SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Ich liebe die gesamte Sava-Discographie, natürlich ist nicht alles over the top! Ich lege die Scheiben je nach Stimmung auf, ob nun die Zack Phase oder die Jon Oliva Grosstaten (und soo schlecht ist die Poets and Madman auch wieder nicht hab ich letztens festgestellt).
Aber die JOP Sachen nur gut? Sorry @The Metallian, sicher werden die nie den Klassikerstatus von hotmk oder GB erreichen. Auch, oder gerade wegen alten Criss Oliva Demos die Jon gefunden und bei JOP verarbeitet hat, sind die Scheiben mehr als gut. Die Neueinspielung von Before I Hang finde ich so abartig geil! Through the eyes of the king, Death rides a black horse, Festival, Afterglow, ect. pp., da ist ne ganze Menge geboten und Jon Oliva's Stimme ist auf den JOP Alben so Grossartig und der Wahnsinn ist auf jeden Fall da.
 
Die Wake war ja auch auf Platz 4 der Charts eingestiegen. Im Jahr 1998 war Platz 4 noch was besonderes. Das war sogar BravoTV eine Meldung wert mit einem Grußwort der Band. Ich lag damals in der Uniklinik Würzburg auf Isolation und habe mir die Zeit mit Fernsehen und hören der Wake verbracht.
Damals war auch die Winterolympiade und da lief ein Eiskunstläufer zu Christmas Eve.
 
Komischerweise habe ich bis heute keine der Scheiben nach der Edge bewusst gehört, obwohl gerade die für mich eine der stärksten Platten der Band ist.
 
1. HOTMK
2. Gutter Ballet
3. Streets
4. Sirens
5. The Dungeons Are Calling
6. Power Of The Night
7. Edge Of Thornes
8. Dead Winter Dead
9. Wake Of Magellan
10. Fight For The Rock
11. Handful Of Rain
12. Poets and Madmen

ich würde Streets und Power Of The Night tauschen, ansonsten bin ich komplett dabei. im Zeitraum von der Hall bis hin zur Streets war die Band echt unschlagbar, kaum eine andere Formation hat es so perfekt verstanden Melodie und Härte miteinander zu verbinden.
 
Dazu noch den Bergkönig und ich bin wunschlos glücklich in Savaland. Sirens und Power of the Night kann man noch zur Ergänzung dazunehmen, aber im Prinzip reichen mir die beiden Meilensteine.
Wenn man scheuverklappte Ohren hat, kann man das so hören. Ich mag beinahe alle Scheiben der Band, habe die Begeisterung der Old-Schooler für "Power Of The Night" nie so ganz verstanden und liebe zum Beispiel auch "Streets". Die zakigen Scheiben finde ich vorwiegend gut bis sehr gut, wobei gerade "Handful Of Rain" in den letzten Jahren bei mir merklich gewachsen ist. Bis auf den Opener. Der ist einfach nicht gut.
 
Die "Power of the Night" ist schon super. Die "Streets" aber Weltklasse.

Auch wenn die "Fight for the Rock" im Grunde ein ziemlicher Schuss in den Ofen war, höre ich sie wegen Jon's Gesang ganz gerne.

Insofern möchte ich deine Aussage, beinahe alle Scheiben der Band zu mögen, dick und fett unterstreichen. :top:

Savatage waren mit die prägendste Kapelle für mich. :verehr::verehr::verehr:
 
Wenn man scheuverklappte Ohren hat, kann man das so hören. Ich mag beinahe alle Scheiben der Band, habe die Begeisterung der Old-Schooler für "Power Of The Night" nie so ganz verstanden und liebe zum Beispiel auch "Streets". Die zakigen Scheiben finde ich vorwiegend gut bis sehr gut, wobei gerade "Handful Of Rain" in den letzten Jahren bei mir merklich gewachsen ist. Bis auf den Opener. Der ist einfach nicht gut.

Du weisst ja, ich trage meine Scheuklappen mit Freude. :D

Sachen wie Streets oder Gutter Ballet habe ich früher auch aufgelegt, aber dieses Pompzeug geht mir heutzutage nur noch schwer durch die Gehörgänge. Mit den Zak-Scheiben habe ich mich dagegen nie beschäftigt. Gelegentliche Reinhörer bei meinem Bruderherz (seines Zeichens beinharter Tage-Fan) riefen immer nur gepflegte Langeweile hervor.
 
"Power Of The Night" ist mir irgendwie ein bisschen zu hüftsteiff. Klar, wo Mister Killdrums ackert, splittern Ahornbäume, aber irgendwas an dem Album will die finale Begeisterung bei mir verhindern.
 
Du weisst ja, ich trage meine Scheuklappen mit Freude. :D

Sachen wie Streets oder Gutter Ballet habe ich früher auch aufgelegt, aber dieses Pompzeug geht mir heutzutage nur noch schwer durch die Gehörgänge. Mit den Zak-Scheiben habe ich mich dagegen nie beschäftigt. Gelegentliche Reinhörer bei meinem Bruderherz (seines Zeichens beinharter Tage-Fan) riefen immer nur gepflegte Langeweile hervor.
Ach, so Scheuklappen stehen einigen Menschen ja gut. Kann halt nicht jeder tragen.
 
1. HOTMK
2. Gutter Ballet
3. Streets
4. Sirens
5. The Dungeons Are Calling
6. Power Of The Night
7. Edge Of Thornes
8. Dead Winter Dead
9. Wake Of Magellan
10. Fight For The Rock
11. Handful Of Rain
12. Poets and Madmen

Schnappatmung!

Fight for the Nightmare über der gottgleichen Handful Of Rain? Aaaaalter, das geht gar nicht.

So nachdem nun feststeht, dass selbstverständlich nur meine Meinung und meine Liste zählt, mal in aller Ruhe: Ich komme mit der Power Of The Night irgendwie nicht so klar. Für mich ist die "nur" gut, aber selbst der Titeltrack löst bei mir keine Emotionskaskaden aus. Sirens/Dungeons großartig, ab dem Bergkönig sowieso alles mindestens 10/10 bis einschließlich der Handful. Müsste mittlerweile die Scheibe sein, die ich am meisten gehört habe. Diese Drums, diese Gitarren! Jon hat da ein Meisterwerk erschaffen, was Zack veredelt hat. Dead Magellan sind dann richtig geile Scheiben, aber Handful ist besser. Und Poets hat wohl das Problem, dass das Album in einer Phase rauskam, in der die Band ohnehin nicht mehr wusste, ob es sie überhaupt noch so richtig geben wird. Ich mag die Poets sehr, allein Commissar regelt enorm. Morphine Child fand ich anfangs super, mittlerweile ist es mir aber zu ähnlich aufgebaut wie The Hourglass oder Chance mit den drölfzig übereinander gelegten Gesangsspuren. Fight For The Nightmare hat einen Super Auftaktsong, nur hört sich der Rest irgendwie nicht richtig nach Savatage an wegen der sehr eigenwilligen Produktion.

Jon und Zack stehen für mich auf gleicher Stufe, je nach Laune landet mal der eine, mal der andere auf dem Plattenteller.

Wenn tatsächlich was Neues käme, würde ich mich freuen.

Liste

1. Gutter Ballet
2. Streets
3. Hall Of The Mountain King
4. Handful Of Rain
5. Edge Of Thorns
6. Sirens/Dungeons
7. Wake Of Magellan
8. Poets and Madmen
9. Dead Winter Dead
10. Power Of The Night
11. Fight For The Rock
 
Zurück
Oben Unten