KI-Musik Erzeugung von Musikstücken via KI

Für mich, der immer auch die Bewunderung und den Respekt vor den Kunstschaffenden hinter der Kunst hat, sei es das Talent der Charakterzeichnung eines Stephen Kings, die Welten, welche ein Tim Burton auf die Leinwand zeichnet, oder die Magie, welche Iron Maiden heraufbeschwört - ist das KI ein Alptraum, eine regelrecht bedrohliche Scheisse, wie ein Krebsgeschwür, welches alles was mein Leben bereichert, angreift, verunreinigt und verdrängen will und wohl auch wird - und keiner hält es auf...
 
ist das KI ein Alptraum, eine regelrecht bedrohliche Scheisse, wie ein Krebsgeschwür, welches alles was mein Leben bereichert, angreift, verunreinigt und verdrängen will und wohl auch wird - und keiner hält es auf...
Was den Einsatz von KI im künstlerischen und kulturellen Bereich anbelangt, stimme ich Dir zu. Wenn ich aber im Gegenzug sehe, was diverse Technologien auf KI-Basis im medizinischen Bereich ermöglichen, stimmt mich das alles etwas weniger pessimistisch. Natürlich gibt es auch dabei Risiken und ehtische Problemstellungen, aber ich denke und hoffe, dass wir unter dem Strich gesundheitlich tatsächlich von KI profitieren (was übrigens schon hier und jetzt mehr der Fall ist, als wir denken).

Ein paar Übersichten:


 
Ich beziehe mich wirklich nur auf den Kunst Aspekt.

Wobei ich auch hoffe, dass das nächste Wiener Schnitzel nicht aus dem 3D Drucker kommen wird.
 
Ja, in der Tat essen wir Zuhause gerne Veggie Zeug und würden das öfters machen, wäre es nicht so teuer.

Das war jetzt vorher eher sarkastisch gemeint.
 
"Veggie Zeug" ist bei mir Gemüse, Obst, Nüsse, Samen.
Muss doch nicht teuer sein?
Nee, ich meine so Veggie-Lyoner, Veggie Frikadellen und so.
Und ehrlich: das Zeug schmeckt teilweise so lecker, dass es für mich ein Dauerersatz wäre, aber finanziell ist das für uns Vielfraße nicht stemmbar.
 
Schon verstanden. Aber diese müssen ja nicht ausschließlich konsumiert werden.

Für mich ist das eh nix. High-processed foods und so. Wenn vegetarisch/vegan, esse ich lieber entsprechende Gerichte, allerdings esse ich auch gern mal Fleisch.
Bei vegetarischen Burgern bin ich dann eher für Grünkernbratlinge oder so zu haben, mit Fleischersatz hatte ich bisher noch keine gute Erfahrung. Aber Thema und so ...
 
Wenn eine Band KI verwenden sollte, um einem Song, den sie ums Verrecken selber nicht fertig bekommt, den letzten Schliff,
oder sagen wir, die letzte Idee, beizufügen, würden wir das ja nicht merken und es wäre immer noch ein Song der Band oder des Künstlers.
Wie oft liest man, dass den Musikern das Ende oder ein schlüssiger Part nicht einfallen wollte und deshalb der Song
jahrelang auf Halde lag oder komplett verworfen wurde.
Da könnte die KI möglicherweise helfen und einen Anstoß in die richtige Richtung geben.
Könnte, nicht wird, es entscheiden ja immer noch die Musiker selbst, ob sie den KI-Vorschlag annehmen oder das nur ein Anschubser war,
um eine bessere Idee zu haben, um so den Song fertig zu schreiben und der dann auch gut ist.
Wenn aber Bon Scott plötzlich doch auf neuen Songs von Angus Young singt, wäre das falsch und würde vom Großteil der alten Fans abgelehnt werden.
Als Spielerei im Internet lasse ich sowas gelten, aber kommerziell verwerten und Alben mit KI-generierten neuen Songs verstorbener
oder in Rente gegangener Künstler zu veröffentlichen müsste schon heute von sämtlichen (noch) lebenden Künstlern abgelehnt, untersagt und verboten werden.

Aber so wie bei Hologram-Touren, gäbe es höchstwahrscheinlich auch da Befürworter und genug Leute, die Bon mit AC/DC, Queen mit Freddie,
Lemmy mit Motörhead und Judas Priest mit dem jungen Rob Halford sehen wollen.
kISS und ABBA machen es ja gerade vor.
Rob selbst ist ja von der Idee ganz angetan, dasss eine Nichte Harper-Rose ihn in 10-12 Jahren evtl. als 80er-Jahre-Rob live auf der Bühne singen hört,
während er neben ihr steht oder sitzt.
 
Allein der Gedanke daran, so einen KI-Scheiß zu bringen, zeugt von einem fehlenden Verständnis für das, wasMuisk ist bzw bewirken kann. Mal abgesehen,daß ich mich alles zu dem Thema nur ankotzt, weil es zu keiner Sekunde um den Aspekt von guter Musik geht, sondern nur und einzig und allein um's Scheffeln von Kohle mit Minimalaufwand - es gibt es eine schlichte Erklärung für das "künstlerische Scheitern: KI-Musik kann niemals "echt" sein". Es gibt Songs, die stürzen den einen in tiefste Emotionsstrudel, während sie den anderen einfach nicht berühren können. "Emotion" ist das Schlüsselwort. Das was Musik so großartig macht. Eine KI kann Dir aus allerlei Versatzstücken eine technisch makelloses Stück hinscheißen, aber von dem emtionalen Aspekt hat die werte KI keine Ahnung. Das wird man nie hinkriegen. Selbst wenn sie entsprechende Versatzstücke verwenden würde, es wäre kalt und leblos.Fertig !
Ich bewundere Künstler, die ihrem Hirn Musik entlocken können, die mich auf intensive Art berührt und ich empfinde das KI-Geschwurbel als einen respektlosen Schlag ins Gesicht eines jeden kreativen Menschen. Einziger kleiner Trost ist, daß die Macher mit ihrer KI sicher auf Bereiche schielen, die mir sowieso am Arsch vorbeigehen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer.
 
Allein der Gedanke daran, so einen KI-Scheiß zu bringen, zeugt von einem fehlenden Verständnis für das, wasMuisk ist bzw bewirken kann. Mal abgesehen,daß ich mich alles zu dem Thema nur ankotzt, weil es zu keiner Sekunde um den Aspekt von guter Musik geht, sondern nur und einzig und allein um's Scheffeln von Kohle mit Minimalaufwand - es gibt es eine schlichte Erklärung für das "künstlerische Scheitern: KI-Musik kann niemals "echt" sein". Es gibt Songs, die stürzen den einen in tiefste Emotionsstrudel, während sie den anderen einfach nicht berühren können. "Emotion" ist das Schlüsselwort. Das was Musik so großartig macht. Eine KI kann Dir aus allerlei Versatzstücken eine technisch makelloses Stück hinscheißen, aber von dem emtionalen Aspekt hat die werte KI keine Ahnung. Das wird man nie hinkriegen. Selbst wenn sie entsprechende Versatzstücke verwenden würde, es wäre kalt und leblos.Fertig !
Ich bewundere Künstler, die ihrem Hirn Musik entlocken können, die mich auf intensive Art berührt und ich empfinde das KI-Geschwurbel als einen respektlosen Schlag ins Gesicht eines jeden kreativen Menschen. Einziger kleiner Trost ist, daß die Macher mit ihrer KI sicher auf Bereiche schielen, die mir sowieso am Arsch vorbeigehen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer.
wie gesagt für mich ist es ne Spielerei, hab zb. ein Geburtstaglied für meine Oma generieren lassen (und hab ihr dann auch erklärt, dass es "von ner Maschine" erstellt wurde) , das war so peinlich und schlecht, alle haben herzhaft gelacht...
ich hoffe auch, dass diese Art des "musizierens" nicht zur Normalität wird, man hört ja noch gut raus was von R2D2 zusammengestückelt wurde und was von einer Seele geschrieben/erschaffen wurde
 
wie gesagt für mich ist es ne Spielerei, hab zb. ein Geburtstaglied für meine Oma generieren lassen (und hab ihr dann auch erklärt, dass es "von ner Maschine" erstellt wurde) , das war so peinlich und schlecht, alle haben herzhaft gelacht...
ich hoffe auch, dass diese Art des "musizierens" nicht zur Normalität wird, man hört ja noch gut raus was von R2D2 zusammengestückelt wurde und was von einer Seele geschrieben/erschaffen wurde
Ja gut,sowas ist ja witzig. Das geht schon klar. Wenn sowas im Hobby-/Privatbereich ststtfindet, passt das ja...aber irgendwelche kommerziell angedachte Veröffentlichungen stehen auf 'nem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben Unten