ROKY ERICKSON

Finde die Zurückhaltung verständlich, da es, im Gegensatz zu anderen Musikertoden, nunmal kein besonders überraschender oder schockierender Todesfall war und Roky in den letzten Jahren schon mehr durch sein Erbe als neue Musik oder Liveauftritte präsent war. So oder so - ich erwarte mir einen dicken Nachruf und Gesamtschaffen-Seziertisch im nächsten DF. Tragisch-geniale Figur, besessener Gitarrist, beeindruckendes Gesamtwerk.
 
Don't Slander Me und The Evil One als eingängier und genialer Einstieg. The Psychedlic Sounds of the 13th Floor Elevators für Psychedelic im Garage-Gewand. The White Faces Live at Roadburn als Bonus ;-)
Genau die hätte ich auch genannt, weil es die sind die ich kenne ;)

Bin damals durch den von @Dr. Pepe genannten Artikel aufmerksam geworden und kannte ihn vorher nicht.

Tolle Musik, mit der ich mich auch nochmal (erneut) beschäftigen sollte.

RIP Roky
 
Diese neuen Singer-Songrwriter-Sachen aus den 2000er + Jesus sind bei weitem nicht schlecht, aber eben komplett anders. Gutes Songwriting bleibt allerdings gutes Songwriting.
 
Was für eine düstere Stimme und dazu Tommy Halls magischer Topfkrug.
13th Floor Elevators -- Where Am I (thru the rhythm) -- Feb. 1966
f2f4d612b2cbbb10675db6c8e72d2e09.400x231x1.jpg
 
Durch diverse Flohmarktkäufe und sonstiges Zusammentragen seiner Werke erliege gerade einer gewissen Sucht und höre gerade die Platte mit Okkervil River. Mein Gott, wie sensibel und zerbrechlich und toll dieses Album ist.
Ansonsten suchte ich gerade „I think of demons“ . Macht echt Spaß, sich dieses Universum zu erschließen.
 
meine Fave ist ja das geniale "Two-Headed Dog", diese Klampfe:verehr:. Aber auch "Bloody Hammer", das herrlich-kitschig-kaputte "I Walked With A Zombie", "Don't Shake Me Lucifer", "White Faces", "Don't Slander Me" und logo auch "I Think Of Demons" usw. Und da sind die Elevators noch nicht mal dabei!
 
meine Fave ist ja das geniale "Two-Headed Dog", diese Klampfe:verehr:. Aber auch "Bloody Hammer", das herrlich-kitschig-kaputte "I Walked With A Zombie", "Don't Shake Me Lucifer", "White Faces", "Don't Slander Me" und logo auch "I Think Of Demons" usw. Und da sind die Elevators noch nicht mal dabei!
Da fehlt noch "Stand For The Fire Demon" in der Aufzählung. :verehr:
 
hab da eh ein gespaltenes Verhältnis zu Antiseen: fand ich die ersten Sachen total geil, weil assi, aber in sehr gut ("Eat More Possum" ist obergut!), war das dann mit der Skrewdriver-Sache ganz schnell gegessen. Und halt auch irgendwann durchgekaut, thematisch eh und musikalisch dann auch.
 
Zurück
Oben Unten