Der Nightwish-Thread

Ich versteh halt nicht, warum er dann nicht komplett in den Score / Trailermusic Bereich geht, seine eigene Band scheint ihn ja zunehmend zu langweilen. Geld ? Fans ? Er wirkt immer wie ein kleiner unglücklicher Hans Zimmer.
Tja, nach allem, was immer so zu lesen ist, kann Tuomas Holopainen das alleine gar nicht, sondern muss sich die Sachen dann immer erst von Pip Williams für Orchester arrangieren lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grade zum ersten mal dieses Phantom of the opera Duett von Floor mit Henk Port gesehen (Beste Zangers) ....einfach nur der pure Wahnsinn, besser gehts nicht!
 
Der erste Song ist an Vorhersehbarkeit und 08/15 kaum zu überbieten. Den zweiten Song finde ich eigentlich ganz ok. Der ist jetzt trotz der Ausrichtung nicht so kitschig, dass ich jedesmal Hobbits und Elfen vor den Augen haben müsste... Aber ich mochte ja auch den "Islander". Aber das letzte NW Album habe ich glaube auch nur dreimal gehört und seitdem verstaubt es wie so vieles im Regal...
 
Natürlich fragt man sich selbst, was man nach einem Durchgang bereits beurteilen können soll, dennoch möchte ich meine erneute Verwunderung darüber, dass man das volle Potenzial einer Floor Jansen, die u.A. unten verlinktes Stück offenbar mühelos singen und vergolden kann, wohl absichtlich nicht auszunutzen bereit ist.


Ich will da wirklich niemandem auf den Schlips treten oder gar dessen Fähigkeiten als Songwriter infrage stellen, schließlich wird das der Holopainens Tuomas schon besser als so ein schnöder Furz aus Süddeutschland wissen, aber wenn ich eine solch begnadete Künstlerin bzw. Sängerin in meinen Reihen habe, dann ist mir das Ergebnis als Hörer einfach viel zu wenig. Sorry. Vielleicht werde ich mich in wenigen Wochen selbst für diese Zeilen verprügeln, weil sich "Human Nature" zwischenzeitlich als grenzgenialer Meilenstein entpuppt hat, aber da glaube ich nach "Endless Forms..." einfach nicht mehr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holopainen wird ja nicht müde bei jedem Interview zu betonen wie hart man jegliches Potential der Sänger ausgenutzt hat und dass die Platte ein Album für Sänger sein soll.

3ter Durchlauf und ehh Nightwish goes Sonata Arctica-Unia? Also komplett unzusammenhängendes überambitioniertes Pseudo-Progressiv Material weil man an sich kein vernünftiges Album zusammenschustern kann? Der Nature-Longtrack ist halt auch einfach nur The Greatest Show On Earth ohne Metal und Gesang in 3 Ligen schlechter.
Bislang größte Enttäuschung der letzten 3-4 Jahre für mich. Grade nach der unfassbar guten Endless Forms...
 
Und ja, ich gebe dir Recht: Auch mir ist das zu viel Stückwerk, zu unkohärent. Vom CD2-Instrumental ganz zu schweigen, da sind mir schon beim dritten Stück die Füße eingeschlafen.
 
Natürlich fragt man sich selbst, was man nach einem Durchgang bereits beurteilen können soll, dennoch möchte ich meine erneute Verwunderung darüber, dass man das volle Potenzial einer Floor Jansen, die u.A. unten verlinktes Stück offenbar mühelos singen und vergolden kann, wohl absichtlich nicht auszunutzen bereit ist.


Ich will da wirklich niemandem auf den Schlips treten oder gar dessen Fähigkeiten als Songwriter infrage stellen, schließlich wird das der Holopainens Tuomas schon besser als so ein schnöder Furz aus Süddeutschland wissen, aber wenn ich eine solch begnadete Künstlerin bzw. Sängerin in meinen Reihen habe, dann ist mir das Ergebnis als Hörer einfach viel zu wenig. Sorry. Vielleicht werde ich mich in wenigen Wochen selbst für diese Zeilen verprügeln, weil sich "Human Nature" zwischenzeitlich als grenzgenialer Meilenstein entpuppt hat, aber da glaube ich nach "Endless Forms..." einfach nicht mehr dran.


Liegt vielleicht an NB. Singt Tarja auf Once nicht auch sehr gedrosselt?
 
Liegt vielleicht an NB. Singt Tarja auf Once nicht auch sehr gedrosselt?

Puh, äh, keine Ahnung, ich mag "Once" nicht so wirklich.

Die folgenden Tage werde ich erstmal damit zubringen, mich in das neue Album zu fuchsen.

Ich kann mit Symphonic Metal wirklich gar nichts anfangen, aber Phantom Of The Opera von Floor und Henk ist einfach mal verdammt groß. Gesanglich wirklich allerhöchste Liga, da kann ich mich nur ganz tief verneigen.

Definitiv. Beim ersten Hör "damals" hatte ich sogar das ein oder andere Tränchen in den Glubschern :D
 
Die folgenden Tage werde ich erstmal damit zubringen, mich in das neue Album zu fuchsen.
Durchgang 14 so far.
Vieles SEHR SEHR unfertig finde ich. Oder nicht zu Ende gedacht. Witzigerweise finde ich nach wie vor, sind die Singles Harvest und Noise das beste vom Album. Wo ich wirklich schwere Fragenzeichen habe, sind diese sehr langen Intros und Outros, beispiel Music und Endlessness. Procession auch ein riesiges Fragezeichen. Shoemaker dafür ein richtig geiles Epos. Auch mal kompakt für das, was es ausdrücken will.

Würde sie dennoch (bei Unkenntnis der Imaginarium oder wie das Dingen heißt) als schlechteste Nightwish betrachten als Ersteindruck.

P.S. Troys Instrumentengedöns klingt die komplette Platte exakt gleich. Als wäre das Copy/Paste eingefügt wurden. Schlechteste Addition zum Nightwishsound bislang leider. Dafür mag ich seine Stimme bei Harvest.
 
hab grade zum ersten mal dieses Phantom of the opera Duett von Floor mit Henk Port gesehen (Beste Zangers) ....einfach nur der pure Wahnsinn, besser gehts nicht!

In der Tat, eine tolle Leistung. Nach meiner subjektiven Meinung gehts aber doch noch besser: Die Nightwish Version sowohl Studio wie Live mit Tarja berührt mich mehr. Das gleiche gilt für die alten Stücke.
 
In dem Zusammenhang wäre vor allem erst mal zu klären, wo Tarja überhaupt über alle Maße enthemmt singt.... o_O
Naja, das ist natürlich keine Rock- sondern eher eine Oprnsängerin und da liegt ein gewisses Maß an Zurückhaltung in der Natur der Sache. Aber dass die jetzt 'an der kurzen Leine' gehalten wurde sehe ich nicht so...
 
Zudem der ganzen Operettenkram auch erst im Zuge von Once bei ihr kam. Die hat davor nämlich gar nichts damit zu tun gehabt und kurz vor den aufnahmen zur Once damit in Deutschland angefangen. Davor konnte sie einfach nur sehr gut singen und hatte hier und da einige Unterrichtsstunden.
 
In der Tat, eine tolle Leistung. Nach meiner subjektiven Meinung gehts aber doch noch besser: Die Nightwish Version sowohl Studio wie Live mit Tarja berührt mich mehr. Das gleiche gilt für die alten Stücke.
ist vll. auch ein Stück weit ne optische Empfindung von mir .... finde diese Situation, Floor singt zusammen mit Alfred dem Butler von Batman (das kam mir bei Henk Port als erstens in den Sinn :D) vor einer Couch mit feiernden Promis das Phantom der Oper... und gut klingen tuts auch noch hehe
 
Nach zwei Durchgängen der neuen Scheibe finde ich bereits einiges grandios (Shoemaker, Music, Endlessness, Harvest), anderes bisher eher rätselhaft (Pan, Procession, v.a. Tribal - Tuomas goes "Roots"?), dafür mit "Noise" und "How's The Heart?" auch erfreulicherweise nur zwei wirkliche Standardsongs von der Stange. (Wenn auch keine schlechten...) Wird sich noch 'n Weilchen erschlossen werden müssen, denke ich.

...nur für CD2 habe ich diesbezüglich bisher nicht den geringsten Nerv dafür. Warum zum Geier meinte Tuomas, das unter Nightwish veröffentlichen zu müssen?
 
...nur für CD2 habe ich diesbezüglich bisher nicht den geringsten Nerv dafür. Warum zum Geier meinte Tuomas, das unter Nightwish veröffentlichen zu müssen?
Finde es sehr ähnlich zu den Rein-NonMetal-Passagen vom Greatest Show On Earth-Track - d.h. ne natürliche Fortsetzung davon.

Zum Shoemaker: Da killt für mich letztlich dieser komplett krasse Übergang hin zum melancholischen düsteren End-Part (den ich so hart geil finde) den Song. Für mich ergibt der Song als solches keinen "Sinn". :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten