Zurück in die Zukunft

MetalGoat

Deaf Dealer
Wir schreiben das Jahr 2016. Viele junge Bands entdecken die 80er für sich und beamen sich zurück in das Jahr 1984. Einige verkommen zu blanken Kopien, andere wiederum machen ihre Sache sehr gut. Der eisernen Ziege gefällt das und somit reist er auch mit Ihnen zurück in das Jahr 1984.

Irgendwann wird es dem Paarhufer aber dann doch zuviel des Guten und er reist zurück in das Jahr 2016. Er begibt sich auf die Suche nach modern klingenden Bands. Er wird fündig in den härteren und auch den progressiven Spielarten des Metal. Er entdeckt Bands wie Gojira, Leprous oder Between the Buried and Me.

Nun hört der gehörnte auch mal gerne melodischen Metal mit normalem Gesang und würde gerne ein paar moderne klingende Bands zwischen die etlichen traditionell klingenden in seiner Sammlung einsortieren. Zwischen etlichen nach Plastik und Mainstream riechenden Bands hat der leider noch nicht die richtige entdeckt.

Er vertraut nun auf die Kompetenz dieses Forums und bittet um Tipps.
 
400x400.jpg
 
Aber Warnung, die Finnen sind SEHR melodisch. Melodic Heavy/Power Metal, härtetechnisch minimal über den Pretty Maids, leicht moderne Rhythmen, aber verwurzelt im reinen Metal. Hauchdünn progressiv, jedoch immer noch mit genügend Ecken und Kanten, sowie einem überzeugenden Sänger. Der Pathosanteil ist halt in diesem Genre gottgegeben, wird hier jedoch erträglich umschifft. Arg viel Bands aus dem Sektor kann ich mir nicht geben, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. AGONIZER machen ihre Sache ordentlich. Man muss aber schon sagen, so ganz zuckerfrei ist dieses Bonbon nicht.

557084.jpg
 
Danke für die Antworten. All diese Alben stehen bereits in meinem Schrank und sind Schweine geil.:D

Jedoch orientieren sich diese doch auch an dem Old School Sound und klingen sehr traditionell.

Ich liebe diesen Stil ja, jedoch muss es doch auch Bands geben die modern klingen und genauso geil sind.

Edit: Bis auf Black Pearls Tip. Wird gecheckt.
 
Ich liebe diesen Stil ja, jedoch muss es doch auch Bands geben die modern klingen und genauso geil sind.

Die Frage ist wahrscheinlich, wie "modern" Heavy Metal klingen darf, um überhaupt noch als ('richtiger') Heavy Metal durchzugehen? ;)

Ich rühre auch hier jedenfalls noch mal die Werbetrommel für (Mega) Colossus. Weiß nicht, ob die modern klingen, aber für meine Ohren klingen sie in jedem Fall ungemein frisch. Ist ja fast dasselbe. :D

Das Gesamtwerk lässt sich hier anchecken:

http://music.meltedfaces.com/
 
Ich würde sagen so wie Gojira oder Lamb of God. Nur halt ohne Growls und melodischer.

Vermutlich bist Du der einzige Mensch auf der Welt, der sich sowas überhaupt wünscht. ;)

Könnte jetzt hier noch hilflos das Stichwort "Djent?" in den Thread werfen, aber da hab ich selber kaum Ahnung von, kann da auch wenig mit anfangen, und vermutlich wäre das auch nicht das, was Du suchst...
 
Aber Warnung, die Finnen sind SEHR melodisch. Melodic Heavy/Power Metal, härtetechnisch minimal über den Pretty Maids, leicht moderne Rhythmen, aber verwurzelt im reinen Metal. Hauchdünn progressiv, jedoch immer noch mit genügend Ecken und Kanten, sowie einem überzeugenden Sänger. Der Pathosanteil ist halt in diesem Genre gottgegeben, wird hier jedoch erträglich umschifft. Arg viel Bands aus dem Sektor kann ich mir nicht geben, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. AGONIZER machen ihre Sache ordentlich. Man muss aber schon sagen, so ganz zuckerfrei ist dieses Bonbon nicht.

557084.jpg

Danke für den geilen Tipp.

Da ich im Moment 6 Monate Apple music umsonst habe konnte ich das Album direkt anhören und war mehr als positiv überrascht.

Toll dass man in dem Genre mal ein Sänger mit Eiern hört.:D

Da sind ein paar richtig geile Refrains dabei.
 
Danke für die Antworten. All diese Alben stehen bereits in meinem Schrank und sind Schweine geil.:D

Jedoch orientieren sich diese doch auch an dem Old School Sound und klingen sehr traditionell.

Ich liebe diesen Stil ja, jedoch muss es doch auch Bands geben die modern klingen und genauso geil sind.

Edit: Bis auf Black Pearls Tip. Wird gecheckt.
Wenns modern sein soll: ELM STREET vielleicht?

elmstreet.jpg
 
Danke für die Antworten. All diese Alben stehen bereits in meinem Schrank und sind Schweine geil.:D

Jedoch orientieren sich diese doch auch an dem Old School Sound und klingen sehr traditionell.

Ich liebe diesen Stil ja, jedoch muss es doch auch Bands geben die modern klingen und genauso geil sind.

Edit: Bis auf Black Pearls Tip. Wird gecheckt.
Guck mal hier:

http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/lost-in-time-der-nocturnal-rites-thread.7270/

Die Clips sind zwar von Anfang des Jahrtausends bis 2007, aber Old School ist anders... :)
 
Die Elm Street hab ich. Die ist Klasse. Irgendwie traditionell aber mit modernem Anstrich.

Mastodon gehören zu meinen Lieblingen. Hab alle Alben und mehrfach live gesehen.

Nocturnal Rites werde ich mal checken.
 
Zurück
Oben Unten