Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Für 500 Euro erwartest du aber ne Menge. Alleine, wenn man bedenkt, dass ein ordentlicher Sub schon mehr als 500 Ocken kostet.
Naja n Sub muss ja nicht mehr tun als ein kleines Frequenzspektrum abzudecken.

Ich habe mich n bissl belesen vielleicht wirds die Yamaha YAS 209
https://www.amazon.de/Yamaha-YAS-209-Lautsprecher-integrierter-Sprachsteuerung-Schwarz/dp/B07T8BHRBX

Vielleicht auch die Samsung HW-Q60R
https://www.amazon.de/Samsung-5-1-K...coding=UTF8&psc=1&refRID=E3T1QBK3655DHHDW3DAR

Ma schaun. Teufel ist ja auch immer gut aber mir auch wieder zu teuer.
 
Naja n Sub muss ja nicht mehr tun als ein kleines Frequenzspektrum abzudecken.
Trotzdem gibts da himmelweite Unterschiede. So nen Bumbum-Blökkasten kriegste um die 200 Euro rum, aber dementsprechend klingts dann auch. Dröhnt, rappelt und kommt nicht tief runter, ist dann für Filme. ziemlich scheisse. Bis 40hz runter dröhnts und rappelts, aber drunter (wo eigentlich der Sub die Lautsprecher ablösen sollte) hörste bzw. merkste nix.

Und lass bloß die Finger von dem Teufel-Quatsch!
 
@Lazarus , vielleicht wäre das noch was für Dich. Hifi-KLubben finde ich auch immer ganz schön zum Stöbern und da sind die Mitarbeiter auch immer nett, wenn man Probleme hat. Bieten im Moment Videoberatung an...
https://www.hifiklubben.de/lautspre...non-dht-s316-soundbar--wireless-lautsprecher/

Denon sollte eigentlich trotz des sehr günstigen Preises (die anderen liegen dann doch wieder über den 500€) qualitativ ganz gut sein.
Danke, die schaue ich mir mal an.

Trotzdem gibts da himmelweite Unterschiede. So nen Bumbum-Blökkasten kriegste um die 200 Euro rum, aber dementsprechend klingts dann auch. Dröhnt, rappelt und kommt nicht tief runter, ist dann für Filme. ziemlich scheisse. Bis 40hz runter dröhnts und rappelts, aber drunter (wo eigentlich der Sub die Lautsprecher ablösen sollte) hörste bzw. merkste nix.

Und lass bloß die Finger von dem Teufel-Quatsch!
Ja logo, war auch nicht so ganz ernst gemeint.

Was hast du eig gegen Teufel? Nicht falsch verstehen, ich bin arg dagegen irgendwelche Firmen in den Himmel zu loben und grundsätzlich zu glauben dass die "Lieblingsfirma" *kotz* nur tolles Zeug rausbringt aber in den Tests die ich so lese kommt das Zeug von Teufel immer äußerst gut weg. Ich habe z.B. auch ne Ultima 20 Stereo Anlage und bin ziemlich zufrieden.
 
Hallo zusammen. Ich suche ein All-in-One Musiksystem (CD, mp3, Blutooth, Boxen) das möglichst portabel ist, um es in verschiedenen Räumen nutzen zu können. Um auch akzeptablen Sound zu haben, gerne im Highend-Bereich. Hat da jemand Empfehlungen? Sind die SONORO Teile hier das Maß der Dinge?

Danke für eure Tipps!
 
Hallo zusammen. Ich suche ein All-in-One Musiksystem (CD, mp3, Blutooth, Boxen) das möglichst portabel ist, um es in verschiedenen Räumen nutzen zu können. Um auch akzeptablen Sound zu haben, gerne im Highend-Bereich. Hat da jemand Empfehlungen? Sind die SONORO Teile hier das Maß der Dinge?

Danke für eure Tipps!

Ich kenne von den High-End Marken nur das T+A Caruso-System (nur vom Lesen!) als All-In-One-System.
https://www.ta-hifi.de/audiosysteme/caruso/
 
Mal ne Frage an die DIY-Experten unter Euch: Mein CD-Spieler, ein Pioneer PD-S602, macht ein fiependes Geräusch wenn er die CD einliest und findet erst nach einer Ewigkeit deren Anfang? Hatte ihn jetzt schon mal auf und habe den Schlitten vom Laser geschmiert und den Laser versucht zu reinigen. Ohne nennenswerte Verbesserung. Der Pioneer, oder besser die PD-Reihe (afaik) sind CD-Spieler mit einem Teller auf dem man die CD "verkehrtherum" auflegt, also mit der Silberseite nach oben. Ist jetzt auch kein Highend-Teil, aber irgendwie hänge ich dran. Jemand noch 'ne Idee? Danke!
 
Was hast du eig gegen Teufel? Nicht falsch verstehen, ich bin arg dagegen irgendwelche Firmen in den Himmel zu loben und grundsätzlich zu glauben dass die "Lieblingsfirma" *kotz* nur tolles Zeug rausbringt aber in den Tests die ich so lese kommt das Zeug von Teufel immer äußerst gut weg. Ich habe z.B. auch ne Ultima 20 Stereo Anlage und bin ziemlich zufrieden.
Jau, hab ich auch und bin auch sehr zufrieden!
 
Mal ne Frage an die DIY-Experten unter Euch: Mein CD-Spieler, ein Pioneer PD-S602, macht ein fiependes Geräusch wenn er die CD einliest und findet erst nach einer Ewigkeit deren Anfang? Hatte ihn jetzt schon mal auf und habe den Schlitten vom Laser geschmiert und den Laser versucht zu reinigen. Ohne nennenswerte Verbesserung. Der Pioneer, oder besser die PD-Reihe (afaik) sind CD-Spieler mit einem Teller auf dem man die CD "verkehrtherum" auflegt, also mit der Silberseite nach oben. Ist jetzt auch kein Highend-Teil, aber irgendwie hänge ich dran. Jemand noch 'ne Idee? Danke!
Also ich kann nur meine Erfahrung für herkömmliche CD-Player weiterleiten:

Die Laserlinse habe ich mehrmals gereinigt, immer ohne Erfolg. Bis mir mein Vater kurz vor seinem Tod mal den ultimativen Tipp gegeben hat, das Prisma, welcher den Laserstrahl weitergibt, mal mit Alkohol zu reinigen. Hat damals bei meiner defekten Playstation und auch bei meinem wieder funktionierenden 30 Jahre alten CD-Rack geholfen. Inwieweit jetzt so ein Prisma an deiner anders aufgebauten Technik vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen. An meinen Geräten war es jedenfalls vorhanden, jedoch musste man die Laserverkleidung demontieren, um es reinigen zu können. Danach war alles wie neu.

Edit: Ich bin aber auch kein Experte. (Mein Paps war schon eher einer, der hat schon als Knirps an Elektronik rumgedoktort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die DIY-Experten unter Euch: Mein CD-Spieler, ein Pioneer PD-S602, macht ein fiependes Geräusch wenn er die CD einliest und findet erst nach einer Ewigkeit deren Anfang? Hatte ihn jetzt schon mal auf und habe den Schlitten vom Laser geschmiert und den Laser versucht zu reinigen. Ohne nennenswerte Verbesserung. Der Pioneer, oder besser die PD-Reihe (afaik) sind CD-Spieler mit einem Teller auf dem man die CD "verkehrtherum" auflegt, also mit der Silberseite nach oben. Ist jetzt auch kein Highend-Teil, aber irgendwie hänge ich dran. Jemand noch 'ne Idee? Danke!
Hier ein super Angebot, aber natürlich trotzdem nicht billig: https://www.hifiklubben.de/sonderangebote/803/stockitem_803_dendcd100ps-20200423111021/
 
Ich hab ein Onkyo Verstärker, ein Yamaha Subwoofer, 2 Infinity Boxen (die total Schrott sind) und nen ollen Aiwa Plattenspieler! Unterwegs dient ein MP3 Player v.? (der ist cool)! Außer ein paar Boxen (hoffentl.bald welche v. Teufel) brauche ich nicht mehr! Obwohl, Plattenspieler mit USB wäre ma Zeit!
 
Teufel ist nicht schlecht, aber deren Preispolitik sollte man schon recht kritisch gegenüberstehen, die hauen nen Haufen Kohle raus damit sie bei Google (und Adsense) immer an erster Stelle stehen. Gleichzeitig gibts da immer supidupi Angebote die nur begrenzt verfügbar sind (gezielte Verknappung damit der Kunde denkt er kann ja gar nichts falsch machen)

Parallel gibts dann auf eBay im Teufelstore andere Preise, manchmal teurer, manchmal viel günstiger als auf der Homepage.

Klar sie bauen keinen Schrott, aber das baut heutzutage keiner mehr, fast alle namhaften Hersteller fertigen in China nach Vorgabe und man muss keine 1000e von Euronen ausgeben um seine Musik zu genießen.

Das Märchen vom unschlagbar günstigen Direktvertrieb, weil die bösen Händler ja alle abkassieren wollen gehört auch mal in die Mottenkiste. Es ist einfach so, dass die Teufels im Laden einfach nicht den Absatz finden würden, wenn man vor Ort vergleichen kann...dann fällt die Wahl wohl eher auf die nur wenig teuren Klipsch oder Canton oder Kef oder oder...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man um aufwändiges Probehören nicht rankommt. Dazu spielt auch die eigene Vorliebe eine große Rolle. Mag ich es warm und basslastig ? Dann Teufel, Klipsch, JBL und Konsorten... lege ich Wert auf Detailtreue, Neutralität und einen gleichmäßigen Frequenzbereich ? Dann Nubert, B&W oder Elac.

Man kann auch auf dem Gebrauchtmarkt sehr gute Lautsprecher finden. Grade sind hier in der Gegend ein paar Elac Elegant 315 aus den 90ern vom Liebhaber im Top Zustand für knapp 400 Euro im Angebot ( Neupreis fast 6000 DM ) hinfahren, anhören und wenn Sicken und Membran keine großen Macken haben wird man damit auch die nächsten 10 Jahre Spaß haben.

Viel wichtiger als der Lautsprecher an sich ist aber dein Raum. In nem leeren Zimmer mit Laminat ohne Gardinen oder schwere Möbel wird selbst der beste LS nur Matsch auswerfen. Ich selbst wohne in einem Alten Haus BJ 1904 mit kleinen Zimmern und hohen Decken.

Es ist fast unmöglich hier einen guten Sound zu zaubern, daher habe ich 2 kleine Monitore um im Nahfeld zu hören sowie einen Marshall Woburn der bestimmt nicht die beste Auflösung hat, aber falls es mal lauter sein soll erfüllt auch der alle Bedürfnisse.

Hmm ich wollte gar nicht so viel schreiben...:feierei:
 
:feierei:Ich hatte zig Jahre ne Philips Kompaktanlage (mit Kassette & CD Wechsler)! Die hatte bis jetzt d. Besten Klang!!
 
Nachdem mich der Sansui Sound des AU-919 von 1978 echt in Ecke gedrückt hat, dachte ich eigentlich: Der bleibt ne Ewigkeit im Rack.
Jetzt sind Kurzurlaube an Ostern, Pfingsten, sonstiges an Brückentagen weg und viele (Nicht-Musik)-Festivals auf die ich wollte gestrichen...und etwas Geld über. Hätte ich mal lieber auf die Bank gebracht, aber nachdem ich den Sansui Alpha-907DR von 1990 unwiderstehlich günstig zum Kauf gefunden habe, da musste ich zuschlagen.

Japan-Yen-Desaster in den 80ern und vielen Hifi-Pleiten dort, dann die Phönix aus der Asche Auferstehung von Sansui Mitte der 80er. Haben dann neben viel Low-End-Schrott auch nochmal ihre völlige High-end Schiene wiederbelebt und einmal pro Jahr eine Alpha-serie von 1000-3000 Geräten verkauft, mit dem x-balanced Prinzip für bis zu 500.000 Yen das Gerät und trotzdem noch Verluste pro Amplifier eingefahren. Das meiste nur Japan-domestic mit 100V, manches für US-GIs, die in Japan stationiert waren mit 117V, und ein paar wenige aus der Serie mit 230V. Mein 907DR von 1990 scheint der letzte oder vorletzte mit 230V zu sein. 1995 kam das letzte Teil der Serie, danach verschwand die Firma endgültig.

33kg wiegt das Biest, und hat, dank x-Balanced Technologie nicht 4 sondern 8 Endstufen FETs. Von good-old-hifi kopiert:
"Normalerweise versorgt ein Verstärker einen angeschlossenen Lautsprecher über ein Kabel mit den Signalen, dem Plus-Kabel. Das Minus-Kabel ist im Verstärker einfach an das Gehäuse, man nennt es auch Masse, angeschlossen. Bei der X-balanced-Technologie benutzt man zwei Verstärker, die wie ein Doppel-Operationsverstärker arbeiten, da kommt am Ende dasselbe Signal heraus wie bei einem „normalen“ Verstärker, aber alle positiven Signalanteile werden von dem einen, alle negativen Signalanteile von dem anderen Verstärker übernommen. Die Lautsprechermebrane wird nicht nur von einer Seite „geschoben“ und muss durch ihre eigenen Rückstellkräfte wieder in ihre Mittellage zurückkehren, sondern wird zusätzlich auch am Minuspol „gezogen“. Ganz nebenbei hat man auch doppelt so viel Leistung zur Verfügung, da ja nun vier Endstufen in einem Stereo-Verstärker arbeiten."
=> Die Technik bedingt übrigens, dass niemals nie im laufenden Betrieb beim Lautsprecherkabel plus und minus (hot und cold in der Sansui Sprache) kurzgeschlossen werden dürfen. Niemals nicht. Sonst pfeifen die 4 Endstufen der entsprechenden Ausgangsseite durch und ziehen noch ein paar Vorverstärker MOSFETs und Bauteile mehr mit in den Tod. Und diese Sanken Endstufen sind unwiederbringlich. Tauchen sehr sehr sehr selten alle Jubeljahre bei ebay bei einem Kroaten auf, der gebrauchte Sansuis ausschlachtet. Alle anderen sind Chinakracher...

Das Teil ist ein Monster. Allein schon der Transport vom Kofferraum hier ins Wohnzimmer... dann rein ins Rack wuchten und halleluja. So ein klarer Sound. Und ein Loudness Schalter zum Verlieben. Den habe ich an meinem Technics SU570V immer ausgelassen, da der viel zu viel drückte und verzerrte (Der Sansui AU-919 hatte kein Loudness). Wahnsinn... CD und Tape sind absolute Brecher. Und der Phonoeingang hat etwas viel Treble, dass ich runter regeln kann. Und auch dann, klarer als alles, was ich bisher hatte.
Treble Massaker Darkthone - Under A funeral Moon, Celtic Frost - Morbid Tales, Katharsis - WWE, Slayer - Hell Awaits, Soundmatsch von Blasphemy, ich dreh hier gerade echt am Rad. Jetzt läuft Audiokollaps, ziemlich basslastiger BoltThrowerFinnen Crustcore... moi = glücklich@Homeoffice.

Beauty in black, oder beast in black, ich weiß es noch nicht.
usYecp5.jpg


i3HPAyM.jpg



So sieht das Monster von innen aus. Ich tippe auf 15kg allein der Transformer und 5-10kg die Kühlmechaniken/Gehäuse/Füße/großen Netzfiltercaps.

au-alpha907dr(2).JPG


Verstärker: Sansui AU-alpha 907DR (https://audio-database.com/SANSUI/amp/au-alpha907dr-e.html)
Plattenspieler: Dual 721 mit OM30 System (https://www.dual-board.de/index.php?thread/1911-721/)
CD-Player: Technics SL-PS7 (https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sl-ps7.shtml)
Tapedeck: Aiwa AD-WX909 Dualdeck mit 3 Köpfen auf dem zweiten Deck (https://www.hifiengine.com/manual_library/aiwa/ad-wx909.shtml)
Boxen: Technics SB-M500M2 (Mark 2), 22kg das Stück, 3-Wege-Lautsprechersystem mit je 4 Lautsprechern (https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sb-m500.shtml, Mark-II nicht auf der Webpage)
 
Ich habe meine JBL Control One Boxen abgelöst und Tower angeschafft. Zudem hat die Freundin sich nen Plattenspieler organisiert da wir zusammen gezogen sind und ich eigentlich aufhörte Platten zu sammeln. *g*

So sieht das jetzt hier aus.

TV: Sony Bravia KD 55XE7005
Receiver: Onkyo TX-8020
Plattenspieler: Saba PSP 250
CD Player: Sony CDP-790
BD Player: Samsung BD-J4500R
Boxen: Polk T50

Mit dem Setup bin ich insgesamt absolut zufrieden. Einen 5.1 Ton möchte ich zu Hause zB gar nicht haben, das ist fürs Kino nett, überfordert mich ansonsten aber doch eher. Stereo also absolut ausreichend.
Nur der CD Player macht faxen. Ist von 1990.
Manchmal spielt er die CD einfach nicht ab, musst neu starten. Oder die Lade geht nach dem aufmachen direkt wieder von alleine zu.

YpqPpaq.jpg

ncwRghD.jpg
 
@peterott

Ist der Verstärker überholt worden?
Finde ich sonst ganz schön mutig, einen 30 Jahren alten Verstärker zu kaufen ^^
Nein. Der 1978-er Sansui AU-919 wurde überholt (recap mit 60 Elektrolytcaps und die ominösen 32 BlackFlag caps ersetzt, korrosiver Kleb entfernt, Switche und Relay gereinigt).
Der Sansui AU α-907DR wurde nur neu eingestellt, abgeglichen und ge-serviced. Aber keine Bauteile ersetzt. Habe mich durch das Haupt-Sansuiforum gelesen und die Dinger sind immer noch recht umempfindlich, da extrem gute und temperaturunempfindlichere Caps im Signalpfad sind. Aber klar, verrecken kann immer was. Mein letzter Volvo war 20 Jahre alt, als ich ihn gebraucht gekauft habe, obwohl es schon mehrere Ersatzteile nimmer gab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich neue Lautsprecher für meinen Sport-Keller - aber verdammte Hacke, die "kompakten" spielen meine bisherigen großen Transmission-Line-Standboxen in Grund und Boden. Jetzt sind die Standlautsprecher rausgeflogen und ich habe was Neues im Wohnzimmer.

Hierbei handelt es sich um den Exclusive 3/8 Bausatz von Blue Planet Acoustic. 3-Wege- Bassreflexlautsprecher mit einem wirklich herausragenden Tieftöner und einem großartigen Coax-Chassis. Meine Oberflächenbearbeitungskünste sind immer noch mies, aber den Klang stört das zum Glück nicht. Um den Hochtöner auf Ohrhöhe zu bringen, habe ich noch ein DVD/LP-Regal darunter gezimmert. Hier fehlt noch der Lack, aber dafür müsste ich ja aufhören Musik zu hören. ;)

Zusammen mit dem Unterbau sind die sogar noch größer als die bisherigen Standlautsprecher. Der WAF ist bei der Größe eigentlich deutlich überschritten - aber der tolle Sound, der hier produziert wird, hat auch meine Liebste überzeugt. :jubel:

9FZc3t7.jpg
 
Nachdem mich der Sansui Sound des AU-919 von 1978 echt in Ecke gedrückt hat, dachte ich eigentlich: Der bleibt ne Ewigkeit im Rack.
Jetzt sind Kurzurlaube an Ostern, Pfingsten, sonstiges an Brückentagen weg und viele (Nicht-Musik)-Festivals auf die ich wollte gestrichen...und etwas Geld über. Hätte ich mal lieber auf die Bank gebracht, aber nachdem ich den Sansui Alpha-907DR von 1990 unwiderstehlich günstig zum Kauf gefunden habe, da musste ich zuschlagen.

Schönes Teil. Wie steht's denn mit dem Geruch? Ich hatte mal einen Grundig SXV 6000 Vorverstärker aus den 80ern und eine herrliche Daub PA Endstufe, ebenfalls aus den 80ern - tolle Geäte, aber beide verbreiten einen ziemlich intensiven Geruch nach alter Elektronik. Das trübt immer etwas die Freude an den tollen Geräten.
 
Zurück
Oben Unten