XENTRIX - Seven Words (November 2022)

also stimmlich geht das in eine ähnliche Richtung.

Hab auf YT mal in 4 Songs reingehört. Weiß noch nicht so recht,
vielleicht passt meine Stimmung aktuell nicht, aber ich vermisse das
was meiner Meinung nach Xentrix so speziell machte - die interessanten Melodieführungen.
Kann aber auch sein, dass ich es überhöre.
 
Wundert mich, dass es hier nicht mehr Rückmeldungen gibt. Hätte gedacht, dass ein neues Xentrix-Album nach so langer Auszeit mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Ich kaufe nur relativ wenige Thrash-Alben und habe mir "Bury the Pain" vor lauter Unschlüssigkeit, ob ich das jetzt brauche, immerhin schon dreimal angehört: In meinen Augen jedenfalls ein mindestens gelungenes Comeback-Album.
Einer meiner ersten Gedanken war auch "wie früher starke Vocals" und habe erst verspätet in einer Rezension gelesen, dass das ein neuer Sänger ist. Ich hätt's nicht gemerkt.
 
Ich habe mir die jetzt mal bestellt,finde Xentrix super..........aber irgendwie hatte ich die in den Achtzigern nicht auf dem Schirm.....sträflicherweise....
 
Warum die Hast, ihr exxentrischen Hektomatiker?!?
Das Warten auf mein CD-Exemplar nimmt wahrlich biblische Ausmaße an. Doch der Herr sah, dass es gut war. Somit gilt weiterhin: bin gespannt, i gfrei mi.
 
Ja, einmal. Ich weiss aber nicht, ob ich was sagen darf und vor allem, ob man das Gesagte überhaupt hören will! ;)

Sprich dich aus, oder kotz dich aus... :D

Bei mir läuft das Gerät zum zweiten Mal und ich bin noch ein wenig unschlüssig, was ich sagen soll. Erst einmal war ich nicht up to date und daher überrascht, dass nicht mehr Rick ... äh, sorry, Chris Astley singt, den ich vor ein paar Jahren noch live mit der Band gesehen hatte. Das war der erste Downer, der sich dadurch ein wenig abmilderte, dass sein Nachfolger Jay Walsh einen ganz guten Job macht und melodischer singt, als der "Scourge"-Sänger Simon Gordon. Auf 'Bleeding Out' klingt der Neue als wäre er Conrad Lants kleiner Bruder. Jo, Astley wäre mir sicher lieber gewesen... aber gesanglich passt's halbwegs.

Ansonsten? Hmm... Die Produktion sneapt schon sehr, sehr deutlich, was den Sound zwar differenziert aber auch mal wieder recht kalt und steril wirken lässt. Schön ist der sehr präsente Bass, und die Leadgitarre klingt auch schön durch. Manchmal ist's aber wie bei neueren Kreator, dass man das Klangbild und seine Klarheit und Transparenz eigentlich eher bei Blind Guardian suchen würde. Zu den Drums sag ich nichts Verbindliches, da einfach zu wenig Experte hierfür, aber mir kommen sie auch typisch kalt und steril und vor allem laut vor, wie das bei modernen Thrash-Produktionen üblich scheint.

Kompositorisch brauche ich noch etliche Durchläufe, aber es zeichnen sich durchaus ein paar Highlights ab, die etwas mehr werden könnten als Stangenware. Das Artwork mag ich. Tendenz 7+ für den Moment.
 
Ich befinde mich gerade auf Jungfernfahrt und bin hin- und hergerissen zwischen Begeisterung ob des präzisen Riffing und der gerade damit einhergehenden tendenziellen Sterilität, die dem durchaus schmissigen Songmaterial einiges an Lebendigkeit raubt, was der angenehm dreckige Gesang leider nur bedingt auszugleichen vermag. Die Produktion an sich kann ich hingegen einigermaßen verschmerzen in ihrer zeitgemäßen und für meinen Geschmack zu sauberen Aufgeräumtheit. Ja, ich mag's deutlich schmuddeliger und menschelnder, aber was willste machen, so sind dann wohl die Hörgewohnheiten heutzutage. Viel wichtiger ist die Musik und ich denke, da werde ich noch einige Durchläufe brauchen, um richtig reinzukommen in die "neuen" Xentrix. Ein Hauch mehr mathemusikalischer Disziplinlosigkeit und ich hätte nichts zu nölen. In dieser Form bin ich noch etwas scheu, wage aber vorsichtig zu behaupten, dass dieses Album das Potenzial zum Grower hat und mir als solcher durchaus noch fest ans Herz wachsen könnte...!
 
Keine Ahnung, wie oft ich das Album mittlerweile gehört habe, aber es will sich einfach nicht abnutzen und das zu Anfang noch etwas zögerliche Wohlwollen ist längst in Liebe umgeschlagen und so kann ich nur festhalten, dass ausgerechnet Xentrix, mit denen ich nie im Leben mehr gerechnet hätte, mein persönliches Thrash-Metal-Album des Jahres rausgebolzt haben - eine erfreuliche und dabei absolut unerwartete Überraschung...!

Edit: Obwohl Destruction, mit denen ich ebensowenig gerechnet hätte, auch noch verdammt gute Karten haben. Die Gitarren, Alter...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz zu knalliger Produktion und Abstrichen in der Gesangs-Abteilung (Jay passt eindeutig besser zu den wütenden Bull-Riff Stampede), wissen Songs und Instrumentierung zu überzeugen. Kauf-Option steht im Raum...
 
Zurück
Oben Unten