Wild Boar Wars IV - 10.+11.12.2022 - Frankfurt

"Liebe Gäste,
wir haben uns dazu entschlossen, euch die Entscheidung ein Ticket zu kaufen etwas leichter zu machen.
Wir wissen, bei vielen spricht eine gewisse Unsicherheit eine Rolle
Was ist, wenn ich an dem Wochenende Corona habe und mich in Isolation befinde?
Hab ich dann die 48€ in den Sand gesetzt?
Solltet ihr euch an dem Wochenende in gesetzlich Vorgeschriebener Isolation befinden, d.h. aktuell Beträgt diese Isolation 5 Tage, bekommt ihr gegen Vorlage des positiven PCR Tests den Ticketpreis exkl. Versandgebühren zurückerstattet.
Setzt euch dann mit uns in Verbindung, bei Wochenendtickets, schickt ihr uns die Tickets zurück, bei einem Tagesticket streichen wir euch von der Liste.
Tickets gibt es unter...
http://tickets.taunus-metal.de
Eure TM Crew"
 
Das ist ja alles schön & gut, klingt ber auch ein bisschen so als würden die Tickets nur schleppend wegggehen.
Anfangs war auf der Website für den Vorverkauf noch ein Zähler, der anzeigte, wie viele Tickets von welcher Kategorie noch verfügbar waren. Den haben sie jetzt offenbar entfernt, aber bis vor kurzem waren da tatsächlich nur eine Handvoll Karten weggegangen. Mag sein, dass die Leute den Zähler gesehen und gedacht haben "okay, da kann ich mir ja noch Zeit lassen".

Bin aber bislang noch halbwegs optimistisch, Death/Black-Veranstaltungen laufen im Rhein-Main-Gebiet ja meistens ganz ordentlich.
 
"Liebe Gäste,
wir haben uns dazu entschlossen, euch die Entscheidung ein Ticket zu kaufen etwas leichter zu machen…
…Tickets gibt es unter...
http://tickets.taunus-metal.de
Eure TM Crew"

Sicherlich einer von vielen Gründen, warum es mit dem Vorverkauf für das WILD BOAR WARS IV nicht läuft, aber sicherlich nicht der Hauptgrund: Es nützt doch nichts, im stillen Kämmerlein ein sehr, sehr geiles Billing zusammenzustellen und dies nur auf der eigenen Homepage - da noch versteckt! - und auf Fratzebuch zu veröffentlichen. Auf dem THE BLACKEST PATH vor zwei Wochen in Mainz war kein Vertreter vom Taunus Metal e.V. anwesend, der vielleicht Poster aufgehangen oder Flyer verteilt hätte! Das wäre nämlich genau das affine Publikum für das diesjährige WILD BOAR WARS gewesen!

Den Veranstaltern bleibt nur noch als letzte Chance, vor dem Konzert von ARCH ENEMY, BEHEMOTH, CARCASS und UNTO OTHERS am übermorgigen Mittwoch in der 4.800 Zuschauer fassenden Jahrhunderthalle in Frankfurt-Höchst jedem Besucher des Konzerts vor der Halle einen entsprechenden Flyer in die Hand zu drücken.

Anfangs war auf der Website für den Vorverkauf noch ein Zähler, der anzeigte, wie viele Tickets von welcher Kategorie noch verfügbar waren. Den haben sie jetzt offenbar entfernt …

Was sie jedoch nicht entfernt haben ist die Angabe, dass für die Wochenendtickets pro Bestellung einmalig Portokosten i.H.v. EUR 3,30 hinzukommen. Auf der Briefsendung, die mein Wochenendticket erhielt, klebte dann aber nur eine Briefmarke im Gegenwert von EUR 0,85! Ich hätte es ja nachvollziehen können, wenn mir der Taunus Metal e.V. mein Wochenendticket per Einschreiben oder in einem mittelgroßen Umschlag voll mit Flyern für das WILD BOAR WARS IV zugeschickt hätte mit der damit verbundenen Bitte, diese auf anderen subgenreähnlichen Konzerten und Festivals zu verteilen. So hat das Ganze für mich aber ein Geschmäckle!

Bin aber bislang noch halbwegs optimistisch, Death/Black-Veranstaltungen laufen im Rhein-Main-Gebiet ja meistens ganz ordentlich.

Deshalb sollte der Taunus-Metal e.V. bei solchen Veranstaltungen mit entsprechenden Werbemitteln auch unbedingt präsent sein!


Beste Grüße

babeliron :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ultima Ratio in Frankfurt in der Batschkapp hat man mir einen Flyer in die Hand gedrückt (schönes Orange) und ich werde auch zum WBWIV gehen, aber die Karte werde ich mir erst die kommenden Tage kaufen. Wusste bis vor ein paar Tagen nicht, ob ich da auch tatsächlich frei habe. :)

Aber in Sachen Werbung und Promotion sollte man den Veranstaltern doch ein bisschen Nachhilfe geben. Die Website ist ja noch aufm Stand vom April und Facebook haben einige Leute nicht - mich eingeschlossen.
 
Der Sonntag ist ja sogar noch stärker als ich eh schon dachte: Habe mir heute mal die mir bisher unbekannten Beculted aus Darmstadt angehört. Nicht nur eine regionale Vorband, wie man vielleicht denken könnte.
Ich finde, die können einiges, irgendwo zwischen Doom, Sludge und Black Metal angesiedelt. Das Debüt wurde sogar teilweise in der von mir gerne besuchten Oetinger Villa in Darmstadt aufgenommen.
https://beculted.bandcamp.com/album/arcane-manifestations

Wäre bei dem starken Line-up schon ernüchternd, wenn das nicht genügend Leute ziehen könnte. So groß ist "Das Bett" in Frankfurt ja auch gar nicht.
 
ULTHA:

We just got word that the pre-sales for this, like with pretty much all fall shows, is critically low. The promoters will decide mid November if they will proceed with the event, depending on the tickets sold. So if you intend to come but want to wait out to buy a ticket the show might end up not happening.
So if you can afford it please buy tickets for shows you want to see in advance. If Corona stuff happens there will be ways to get your money back.
EVENT+TICKETLINK
https://facebook.com/events/s/wild-boar-wars-iv/202959005357337/
 
Hallo liebe Community,

bin Organisator des Wild Boar Wars IV und ich hoffe es ist OK für euch, mich hier an der Diskussion zu beteiligen. Bei Fragen könnt ihr euch auch gerne an mich wenden wenn ihr mögt. Kritik und Anregungen von unseren Stammgästen nehmen wir bei uns durchaus ziemlich ernst und sind auch immer wieder Thema bei Sitzungen. Ich versuche im Rahmen meines Zeitplans gerne immer auf Fragen einzugehen, aber es kann manchmal durch aus etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis ich antworte.

Grüße Dennis
 
Hallo liebe Community,

bin Organisator des Wild Boar Wars IV und ich hoffe es ist OK für euch, mich hier an der Diskussion zu beteiligen. Bei Fragen könnt ihr euch auch gerne an mich wenden wenn ihr mögt. Kritik und Anregungen von unseren Stammgästen nehmen wir bei uns durchaus ziemlich ernst und sind auch immer wieder Thema bei Sitzungen. Ich versuche im Rahmen meines Zeitplans gerne immer auf Fragen einzugehen, aber es kann manchmal durch aus etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis ich antworte.

Grüße Dennis
Kritik und Anregung von Stammgästen ist erwünscht von einmaligen Zuschauern nicht?
Das Thema Promotion gehen viele viel zu leichtsinnig und schluderig an. Auch wenn wir in Social Media Zeiten leben ist das effektivste Werbemittel immer noch der Flyer oder das Poster das vergessen die meisten. Nur eine Veranstaltung auf Facebook zu erstellen ist dann auch einfach zu leichtsinnig wenn es dann am Ende nicht stattfindet sollte man den Miesepeter nicht unbedingt bei denjenigen suchen die sich vielleicht Karten nur an der Abendkasse holen.
Ein Beispiel wie man es richtig macht war das Blackest Path da hab ich schon auf dem Party San Poster für das Event gesehen
 
Kritik und Anregung von Stammgästen ist erwünscht von einmaligen Zuschauern nicht?
...
Über die Aussage bin ich auch etwas gestolpert.

Ich bin echt schockiert, wie normal inzwischen die Bereitschaft eines Veranstalters (auch bei Bands) geworden ist, so ein Konzert einfach mal platzen zu lassen. Man muss da schon aufpassen, dass das nicht eine ganz beschissene Abwärtsspirale wird. Wenn sich Konzertgänger nicht mehr grundsätzlich auf das Stattfinden eines Konzertes verlassen können, dann erhöht das bestimmt nicht die allgemeine Bereitschaft, im Vorverkauf Tickets zu holen.

Da ich nicht aus der Region komme, kann ich das mit der mangelnden Promo nicht so recht beurteilen, aber einige andere User sind ja offenbar der Ansicht. Was andere Faktoren angeht, frage ich mich halt, was da die krassen Unwägbarkeiten sein sollten. Man hat es bei den Bands nicht mit Rockstars zu tun, die Riesengagen verlangen, die müssen nicht eingeflogen werden und auch nicht Lkw-weise Equipment durch die Welt transportieren und sind außerdem als Underground-Bands sicher kooperations- und kompromissbereit. 350 Ticket gilt es anscheinend zu verkaufen – nicht irgendwo in der Pampa, sondern in Frankfurt. Da könnte man auch mit schleppend verlaufendem Vorverkauf vielleicht genügend Optimismus aufbringen, dann letztendlich doch noch in eine relevante Nähe zu den 350 zu kommen.

Ich hatte das schon in anderen Threads thematisiert, aber wiederhole das auch gerne nochmal. Man hat als Veranstalter doch auch eine Verantwortung gegenüber den Bands und den Konzertbesuchern. Man hätte als Band an dem Termin vielleicht eine andere Show spielen können, man hat sich als Konzertbesucher das Wochenende extra freigehalten, andere Dinge nicht gemacht. Ich werde z. B. mit dem Zug anreisen – je länger ich mit dem Ticketkauf bei dieser unklaren Situation warte, desto teurer wird das. Sehr fraglich übrigens auch, ob sich so eine abgesagte Veranstaltung positiv auf zukünftige Ticket(vor)verkäufe auswirken wird. Ob man da als Konzertgänger sagt, „aha, der Veranstalter hat neulich schon eine Show platzen lassen, da kaufe ich mir gleich Tickets für die nächste angekündigte Sache…“ Fakt ist auch, dass zur Zeit sehr viele Konzerte ganz normal stattfinden. Wenn man vor dieser drohenden Absage steht, dann muss man sich als Veranstalter schon fragen, ob man da alles richtig gemacht hat (Stichwort Promo).

Ich gebe natürlich zu, dass aus mir auch der Frust spricht, dass so ein an sich wirklich tolles Mini-Festival derart auf der Kippe steht (alleine der Alkerdeel-Auftritt in Deutschland ist eine Seltenheit).

Muss einfach stattfinden! Und ich denke, es besteht auch noch genügend Anlass, dem Ganzen optimistisch entgegen zu blicken. Alleine Frankfurt sollte doch echt einen ordentlichen Einzugsbereich an Metalheads haben, die so ein exzellentes Line-up zu schätzen wissen (plus Leute, die für gute Konzerte auch Entfernungen auf sich nehmen, so wie ich z. B.). Ich könnte mir da schon vorstellen, dass das bisher einfach zu wenige Leute mitbekommen haben.
 
Kritik und Anregung von Stammgästen ist erwünscht von einmaligen Zuschauern nicht?
Das Thema Promotion gehen viele viel zu leichtsinnig und schluderig an. Auch wenn wir in Social Media Zeiten leben ist das effektivste Werbemittel immer noch der Flyer oder das Poster das vergessen die meisten. Nur eine Veranstaltung auf Facebook zu erstellen ist dann auch einfach zu leichtsinnig wenn es dann am Ende nicht stattfindet sollte man den Miesepeter nicht unbedingt bei denjenigen suchen die sich vielleicht Karten nur an der Abendkasse holen.
Ein Beispiel wie man es richtig macht war das Blackest Path da hab ich schon auf dem Party San Poster für das Event gesehen

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Natürlich ist Kritik, positiv wie auch negativ von jedem Gast bei uns erwünscht. Es war vielleicht etwas unglücklich formuliert, gemeint waren eigentlich die Gespräche mit den Gästen die mich oder teile des Teams schon lange kennen, mit denen wir auf Veranstaltungen immer wieder ins Gespräch kommen. Das passiert mitunter ziemlich häufig, was wir dann auch aufgreifen. Von Gästen, welche noch nie zuvor auf unseren Veranstaltungen waren, erhalten wir in der Regal kein Feedback im Vorfeld. Die kennen uns ja auch nicht und wir sie noch nicht persönlich.

Um das Thema Flyer und Poster aufzugreifen, es sind aktuell ca. 10000 Flyer und ca. 300 Poster in ganz Deutschland im Umlauf. Ich habe aktuell noch ca. 200 Stück zu Hause. Die wurden an Bands, Freunde und Streetteams herausgeschickt. Alkerdeel und URZA haben dazu noch eigene Flyer und Poster erstellt. Unsere Mitgliederanzahl lässt sich leider an zwei Händen abzählen, wir versuchen aber immer auch Freunde und Bekannte mit ins Boot zu holen. Da wird sich auch immer an Flyeraktionen beteiligt, heißt auf Konzerten, bei denen wir unterwegs sind verteilen wir natürlich auch Flyer und oder sind ab und an auch nur vor der Halle. Auch in Bars, Kiosken etc. sind Flyer zu finden, wo wir welche hängen durften.

Über die Aussage bin ich auch etwas gestolpert.

Ich bin echt schockiert, wie normal inzwischen die Bereitschaft eines Veranstalters (auch bei Bands) geworden ist, so ein Konzert einfach mal platzen zu lassen. Man muss da schon aufpassen, dass das nicht eine ganz beschissene Abwärtsspirale wird. Wenn sich Konzertgänger nicht mehr grundsätzlich auf das Stattfinden eines Konzertes verlassen können, dann erhöht das bestimmt nicht die allgemeine Bereitschaft, im Vorverkauf Tickets zu holen.

Da ich nicht aus der Region komme, kann ich das mit der mangelnden Promo nicht so recht beurteilen, aber einige andere User sind ja offenbar der Ansicht. Was andere Faktoren angeht, frage ich mich halt, was da die krassen Unwägbarkeiten sein sollten. Man hat es bei den Bands nicht mit Rockstars zu tun, die Riesengagen verlangen, die müssen nicht eingeflogen werden und auch nicht Lkw-weise Equipment durch die Welt transportieren und sind außerdem als Underground-Bands sicher kooperations- und kompromissbereit. 350 Ticket gilt es anscheinend zu verkaufen – nicht irgendwo in der Pampa, sondern in Frankfurt. Da könnte man auch mit schleppend verlaufendem Vorverkauf vielleicht genügend Optimismus aufbringen, dann letztendlich doch noch in eine relevante Nähe zu den 350 zu kommen.

Ich hatte das schon in anderen Threads thematisiert, aber wiederhole das auch gerne nochmal. Man hat als Veranstalter doch auch eine Verantwortung gegenüber den Bands und den Konzertbesuchern. Man hätte als Band an dem Termin vielleicht eine andere Show spielen können, man hat sich als Konzertbesucher das Wochenende extra freigehalten, andere Dinge nicht gemacht. Ich werde z. B. mit dem Zug anreisen – je länger ich mit dem Ticketkauf bei dieser unklaren Situation warte, desto teurer wird das. Sehr fraglich übrigens auch, ob sich so eine abgesagte Veranstaltung positiv auf zukünftige Ticket(vor)verkäufe auswirken wird. Ob man da als Konzertgänger sagt, „aha, der Veranstalter hat neulich schon eine Show platzen lassen, da kaufe ich mir gleich Tickets für die nächste angekündigte Sache…“ Fakt ist auch, dass zur Zeit sehr viele Konzerte ganz normal stattfinden. Wenn man vor dieser drohenden Absage steht, dann muss man sich als Veranstalter schon fragen, ob man da alles richtig gemacht hat (Stichwort Promo).

Ich gebe natürlich zu, dass aus mir auch der Frust spricht, dass so ein an sich wirklich tolles Mini-Festival derart auf der Kippe steht (alleine der Alkerdeel-Auftritt in Deutschland ist eine Seltenheit).

Muss einfach stattfinden! Und ich denke, es besteht auch noch genügend Anlass, dem Ganzen optimistisch entgegen zu blicken. Alleine Frankfurt sollte doch echt einen ordentlichen Einzugsbereich an Metalheads haben, die so ein exzellentes Line-up zu schätzen wissen (plus Leute, die für gute Konzerte auch Entfernungen auf sich nehmen, so wie ich z. B.). Ich könnte mir da schon vorstellen, dass das bisher einfach zu wenige Leute mitbekommen haben.

Ich denke der Satz mit den Stammgästen war unglücklich formuliert, aber dazu habe ich ja weiter oben schon etwas geschrieben.

Wir sagen das Konzert und Festival keinesfalls leichtsinnig und/oder verfrüht ab. Um das Thema Gagen und Unwägbarkeiten aufzugreifen, auch wenn es sich nicht um riesige Gagen handelt wie bei vielleicht Bands wie bspw. Triptykon, kommt doch keine Band umsonst und es läuft ein hoher vierstelliger Betrag an Gagen auf. Dazu kommen Hotel, Clubmiete, Catering, GEMA, Werbung etc. und es gilt in der Kalkulation keine 350 Karten zu verkaufen. Wenn wir eine volle Hütte kalkuliert hätten, dann würden wir was falsch machen. Da haben wir uns Besucherlimit gesetzt, denn wir denken, wenn man den ganzen Abend in einem Club verbringt, möchte man nicht umbedingt press stehen, sondern noch etwas Platz haben.

In Gesprächen mit Clubs und Veranstaltern sieht es aber im Allgemeinen aktuell nicht gut aus. Wir bekommen ja immer auch Hintergrundinformationen von Vorverkäufen anderer Veranstaltungen. Um ein Beispiel zu nennen, gar nicht lange her, selbe Location. Ein Band, welche eigentlich ein Garant dafür war mindestens 150 Karten im VVK versprach + Abendkasse, da war der VVK bei 9 Tickets. An der Abendkasse dann 45 Gäste. Die Band hat es dennoch durchgezogen, aber auch nur weil sie nichts mehr anderes gefunden haben.

Aktuell säßen wir auf einem hohem vierstelligem Betrag bei der Anzahl an Gästen, das können wir als gemeinnütziger Verein leider nicht Verantworten, diesen Betrag draufzulegen. Auch ein professioneller Veranstalter würde das nicht machen. Auf Kosten bleiben wir so oder so sitzen, wir glauben weiterhin an das Festival, wollen die Situation aber auch offen und ehrlich mit den Gästen kommunizieren. Es geht nicht nur um uns, sondern um die Clubszene, kleine Locations.

Wünsche euch eine schöne Woche.

Grüße
 
Danke für die offenen Worte. Hoffe, sie kamen auch beim empathielosen Teil hier an.

Ich greife das nicht als negativ auf. Auf gar keinen Fall. Wir als Verein machen das von Fans für Fans und die vor allem für die Bands. Sei es das Taunus Metal Festival oder das Wild Boar Wars Festival.

Klar, wir machen auch Fehler und oder haben in dem ein oder anderen Thema nicht die nötige Manpower oder Wissen wir professionelle aus der Branche, aber wir geben Gas und geben im Rahmen von Job und Familie alles.

Als Randnotiz vielleicht zu erwähnen, wir hatten beim Taunus Metal Festival die gleichen Probleme schon, da war es allerdings nicht der VVK, sonder nicht erschienene Ticketinhaber mit denen kalkuliert worden ist. Da wir unseren Break Even beim Taunus Metal Festival nicht mit den Tickets, sondern mit den Getränken verdienen, tut uns das enorm weh, wenn 180 Gäste mit Tickets nicht kommen. Im Bett und beim Wild Boar Wars müssen wir nur mit den Ticketeinnahmen alle Kosten deckeln.

Schöne Woche.
 
Danke für die offenen Worte. Hoffe, sie kamen auch beim empathielosen Teil hier an.
Schon ziemlich überflüssig, hier eine ganze Reihe User einfach mal als empathielos zu bezeichnen, findest du nicht? Vielleicht stehen dir ja noch bessere Möglichkeiten zur Verfügung, deinen Frust zu verarbeiten?
Dass die Reaktionen angesichts der aktuellen Situation nicht 100%ig positiv ausfallen, überrascht doch nicht weiter? Und es gab in der Vergangenheit schon genügend Anlässe, sich über veranstalterseitiges Verhalten zu ärgern (allgemein, nicht auf Taunus Metal bezogen, mit denen hatte ich noch nicht zu tun).

Ich finde, man sollte es tunlichst unterlassen, sich hier gegenseitig anzukacken. Letztlich wollen wir doch alle dasselbe - dass dieses tolle Line-up auch tatsächlich auf die Bühne kommt.

@Dennis offene Worte kamen in der Tat gut an, alles sympathisch und nachvollziehbar.
Das schon erwähnte "The Blackest Path" vor einem knappen Monat in Mainz war zwar auch bei weitem nicht ausverkauft, aber schon ganz gut besucht. Sollte ja ein sehr vergleichbares Einzugsgebiet wie das Wild Boar Wars sein, vergleichbare Bandauswahl, Größe, Ticketpreis. Zu den Veranstaltern gehörten wohl @Exo / Mitch und @Horresque - ich weiß nicht, ob du die eh schon kennst und mit denen in Kontakt stehst. Aber vielleicht haben die noch Möglichkeiten, zumindest Werbung für das Wild Boar Wars Festival zu machen. Nur ein spontaner Querverbindungsgedanke, ansonsten kann ich wohl nichts Hilfreiches anbieten, außer Daumen drücken. :)
 
Schon ziemlich überflüssig, hier eine ganze Reihe User einfach mal als empathielos zu bezeichnen, findest du nicht? Vielleicht stehen dir ja noch bessere Möglichkeiten zur Verfügung, deinen Frust zu verarbeiten?
Dass die Reaktionen angesichts der aktuellen Situation nicht 100%ig positiv ausfallen, überrascht doch nicht weiter? Und es gab in der Vergangenheit schon genügend Anlässe, sich über veranstalterseitiges Verhalten zu ärgern (allgemein, nicht auf Taunus Metal bezogen, mit denen hatte ich noch nicht zu tun).

Ich finde, man sollte es tunlichst unterlassen, sich hier gegenseitig anzukacken. Letztlich wollen wir doch alle dasselbe - dass dieses tolle Line-up auch tatsächlich auf die Bühne kommt.

@Dennis offene Worte kamen in der Tat gut an, alles sympathisch und nachvollziehbar.
Das schon erwähnte "The Blackest Path" vor einem knappen Monat in Mainz war zwar auch bei weitem nicht ausverkauft, aber schon ganz gut besucht. Sollte ja ein sehr vergleichbares Einzugsgebiet wie das Wild Boar Wars sein, vergleichbare Bandauswahl, Größe, Ticketpreis. Zu den Veranstaltern gehörten wohl @Exo / Mitch und @Horresque - ich weiß nicht, ob du die eh schon kennst und mit denen in Kontakt stehst. Aber vielleicht haben die noch Möglichkeiten, zumindest Werbung für das Wild Boar Wars Festival zu machen. Nur ein spontaner Querverbindungsgedanke, ansonsten kann ich wohl nichts Hilfreiches anbieten, außer Daumen drücken. :)

Vielen Dank für den Tipp. Mit den Veranstaltern habe ich Tatsache nichts zu tun. Ich werde, dem mal nachgehen.
 
Ich hoffe auch, dass dieses schöne kleine Festival mit richtig attraktivem Line Up stattfindet.

Tickets liegen hier!

Ich drücke euch die Daumen und versuche auch noch ein bisschen die Werbetrommel zu rühren. Leider hören in meinem Bekanntenkreis nur wenige diese schöne Musik.
 
Ich hoffe auch, dass dieses schöne kleine Festival mit richtig attraktivem Line Up stattfindet.

Tickets liegen hier!

Ich drücke euch die Daumen und versuche auch noch ein bisschen die Werbetrommel zu rühren. Leider hören in meinem Bekanntenkreis nur wenige diese schöne Musik.

Brauchst du Flyer oder Poster? Schick mir ne Mail an office@tanus-metal.de mit deiner Adresse wenn du demnächst noch etwas unterwegs bist.
 
Zurück
Oben Unten