Zeigt her eure "Schätze"

Einen besseren Thread habe ich zum Thema "Tonträgerlagerung" nicht gefunden - Falls es den gibt, kann der Beitrag hier gerne verschoben werden. Aber da das durchaus meine "Schätze" sind, passt das hier auch ganz gut.

Nach meinem Umzug ist meine Musiksammlung jetzt auch an einem Ort zuhause und nicht mehr z.B. die DVDs im Schlafzimmer und die CDs/LPs im Arbeitszimmer. Unser Wohnzimmer ist nun die "Medialounge". Die CDs stehen auf 15 Regalblechen aus verzinktem Stahl. Nur wenige Millimeter stark, wodurch beinahe der Eindruck entsteht, die CDs schweben (zumindest wenn das Regal voll ist). Jedes der Regalbleche ist ca. 10-12kg schwer. Die vier Reihen links sind 2.20m breit, die elf Reihen rechts sind 2.80m breit. So fassen die 15 Regale ca. 4000 CDs. Das erklärt auch die Lücken. War übrigens günstiger als ein Regaflex mit vergleichbarer Kapazität. Aber nicht so einfach aufzubauen. :) Musik-DVDs/BluRays, LPs und besondere Boxen stehen in den sieben Vitrinenschränken unten. Für zwei weitere Regale (ein kurzes, ein langes) wäre auch noch Platz, aber das ist jetzt erst einmal nicht notwendig. Das Teil, wo der Plattenspieler und der AV-Receiver drin und der Fernseher und BluRay-Player drauf stehen, hat meine Frau selbst gebaut. Tape & CD-Player sind darunter. Die schmalen schwarzen Dinger sind die Boxen, die weißen die Surround-Anlage. Jetzt müssen nur noch die Kabel etwas geordnet werden, dann ist es wirklich fertig.

249031-Pic-1603317619.jpeg


Sortierung ist links A-Ev; rechts dann Ex - Z, aber ggf. entzerre ich links noch etwas und packe E ganz rüber.

Bis zum dritten Regal von oben komme ich ohne Hilfe ran. Für die oberen beiden brauche ich dann aber schon einen Aufstieg. Derzeit nehme ich eine Leiter, aber da bauen wir auch noch etwas Schickes für.
 
Einen besseren Thread habe ich zum Thema "Tonträgerlagerung" nicht gefunden - Falls es den gibt, kann der Beitrag hier gerne verschoben werden. Aber da das durchaus meine "Schätze" sind, passt das hier auch ganz gut.

Nach meinem Umzug ist meine Musiksammlung jetzt auch an einem Ort zuhause und nicht mehr z.B. die DVDs im Schlafzimmer und die CDs/LPs im Arbeitszimmer. Unser Wohnzimmer ist nun die "Medialounge". Die CDs stehen auf 15 Regalblechen aus verzinktem Stahl. Nur wenige Millimeter stark, wodurch beinahe der Eindruck entsteht, die CDs schweben (zumindest wenn das Regal voll ist). Jedes der Regalbleche ist ca. 10-12kg schwer. Die vier Reihen links sind 2.20m breit, die elf Reihen rechts sind 2.80m breit. So fassen die 15 Regale ca. 4000 CDs. Das erklärt auch die Lücken. War übrigens günstiger als ein Regaflex mit vergleichbarer Kapazität. Aber nicht so einfach aufzubauen. :) Musik-DVDs/BluRays, LPs und besondere Boxen stehen in den sieben Vitrinenschränken unten. Für zwei weitere Regale (ein kurzes, ein langes) wäre auch noch Platz, aber das ist jetzt erst einmal nicht notwendig. Das Teil, wo der Plattenspieler und der AV-Receiver drin und der Fernseher und BluRay-Player drauf stehen, hat meine Frau selbst gebaut. Tape & CD-Player sind darunter. Die schmalen schwarzen Dinger sind die Boxen, die weißen die Surround-Anlage. Jetzt müssen nur noch die Kabel etwas geordnet werden, dann ist es wirklich fertig.

249031-Pic-1603317619.jpeg


Sortierung ist links A-Ev; rechts dann Ex - Z, aber ggf. entzerre ich links noch etwas und packe E ganz rüber.

Bis zum dritten Regal von oben komme ich ohne Hilfe ran. Für die oberen beiden brauche ich dann aber schon einen Aufstieg. Derzeit nehme ich eine Leiter, aber da bauen wir auch noch etwas Schickes für.



Sieht klasse aus, vielleicht noch einige Poster an die Wand und fertig.
Um meine unzähligen Platten unterzubringen, wären solche Stahlregale top, die müßten dann nur etwas dicker sein. Ich habe doppelverstärkte Holzregale an die Wand gepackt, damit das mit dem Gewicht hinhaut
 
Einen besseren Thread habe ich zum Thema "Tonträgerlagerung" nicht gefunden - Falls es den gibt, kann der Beitrag hier gerne verschoben werden. Aber da das durchaus meine "Schätze" sind, passt das hier auch ganz gut.

Nach meinem Umzug ist meine Musiksammlung jetzt auch an einem Ort zuhause und nicht mehr z.B. die DVDs im Schlafzimmer und die CDs/LPs im Arbeitszimmer. Unser Wohnzimmer ist nun die "Medialounge". Die CDs stehen auf 15 Regalblechen aus verzinktem Stahl. Nur wenige Millimeter stark, wodurch beinahe der Eindruck entsteht, die CDs schweben (zumindest wenn das Regal voll ist). Jedes der Regalbleche ist ca. 10-12kg schwer. Die vier Reihen links sind 2.20m breit, die elf Reihen rechts sind 2.80m breit. So fassen die 15 Regale ca. 4000 CDs. Das erklärt auch die Lücken. War übrigens günstiger als ein Regaflex mit vergleichbarer Kapazität. Aber nicht so einfach aufzubauen. :) Musik-DVDs/BluRays, LPs und besondere Boxen stehen in den sieben Vitrinenschränken unten. Für zwei weitere Regale (ein kurzes, ein langes) wäre auch noch Platz, aber das ist jetzt erst einmal nicht notwendig. Das Teil, wo der Plattenspieler und der AV-Receiver drin und der Fernseher und BluRay-Player drauf stehen, hat meine Frau selbst gebaut. Tape & CD-Player sind darunter. Die schmalen schwarzen Dinger sind die Boxen, die weißen die Surround-Anlage. Jetzt müssen nur noch die Kabel etwas geordnet werden, dann ist es wirklich fertig.

249031-Pic-1603317619.jpeg


Sortierung ist links A-Ev; rechts dann Ex - Z, aber ggf. entzerre ich links noch etwas und packe E ganz rüber.

Bis zum dritten Regal von oben komme ich ohne Hilfe ran. Für die oberen beiden brauche ich dann aber schon einen Aufstieg. Derzeit nehme ich eine Leiter, aber da bauen wir auch noch etwas Schickes für.

Wirklich sehr schick! :top:

Die Aufstellung der Surround-Lautsprecher ist aber noch verbesserungswürdig. ;)
 
Sieht klasse aus, vielleicht noch einige Poster an die Wand und fertig.
Um meine unzähligen Platten unterzubringen, wären solche Stahlregale top, die müßten dann nur etwas dicker sein. Ich habe doppelverstärkte Holzregale an die Wand gepackt, damit das mit dem Gewicht hinhaut
Ich denke nicht, dass die dicker (also stärker) sein müssten. Die 4mm sind völlig ausreichend. Tiefer müsste es natürlich sein und höher, aber die Stärke reicht locker auch für Vinyl. Ich kann auf den Regalen spazieren gehen und es biegt sich nix. Und ich bin - wie sagt man - imposant.

Wirklich sehr schick! :top:

Die Aufstellung der Surround-Lautsprecher ist aber noch verbesserungswürdig. ;)
Danke und ja, ich weiß. :)
 
Hier bewahre ich ein Plektrum von Josh Christian / Toxik auf:

11d005da-8d57-4a54-av7km4.jpeg


Ansonsten hatte ich einmal ein kleines Stück Keyboard von einer Elektroband, deren Studio abbrannte (das war entsprechend auch leicht geschmolzen), bewahre einige Tickets mit meinen schönsten Konzerterinnerungen auf und hab mal den Absender aus dem Brief ausgeschnitten, mit dem ich Hellbringer-Merch aus Australien erhalten habe, weil ich die Handschrift rührend fand. Die Handschrift war so, wie die Musik klingt.
Ich habe mal über Discogs eine Platte von Morbosidad bestellt. Die kam aus Deutschland.
Habe dann beim Absender auch erst mal gestaunt. Die kam nämlich von Ryan Förster (Gitarrist von Blasphemy) der bekanntlich in Berlin lebt.
Nicht nur, dass der seine private Adresse da hin geschrieben hat, seinen Namen hat er auch noch sehr kunstvoll gezeichnet! Ähnlich wie ein Bandlogo.

Habe mich damals echt darüber gefreut, behalten habe ich den Karton trotzdem nicht.
 
Bei den Gewichten pro Regal muß man wohl eher aufpassen, daß die Wand nicht einbricht ,ha!
Na ja, so lange du richtigen Schrauben benutzt, die die Last tragen können, ist alles okay. Aber wir haben schon erfahrene Handwerker erst mal rangeholt, um zu schauen, was das für eine Art von Wand ist und welche Schrauben/Dübel am besten damit funktionieren. Das war durchaus ein bisschen tricky.
 
Es ist schon unglaublich, wie schwer eine große Plattensammlung ist, meine Regale müssen da schon was aushalten.
Aber wie kommt man denn darauf solche Stahlregale zu nehmen?
 
Das war eine Idee meiner Frau. Sie sind ultrastabil, platzsparend, da dünner als Holz und günstiger als vergleichbare Regale von Regaflex. Und sieht auch ganz gut aus. Kann man maßfertigen und vorbohren lassen, dann ist die Anbringung auch nicht mehr sooo schwer (auch wenn Regaflex z.B. natürlich viel einfacher ist).
 
Ich nutze diesen sonnigen Sonntag um mal den Thread hervorzuholen und euch mein finales Setup zu präsentieren.

Nachdem in der vorigen Wohnung aus Platzgründen nur mehr pures Chaos in meiner Sammlung herrschte, ist jetzt im Haus Ordnung das halbe Leben. :smile:



Im Wohnzimmer minimal unspektakulär:

img_20201122_105817_4gzkrd.jpg


img_20201122_105913_9h4k1k.jpg


(Das steht alles gegenüber)





Musikzimmer im Keller:

img_20201122_111034_56gkwg.jpg


(links CDs, rechts MCs)
 
Zurück
Oben Unten