Wie viele Tonträger kauft Ihr pro Monat? Ein Nerd-Thread

Wie viele Tonträger schafft Ihr monatlich neu an?

  • Ich kaufe mir keine Tonträger mehr, da ich schon mehr als genug habe

    Stimmen: 6 3,7%
  • 1-2 Tonträger. Damit komme ich gut klar und richtig gute Scheiben gibt es eh wenige

    Stimmen: 22 13,6%
  • 3-5 Tonträger. So viele neue Scheiben jeden Monat, da ist immer was dabei für mich

    Stimmen: 43 26,5%
  • 6-10 Tonträger. Ich bin vielfältig interessiert und will mir eine super Sammlung aufbauen

    Stimmen: 22 13,6%
  • 10-20 Tonträger. Ach ist das alles schön bunt hier

    Stimmen: 35 21,6%
  • 20 oder mehr Tonträger. Metal rules! (oder so...)

    Stimmen: 25 15,4%
  • Nur Downloads sind das einzig wahre. Ich bin da raus

    Stimmen: 3 1,9%
  • 0 Tonträger. Zumindest manchmal, da nicht im jeden Monat was für mich dabei ist

    Stimmen: 6 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
@Hades

Kannst dir ja zu dem Zweck die enthaltenen Alben als Platzhalter in einer gängigen Version hinzufügen, bei der du nicht befürchten musst, dass dir der Datensatz vererbt wird, und im Feld "Bemerkungen" einfach "nur im Boxset" eintragen.
:D

Dürfen halt die Verfechter der reinen Lehre des Erbsenzählens nicht mitkriegen.
;)
Bin gern erbsiger Zähler und Sammlungsbeamter. Darf ich fragen, wen es stören sollte, wie DU DEINE Sammlung zusammenklickst und pflegst? Als "Bemerkungen" kann man die Felder "Zusatzinformationen" oder "Sammlungs-Kommentar" verwenden oder was würdest Du nutzen?

Hat mit der reinen Lehre der Regeln bei MS rein gar nichts zu tun. Außer Du gibst eine nur in der Box befindliche CD als eigenen DS ein, den es separat nicht gibt. Wenn man das will, warum nicht bei den Vorschlägen im Forum einbringen?
 
Bin gern erbsiger Zähler und Sammlungsbeamter. Darf ich fragen, wen es stören sollte, wie DU DEINE Sammlung zusammenklickst und pflegst? Als "Bemerkungen" kann man die Felder "Zusatzinformationen" oder "Sammlungs-Kommentar" verwenden oder was würdest Du nutzen?

Hat mit der reinen Lehre der Regeln bei MS rein gar nichts zu tun. Außer Du gibst eine nur in der Box befindliche CD als eigenen DS ein, den es separat nicht gibt. Wenn man das will, warum nicht bei den Vorschlägen im Forum einbringen?

Hatte lediglich den Fall im Auge, dass dir die Verantwortung für einen Tonträger übertragen werden könnte, den du für dich intern so als "Platzhalter" markiert hast, aber gar nicht physisch hast, was aber die Software bzw. das Team halt nicht weiß.
 
Hatte lediglich den Fall im Auge, dass dir die Verantwortung für einen Tonträger übertragen werden könnte, den du für dich intern so als "Platzhalter" markiert hast, aber gar nicht physisch hast, was aber die Software bzw. das Team halt nicht weiß.
Du kannst dich von der Vererbung durch die Admins befreien lassen, dann bist wieder bei deiner (r)einen Sammlungslehre. :)
 
Schwieriges Thema. Generell kaufe ich schon recht viele CDs, oftmals auch einfach ein Impulskauf, selten wohlüberlegt. Vieles im Regal wird dadurch später nicht wieder gehört. Gerade die "Boxsets" sind bei mir ein großes Problem. Ich kaufe oft Boxsets, weil ich die toll finde, höre meistens aber nur ein Bruchteil der Musik die darauf sind. Habe mir vorgenommen weniger zu kaufen, aber alleine diesen Monat habe ich schon bestimmt wieder 150€ ausgegeben. Allerdings kaufe ich etwa 80% Alben die vor 1980 veröffentlicht wurden.

Für die nächsten Monate nehme ich mir vor, nicht mehr als zwei Releases zu kaufen. Mal schauen ob das funktioniert...
 
Interessanter Thread! Besitze nach beinahe30 Jahren gerade einmal ca. 1900 Tonträger (ca.200 RockHard Sampler, Legacy &Co. dabei). Wobei es die letzten Jahre deutlich mehr wurde, vor allem durch das Forum hier und diverse Amazon-Angebote (5,82€ für die letzte Batushka? Her damit!). Verkaufe zwar auch wieder gelegentlich Zeug, aber weniger, als ich kaufe. Gretchenfrage: Hören! Wann kann man all das Zeug mal in Ruhe durchhören? Da bin ich teilwiese weit hinten dran, es kommt zu viel neues, interessantes Zeug, als dass ich die davor gekauften Sachen "satt gehört" habe.

Zu wenig Zeit für zu viel geile Musik!
Ja da geb ich dir recht. Arbeit, Familie, Sport, Fußball schauen...da bleibt nicht mehr viel Zeit.
Aber es ist einfach ein großartiges Gefühl, wenn eine neue Ladung CDs ankommt.
Eigentlich dürfte ich jetzt mal 5 Jahre gar nichts kaufen...
Aber immerhin mache ich diese Hamsterkäufe nur mehr bei Musik, nicht mehr bei Games, Büchern, DVDs etc.
 
In den meisten Monaten kommen bei mir durchaus über 20 Tonträger zusammen, wenn ich alle Formate inkl. Musik-DVDs oder Blu-rays dazuzähle.

Darunter sind aber auch immer zahlreiche Gebraucht-CDs vom Scheibenkleister, nicht selten Impulskäufe aus den dortigen 2,50 € Regalen.

Manches entpuppt sich dann später als absoluter Fehlkauf und fliegt direkt wieder raus, wird getauscht oder weiterverkauft.

Anderes dagegen macht mich aber auch neugierig und bringt mich dann zum Kauf weiterer Tonträger der jeweiligen Bands oder Solokünstler.

So oder so kaufe ich auf jeden Fall oft viel zu viel... But I love it. ;)
 
Ja da geb ich dir recht. Arbeit, Familie, Sport, Fußball schauen...da bleibt nicht mehr viel Zeit.
Aber es ist einfach ein großartiges Gefühl, wenn eine neue Ladung CDs ankommt.
Eigentlich dürfte ich jetzt mal 5 Jahre gar nichts kaufen...
Aber immerhin mache ich diese Hamsterkäufe nur mehr bei Musik, nicht mehr bei Games, Büchern, DVDs etc.
Heißer Tipp für einen superknorken Synergieeffekt. Frisch aus der Unternehmensberatung:

Fußballschauen, Ton ausdrehen und krassen Metal hören.

Im fortgeschrittenen Stadium tippt man nebenbei noch wild im DFF herum... :D
 
Für die nächsten Monate nehme ich mir vor, nicht mehr als zwei Releases zu kaufen. Mal schauen ob das funktioniert...

Ich hätte da so eine Vermutung... :D




Heißer Tipp für einen superknorken Synergieeffekt. Frisch aus der Unternehmensberatung:

Fußballschauen, Ton ausdrehen und krassen Metal hören.

Im fortgeschrittenen Stadium tippt man nebenbei noch wild im DFF herum... :D

Mach ich schon seit Ewigkeiten so. Glotze an, Ton aus, Mucke an. Kann mich dadurch besser auf die Musik konzentrieren. Muss man nicht verstehen... o_O:)
 
Schön, dass hier echt alle gleichbescheuert sind - bin manchmal richtig getsresst, weil ich merke, dass ich viel zu viel zum Anhören hab und gerne allen CDs gerecht werden will. Ein hoffnungsloses Unterfangen. Dabei kauf ich im Schnitt höchstens so 5 Cds im Monat, aber da ich auch noch Plattenkritiken schreiben will/muss, hör ich zwangsläufig auch noch viele andere neue Scheiben - gute wie schlechte. Bräuchte mal ein zweijähriges Sabbat(h)ical ...
 
Ich hab dann auch einmal meine Aufzeichnung bemüht:

Jahr/gekaufte Tonträger (inkl. Boxen)/Monatsschnitt:
2011/189/15,75
2012/201/16,75
2013/54/4,5
2014/126/10,5
2015/159/13,25
2016/118/9,83
2017/69/5,75
2018/26/2,17
2019/57/4,75
2020/41/3,72
 
irgendwann habe ich mal für mich beschlossen das ich nicht mehr zähle was ich kaufe und wieviel. wenn ich schätze müsste, über 20 im Monat ganz locker. allerdings sind da auch oft ältere Alben dabei die ich unbedingt auf Vinyl besitzen möchte. hat natürlich viel mit Sammeln zu tun, aber auch mit meinem persönlichen Lebensgefühl. ich kaufe manchmal auch Sachen die ich nur interessant finde, dann aber feststelle das es nicht unbedingt meine bevorzugte Richtung ist. da ich aber auch eine grosse Leidenschaft für Rock und Pop besitze, gerade was die späten Sechziger, Siebziger und Achtziger angeht bin ich immer auf der Suche nach gutem Vinyl. da kommt also schonmal ein Einkauf auf dem Flohmarkt dazu, für wenig Geld.

durch dieses Forum hier bzw. einige User bin ich angefixt worden mit Tapes. finde ich zum sammeln extrem geil, hören tue ich die Dinger auch. die kommen also noch dazu, sind ja oftmals günstiger als CD´s oder Vinyl. von daher erklärt sich auch die monatliche Menge. ich möchte aber betonen das ich auch jedes gekaufte Album mindestens einmal höre, manche tatsächlich aber nur einmal:D

ich gebe aber auch zu das ich dadurch andere, für mich wichtige Dinge komplett vernachlässige (Comics z.B.) das ist halt die Kehrseite der Münze.
 
Zurück
Oben Unten