Zollfreigrenze in Deutschland ab 01.01.2021 abgeschafft

Wer sich sowas ausdenkt ?

Leute die den privaten Verkauf von Waren jeglicher Art unterbinden wollen damit die "Großen" noch mehr abgreifen können.
 
kann ich mir nicht vorstellen, dass der private Verkauf wirtschaftlich derart ins Gewicht fallen würde, dass sich solche Neureungen rechnen würden.


...das sind dann eher "Kollateralschäden" - hier geht es darum, dass sog. Billiganbieter aus Ländern, die ohnehin noch den Versand subventioniert bekommen (siehe China), ihre Waren nicht mehr steuerfrei hier in Deutschland anbieten können (während eingesessene nationale Händler - hier v.a. auch die "Kleinen" - steuerrechtlich immer 19% Umsatzsteuer auf die Ware dazu addieren müssen).
Preislich wird dann - egal welche Waren ich hierzulande dann auch kaufe, die ursprünglich aus dem Nicht-EU-Ausland stammen - eine Verteuerungslawine auf uns alle zurollen (ich rechne dann mit mdst. den 19% +++). Hier schießt uns die Globalisierung direkt ins eigene Bein. Nutznießer werden dann eher heimische Warenanbieter sein - aber wenn man bedenkt was alles aus dem Nicht-EU-Ausland produziert, oder ausgelagert wurde (Zulieferungen etc), dann sehe ich auf die Preisentwicklung generell schwarz.
 
also meine bisherigen Käufe aus dem nicht EU-Ausland kann ich an zwei Händen abzählen, bin aber auch kein Jäger von seltenen Sachen.Rein auf Tonträger bezogen waren diese Artikel für mich aufgrund des Portos ohnehin nie attraktiv.

Und so miserabel finde ich den Gedanken eigentlich gar nicht, dass man allgemeine Güter nicht mehr um den halben Globus kutschieren muss. Geht natürlich nur, wenn der EU-Markt essenzielle Dinge selbst bereitstellt.
 
Und so miserabel finde ich den Gedanken eigentlich gar nicht, dass man allgemeine Güter nicht mehr um den halben Globus kutschieren muss. Geht natürlich nur, wenn der EU-Markt essenzielle Dinge selbst bereitstellt.
Die Sachen kommen ja trotzdem aus China, nur der Händler dann eben nicht. Bzw. vielleicht doch, aber mit Geschäftssitz in der EU.
 
Die Sachen kommen ja trotzdem aus China, nur der Händler dann eben nicht. Bzw. vielleicht doch, aber mit Geschäftssitz in der EU.

siehe momentan Italien (Modebranche...), siehe Medizinprodukte, Elektronik... fast überall hat China hier in der EU einen Fuß in der Türe (wohlwissentlich schon seit Jahren vorgesorgt an Steuer-Schlupftüren).
 
dass viele Waren aus Asien kommen, ist mir schon klar, aber das heißt nicht automatisch, dass besagte Zoll-Regelung spürbare Auswirkungen auf den allgemeine Waren- und Güterverkehr haben wird.
 
Also gerade CDs aus Kanada (bspw. von Profound Lore) oder den USA habe ich schon einige bekommen. Betrifft das auch die Schweiz?
 
Also gerade CDs aus Kanada (bspw. von Profound Lore) oder den USA habe ich schon einige bekommen. Betrifft das auch die Schweiz?


Die Schweiz ist ein Nicht-EU-Land und somit (wie auch Norwegen, evtl. später auch UK, Albanien, Liechtenstein, Bosnien, Ukraine, Serbien, Moldawien, Montenegro etc. pp.) von der Zoll- bzw. dann Einfuhrumsatzsteuerpflicht betroffen.
 
Die Schweiz ist ein Nicht-EU-Land und somit (wie auch Norwegen, evtl. später auch UK, Albanien, Liechtenstein, Bosnien, Ukraine, Serbien, Moldawien, Montenegro etc. pp.) von der Zoll- bzw. dann Einfuhrumsatzsteuerpflicht betroffen.

Das mit dem nicht EU-Land wusste ich wohl. Dachte das würde auch durch das Schengenabkommen geregelt.
 
[QUOTE="SirMetalhead, post: 2381955, member: 1415"

Und so miserabel finde ich den Gedanken eigentlich gar nicht, dass man allgemeine Güter nicht mehr um den halben Globus kutschieren muss. Geht natürlich nur, wenn der EU-Markt essenzielle Dinge selbst bereitstellt.[/QUOTE]


Da gebe ich Dir vollkommen recht - aber die verzweigte Wirtschaft ist eben in sehr vielen Dingen und Bereichen hier in der EU so aufgestellt, dass essenzielle Dinge eben genau aus diesen "Billigländern" oder den USA zugeliefert werden müssen. Bestes aktuelles Beispiel: Herstellung von ffp2/ffp3 Masken (wurde früher hier in Deutschland hergestellt - vor Jahren jedoch - offensichtlich - wegen Rentabilität ausgelagert und man produzierte über 60 - 70% davon ausschließlich in China siehe BYD oder Inovatec, oder die restlichen 30 - 40% in den USA: 3M; Honeywell oder Kimberly-Clark).
Erst seit ein paar Monaten laufen nach extremen Umstruckturierungen und Industrieaufbau hierzulande wieder ffp-Masken vom Band.
Das sind nun einmal die Nachteile der günstigeren Wirtschaftlichkeit einer Globalisierung. Die Zollfreigrenzenabschaffung läßt sich eigentlich nur als verzweifelte Notbremsung unseres Staates gegen ungezügelt agierende Konkurenz im Billig-Produkte-Sektor erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem nicht EU-Land wusste ich wohl. Dachte das würde auch durch das Schengenabkommen geregelt.

Das Schengener Abkommen hat aber nichts mit der Zollunion der EU zu tun - Zollkontrollen zwischen der Schweiz und Deutschland bestanden und bestehen trotzdem noch (zum Versenden eines Päckchens/Pakets oder Briefes musst Du immer einen CN 22 bzw. 23 als Zollerklärung mit aufkleben, was auch kontrolliert wird).
 
Ich habe gerade ein kleines Packerl (aus UK kommend) vom DHL shop abgeholt.
Die Zollgebühren sind direkt vom DHL-Shop eingetrieben worden - mit einer "Auslagenpauschale" von €6,00 (!)
DHL scheint sich die Zollarbeiten sehr gut bezahlen zu lassen. Also Vorsicht bei Einkäufen - v.a. momentan aus Groß Britanien!
 
Ich habe gerade ein kleines Packerl (aus UK kommend) vom DHL shop abgeholt.
Die Zollgebühren sind direkt vom DHL-Shop eingetrieben worden - mit einer "Auslagenpauschale" von €6,00 (!)
DHL scheint sich die Zollarbeiten sehr gut bezahlen zu lassen. Also Vorsicht bei Einkäufen - v.a. momentan aus Groß Britanien!

Also ich kenne nur die andere Richtung aus dem Online-Handel. Bis 135 Pfund werden die Bestellungen direkt bei Kauf versteuert. Wenn du also als Brite in einem DE Onlineshop bestellst, werden Bestellungen bis 135 Pfund direkt im Shop mit 20% versteuert und kommen dann auch so durch den Zoll. Bei Preisen über 135€ fällt Einfuhrumsatzsteuer an, der Shop berechnet keine Steuer (= Versand in Drittland), aber die Steuer fällt bei Import an. Wie die Richtung GB -> DE aussieht weiß ich jetzt nicht, würde mir das aber ähnlich vorstellen.
 
Ich habe gerade ein kleines Packerl (aus UK kommend) vom DHL shop abgeholt.
Die Zollgebühren sind direkt vom DHL-Shop eingetrieben worden - mit einer "Auslagenpauschale" von €6,00 (!)
DHL scheint sich die Zollarbeiten sehr gut bezahlen zu lassen. Also Vorsicht bei Einkäufen - v.a. momentan aus Groß Britanien!

Kann ich bestätigen. Diese Pauschale on Top zum Zoll durfte ich auch bezahlen. Reichlich dreist. Das war unterm Strich ein ziemlich teures Geschenk für meine Nichte.... :hmmja: Das hats aber trotzdem etwas erträglicher gemacht, als wenn es wie gewohnt wieder nur Tonträger zum Eigenbedarf gewesen wären... ;)
 
Ich habe gerade ein kleines Packerl (aus UK kommend) vom DHL shop abgeholt.
Die Zollgebühren sind direkt vom DHL-Shop eingetrieben worden - mit einer "Auslagenpauschale" von €6,00 (!)
DHL scheint sich die Zollarbeiten sehr gut bezahlen zu lassen. Also Vorsicht bei Einkäufen - v.a. momentan aus Groß Britanien!

Darf man fragen wo und was (Preis?) du bestellt hattest? Dachte das mit dieser Pauschale gilt erst am Juli 2021. o_O
 
Zurück
Oben Unten