Wo is' ..... eigentlich abgeblieben?

Jo, der Müller ist auch mit(allein?)verantwortlich für das wenige Lesbare im Hammer, der hat oder hatte auch ne eigene kleine Kolumne, wo er undergroundiges Zeug vorstellt. War immer ganz solide, der Mann.


Stimmt, ich hab vor Jahren immer die Reviews von Death Metal Norberto verschlungen, war dann auch auf einmal verschwunden.
 
Ich war damals privat beleidigt, dass der Müller plötzlich angefangen hat, Grunge in den Himmel zu loben. Vorher war er für mich eine wichtige Death Metal-Inspiration. Zum Glück habe ich dann das Rock Hard entdeckt und konnte den Hammer hinter mir lassen. Hab das Heft also irgendwann 1992/'93 zuletzt gelesen.
 
Stimmt, der Schinkengott stand auch noch ganz oben auf der Wantlist! :D

Müller noch beim Hammer? Oha! Ich meine, ich hab das Magazin jetzt seit 1998 (?) nicht mehr in der Hand gehabt. Aber das scheint mir doch eher Perlen vor die Säue zu sein. Robert Müller ist quasi alleinverantwortlich für mein Eintauchen in die damalige "Düsterszene". Exquisite Empfehlungen gepaart mit einem tollen Schreibstil. Ich hatte schonmal daran gedacht, mich erneut mit alten MH-Ausgaben einzudecken (in einem Anflug von Wahnsinn leider alles weggeworfen), nur um seine Reviews / Artikel wieder lesen zu können.

Für mich gilt genau das Gleiche. Ich habe niemals bessere Reviews gelesen als die von Robert Müller zur damaligen Zeit. Leider schreibt er heute nicht mehr so gut wie früher - diese ganz und gar glühende, in Worte gegossene Euphorie hat er irgendwo und irgendwann auf dem Weg verloren, wie es scheint. Schlecht ist er natürlich nicht geworden, und ich mag ihn immer noch sehr.

Meine alten Metal Hammer-Ausgaben sind bei jedem meiner Umzüge mit dabei, und das waren in den vergangenen 15 Jahren so einige - wohingegen die damaligen Rock Hard-Ausgaben im Keller meiner Eltern gelagert sind...
 
Ich war damals privat beleidigt, dass der Müller plötzlich angefangen hat, Grunge in den Himmel zu loben. Vorher war er für mich eine wichtige Death Metal-Inspiration. Zum Glück habe ich dann das Rock Hard entdeckt und konnte den Hammer hinter mir lassen. Hab das Heft also irgendwann 1992/'93 zuletzt gelesen.

Das hat er aber nie gemacht... Er hatte ein Mal Pearl Jam und Screaming Trees in seiner Playlist - neben Sachen wie Grave, wenn ich mich recht erinnere. Das müsste die 1992er-September-Ausgabe mit Sodom auf dem Cover gewesen sein (und vielleicht war das die Ausgabe, wegen der du den Hammer nicht mehr gelesen hast?). Ansonsten mochte er durchaus Sister Double Happiness oder solche Dinge wie die Wipers, wobei das beides kein Grunge ist und er die Wipers bereits in den 80ern gehört hatte. Er hat sogar mal geschrieben, dass deren Platten mit zu den wichtigsten seines Lebens gehören. Ich kann mich - abgesehen von "Congregation" (Afghan Whigs) - an kein Grunge-Album erinnern, dem Robert Müller die Höchstnote gegeben hätte. 6/7 war schon öfters dabei, aber in seiner Playlist aufgetaucht sind diese Alben trotzdem so gut wie nie.

Jo, der Müller ist auch mit(allein?)verantwortlich für das wenige Lesbare im Hammer, der hat oder hatte auch ne eigene kleine Kolumne, wo er undergroundiges Zeug vorstellt. War immer ganz solide, der Mann.

Die Kolumne hat er immer noch. Vor kurzem hat er die seinen bisherigen Black Metal-Highlights des Jahres gewidmet, was total interessant war. ;)
 
Das hat er aber nie gemacht... Er hatte ein Mal Pearl Jam und Screaming Trees in seiner Playlist - neben Sachen wie Grave, wenn ich mich recht erinnere. Das müsste die 1992er-September-Ausgabe mit Sodom auf dem Cover gewesen sein (und vielleicht war das die Ausgabe, wegen der du den Hammer nicht mehr gelesen hast?). Ansonsten mochte er durchaus Sister Double Happiness oder solche Dinge wie die Wipers, wobei das beides kein Grunge ist und er die Wipers bereits in den 80ern gehört hatte. Er hat sogar mal geschrieben, dass deren Platten mit zu den wichtigsten seines Lebens gehören. Ich kann mich - abgesehen von "Congregation" (Afghan Whigs) - an kein Grunge-Album erinnern, dem Robert Müller die Höchstnote gegeben hätte. 6/7 war schon öfters dabei, aber in seiner Playlist aufgetaucht sind diese Alben trotzdem so gut wie nie.

Nun ja, als Vierzehnjähriger empfindet man die Dinge vielleicht etwas extremer bzw. ist nicht in der Lage, zu differenzieren. Ich kann mich halt erinnern, dass der irgendwann mal Nirvana abgefeiert hat bis zum geht-nicht-mehr, und da war für mich einfach der Ofen aus. Ich habe mich damals wirklich verraten gefühlt, denn Grunge und Alternative - sorry, wenn die Genre-Bezeichnungen falsch gewählt sind, aber diese Art von Musik ging mir schon immer komplett am Poppes vorbei - waren in meinem Weltbild der Feind. Die Musik, die die Werte des Metal verraten und die gesamte Musikwelt zum Schlechteren verändert hatte.

Heute sehe ich das etwas differenzierter, mit dieser Art der Musik kann ich trotzdem nix anfangen. Und mein Abwenden vom Hammer habe ich nie bereut, denn alleine der ständige Namenswechsel der Gazette ließ - und lässt - mich doch arg an ihrer Integrität zweifeln.
 
Nun ja, als Vierzehnjähriger empfindet man die Dinge vielleicht etwas extremer bzw. ist nicht in der Lage, zu differenzieren. Ich kann mich halt erinnern, dass der irgendwann mal Nirvana abgefeiert hat bis zum geht-nicht-mehr, und da war für mich einfach der Ofen aus.

Stimmt - Nirvana mit "Nevermind"! Ja, dieses Album fand Robert so richtig, richtig super und es war für ihn damals sogar in der Jahres-Top 10 ganz weit vorne mit dabei. :)
 
Was mich mal interessieren würde ist, wo die ehemaligen MTV'jays Vanessa Warwick (Headbangers Ball) und Ray Cokes (Ray's Request) abgeblieben sind.

Ich habe Headbandgers Ball jede Woche aufgenommen und geschaut. Legendär hier die Dynamo und Monsters of Rock-Specials. Musikvideos ohne Ende. Oftmals geilste Sachen. Tolle Interviews. Ich habe es geliebt.

Und Ray Cokes hat ALLES an Wahn und Irrsinn ins Fernsehen gebracht, was ich mir ausmalen konnte. Der Typ war so dermaßen auf, dass er LED ZEPPELIN's "Dazed and Confused" in Gänze gezeigt hat (18 Minuten), wahnsinnig witzig und der Grund warum ich über Stefan Raab nie lachen konnte. Das gab es alles schon einmal. Und besser....
 
Kai Wendel scheint hier niemanden zu interessieren. Ich hätte gern gewusst was der Kerl so treibt.
 
Was ist eigentlich mit Hansi Daberger (früher Rockhard)? Der ist ohne Kommentar einfach so sowohl aus dem Rockhard als auch aus dem Forum verschwunden.
Weiß das jemand?

Der arbeitet für EMP. ;)
Hab im Januar mal per PN bei Facebook Kontakt mit ihm gehabt und eine sehr sehr freundliche Kommunikation erlebt. Ist einfach auch ein netter Kerl!
Wollte ihn eh schon längst mal wieder anschreiben, was er denn vom Deaf Forever hält :D, weil das eines unserer Themen damals war, wie es für die Leute, welche beim Rock Hard ausscheiden, weitergeht. Ich denke mal, ihn wird es auch sehr freuen, dass das so unerwartet gut gelaufen ist. :)

Edit: Eben angeschrieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde ist, wo die ehemaligen MTV'jays Vanessa Warwick (Headbangers Ball) und Ray Cokes (Ray's Request) abgeblieben sind.

Ich habe Headbandgers Ball jede Woche aufgenommen und geschaut. Legendär hier die Dynamo und Monsters of Rock-Specials. Musikvideos ohne Ende. Oftmals geilste Sachen. Tolle Interviews. Ich habe es geliebt.

Und Ray Cokes hat ALLES an Wahn und Irrsinn ins Fernsehen gebracht, was ich mir ausmalen konnte. Der Typ war so dermaßen auf, dass er LED ZEPPELIN's "Dazed and Confused" in Gänze gezeigt hat (18 Minuten), wahnsinnig witzig und der Grund warum ich über Stefan Raab nie lachen konnte. Das gab es alles schon einmal. Und besser....
Da gibt's relativ ausführliche Wikipediaseiten:
Ray Cokes
Vanessa Warwick

Was mich interessiert: Wo ist Mr. Metal?
 
Wo ist eigentlich Christa Jenal abgeblieben? Die neue CANNIBAL CORPSE ist veröffentlicht und seitdem sich die gute Christa nicht mehr zu Wort meldet, sind unsere Kannibalen doch sicher traurig.

Hat wohl mittlerweile mitbekommen, dass auch im hinterletzten Kaff Internet existiert und jeder problemlos die unzensierten Teile für 6 Euro bei CD-WOW klicken kann *g*.
Live haben sie die Lieder sowieso immer gespielt, nur halt ohne Ansage :D.

Da fällt mal wieder auf wie komplett überholt dieser Zensierungs- und Beschlagnahmungsquatsch mittlerweile ist.
 
Ich glaub er hatte im manowar.com-Forum (DER Popkorn-Vernichtungsstelle Nummer Eins) irgendwann mal 2 kritische Postings zur Musik von GoW gemacht, aber das ist jetzt Jahre her.
 
Kermit von Tyrant ?

Wollt mal ne Klampfe vom Tyrant Gitarristen kaufen. Ham Kurz Gemailt und der meinte er arbeitet mit Kermit an einer Solo Scheibe .Is scheinbar nix draus geworden.
 
Matthias Breusch ? Irgendwer eine Ahnung was der treibt? Seit seinem Abgang vom RH nichts mehr gehört oder gelesen von dem. Sein Savatage-Special im RH wird mir ewig in Erinnerung bleiben!

Der ist mir vor ein paar Monaten im GUITAR Magazin begegnet, als die Jubiläum hatten und es für ein paar Hefte Jubiläumsspecials gab (Heft 200 ff.). Ich weiß aber nicht, ob der regelmäßig da ist.

Nicht Ex-Rock Hard, sondern Ex-Metal Hammer:

Was ist aus der ehemaligen Chefredakteurin Andrea Nieradzik geworden? Ich fand die Frau immer ganz großartig. :verehr:

Die müsste jetzt Schacht heißen. Das ist sie doch, oder? https://bilder.buecher.de/shop/autoren/AUTOR/365_schacht_andrea.jpg Das Gesicht ist, meine ich, unverkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten