Wucan

So zum ersten gibts gute Nachrichten für Leute denen das Vinyl noch fehlt, sowohl die EP als auch das Album werden neu gepresst. Das Album bekommt ein leicht anderes Cover, da die Erstpressung ja laut Aufdruck so nicht nachgepresst wird. Zusätzlich erscheint es mit einer Bonus 7" mit Dopetrotter und Father Storm in neuen Versionen. Die 7" wird aber auch einzeln veröffentlicht, was Leute wie mich freut, die den Rest ja schon haben.
Ansonsten kann man hier bereits die Rockpalast Aufzeichnung mit 45 Minuten Spielzeit sehen. Leider wurde doch gut was rausgeschnitten (die ersten 3 Songs, mittendrin noch einer und das Budgie-Cover als Zugabe). Für die Nachtaktiven läuft es auch heute Nacht um 3:15 in 3sat.
 
Glocken, wabernde Gitarren, Schlagzeug, Bass.
Der erste Track groovt mächtig los, bleibt ob seiner Sperrigkeit aber nicht komplett im Ohr hängen. Es sind Fragmente des knapp zehn Minuten langen Songs, an die ich mich nach erstem hören erinnern kann.
Eine mutige Eröffnungsnummer (gestern auch live als erster Track gespielt), die durch Glocken nahtlos in den schon oft live präsentierten Track "Ebb And Flute / The Eternal Groove" übergeht.
Diese Track klingt eingängiger und ist durch viele Tempowechsel (von langsam bis sehr schnell) sehr abwechslungsreich gestaltet.
"Out of sight, out of mind" galoppiert mit einem schnellen, fast metallischem Riffing nach vorne los und ist mit nur 3.23 Minuten der kürzeste Song auf dem Album. Massiver Theremin Einsatz verleiht dem Titel ein exotisches Flair.
Schon oft live präsentiert, folgt an vierter Stelle "I´m gonna leave you", ein eingängiger, schneller funkiger Song - höre ich hier sogar Bläser?
"The rat catcher" beginnt mit Bass und Schlagzeug, und es kommt die Flöte zu Wort. Funk und Folk werden in den Mixer geworfen.
"Falkenlied" kommt von den neuen Songs einer Ballade am nächsten, Francis variiert Ihre Stimme von tief bis ganz oben - ich muss manchmal an die Stimme von Nina Hagen (ich kenne nur die ersten beiden: Nina Hagen Band und Unbehagen) denken.
Dann folgt ein mit seinen 21 Minuten nicht unbedingt radiotauglicher Song, der jede Menge Spaß macht und auch wieder von langsam bis schnell variiert. Die Gitarre tönt zeitweise wieder sehr metallisch angehaucht,
gleichzeitig denke ich an die 70er (ich kenne mich dort musikalisch nicht so gut aus und kann auch ganz falsch liegen).
Der letzte Song startet mit einem gesprochenen Intro, von (vermutlich) Sitars begleitet, die Drums legen ein dezentes Fundament und die Gitarre schwebt spährisch repetitiv darüber.
Nach etwa fünf Minuten setzt der Gesang ein. Statt zu explodieren, schwebt der Song sich selbst zitierend vor sich hin und wird immer psychedelischer.

Eine Platte, die nach 100% Wucan und auch ganz anders klingt. Nummer sicher ist die Band nicht gegangen, ich denke sie haben gemacht, was ihnen vorschwebt und nicht, was der Markt diktiert.
Ich freu´mich auf die richtige Vinyl-Version und bin gespannt, wie die Platte ankommen wird.
Nach nur zwei Mal hören der Promo CD werde ich auf "Reap The Storm" noch viel entdecken, ganz sicher!
 
Möchten Wucan etwa keine Alben verkaufen? o_O

Beim Media Markt in Oldenburg wurde anfangs zwar eine CD bestellt, jedoch beträgt die Lieferzeit dort, wie auch im Media Markt Onlineshop, ca. 3 Wochen, weshalb die Bestellung storniert wurde.
Beim Saturn in Oldenburg ist die CD generell nur auf Bestellung erhältlich, und auch im Saturn Onlineshop beträgt die Lieferzeit ca. 11-12 Werktage.
Beim Müller in Oldenburg ist die CD noch nicht einmal bestellbar.

Bei JPC beträgt die Lieferzeit 2-3 Wochen und bei Amazon sogar 1-2 Monate! :thumbsdown:

Lediglich bei Bandcamp scheint die CD mit etwa 5 Tagen Lieferzeit einigermaßen schnell zu bekommen zu sein, aber dort geht es natürlich mal wieder nicht ohne diese PayPal Seuche.

Über mein Google Play Musik Abo ist das Album zwar digital verfügbar, jedoch ohne die beiden langen Tracks am Ende.

Tja, dann halt nicht... Ich hatte mich wirklich auf das Album gefreut, aber nachdem ich jetzt tagelang irgendwelche Shops und Läden durchstöbert oder abtelefoniert habe und ein Bekannter von mir gestern selbst im großen Saturn in Hamburg die CD auch nur hätte bestellen können, ist meine Vorfreude mittlerweile echt dahin. :hmmja:
 
@Guardian: Versuche es mal hier https://www.justforkicks.de/detail.asp?sid=769302M46N94N171N67&uid=0&id=24490&lid=1

Dort habe ich meine LP Mitte letzter Woche bestellt und am Freitag bekommen.
Danke für den Tipp, aber leider hat man es dort scheinbar nicht nötig, auf einfache Kundenanfragen, ob die CD denn auch wirklich auf Lager ist, zu antworten. :thumbsdown:

Dafür standen heute jedoch gleich drei Exemplare der CD beim Media Markt in Oldenburg ziemlich präsent bei den Neuheiten im Regal... Jetzt verständlicherweise allerdings nur noch zwei.

Ich bin nun also inzwischen glücklich versorgt und gehe einfach mal von einer missglückten Erstdisposition aus, denn auch bei JPC und Nuclear Blast ist die CD inzwischen als lagernd gekennzeichnet.

Lediglich Amazon möchte seine Kunden nach wie vor 1-2 Monate auf die CD warten lassen.

@Vinylian: Du hattest Recht... Die ist in der Tat anders als die früheren Sachen und braucht sicherlich auch noch ein paar Runden, um so richtig zu zünden. :cool:

Besonders die beiden langen Tracks sind definitiv nichts, was man mal eben als Untermalung nebenhei hören kann, denn die erfordern wirklich vollste Konzentration.

Frag die Band doch bitte mal, wenn Du sie das nächste Mal siehst, ob sie zufällig während der Produktion des Albums Tomorrow's Gift gehört haben, denn besonders das Krautige im Sound und das oftmals recht harsche Flötenspiel von Francis erinnern mich stellenweise durchaus daran. ;)

 
Danke für den Tipp, aber leider hat man es dort scheinbar nicht nötig, auf einfache Kundenanfragen, ob die CD denn auch wirklich auf Lager ist, zu antworten. :thumbsdown:

Dafür standen heute jedoch gleich drei Exemplare der CD beim Media Markt in Oldenburg ziemlich präsent bei den Neuheiten im Regal... Jetzt verständlicherweise allerdings nur noch zwei.

Ich bin nun also inzwischen glücklich versorgt und gehe einfach mal von einer missglückten Erstdisposition aus, denn auch bei JPC und Nuclear Blast ist die CD inzwischen als lagernd gekennzeichnet.

Lediglich Amazon möchte seine Kunden nach wie vor 1-2 Monate auf die CD warten lassen.

@Vinylian: Du hattest Recht... Die ist in der Tat anders als die früheren Sachen und braucht sicherlich auch noch ein paar Runden, um so richtig zu zünden. :cool:

Besonders die beiden langen Tracks sind definitiv nichts, was man mal eben als Untermalung nebenhei hören kann, denn die erfordern wirklich vollste Konzentration.

Frag die Band doch bitte mal, wenn Du sie das nächste Mal siehst, ob sie zufällig während der Produktion des Albums Tomorrow's Gift gehört haben, denn besonders das Krautige im Sound und das oftmals recht harsche Flötenspiel von Francis erinnern mich stellenweise durchaus daran. ;)



Ich höre gerade mal in Tomorrows Gift rein. Gefällt mir! Der Sound kommt mir irgendwie vertraut vor, und ein paar Tastentipps später weiss ich auch warum!
Alte Europa Hörspiele aus den Mittsiebzigern sind der Grund!
Manfred Rürup hat damals Musik für Europa geschrieben und bei Carsten Bohn`s Bandstand mitgespielt.

Wucan stehen am 21.10 wieder auf dem Programm, darum kann ich leider auch nicht zu James Rivera ins MTS kommen, zwei Konzerte gleichzeitig schaffe auch ich nicht.
Dann frage ich mal, ob sie Tomorrows Gift kennen.
 
Ich so: jaja. Man ist ja als Musik-Nerd und wegen der ständigen Verfügbarkeit von allem tendentiell ungerechter geworden als man es eh schon war, zudem machen impulsive Vorurteile schon etwas von meiner Natur aus; zugegeben.(Wobei, naja: bei wem auch schon nicht? Jo, bitt'schön.)
Dann: oh, Wucan spielen hier auf einem Festival in einem Club bei mir ums Eck... dann hör' ich halt mal rein. Bloss in das, was so zufällig auf yt unter den ersten Vorschlägen aufgetaucht ist. Dann: nochmal, dann: nochmal. Und zack, das hat gezündet und ich hab' mich mega auf den Auftritt gefreut.
Und es war unfassbar gut, hey <3 Was für eine grandiose Band, ganz hervorragend. Eine Band, wo man sich rein von der Musikalität und dem Gefüge und der Tightness denkt: OK, die würd' ich mir jetzt auch zu Ende ansehen, wenn ich mit der Musik überhaupt nix anfangen könnte. Kann ich aber! Sehr sogar. Und während natürlich die Begriffe "Retro" und "Prog" völlig zurecht im Raum stehen, war's unterm Strich einfach eine eher härter als erwartete Rock-Show, eine von diesen ganz, ganz großen Kalibern auf den ganz, ganz kleinen Bühnen. Ich war echt selig danach.
Und ein später Höhepunkt: eine perfekte, richtig, richtig bockmachende Version von "Am I Evil?" und zwar die beste ever seit dieses Lied geschrieben wurde. Wie unglaublich geil so ein Song, den man tausendmal gehört hat und eigentlich schon lange nicht mehr hören kann (und ja, richtig geil fand ich den eigentlich nie) doch klingen kann, Wahnsinn.
"Heavy Flute Rock" steht auf meinem Shirt. Schön. Stimmt so. Null nervendes "LOL! Wir sind so anders, hier: Flöterei, dazu ein zwanzigminütiger Jam", sondern superfein auskomponierte Songs, spannende, packende, geil arrangierte Sachen.
Der Höhepunkt eines Billings, das ansonsten ausschließlich aus Fraktionen der härteren Gefilde zusammengesetzt war und in dem sich genügend hochklassige, erfahrene und mit extrem guten Songs ausgestattete Bands befanden - also echt mal, Alter. "Ridicuously good!", schnalzt der Connaisseur mit seiner Zunge und beißt drauf.
Leck mich fett! Das war der Hammer.
Hab' entgegen all meiner Vorsätze, nie nie nie wieder ein normales Album als 2LP zu kaufen, bei der "Reap the Storm" sofort zugeschlagen und mir ein meiner Meinung nach wirklich chices Shirt geholt. Und wenn die mal wieder rumkommen, dann bin ich wieder dort. Das war ein Mörder-Konzert! Wucan haben seit gestern einen Fan mehr :)
 
Bei "Reap The Storm" macht die Doppel-LP Sinn. Es ist eben keine auf Maxi Single Format aufgeblasene Einzel-LP, es sind zwei vollwertige LPs.
Ausser dem brauche ich unbedingt mal wieder eine Dosis Wucan Live! Dringend!!!
 
Bei "Reap The Storm" macht die Doppel-LP Sinn. Es ist eben keine auf Maxi Single Format aufgeblasene Einzel-LP, es sind zwei vollwertige LPs.
Ausser dem brauche ich unbedingt mal wieder eine Dosis Wucan Live! Dringend!!!
Schon klar, deswegen hab' ich sie mir auch geholt. Ansonsten kaufe ich Sachen, die nicht auf eine LP passen, halt ausschließlich als CD, so war das gemeint :)
 
Zurück
Oben Unten