Der Nightwish-Thread

Hab mir kürzlich die aktuelle Scheibe zugelegt und finde sie sehr gelungen!
Gibt in meinem persönlichen Fall jetzt aber auch keine Platte die ich als schlecht(er)oder
misslungen gegenüber anderen empfinde, ist halt die Momentaufnahme und vielleicht liegt‘s auch daran, dass ich alle drei Sängerinnen mag.
Und der Holopainen hat‘s halt auch einfach drauf, finde ich schon beeindruckend was der so schreibt.
Also versiegende Kreativität über die Jahre können meine Ohren da zum Glück nicht feststellen.
 
Hab mir kürzlich die aktuelle Scheibe zugelegt und finde sie sehr gelungen!
Gibt in meinem persönlichen Fall jetzt aber auch keine Platte die ich als schlecht(er)oder
misslungen gegenüber anderen empfinde, ist halt die Momentaufnahme und vielleicht liegt‘s auch daran, dass ich alle drei Sängerinnen mag.
Und der Holopainen hat‘s halt auch einfach drauf, finde ich schon beeindruckend was der so schreibt.
Also versiegende Kreativität über die Jahre können meine Ohren da zum Glück nicht feststellen.

Genau meine Meinung :top:
 
Dem Orchesterkram auf der zweiten CD stehe ich immer noch recht gleichgültig gegenüber. Hätte Tuomas vielleicht besser für 'n Soloprojekt aufgehoben. Disc 1 zählt IMO aber dafür zum Besten, was die Finnen bisher gemacht haben.
 
Dem Orchesterkram auf der zweiten CD stehe ich immer noch recht gleichgültig gegenüber. Hätte Tuomas vielleicht besser für 'n Soloprojekt aufgehoben. Disc 1 zählt IMO aber dafür zum Besten, was die Finnen bisher gemacht haben.

Die zweite CD hab ich mir tatsächlich noch nicht angehört, das mache ich dann in Kürze noch. Da ich aber hin und wieder auch so Orchester Zeuch ganz gut finde, gehe davon aus, dass es mir gefällt. Sowas ist halt nix auf Dauer aber manchmal eine nette Ergänzung/Abwechslung :).
 
5fd7ae3963b51b59e8cabc4a_virtual_master_v2.jpg


"NIGHTWISH TO START ”HUMAN. :II: NATURE.” WORLD TOUR
IN VIRTUAL REALITY



‍The band offers fans a unique experience by inviting them to a shared adventure at The Islanders Arms, a tavern built in virtual reality.

Nightwish – one of the world’s leading symphonic metal bands and Finland’s most successful music export – sets the stage for an exquisite interactive experience in March 2021.
In ”An Evening with Nightwish in a Virtual World”, the band will perform at The Islanders Arms, a tavern built in virtual reality.
The event takes place on two nights, Friday and Saturday, March 12-13th, 2021.

On both evenings, the audience can expect an unforgettable 90-minute performance, and will get to hear songs from the latest album ”Human. :II: Nature.” live for the first time.
The setlist has variation for each night.

Released in April amidst the Covid-19 pandemic, ”Human. :II: Nature.” has not been performed live yet.
Having had to postpone their world tour in 2020, Nightwish decided to create something unforeseen to lighten up the dark times.

A full-length live experience that reaches magical dimensions will be set in virtual reality – The Islander Inn tavern.
During the evening, both the band and the audience can dive into diverse imaginary 3D worlds.
The technical production is led by Zoan, whose Burst Live platform also powered Finnish rap superstars JVG’s May 1st virtual reality show that attracted more than a million viewers last spring.

For an interactive virtual show experience, members of the audience can create avatars and join the show on their computers or mobile devices.
The audience can react by gestures, cheers or emojis, and chat with other fans. One can also dress up their avatar with Nightwish merchandise.

Nightwish is Finland’s most successful band globally, touring prominent arenas around the world and having sold over 10 million albums worldwide.
The band’s most recent album ”Human. :||: Nature.” is their ninth studio album.

Experience the live shows at www.burst.fi

Recording can be watched for 48 hours after the show"


DAS muss ich mal im Auge behalten, Ticket kostet 25,00 €, vielleicht habe ich dann ja Bock drauf, wenn keine Besserung in Sicht ist!
 
Da davon auszugehen ist, dass das unsägliche neue Album größtenteils gespielt wird, verzichte ich mal. Bin damit nach wie vor 0 warm geworden.
 
Da davon auszugehen ist, dass das unsägliche neue Album größtenteils gespielt wird, verzichte ich mal. Bin damit nach wie vor 0 warm geworden.
Ich habe ein paar Anläufe gebraucht, finde es mittlerweile aber ziemlich klasse.
Was war nochmal der Grund, weshalb Nightwish nicht im Magazin stattfinden? Nicht mal bei den Plattenbesprechungen. Ich lese dort immer nur negative Kommentare zu anderen symphonic Metal Bands.
 
5fd7ae3963b51b59e8cabc4a_virtual_master_v2.jpg


"NIGHTWISH TO START ”HUMAN. :II: NATURE.” WORLD TOUR
IN VIRTUAL REALITY



‍The band offers fans a unique experience by inviting them to a shared adventure at The Islanders Arms, a tavern built in virtual reality.

Nightwish – one of the world’s leading symphonic metal bands and Finland’s most successful music export – sets the stage for an exquisite interactive experience in March 2021.
In ”An Evening with Nightwish in a Virtual World”, the band will perform at The Islanders Arms, a tavern built in virtual reality.
The event takes place on two nights, Friday and Saturday, March 12-13th, 2021.

On both evenings, the audience can expect an unforgettable 90-minute performance, and will get to hear songs from the latest album ”Human. :II: Nature.” live for the first time.
The setlist has variation for each night.

Released in April amidst the Covid-19 pandemic, ”Human. :II: Nature.” has not been performed live yet.
Having had to postpone their world tour in 2020, Nightwish decided to create something unforeseen to lighten up the dark times.

A full-length live experience that reaches magical dimensions will be set in virtual reality – The Islander Inn tavern.
During the evening, both the band and the audience can dive into diverse imaginary 3D worlds.
The technical production is led by Zoan, whose Burst Live platform also powered Finnish rap superstars JVG’s May 1st virtual reality show that attracted more than a million viewers last spring.

For an interactive virtual show experience, members of the audience can create avatars and join the show on their computers or mobile devices.
The audience can react by gestures, cheers or emojis, and chat with other fans. One can also dress up their avatar with Nightwish merchandise.

Nightwish is Finland’s most successful band globally, touring prominent arenas around the world and having sold over 10 million albums worldwide.
The band’s most recent album ”Human. :||: Nature.” is their ninth studio album.

Experience the live shows at www.burst.fi

Recording can be watched for 48 hours after the show"


DAS muss ich mal im Auge behalten, Ticket kostet 25,00 €, vielleicht habe ich dann ja Bock drauf, wenn keine Besserung in Sicht ist!
Ich glaub da werde ich schwach. Allein, um zu sehen, wie so eine Online Live Konzert aufgezogen wird. Da bin ich echt neugierig.
 
Mimimi Untergang des Metals, Sabaton auch doof. Ja whatever halt. Gute Musik ist gut, fertig.
Für mich ist das Deaf Forever ja das beste Metal Magazin am Markt. Tatsächlich würde ich mir auch kein anderes kaufen, wenn es das DF nicht gäbe. Aber die Aus- und Einschlusskriterien von Bands fand ich schon immer doof. Skuril fand ich die Begründung, warum Powerwolf mit einem Artikel vertreten waren: Weil die Musiker echt leidenschaftlich wären. Für mich klingt da mit: Die anderen, die wir ausschließen, sind keine leidenschaftlichen Metal-Musiker. Ebenso fand ich die Begründung seltsam, warum Body Counts Bloodlust ignoriert wurde: Passt nicht ins Magazin und hier kennt sich auch keiner damit aus. Das Folgealbum Carnivore war dann wieder drin und wurde gar nicht schlecht besprochen.

Grundsätzlich habe ich ja nix dagegen, dass das DF manche Bands einfach links liegen lässt. Ich verstehe aber nicht, warum regelmäßig Symphonic Metal Alben verrissen werden (kitschig & klebrig etc.), Nightwish aber nicht stattfinden darf. Tatsächlich sind Nightwish ja auch die einzige Band dieser Musikrichtugn, die ich mag. Epica etc. kann ich auch nichts abgewinnen. Seis drum.
 
Für mich ist das Deaf Forever ja das beste Metal Magazin am Markt. Tatsächlich würde ich mir auch kein anderes kaufen, wenn es das DF nicht gäbe. Aber die Aus- und Einschlusskriterien von Bands fand ich schon immer doof. Skuril fand ich die Begründung, warum Powerwolf mit einem Artikel vertreten waren: Weil die Musiker echt leidenschaftlich wären. Für mich klingt da mit: Die anderen, die wir ausschließen, sind keine leidenschaftlichen Metal-Musiker. Ebenso fand ich die Begründung seltsam, warum Body Counts Bloodlust ignoriert wurde: Passt nicht ins Magazin und hier kennt sich auch keiner damit aus. Das Folgealbum Carnivore war dann wieder drin und wurde gar nicht schlecht besprochen.

Grundsätzlich habe ich ja nix dagegen, dass das DF manche Bands einfach links liegen lässt. Ich verstehe aber nicht, warum regelmäßig Symphonic Metal Alben verrissen werden (kitschig & klebrig etc.), Nightwish aber nicht stattfinden darf. Tatsächlich sind Nightwish ja auch die einzige Band dieser Musikrichtugn, die ich mag. Epica etc. kann ich auch nichts abgewinnen. Seis drum.
Manchmal liegt es vielleicht auch an der Bemusterung. Es wird nicht jedes Magazin von jedem Label mit jedem Album bemustert. Nur eine Idee.
 
Für mich ist das Deaf Forever ja das beste Metal Magazin am Markt. Tatsächlich würde ich mir auch kein anderes kaufen, wenn es das DF nicht gäbe. Aber die Aus- und Einschlusskriterien von Bands fand ich schon immer doof. Skuril fand ich die Begründung, warum Powerwolf mit einem Artikel vertreten waren: Weil die Musiker echt leidenschaftlich wären. Für mich klingt da mit: Die anderen, die wir ausschließen, sind keine leidenschaftlichen Metal-Musiker. Ebenso fand ich die Begründung seltsam, warum Body Counts Bloodlust ignoriert wurde: Passt nicht ins Magazin und hier kennt sich auch keiner damit aus. Das Folgealbum Carnivore war dann wieder drin und wurde gar nicht schlecht besprochen.

Grundsätzlich habe ich ja nix dagegen, dass das DF manche Bands einfach links liegen lässt. Ich verstehe aber nicht, warum regelmäßig Symphonic Metal Alben verrissen werden (kitschig & klebrig etc.), Nightwish aber nicht stattfinden darf. Tatsächlich sind Nightwish ja auch die einzige Band dieser Musikrichtugn, die ich mag. Epica etc. kann ich auch nichts abgewinnen. Seis drum.
Soweit ich mich erinnere, hieß es doch mal zu Anfangszeiten, dass die Macher mit dem DF das Magazin machen wollen, das sie selbst gerne lesen möchten, und dass man gar nicht die Absicht hat, es Jedem recht zu machen.
Vielleicht hatte einfach keiner der Schreiber bislang Bock auf eine Nightwish-Story. Ich glaube nicht, dass da jemand wirklich gezwungen wird, einen Artikel über eine Band zu schreiben, die er nicht mag.
Im Gegensatz dazu hat Albrecht - auch hier im Forum - schon mehrmals erwähnt, dass er Powerwolf mag. Und so hat er auch die Story gemacht.
 
Soweit ich mich erinnere, hieß es doch mal zu Anfangszeiten, dass die Macher mit dem DF das Magazin machen wollen, das sie selbst gerne lesen möchten, und dass man gar nicht die Absicht hat, es Jedem recht zu machen.
Vielleicht hatte einfach keiner der Schreiber bislang Bock auf eine Nightwish-Story. Ich glaube nicht, dass da jemand wirklich gezwungen wird, einen Artikel über eine Band zu schreiben, die er nicht mag.
Im Gegensatz dazu hat Albrecht - auch hier im Forum - schon mehrmals erwähnt, dass er Powerwolf mag. Und so hat er auch die Story gemacht.
Ja, das finde ich nachvollziehbar und ok. Ich würde auch gar keine Story erwarten. Ne Rezension wäre aus meiner Sicht aber angebracht. Es werden ja auch andere und wesentliche schlechtere Alben der Musikrichtung besprochen. Das Ausblenden ist also ein Statement. Nur dass ich das eben nicht verstehe.
 
Aber ist es denn sinnvoll, nur aus Prinzip ein Album einer großen Band in das Heft zu nehmen, damit es verrissen wird.

Sabaton durften auch schon im Heft stattfinden, weil Frank da Bock drauf hatte.

Vllt hält ja schlicht niemand neuere Nightwish für gut genug, um darüber berichten zu wollen.
 
H
Aber ist es denn sinnvoll, nur aus Prinzip ein Album einer großen Band in das Heft zu nehmen, damit es verrissen wird.
Sabaton durften auch schon im Heft stattfinden, weil Frank da Bock drauf hatte.
Vllt hält ja schlicht niemand neuere Nightwish für gut genug, um darüber berichten zu wollen.
Ich habe mich eigentlich nur gefragt, warum Nightwish ignoriert wird. Schließlich sind sie einer der aktuell bekanntesten Metal Bands, die auch noch stilprägend für den Symphonic Metal waren (sind?). Ist ja nicht so, dass das hier Kapelle XY wäre. Und Symphonic Metal gehört nun mal auch zum Inhalt im Deaf Forever, im Gegensatz zu z.B. Metalcore. Und wie ich das so lese, geht es bei den Rezensionen weniger um "hat da jemand Bock drauf", sondern um "hier ist deine Alben-Liste, Rezi bitte abgeben bis zum Stichtag X". Aber scheinbar gab es bisher kein Statement von der Redaktion dazu und einen Leserbrief ist mir das auch nicht gleich wert. Gibt ja hier diesen Thread.
 
Wenn ich mir so anschaue, was im Heft vorkommt, ist die Anzahl der Leser mit Interesse an Nightwish wohl eher gering und/oder schon früher abgesprungen.

Für ein Interview mit denen Platz im Heft opfern, bloß damit die nächste Ausgabe eine volle Seite mit Leserbriefen bzgl. "Alter, enrsthaft, NIghtwish im DF?" bekommt.
Die werden ja auch überall anders besprochen, da muss man die ja nicht nur weil sie eine große Band sind im Heft bringen.

Metallica haben zum letzten Album ein Review von Wolf bekommen, das war es. Hat auch niemand gemeckert. Und von Interesse, Größe und Relevanz wie bei Metallica sind auch Nightwish als sehr große Band noch meilenweit entfernt.

Da beim Rock Hard Nightwish mit neuen Releases stets auf dem Cover waren, so wie auch bei anderen Heften, würde es mich nicht einmal wundern, wenn die nur gegen Titelgeschichte Interviews geben.
Soll da ja mehrere Bands geben. Metallica ja auch.
 
Damit ist das Thema Nightwish FAST durch. So einen kannst du nicht ersetzen, er hat zu wichtige und viele Parts in den Songs und insbesondere auf den Live-Shows.

BTW wünsche ich Marco von Herzen alles alles Gute für seine (vor allem mentale) Gesundheit. Und dass jemand in einer Band der Größenordnung Nightwish das Thema Geldschneiderei was mit Bands betrieben wird, so harsch anspricht finde ich sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten