Rammstein

Die (politisch) rechte Lesart entspricht aber absolut nicht der offensichtlich vom Künstler gewollten.
m(
Und dass sich die Kritik an Rammstein -nebst der Nutzung des Holocaust als bloßen Effekt in einer Verkettung von Effekten- gerade darin liegt, dass Rammstein diese Interpretierbarkeit nicht nur haben weil Kunst ohnehin interpretierbar ist. Sondern die Figuren hinter Rammstein eben diese Offenheit für Rammstein als Gesamtkunstwerk pflegen und einfordern. Das ganze Rammstein-Konzept basiert nämlich darauf dass Rammstein als Gesamtkunstwerk (außerhalb einer konkreten politischen Verortung) begriffen werden soll und das gerade die Skandalisierungs Rammsteins zum wichtigsten Element ihres eigenen Konzeptes/Marketings gehört. Die unentwegt überzeichnete Selbstinszenierung als Täter und/oder als Opfer unterschiedlichster meist gerade aktueller Diskursstränge wirkt vehement der Identifizierung des einzelnen Werkes als Affirmation oder kritische Reflexion entgegen. Rammsteins Herangehensweise ist hier keine andere als in anderen Themen die sie so aufgegriffen haben. Sie nehmen einen moralisch aufgeladenen Diskurs und Überstilisieren einzelne Positionen oder Anlässe. Diese Herangehensweise ist nunmal höchst anfällig für Kritik, ja sie fordert sie sogar immerfort direkt heraus.
 
Die Kommentare unter dem Video wieder....
smiley_emoticons_doh.gif

Ja, aber das trifft auf ca 90% aller Youtube Videos zu ...
 
Dein Standardspruch um andere mundtot zu machen, Mr. Superdemokrat, wa?
Einen Kommentar unter dem Video fand ich ganz passend: "Hätte rammstein den holocaust weggelassen, hätten sich die selben personen aufgeregt, wie man ein solches geschichtliches ereignis nicht aufgreifen kann."
 
Dein Standardspruch um andere mundtot zu machen, Mr. Superdemokrat, wa?
Einen Kommentar unter dem Video fand ich ganz passend: "Hätte rammstein den holocaust weggelassen, hätten sich die selben personen aufgeregt, wie man ein solches geschichtliches ereignis nicht aufgreifen kann."


Du kannst offensichtlich nicht akzeptieren resp. begreifen, dass Deine Art des Argumentierens ermüdend ist. Auch für (meistens) stille Mitleser wie mich.
 
Ich kann mich halt manchmal aufregen über die Doppelmoral einiger Mitglieder, die sich formal für Demokratie und Meinungsvielfalt einsetzen, aber dann mit dem niedersten Diskussionstil daherkommen.
 
Dein Standardspruch um andere mundtot zu machen, Mr. Superdemokrat, wa?
Einen Kommentar unter dem Video fand ich ganz passend: "Hätte rammstein den holocaust weggelassen, hätten sich die selben personen aufgeregt, wie man ein solches geschichtliches ereignis nicht aufgreifen kann."

Ächz. Bullshitbingo.

Mit dem oben zitierten Argument machst Du nämlich genau das; du unterstellst, man würde selektiv vorgehen. Damit willst Du angebrachte und argumentuntermauerte Kritik delegitimieren; das hat bei dir schon Methode, dass man es nicht unter "Diskutieren mit Fans" ablegen kann, da diese Art kein Einzellfall ist. Dein Zitat fügt sich da nahtlos an. Ächz also deswegen, weil du dich wiederholt als erkenntnisresistent unter Beweis gestellt hast und eine tatsächliche Diskussion mit dir sich nicht lohnt.
 
Ich kann mich halt manchmal aufregen über die Doppelmoral einiger Mitglieder, die sich formal für Demokratie und Meinungsvielfalt einsetzen, aber dann mit dem niedersten Diskussionstil daherkommen.


User mit "niederstem Diskussionsstil"wirst Du hier nicht antreffen; sei versichert, dass da das Mod-Team davor ist. Ich kann @Lobi da tatsächlich nur beipflichten - Deine Art zu Argumentieren, die sich ja auch in anderen Fäden gezeigt hat, weist eine Art von Automatismus auf, der einen echten Austausch kaum möglich macht, da Du auf bestimmte Stichworte mit holzschnittartigen Repliken um die Ecke kommst.

#Offtopic-Ende von meiner Seite aus#
 
Ich kann mich halt manchmal aufregen über die Doppelmoral einiger Mitglieder, die sich formal für Demokratie und Meinungsvielfalt einsetzen, aber dann mit dem niedersten Diskussionstil daherkommen.
Isses mal wieder soweit? Biste mit deinem Quatsch wieder an jener Grenze angekommen, hinter der dann andere User diskreditiert werden müssen? Dann geh am besten mal ne Runde spazieren.
 
Wie @Eddieson schon meinte, Rammstein haben's mal wieder geschafft.
Und ich dachte vor zwei drei Tagen noch, wenn ich wieder hier reinschaue ist Eskalation angesagt.
Mann, hab ich's satt, immer hab ich Recht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Standardspruch um andere mundtot zu machen, Mr. Superdemokrat, wa?

Ich kann mich halt manchmal aufregen über die Doppelmoral einiger Mitglieder, die sich formal für Demokratie und Meinungsvielfalt einsetzen, aber dann mit dem niedersten Diskussionstil daherkommen.

Ich war schon kurz davor, in alle Richtungen zu zu ermahnen, hier nicht wieder eine Meta-Debatte darüber entstehen zu lassen, wer den schlechteren Diskussionsstil hat. Aber du gehst natürlich gleich mal wieder zwei Schritte auf einmal zu weit. Nachdem wir das Spielchen hier nicht zu ersten Mal haben, gibt es dafür jetzt eine Verwarnung.

Und damit ist diese persönliche Debatte hier beendet und es geht wieder um die Band.
 
Ist schon amüsant. Hätte nie gedacht dass im DF Forum mal soviel über Rammstein geschrieben wird :D

Mal ne andere Frage

Der ein oder andere hier wird sicher das Lied B********** (Bükstabü) kennen.

Weiß einer wofür das steht. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass man es raus finden könnte.... Ich schaffe es aber nicht. Auch nicht mit Dr. Google

Thx.
 
Ist schon amüsant. Hätte nie gedacht dass im DF Forum mal soviel über Rammstein geschrieben wird :D

Mal ne andere Frage

Der ein oder andere hier wird sicher das Lied B********** (Bükstabü) kennen.

Weiß einer wofür das steht. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass man es raus finden könnte.... Ich schaffe es aber nicht. Auch nicht mit Dr. Google

Thx.
Danach hab ich auch schon gesucht, aber nur das hier gefunden, hast du sicher auch schon gesehen.

Laut einer Aussage von Richard Z. Kruspe bedeutet „Bückstabü“ Was immer du willst. Des Weiteren wurde in einem Interview erwähnt, Bückstabü sei ein Synonymfür Verlangen, Sucht und ungezügelte Triebe. In Till Lindemanns Dichtwerk „Messer“ ist ein Gedicht namens „Nele“ mit ähnlichen Zeilen zu finden.

Urban Dictionary meint noch:

A word made up by the German metal band Rammstein. They've never given a proper explanation of what it means, but its probably made of the two words Bück(=bend over) and Stab (=rod).
 
Zurück
Oben Unten