Non-Metal-Jahresrückblick 2018

Ach, die Rosenstock war schon toll, nicht so gut wie der Vorgänger, aber auch mit einigen tollen Momenten. Bei mir war das Jahr - neben den üblichen Verdächtigen Anna von Hausswolff, Birds in Row und Idles - vor allem durch die grandiose Tropical Fuck Storm geprägt. Einfach ein absolut grossartig wahnwitziges, satirisch-böses Album, das irgendwo zwischen frühem Nick Cave, Post Hardcoer und Psychedelic Rock. Macht einfach enorm Spass umd hat eine enorme Langzeitwirkung:

 
Against All Logic - 2012-2017
Das ist ja richtig super. Bin schon am Ende von Song 2 restlos begeistert. Als Referenzen bei Spotify werden auch viele Bekannte angezeigt (Skee Mask, Ross From Friends, DJ Koze, Kelly Lee Owens, Tim Hecker, Oneohtrix, Yves tumor, Daniel Avery), wieso kenn ich Otto das hier denn so überhaupt nicht? Das Album wirkt auf mich gerade wie eine Enzyklopädie (hehe, "klo") elektronischer Musik. Und das ist Nicolas Jaar? Den finde ich ja sonst gar nicht so ineressant. Geijell!

4260544823947.jpg


This Old House Is All I Have
I Never Dream
 
Ja, A.A.L. ist ziemlich grandios. Kenne das Album aber auch erst seit ca. zwei Wochen. Finde es allerdings schwierig, es als 2018er-Album gelten zu lassen.
 
Ja, A.A.L. ist ziemlich grandios. Kenne das Album aber auch erst seit ca. zwei Wochen. Finde es allerdings schwierig, es als 2018er-Album gelten zu lassen.
Wenn, dann landet es wohl noch in meinen Top 10. Fantastisch. Frau84 ist auch hin und weg. Also 2x Top 10.
 
Ja, A.A.L. ist ziemlich grandios. Kenne das Album aber auch erst seit ca. zwei Wochen. Finde es allerdings schwierig, es als 2018er-Album gelten zu lassen.
2018 ist doch richtig, häh?:)
Ich rate nochmal ein Ohr zu riskieren, gefiel dir doch anfangs ganz gut. Bei mir rutscht sie auch hinter Curry, aber gut ist die auf jeden Fall.


Voll super. Schon allein an den Texten sieht man auf den ersten Blick, dass es über Retro hinausgeht, auch daran, wie bewusst schief die bekannten (und evtl. auf die Retroschiene fehlführenden Elemente) teils zusammengesetzt sind und dann eben mit diesen völlig geilen Texten zusammen- bzw. gegenanwirken ("TSLAMP", "When You Die"). Stelle ich mir live auch interessant vor.
Evidence war schon toll, aber diese Wortspielchen um 'Weather' - i brake together, my Lord.:D

Wie schön dass du auf die Texte bei mgmt hinweist! Das ist völlig richtig und wichtig, weil: stimmt, wird aber von kaum einem registriert, oh Lord.
 
Ty Segall - Freedom's Goblin
serveimage

Der Mann bringt nur Qualität. Das 2018er Album ist voller Hits.
Anspieltipp: Everyone's A Winner


Gunship - Dark All Day

51d-7SkR7zL._AA256_.jpg

Das ist nicht nur Retro-Wave. Das ist mehr. Trotzdem auf jeden Fall was für 80er Liebhaber.
Überhit: Dark All Day (könnte zu viel des guten sein beim ersten Mal, auf jeden Fall mehrere Anläufe geben. am besten das Video dazu ansehen)


Shame - Songs of Praise
519YSJk5XlL._AA256_.jpg

Britischer Post Punk/Rock, der mal wieder richtig Eier hat. Aggression, Energie und super Songs. Sollte den Idles Fans hier eigentlich auch gefallen.
Anspieltipp: Dust on Trial
 
Wurde schon erwähnt, aber weil negativ von mir ein großes JA

Anna von Hauswolff - Dead Magic
51g3Bt8HFOL._AA256_.jpg

Was die Frau mit Orgel und Band anstellt ist der Wahnsinn. Atmosphäre ohnegleichen.
Anspieltipp: Ugly and Vengeful

Und noch weiter:

Nils Frahm - All Melody
41RZpXRRCKL._AA256_.jpg

Neo-Klassik mit teils elektronischen Elementen
Anspieltipp: My Friend The Forest


Und noch schamlose Eigenwerbung:
Black Salvation - Uncertainty Is Bliss
images

kein Metal, kein Doom, kein Stoner, kein Retro-Rock, irgendwas anderes, ich finds gut
Anspieltipp: alles (der härteste Song ist wohl 'Grey River')


Edit:
Bands mit Eiern, oh Lord, das turnt mich mal so gar nicht an. Hihi
Haha, was gibts dagegen einzuwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Wort, das mir jedesmal wieder einen eisigen Schauer über den Rücken jagt.


Ansonsten: gerade gelesen, dass The Bevis Frond letzte Woche wieder ein Doppelalbum rausgehauen haben („We‘re Your Friends, Man“). Hab zwar noch keinen Ton gehört, wird aber umgehend gekauft, und ist selbstverständlich eines der besten Alben des Jahres! Wer die beste und seit ca 30 Jahren konstanteste Psychedelicrockband Englands immer noch nicht kennt (also leider fast alle), dem steht mit der neuen Platte ( genau wie eigentlich mit allen früheren Scheiben) was schönes bevor.
 
2018 ist doch richtig, häh?:)
Ja, natürlich ist das Album dieses Jahr erschienen. Aber wie der Titel bereits vermuten lässt, ist es eher eine Compilation von (unveröffentlichten) Songs aus den entsprechenden Jahren.
Wobei, wenn Iron Maiden morgen ein Album mit Songs veröffentlichen, die 1995 bis 2002 geschrieben wurden und das Ding Eddie's Revenge nennen, dann ist das auch ein 2018er-Album. Ähm ja, oder so ähnlich.

Also ja, A.A.L. = 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ja, A.A.L. = 2018.
Scheiß drauf, durch diesen Thread kriege ich eh keine vernünftigen Charts mehr zusammen.
Wurde schon erwähnt, aber weil negativ von mir ein großes JA

Anna von Hauswolff - Dead Magic
Bezieht sich der Satz oben auf das Album? Das wurde hier ja auch schon von mehreren Leuten angepriesen.
Nils Frahm - All Melody
Habe ich bei Release mehrfach versucht, verstehe ich wohl nicht.
Ein Wort, das mir jedesmal wieder einen eisigen Schauer über den Rücken jagt.
Weil?
Gunship - Dark All Day
Finden hier auch einige geil, ich hab dasselbe Problem wie mit fast allen anderen Retrowave-Acts. Werd trotzdem nochmal reinhören.
Shame - Songs of Praise
Stand zu Jahresbeginn auf meinem Zettel, ging dann aber unter. Danke für's Erinnern.
 
Zurück
Oben Unten