2) Box-Sets, Sonderauflagen, Doppel-LPs mit Bonustracks usw. sind mir dabei völlig unwichtig.
Geht mir alles am befellten Po vorbei. Die Box-Sets die ich habe sind fast ausschliesslich aus dem Industrial Bereich und beinhalten meist mehrere LPs von Bands, deren Output
schwer erhältlich und zumeist überteuert ist. Dann macht es für mich Sinn, sofern nicht mehr als 1-2 Überschneidungen dabei entstehen.

3) Auch die von mir momentan so geliebten farbigen Vinyleditionen sind nicht ausschlaggebend, aber manchmal (je nach Cover) passend und nett anzuschauen.
Farbiges Vinyl finde ich zum Kotzen. Habe zwar einige farbige Ausgaben, aber nur weil nicht anders erhältlich oder ich zu spät für das schwarze Vinyl war.
Spiele ich eine nicht schwarze LP ab, lege ich ein Tuch über den Plattenspieler um den Anblick nicht ertragen zu müssen.

4) Mir ist der Zustand meiner Platten sehr wichtig. Ich habe lieber eine schöne Neuauflage als eine abgeranzte Erstauflage. Gegen eine schöne Erstauflage habe ich allerdings auch nichts einzuwenden.
Natürlich ist mir der Zusatnad wichtig. Ich möchte die Musik ohne störende Nebengeräusche geniessen können. Daher lieber die Neuauflage als das Original bei dem die besten Stellen
angekreuzt sind. Mehr als max. 30€ gebe ich aber nicht für ein Original in sehr gutem Zustans, also vg+/vg+, aus.

5) Dass LPs manchmal weniger Tracks haben als CDs ärgert mich zwar immer noch, aber ist mir nicht mehr so wichtig.
Ärgert mich schon, zumal LPs mehr kosten als die CD und man dafür dann weniger bekommt. Im schlimmsten Fall fehlt sogar einer der besten Songs.
Ebenso ärgerlich wenn der CD eine DVD beiliegt und dem Vinyl nicht.
Daher LPs bitte immer mit DL (inkl. aller Songs), es muß keine CD beiliegen und auch die DVD sollte beigefügt sein.

6) Ich möchte nur die wichtigen Scheiben einer Band im Regal haben, also die, die ich gerne höre. Die Sammlung muss also mitnichten komplett sein.
Ich habe selbst von meinen absoluten Lieblingsbands, die sagen wie mal mehr als 10 Studioalben gemacht haben, keine Komplettsammlung. Stinker, die ich nicht höre, brauche ich nicht,
auch schon aus Platzgründen.

7) Ich brauche keine Sampler oder Best of Platten (von den genialen Samplern aus den 80ern mal abgesehen).
Heutzutage machen Sampler dank YT & Co. keinen Sinn mehr. Früher 80er, 90er habe ich mein Geld lieber in Bandalben investiert als Sampler zu kaufen. Ein paar wenige Ausnahmen
aus dem Metal Bereich habe ich, um die Regel zu bestätigen.
Eindeutig mehr Sampler habe ich aus dem Industrial Bereich, da hier meist unveröffentlichte oder extra für den Sampler gemachte Songs zu finden waren.

8) Meine ideale Sammlung ist seltsamerweise deutlich kleiner als meine momentane.
Kann ich nicht sagen. Habe das Problem, daß ich einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack habe und weiter tolle Musik veröffentlicht wird.
Ein Versuch einiges auszumisten und hier im Forum zu verkaufen ist leider gescheitert. :hmmja:

9) Der Wert eine Scheibe spielt für mich keine Rolle. Die Musik muss gut sein.
Ich sehe meine "Sammlung" nicht als finanzielle Wertanlage, zumal ich davon überzeugt bin, daß der Vinylhype in einigen Jahren vorbei ist.
Der emotionale Wert, wenn ich "meine" Musik höre, ist aber unersätzlich.
 
Zurück
Oben Unten