WORLD'S END GIRLFRIEND

Fire Down Under

Redakteur
Roadcrew
Zauberhaft schöne Experimentalmusik aus Japan.

Chefkopf hinter diesem Projekt ist Katsuhiko Maeda, der schon sehr früh, inspiriert von der Klassiksammlung seines Vaters, eigene Ideen sammelte, unter anderem das Spiel von Gitarre und Keyboard erlernte und eigene Stücke komponierte. Laut Eigenaussage hat er bis zum heutigen Tage mehrere Hundert konkrete Songideen gesammelt, die er nach und nach verwirklichen möchte. Bislang sind neun Alben sowie ein paar EPs unter dem Namen WEG erschienen, ich kenne+besitze bisher zwei davon, und diese klingen nicht nur völlig unterschiedlich, sondern lassen sich auch nicht wirklich in ein bestimmtes Genre einordnen. Vorstellen möchte ich heute das Album "Hurtbreak Wonderland" von 2007:

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Das wunderschöne, detailreiche Cover lässt schon leicht erahnen, was einen hier erwarten könnte.

Geboten wird hier sehr eigenständige Musik, die man am besten als eine Mischung aus Progressive Rock und elektronischer Musik beschreiben könnte - aber dann irgendwie doch nicht. Wie gesagt: so richtig klassifizieren lässt sich die Musik Maedas nur sehr schwer, da er sich Stilelementen verschiedener Genres bedient und sich so seine eigene Klangwelt zaubert. Die Stücke erinnern vom Aufbau her oft an klassischen Prog-Rock, aber eben auch vermischt mit elektronischen Spielereien, dann wieder mit (Neo?-)Klassikeinflüssen, Jazz, undundund. Das ganze dazu noch sehr detailverliebt arrangiert mit vielen verschiedenen Instrumenten wie Celli, Violinen, Saxophone (Saxophonen? Saxophoni? Saxophöne?), Flöten, Orgeln und vielem mehr. Die Song überschreiten oft die Zehn-Minuten-Marke und nehmen sich entsprechend viel Zeit, um verträumte Klanglandschaften zu kreieren. Teilweise klingt das wie Musik aus einem (sehr melancholischen) Anime.
Wichtig zu erwähnen sei vielleicht noch, dass man ob des Stichwortes "elektronische Musik" keine Angst haben muss, dass das hier nach "Tanzmusik" klingt, denn das ist hier definitiv nicht der Fall!!

Hier mal zwei Klangbeispiele:
(sehr stark vom klassischen Progressive Rock beeinflusst, mit neuartigen Mitteln interpretiert - sensationelle Spannungssteigerung inkl. furiosem Finale!)
 
Fand das Experiment mit Mono allenfalls enttäuschend und hab mich dann nich weiter mit der Band beschäftig respektive meinen Besitz auch veräußert. Wie bei viele ähnlich gearteten Projekten liegt auch hier die Gefahr der gefälligen Beliebigkeit in zu (gewollt) seichten Arrangements. Man muss schon eine explizite Vorliebe für derlei haben, um sich davon fesseln lassen zu können. Musik ohne ein mitreißendes Moment. Schade auch, die Zustaten sind nämlich für sich durchaus lecker.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich finde gerade die Kollaboration mit WEG die einzige so richtig interessante Sache, die Mono herausgebracht haben. Ansonsten sehe ich das ähnlich, dass die Schwelle zum Kitsch hier manchmal nur mit Not und Mühe umschifft wird.
 
Ich habe vor Jahren die The Lie Lay Land und die Kollaboration mit Mono gehört. Das war zwar gut. Aber hat mich nie so begeistert. Hurtbreak Wonderland fand ich dann aber wirklich klasse! @Lobi, 100 Years of Choke den Fire Down Under als erstes gepostet hat, hat der keinen mitreißenden Moment für dich?
Diese Post-Rock-Szene/Experimental-Szene in Japan find ich generell fantastisch. Für mich ist der König von post-rock+electronica immer noch Kashiwa Daisuke.
Gebt dem ganzen ein bisschen Zeit. Ein fantastischer Song. Der Junge kann was!
Aber neben WEG,Kashiwa Daisuke, Mono gibt es auch noch Toe (https://www.youtube.com/watch?v=u0-esjmXkZg), Mutyumu (https://www.youtube.com/watch?v=bFTJ-dAdz0A), Mouse on the Keys (https://www.youtube.com/watch?v=goD4y00Aeug) und und und. Eigentlich bräuchte es einen Ostasienthread :p.
 
Ich habe vor Jahren die The Lie Lay Land und die Kollaboration mit Mono gehört. Das war zwar gut. Aber hat mich nie so begeistert. Hurtbreak Wonderland fand ich dann aber wirklich klasse! @Lobi, 100 Years of Choke den Fire Down Under als erstes gepostet hat, hat der keinen mitreißenden Moment für dich?
Diese Post-Rock-Szene/Experimental-Szene in Japan find ich generell fantastisch. Für mich ist der König von post-rock+electronica immer noch Kashiwa Daisuke.
Gebt dem ganzen ein bisschen Zeit. Ein fantastischer Song. Der Junge kann was!
Aber neben WEG,Kashiwa Daisuke, Mono gibt es auch noch Toe (https://www.youtube.com/watch?v=u0-esjmXkZg), Mutyumu (https://www.youtube.com/watch?v=bFTJ-dAdz0A), Mouse on the Keys (https://www.youtube.com/watch?v=goD4y00Aeug) und und und. Eigentlich bräuchte es einen Ostasienthread :p.
Da höre ich in einer ruhigen Minute mal rein, danke, bin gespannt!

Und zweck's Ostasien-Thread: tu' Dir keinen Zwang an. Gogogo!
 
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