Non-Metal-Jahresrückblick 2018

Hört sich alles so an als müsste man sich mit diesem Dungeon Genre nicht großartig beschäftigen. :D
Gibt schon ganz spannende Sachen, aber die Fülle an Gülle die unter den (Bandcamp-/Indie-VÖ-)Massen weilt ist relativ hoch, weil es eben wirklich jeder mit nem ollen Keyboard machen kann. Ich würde da immer bei den großen Namen anfangen. Metal.de hatte Mal einen Überblick der ganz Okay war und auf Bandcamp gab es auch einen kurzen Überblick zu ein paar interessantere Projekten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: avi
Gibt schon ganz spannende Sachen, aber die Fülle an Gülle die unter den (Bandcamp-/Indie-VÖ-)Massen ist relativ hoch, weil es eben wirklich jeder mit nem ollen Keyboard machen kann. Ich würde da immer bei den großen Namen anfangen. Metal.de hatte Mal einen Überblick der ganz Okay war und auf Bandcamp gab es auch einen kurzen Überblick zu ein paar interessantere Projekten.
Danke. Werde mal schauen, was ich so finde.
 
Deutlich düsterer und böse geht es bei Daughters zu. Acht Jahre nach dem letzten Album sind die Noise Rock/Anhänger sinisterer Sounds zurück und treiben den Wahnsinn auf die Spitze. Irgendwo zwischen Noise Rock, Elementen aus Art Pop, Synthieflächen und der immer wieder durchscheinenden Wut alter Mathcore Tage, schafft es die Band ein düsteres sowie textlich spannedes Erlebnis zu schaffen. Von dissonant-harmonischen Monster (Satan In The Wait) bis zu fast schon eingängigen Epen (Ocean Song). Pop in Verkleidung.

a0781820650_16.jpg

Ich pack es mal hier rein. Hab Daughters am Montag zum ersten Mal live gesehen. Und holy hell, das war wirklich unfassbar. Das war irre laut, drückend und punkig, gleichzeitig intim und emotional. Und Frontmann Alexis Marshall ist eine der beeindruckendsten Bühnenpersönlichkeiten die ich seit dem jungen Frank Carter gesehen habe. Wer nochmal die Chance hat die Band auf der Tour zu sehen (oder im Herbst bei der nächsten): hin da!
 
Ein Wort, das mir jedesmal wieder einen eisigen Schauer über den Rücken jagt.


Ansonsten: gerade gelesen, dass The Bevis Frond letzte Woche wieder ein Doppelalbum rausgehauen haben („We‘re Your Friends, Man“). Hab zwar noch keinen Ton gehört, wird aber umgehend gekauft, und ist selbstverständlich eines der besten Alben des Jahres! Wer die beste und seit ca 30 Jahren konstanteste Psychedelicrockband Englands immer noch nicht kennt (also leider fast alle), dem steht mit der neuen Platte ( genau wie eigentlich mit allen früheren Scheiben) was schönes bevor.


Sagte ich bereits, dass die letzte Bevis Frond so unglaublich schön ist? 20 Songs und ich will auf keinen davon verzichten.
 
Zurück
Oben Unten