Wiener Blut - Der Falco Thread

Skullface

Till Deaf Do Us Part
Da ich letztens mal wieder seine Alben durchgehört habe und diese mir immer noch, nach zig Jahren gefallen dachte ich es wird mal Zeit für einen eigenen Thread.

Falco war damals mein Erstkontakt zur Musik im Allgemeinen.

Wir sollte damals in der Schule im Musikunterricht mal ein Referat über "Eure Lieblingskünstler/Bands" machen. Da ich aber zu dieser Zeit überhaupt keine Lieblingskünstler oder ähnliches hatte und mich allgemein mit Musik nicht zu wirklich beschäftigt hatte, viel mir gleich auf Anhieb nix ein.
Zuhause dann erstmal auf die Schnelle bei meiner Mutter im CD Regal gewühlt, ob die vielleicht was hat.
Und da fiel mir dann die "Live Forever" Scheibe in die Hand. Ich mein ein paar Songs kannte ich ja schon von ihm und die hatte mir auch sehr gefallen, also Scheibe gehört und auch voll begeistert, wusste ich wenn ich nehmen würde.
Tja Problem war nur, man musste ja auch einen Song vorstellen und live fand ich irgendwie nicht so toll.
Also meine Mutter überredet mir ne Best Of zu kaufen, da es ja wichtig für die Schule war.;)
Dies war dann "The Final Curtain" (im nachhinein vielleicht nicht die beste Best Of aber zu damaligen Zeit die einzig verfügbare).

Tja und ab da an war ich von seiner Musik gepackt. Hätte ich anfangs noch vorm Referat gedacht: "Nimmst du halt irgendjemand damit hat sich's", hab ich am Ende einen neuen für lange Zeit Lieblingskünstler entdeckt.

Sein fließender Sprechgesang aus deutsch/englischem/wienerisch und auch seine Texte finde ich nach wie vor einzigartig. Und ne coole Sau war außerdem auch noch. Tja leider wie viele, viel zu früh von uns gegangen.
 
Und da ich oben schon die Alben erwähnt habe. Hier nun ein kleiner Überblick von mir:

Einzelhaft:
Das Debut ist bei mir inzwischen sehr auf die Favoritenseite gewachsen. Kein Wunder bei so Songs wie "Zuviel Hitze", "Auf der Flucht", "Ganz Wien" oder dem Titelsong. Dann natürlich noch der NDW Hit "Der Kommissar" inklusive dessen ebenso bekannte B-Seite "Helden Von Heute". "Nie mehr Schule" fand ich damals zur Schulzeit geil inzwischen macht der Song auch immer noch Bock.
Nur "Siebenzehn Jahr" kommt mir ein bisschen schwülstig rüber.

Bis auf "Siebzehn Jahr" ein großartiges Debut Album, welches imo gut gealtert ist und Falco von seiner textlich besten Seite zeigt.

Junge Roemer:
War ja im Vergleich zum Debut ein ziemlicher Flop und wurde damals aber von Falco als textlich bestes Album genannt und gehört inzwischen auch bei den Fans ziemlich weit oben.
Aber ehrlich gesagt ist für mich das Album nur "gut".
Ich mein ja Songs wie der Titelsong, "Hoch wie Nie", "No Answer" oder "Tut-Ench-Amon" finde ich klasse.
Aber dann so Songs wie "Nur mit Dir" oder "Kann Es Liebe Sein" finde ich gehen doch ein wenig zu sehr in die Schlagerrichtung. Obwohl mir komischerweise "Kann Es Liebe Sein" in der Duett Version mit Desiree Nosbusch noch eher zusagt als auf der Albumversion.

Wie gesagt für viele Fans ein Highlight, für mich nur ein gutes Album. Ich denke das muss jeder selbst wissen. Aber als Einstiegsalbum eher nicht empfehlenswert.

Falco 3:
Die schlicht betitelte dritte Album war ja das Durchbruchsalbum. Hier findet man Hits wie das weltbekannte "Rock Me Amadeus", den Skandalsong "Jeanny" oder den Singlehit "Vienna Calling".
Tja was "Rock Me Amadeus" anbelangt muss ich sagen, ich den Song lieber in den längeren verschiedenen Remix Versionen höre statt der Studioversion, weil diese einfach schon totgespielt wurde.
"Jeanny" & "Vienna Calling" dagegen sind und bleiben spitzen Songs, dazu kommen auf diesem Album noch (einer meiner absoluten Favoriten) "Männer des Westens", das bissige Kultur Clash Treffen bei "Amerika" oder das passend rhythmische "Tango the Night". Welche ich noch als Highlights sehe.
Das Bob Dylan Cover und von Falco (und vielen Fans) beliebte "It's All Over Now, Baby Blue" konnte trotz der tollen Atmosphäre, denn der Song erzeugt, nicht wirklich richtig packen.
Und auch "Munich Girls" oder "Nothing Sweeter Then Arabia" fand ich schon immer ziemlich unspektakulär.

Ja das Hitalbum und wahrscheinlich auch das ideale Einstiegsalbum für Falco Neueinsteiger. Allerdings ist das Album bei mir wohl eher nur im Mittelfeld der Diskographie.

Emotional:
Dieses Album ist ja für viele Fans schon ein wenig überproduziert. Viele bemängeln den Bombast und das das Album zu amerikanisch klingt.
Tja das mag vielleicht auch stimmen aber ich persönlich liebe dieses Album:D Es hat mir gleich schon von Anfang an gefallen.
Hits wie "Coming Home (Jeanny Part II)" oder "The Sound Of Musik" dürfte eh jeder kennen und auch der Titelsong dürfte ein wenig bekannt sein. Leider ist der Titelsong obwohl textlich gesehen ziemlich stark, für mich tatsächlich der einzig "schwächere Song" der Scheibe. Dafür entschädigen aber die anderen beiden Songs das locker.
Und auch die wenig bekannteren Nummern wie "Kamikaze Kappa", die perfekte Chicago Gansterfeeling Nummer "Crime Time", das textlich ebenfalls sehr starke kritische "Cowboyz And Indianz", das leicht "progressive" Abschlusssong der Scheibe "The Kiss Of Kathleen Turner" oder mein Favorit, das mal wieder lyrisch geniale "Les Nouveaux Riches" (welches in der "Donauinsel" Version noch mal geiler ist).
Und auch mit dem, für viele als zu "schlagermäßig" genannten "The Star Of Moon And Sun" kann ich sehr gut leben.

Für mich persönlich ganz klar eines der Highlights des Falken. Auch wenn viele das halt anders sehen.
 
Wiener Blut:
War auch leider schon wieder schon Flop. Grund dafür könnte wohl die Tatsache sein, das das Album leider etwas zusammengewürfelt daher kommt. Da Falco sich mit den Bolland Brüdern zerstritten hatte und zwischenzeitlich die Produzenten gewechselt hatte, da dies aber anscheinend auch nicht so wirklich passte gings am Ende doch wieder zu denn Bolland Brüdern.
Ergebnis: Die erste Hälfte des Albums besteht aus den Bolland Songs, während der Rest von 2 anderen Produzenten gemischt wurde.
Trotzdem auch hier wieder: Mir gefällt das Album.
Klar die erste Hälfte besonders da hier Songs wie Titelsong (ganz starke Nummer wie ich finde:acute:), Tricks", "Garbo" oder "Satellite To Satellite" herausstechen. Die 2. Hälfte finde ich zu Beginn nicht so prickelnd, erst als es zum Ende hin wieder aufwärts geht mit Songs wie "Sand Am Himalaya" oder dem Steely Dan Cover "Do It Again".

Wie gesagt leider etwas zusammengewürfelt und vielleicht auch ein wenig ungewöhnlich für Falco, gefällt mir das Album trotzdem sehr.

Data DeGroove:
War wohl Falco's größter Flop seiner Karriere. Geplagt von persönlichen Schicksalsschläge ging Falco hier wieder zu Robert Ponger (der die ersten beiden Alben produzierte) zurück. Während man sich textlich etwas an das nahende Computerzeitalter ran traute (wie im Titelsong).
Ja ich fand das Album war anfangs ein ganz schon zäher Brocken der sich mir irgendwie nicht so richtig erschließen wollte.
Allerdings erschließte sich mir das Album zu seiner Zeit in der ich es wirklich brauchte.
Seitdem bin ich wirklich froh das Album richtig einschätzen zu können. Denn hier finde sich Perlen wie "Neo Nothing - Post Of All", "Expocityvision", "Charisma Kommando", "Alles Im Liegen" oder "Tanja P. nicht Cindy C.". Außerdem dem gibt's mit "Bar Minor 7/11 (Jeanny Dry)" einen meiner Meinung nach wirklich aktzeptablem Abschluss der Jeanny Trilogie, in der Falco geschickt mit dem Wirbel um die Trilogie spielt.
Zwar gibt's mit "U.4.2.P.1." auch einen ziemlichen Filler (ich meine gut 4 Minuten nur den Refrain und im Hintergrund Clubmusik spielen, halte ich jetzt unbedingt für innovativ).

Wie gesagt ein ziemlich komplexes Album, das sich aber nach erschließen als schöne Fundgrube für Fans rausstellt. Leider bislang immer noch als CD vergriffen und ich hoffe noch inständig auf ne Wiederveröffentlichung.

Nachtflug:
Falco's letztes zu Lebzeiten noch veröffentlichtes Album war noch mal ne ganz starke Scheibe, ging aber trotzdem damals irgendwie unter.
Falco tat sich wieder mit den Bollands zusammen und war auch textlich auf diesem Album wieder auf Höchstform. Und auch musikalisch war das Werk ein typisches Werk ohne Filler.
Highlights hier zu nennen ist wirklich nicht leicht, da das Album wirklich als gesamtes Werk klasse ist aber ich würde:
Den Singlehit "Titanic", das extrem unterschätze "Monarchy Now", das fiese rhythmische "Dance Mephisto", der Sommer Song der Scheibe "Yah-Vibrations", das atmosphärische "Cadillac Hotel" oder den Titelsong als Anspieltipp nennen.

Wie gesagt ein großartiges Album, welches sich wohl auch gut als Einstiegsalbum empfehlen würden.

Out Of The Dark:
Dieses posthum veröffentlichte Werk hat ein Problem. Es klingt, aufgrund der damaligen Zeit halt eben, extrem 90er Techno mäßig.
Ich mein klar ein Großteil der Songs ist klasse wie z.B. der Titelsong, "Mutter der Mann mit dem Koks ist da", das herrlich lyrische "Egoist", "Hit Me" oder das zwar etwas plakative aber auch irgendwie Falco typische "Naked". Wieso man außerdem nicht "Push Push" aufs Album und stattdessen ne Remix Version vom "Kommissar" draufgepackt hat muss man auch nicht verstehen.

Wie gesagt aufgrund der Produktion für mich leider ein Werk, welches ich persönlich selten am Stück hören, sondern meistens nur die einzelnen Songs.
 
Und als Bonus kommen noch 2 weiter posthum veröffentlichte Werke das Falken:

Verdammt wir leben noch:
Dieses Album wurde ja von den meisten Fans als Leichenfledderei beschimpft. Fakt ist das Thomas Rabbitsch (langjähriges Mitglied in Falco's Band) sich ans Werk gemacht hat und ein paar Songs veröffentlicht hat, welche Falco nicht fertigstellen konnte oder wollte.
Trotzdem sagt mir das Album mehr zu z.B. "Out Of The Dark". Endlich gab's wieder Falco zu hören wie ich ihn liebte.
"Die Königin von Eschnapur", "Europa", "We Live for The Night" oder "Krise" sind großartige Songs. "Poison" & "Que Pasa Hombre" stammen auf der Produzentenwechselzeit während der "Wiener Blut" und wurde hier nur ein wenig verändert (ebenfalls tolle Songs). Und bei "From The North To The South" & "Fascinatic Man" handelt es sich um veränderte Versionen von Falco Songs, die er für Gastbeiträge gesungen hat. Und wer die Originalversionen nicht kennt dürften die Songs eigentlich auch gefallen.

Wie gesagt mir gefält die Scheibe Leichenfledderei hin oder her, ich bin froh diese Falco Songs zu hören.

The Spirit Never Dies:
Hier kommt aber sogar das Wort Leichfledderei in den Mund.
Allen voran wegen des "angeblich" 3. Jeanny Teils, des Titelsongs. Ich für meinen Teil kann bei dem Song nix ausmachen das auch nur ansatzweise an die "Jeanny" Geschichte erinnern soll. Für mich hat Falco bei "Bar Minor 7/11" vom "Data DeGrove" Album welches ja sogar als Zusatztitel "Jeanny Dry" (ausgesprochen: 3) den wirklichen Schluss gezogen. Und hier wollte halt man anscheinend das als 3. Teil verkaufen, da ja die Vorgängerteile als Single richtig gut gingen.
Nunja dann gibt's ja aber noch mehr Songs auf der Scheibe:
U.a. nochmal "Jeanny Part I+II" (um es auch wirklich gut zu verkaufen), dann nochmal "Que Pasa Hombre" & "Poison" allerdings in der Originalversion (wobei ich die "Verdammt wir leben noch" Versionen bevorzuge). Dann noch jeweils ein spannungsarme In- und Outro. Und nochmal ne Remixversion vom Titelsong.
Bleiben noch 4 "neue" Tracks übrig. Um es kurz zu machen davon sind auch wirklich nur "Nuevo Africano" (in dem mit afrikanischem Beats gearbeitet wird) und das flotte und Singleoptimale "Kissing In The Kremlin" klasse.

Im Schnitt gerade mal 2 neue und wirklich gute Falco Songs. Der Rest braucht man überhaupt nicht.
 
"Europa" ist ganz groß :


Vor allem textlich grandios, ist aktueller den je. Wie er hier gleichzeitig Europa feiert und damit abbrechnet ist wirklich genial.....

Auch "Verdammt wir leben noch" ist fantastisch :

https://www.youtube.com/watch?v=A4pS3SNtlkU

War schon ne coole Socke, aber für mich kein Album-Künstler. Wirklich komplett gut war nur die "Einzelhaft" , sonst war da eigentlich immer zu viel Füllmaterial drauf, aber einzelne Songs waren super. Und seine ganze Attitüde und sein Charisma.....ne, der hatte schon was drauf.

Lieblingssongs (ohne Reihenfolge):

-Zu viel Hitze
-Auf der Flucht
-Maschine brennt
-Jeanny (Part 1)
-Rock Me Amadeus
-Data DeGroove
-Out Of The Dark
-Egoist
-Europa
-Verdammt wir Leben noch
 
Um den Thread mal wieder hoch zu holen.

Hier nochmal ein ganz besonderen Teil des Donauinselkonzerts von 1993:

Falco der bei Regen und Gewitter spielt als wäre es was ganz natürliches. Wie ein Bandmitglied sagte: "Die Bühne stand schon leicht unter Wasser und wir hielten alle schon etwas Abstand von den elektronischen Geräten aber Falco blieb voll cool und genoss es sogar". Und ab ca 2:20 Min merkt man wie der Blitz einschlägt und einen Teil des Equipments ausfällt. Während anderen Künstler ein Konzert spätestens da schon abgebrochen hätten, machte dann Falco weiter weil die Fans halt auch standhaft da blieben. Gut am Ende musste man dann doch glaub ich auf den letzten Song verzichten, weil die Technik dann nicht mehr mitmachte.
 
Zurück
Oben Unten