Nachdem mich der Sansui Sound des AU-919 von 1978 echt in Ecke gedrückt hat, dachte ich eigentlich: Der bleibt ne Ewigkeit im Rack.
Jetzt sind Kurzurlaube an Ostern, Pfingsten, sonstiges an Brückentagen weg und viele (Nicht-Musik)-Festivals auf die ich wollte gestrichen...und etwas Geld über. Hätte ich mal lieber auf die Bank gebracht, aber nachdem ich den
Sansui Alpha-907DR von 1990 unwiderstehlich günstig zum Kauf gefunden habe, da musste ich zuschlagen.
Japan-Yen-Desaster in den 80ern und vielen Hifi-Pleiten dort, dann die Phönix aus der Asche Auferstehung von Sansui Mitte der 80er. Haben dann neben viel Low-End-Schrott auch nochmal ihre völlige High-end Schiene wiederbelebt und einmal pro Jahr eine Alpha-serie von 1000-3000 Geräten verkauft, mit dem x-balanced Prinzip für bis zu 500.000 Yen das Gerät und trotzdem noch Verluste pro Amplifier eingefahren. Das meiste nur Japan-domestic mit 100V, manches für US-GIs, die in Japan stationiert waren mit 117V, und ein paar wenige aus der Serie mit 230V. Mein 907DR von 1990 scheint der letzte oder vorletzte mit 230V zu sein. 1995 kam das letzte Teil der Serie, danach verschwand die Firma endgültig.
33kg wiegt das Biest, und hat, dank x-Balanced Technologie nicht 4 sondern 8 Endstufen FETs. Von good-old-hifi kopiert:
"Normalerweise versorgt ein Verstärker einen angeschlossenen Lautsprecher über ein Kabel mit den Signalen, dem Plus-Kabel. Das Minus-Kabel ist im Verstärker einfach an das Gehäuse, man nennt es auch Masse, angeschlossen. Bei der X-balanced-Technologie benutzt man zwei Verstärker, die wie ein Doppel-Operationsverstärker arbeiten, da kommt am Ende dasselbe Signal heraus wie bei einem „normalen“ Verstärker, aber alle positiven Signalanteile werden von dem einen, alle negativen Signalanteile von dem anderen Verstärker übernommen. Die Lautsprechermebrane wird nicht nur von einer Seite „geschoben“ und muss durch ihre eigenen Rückstellkräfte wieder in ihre Mittellage zurückkehren, sondern wird zusätzlich auch am Minuspol „gezogen“. Ganz nebenbei hat man auch doppelt so viel Leistung zur Verfügung, da ja nun vier Endstufen in einem Stereo-Verstärker arbeiten."
=> Die Technik bedingt übrigens, dass niemals nie im laufenden Betrieb beim Lautsprecherkabel plus und minus (hot und cold in der Sansui Sprache) kurzgeschlossen werden dürfen. Niemals nicht. Sonst pfeifen die 4 Endstufen der entsprechenden Ausgangsseite durch und ziehen noch ein paar Vorverstärker MOSFETs und Bauteile mehr mit in den Tod. Und diese Sanken Endstufen sind unwiederbringlich. Tauchen sehr sehr sehr selten alle Jubeljahre bei ebay bei einem Kroaten auf, der gebrauchte Sansuis ausschlachtet. Alle anderen sind Chinakracher...
Das Teil ist ein Monster. Allein schon der Transport vom Kofferraum hier ins Wohnzimmer... dann rein ins Rack wuchten und halleluja. So ein klarer Sound. Und ein Loudness Schalter zum Verlieben. Den habe ich an meinem Technics SU570V immer ausgelassen, da der viel zu viel drückte und verzerrte (Der Sansui AU-919 hatte kein Loudness). Wahnsinn... CD und Tape sind absolute Brecher. Und der Phonoeingang hat etwas viel Treble, dass ich runter regeln kann. Und auch dann, klarer als alles, was ich bisher hatte.
Treble Massaker Darkthone - Under A funeral Moon, Celtic Frost - Morbid Tales, Katharsis - WWE, Slayer - Hell Awaits, Soundmatsch von Blasphemy, ich dreh hier gerade echt am Rad. Jetzt läuft Audiokollaps, ziemlich basslastiger BoltThrowerFinnen Crustcore... moi = glücklich@Homeoffice.
Beauty in black, oder beast in black, ich weiß es noch nicht.
So sieht das Monster von innen aus. Ich tippe auf 15kg allein der Transformer und 5-10kg die Kühlmechaniken/Gehäuse/Füße/großen Netzfiltercaps.
Verstärker: Sansui AU-alpha 907DR (
https://audio-database.com/SANSUI/amp/au-alpha907dr-e.html)
Plattenspieler: Dual 721 mit OM30 System (
https://www.dual-board.de/index.php?thread/1911-721/)
CD-Player: Technics SL-PS7 (
https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sl-ps7.shtml)
Tapedeck: Aiwa AD-WX909 Dualdeck mit 3 Köpfen auf dem zweiten Deck (
https://www.hifiengine.com/manual_library/aiwa/ad-wx909.shtml)
Boxen: Technics SB-M500M2 (Mark 2), 22kg das Stück, 3-Wege-Lautsprechersystem mit je 4 Lautsprechern (
https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sb-m500.shtml, Mark-II nicht auf der Webpage)