Zoo und Tierparkbesucher. Gibt es die hier?

Übrigens ist in Deutschland der Begriff der zoologischen Einrichtung nicht klar definiert. Denn sowohl Wildparks, Tierparks, Aquarien und Zoos gelten durch die Bank als zoologische Einrichtungen. Es gibt da keine Abstufungen.
 
Ich liebe Zoos, da kann ich immer herrlich entspannen. Und die Familie findet es auch gut, besonders meine Große (4 Jahre).
Mindestens einmal im Jahr gehen wir zu Hagenbecks Tierpark in Hamburg.
Ebenfalls regelmäßig sind wir in im Zoo am Meer in Bremerhaven.
Im Wildpark Schwarze Berge - den unser @comanche zurecht beworben hat - gehen wir auch gerne.
Daneben gibt es in Osterholz noch einen sehr kleinen Zoo ausschließlich mit heimischem Getier, der sehr liebevoll aufgemacht ist.
 
Ich liebe Zoos, da kann ich immer herrlich entspannen. Und die Familie findet es auch gut, besonders meine Große (4 Jahre).
Mindestens einmal im Jahr gehen wir zu Hagenbecks Tierpark in Hamburg.
Ebenfalls regelmäßig sind wir in im Zoo am Meer in Bremerhaven.
Im Wildpark Schwarze Berge - den unser @comanche zurecht beworben hat - gehen wir auch gerne.
Daneben gibt es in Osterholz noch einen sehr kleinen Zoo ausschließlich mit heimischem Getier, der sehr liebevoll aufgemacht ist.


den Zoo am Meer hab ich auch schon was länger ins AUge gefasst. Taugt der?
 
Kann die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen nur jedem ans Herz legen; ein ganz toller, großer und moderner Zoo, der gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.
Die Gehege sind teils sehr weitläufig, die Garten - und Pflanzenanlagen sind wirklich schön und es ist alles wirklich sehr gepflegt.
Einziges Manko ist und bleibt das Eisbärgehege, das lieblos und drangepappt wirkt und wo die Eisbären verhaltensauffälligkeiten/störungen zeigen.
Halte eh nicht viel von Eisbärhaltung in Zoos.......

Und auch der Burger´s Zoo in Arnheim ist definitiv einen Besuch wert.
Groß, schön aufgebaut, tolle Gehege, vor allem die überdachte Mangrovenwelt mit den frei fliegenden Vögeln und Schmetterlingen und der künstlichen "Wattlandschaft" mit Ebbe und Flut, in der allerhand Krebse, Würmer und andere Tierchen unterschlupf finden ist wirklich sehenswert.

BTW: Den Duisburger Zoo finde ich sehr schlecht und es hat sich gefühlt in den letzten 30 Jahren kaum was getan. Die Gehege sind i.d.r. zu klein und zu altbacken, es wirkt alles einfach "durch" und irgendwie schmuddelig und lieblos. Gerade die Pinguin- und Robbenbecken sind mmn. ne Zumutung, genau wie das Fossagehege.
Den Vogel schießen die Aquarien ab, die in ner dunklen Halle stehen, die alle viel zu klein und auch ziemlich dreckig sind.
Kann ich definitv nicht empfehlen.

Und auch der "neue" Aquazoo in Düsseldorf ist für mich eine Enttäuschung. Es haben sich sachen verbessert, aber mmn. ist der immer noch zu klein, wenn Andrang ist, kannst du dich kaum Vorwärts bewegen, die Luft ist sehr stickig und "steht" förmlich usw.

Und: Wal - und Delfinshows lehne ich grundsätzlich ab.
Mag ich gar nicht und brauch ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zoo war ich seit mindestens 35 Jahr nicht. Hagenbecks Tierpark, unser Zoo, hat mich damals abgeschreckt. Das soll heute etwas besser sein. Wäre schön. Den Wuppertaler Zoo habe ich in nostalgisch verklärter Erinnerung als toll abgespeichert.
Wir besuchen eigentlich jedes Jahr den Wildpark in Hanstedt in der Heide.

https://www.wild-park.de/

Da wollen wir auch irgendwann mal die Nachtfütterun.g mit erleben.

Im Vogelpark Walsrode waren wir vor ein paar Wochen. Neben etlichen sehr schönen Gehegen, gab es da aber leider bei den Tucan auch ein ganzes Gebäude mit komplett lieblosen Zellen, in denen nicht eine Grünpflanze war. Weniger fein.
 
Burgers Zoo in Arnheim ist sehr zu empfehlen.
Ich mag Zoos an sich überhaupt nicht, aber wenn ich mit Jemandem einen besuchen muß, wähle ich auch immer den Burgers. Vermittelt noch etwas an Atmosphäre, sieht nicht nach reiner Käfighaltung aus und ist von Essen aus nicht weit. Ich belohne mit anschließend mit Vla, Frikandeln und Pommes Spezial :)
 
In sehr jungen Jahren habe ich den Frankfurter Zoo geliebt (wohnte gleich ums Eck) und den schon lange nicht mehr existierenden Safari-Park Groß-Gerau. Dann hatte ich eine Freundin, von deren Wohnung man sogar hinein schauen und alles hören konnte. Wir gingen aber nicht mehr rein, weil man so langsam verstand, was das "so bedeutet". Damals war es ja noch wichtig "möglichst viel" zu haben - egal zu welchen Umständen. Viele Affen hausen dort heute noch in gekachelten Gefängnissen. Da ist der Opel-Zoo (in der Nähe des Taunus-Metal-Festivals) sehenswerter, weil alles viel Platz hat. http://www.opel-zoo.de/

Aber später, mit meiner LG, haben wir uns einige Zoos angeschaut, von denen man "Gutes" hörte (Budapest, Berlin "Panda", Burgers in Holland). Grundsätzlich lehne ich sie dennoch eigentlich ab. Aquaparks sowieso, obwohl ich gerne mal "große Fische" sehen würde. Den Besuch eines Wildgeheges haben wir uns schon lange mal wieder vorgenommen (gibt ja einige ganz nah in unserer Ecke). Leider sind unsere beiden Hunde dermaßen "geil auf Wild", dass wir bisher nicht mit ihnen zusammen gehen könnten. Das war mit den beiden Anderen früher kein Problem - die hatten nur geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch der "neue" Aquazoo in Düsseldorf ist für mich eine Enttäuschung. Es haben sich sachen verbessert, aber mmn. ist der immer noch zu klein, wenn Andrang ist, kannst du dich kaum Vorwärts bewegen, die Luft ist sehr stickig und "steht" förmlich usw.

Und: Wal - und Delfinshows lehne ich grundsätzlich ab.
Mag ich gar nicht und brauch ich auch nicht.
Das Ding ist ja beim Aquazoo, es ist ein kleines Museum und ein Aquarienzoo und die Größe des Gebäudes ist halt sehr begrenzt. Ich hatte die zwei Male nach dem Umbau Glück, das kaum was los war. Demzufolge konnte man gut beobachten und relaxen. Aber es stimmt bei einigen Becken schon, das sich da nicht viel verändert hat. Was Delphinarien angeht, da bin ich auch nicht der große Freund von. Es gibt ja nur noch zwei in Deutschland, Duisburg und Nürnberg und letztere haben wohl immer noch bauliche Probleme, wie ich mal gelesen habe. Aber da auch Münster zugemacht hat, dürfte der Weg dahin gehen, dass das auch so langsam obsolet wird. Hoffe ich. Ich bin da immer zwiegespalten. Shows sind interessant, aber auch immer dasselbe. Sollte man doch so peu a peu abschaffen.
 
Wildpark in Mehlmeisel ist ein absolutes Kleinod!! Das beste was ich in der Richtung bisher besuchen durfte.

Wer es etwas groß und internationaler mag....der Zoo in Leipzig ist auch echt ein Besuch wert.
 
Mein Tip ist der Vogelpark Marlow in der Nähe von Stralsund. Die Vögel leben dort in begehbaren Grossvolieren. Im Sommer ist der Park wegen der Ostseetouris leider sehr voll. Also lieber mal im Herbst oder zur Brutzeit der Weissstörche anchecken.
 
der Zoo in Leipzig ist auch echt ein Besuch wert.
meine Holde und die Jungs sind just in diesem Moment mal wieder da! Die haben eine Jahreskarte;)
Wir waren ja vorige Woche in der Sächsischen Schweiz im Urlaub und da auch mal im Dresdner Zoo. Der war ganz nett, hat uns aber im Vergleich zum Leipziger Zoo arg enttäuscht. Ist quasi eine Miniaturausgabe und das sogenannte Aquarium/Terrarium kannste da echt vergessen:thumbsdown:
 
Ich bin von Zeit zu Zeit hier im Zoo Hannover. Preislich jenseits von Gut und Böse, aber sehr schön gestaltet.

Mir ist wichtig, dass der Lebensraum einigermaßen natürlich gestaltet ist und - vor allem - die Tiere die Möglichkeit zum Rückzug haben, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Dann gibt's halt mal keinen Löwen zu sehen, in freier Wildbahn muss man schließlich auch tage- oder wochenlang warten, bis man die gesuchte Art zu Gesicht bekommt.

Ach ja, und das Wisentgehege in Springe ist sehr zu empfehlen, schön weitläufige Anlage und überwiegend heimische Wildarten.
 
Ich hatte früher mal ne Jahreskarte für den Zoo im Schloß Schönbrunn, war immer sehr entspannend. Seit ich aber selber Hunde habe und diese natürlich nicht in den Zoo dürfen hat sich das Thema erübrigt. Obwohl es sehr interessant wäre wie die Hunde auf die eingesperrten Tiere reagieren würden.
 
Zurück
Oben Unten