MetalUnites - das Onlineprojekt für alle Metalfans vom Hardrock bis Grindcore.

Mike666

Dawn Of The Deaf
Moin liebe Leute.
Hier ist Mike, einige von Euch werden mich durch meine Death Metal Band Anasarca kennen.

Ich habe 2018 bereits ein Projekt gestartet, in das ich seinerzeit viel Zeit und Geld investiert habe.
Das Projekt hieß „MetalUnites“.
Leider kam Corona und ich musste alles einstampfen, weil mich die laufenden Kosten aufgefressen haben und keiner wusste wann und ob es damit überhaupt weitergehen kann.

Doch wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht so schnell aufgebe und deshalb starte ich einen neuen Versuch. Einige von Euch waren damals schon Mitglieder und diese werden auch von mir erneut einen Zugang bekommen – kostenfrei natürlich. Die Flyer habt Ihr vielleicht auch z.B. schon im LMC gesehen.

Das Konzept des Projekts ist folgendes:

Freie Videos:
Metalfans finden auf meiner Seite Videos, die sie bei Youtube und Co mühsam suchen müssten. Alles sortiert nach Genres, vom Hardrock bis Grindcore.
Wie bei Netflix, wo es nach Thriller, Drama etc. sortiert ist.
Mir geht es hierbei aber grundsätzlich um die Bands, die NICHT in der Suche ganz oben erscheinen und bereits (hundert)tausende Klicks haben.
Ich spiele wie gesagt selbst seit 1995 in einer Death Metal Band und bin in ein paar Festivals hier in Ostfriesland (Coastrock Festival, Ear Terror Festival) zumindest involviert.
Viele Bands, die sich bewerben, schicken uns Youtube-Links von ihren Videos.
Aber: selbst während meiner Recherche zu MetalUnites habe ich 95% der Bands NIE vorher gehört oder gesehen, obwohl sie die Videos schon Jahre online haben und ich seit fast 40 Jahren Metalfan bin. Die unbekannteren Bands gehen bei Youtube unter, wenn man nicht direkt nach der Band per Namen sucht. Aber wer macht das schon, wenn man Neues hören will, das man noch nicht kennt?
Exklusive Videos:
Das heißt, entweder senden mir Bands ihre Videos, die ich exklusiv nutzen kann – oder aber wir filmen sie mit Videografen, die wir im Netzwerk haben. Jörg Harms, Ihr solltet ihn kennen, ist einer davon.
Viele Bands haben nicht die Möglichkeiten (Kontakte, Kohle), um Videos drehen zu lassen, die qualitativ auch was hergeben und nicht nur Handyvideos von Freunden sind.

Ja, die Plattform ist eine Mitgliedsplattform, d.h. User zahlen etwas Geld, damit Sie Zugang bekommen.
Wir decken damit unsere Kosten, zu denen z.B. auch das Monster GEMA gehört oder auch die Produktion der Videos.
Aber was bekommen User dafür?

Die Leute zahlen dafür, dass sie einerseits gute Videos von Bands sehen können, die sie vielleicht sonst nie sehen würden. Die „exklusiven“ Bands werden zudem mit Einzelseiten vorgestellt, mit Verlinkungen zu allen relevanten Onlinekanälen, so dass Interessenten immer direkt bei ihnen CDs, Merchandise oder was auch immer kaufen können.
Ich habe Partner wie Tonstudios und Merchandise-Produzenten an Bord, die den „exklusiven“ Bands Sonderkonditionen bieten. Ich baue das nach und nach aus, es sollen noch mehr Hersteller etc. an Bord kommen, um Vorteile für die Bands zu ermöglichen.
Die Bands erhalten von mir auch Kohle … nicht viel, aber mehr als bei Youtube und Co.
Für einen Kasten Bier im Proberaum sollte es aber immer reichen, wenn genug User an Bord sind.
Bei mir bekommen alle das Gleiche, abhängig nur von der Anzahl der zahlenden Mitglieder und der Gesamtlänge aller Videos, die eine Band bei mir platziert. Ob einmal gestreamt oder 10.000 Mal – egal.
Die Bands selbst kostet es gar nichts. Wir machen eh nur alles in Absprache mit den Bands.
Somit ist ein Teil des Geldes Support der Bands.
Zahlende ROCKER (so heißt das „kleinste“ Mitgliederlevel) haben Zugang zu den exklusiven Videos und zum Webshop, der leider noch nicht so viele Produkte enthält – aber das wird.
Hier verkaufen wir in Kooperation mit den Bands auch deren Sachen auf Kommissionsbasis.
In Zukunft werden wir hier zudem exklusives Merchandise anbieten. Einerseits MetalUnites-Merch, aber auch Merchandise, das wir in Kooperation mit den Bands herstellen und das es dann nur exklusiv bei uns und den Bands zu kaufen gibt. Wir produzieren, keine Kosten für die Bands, sie bekommen anteilig Shirts für sich zum Verkauf.
Der METALHEAD zahlt etwas mehr, bekommt aber neben seinem Zugang zu den exklusiven Videos und Webshop zu seinem Jahresbeitrag einen Mitgliedsausweis, mit dem er entweder vor Ort Goodies bei Partnern einlösen kann oder aber bei Online-Partnern. Online-Partner werden direkt über ein Formular auf unserer Seite eingebunden, das nur die METALHEADS sehen und nutzen können. Damit erhält der Partner direkt einen neuen Kunden, wenn der METALHEAD erstmalig ordert oder in den Laden kommt. Zudem erhält der METALHEAD ggf. Rabatte auf Produkte des MetalUnites-Shops etc.
Wir haben bereits einige Partner für unsere METALHEADS:
- Das Live Music Center Emden gibt METALHEADS einen Rabatt auf Tickets in Höhe von 5€ je Ticket an der Abendkasse gegen Vorlage des Mitgliedsausweises.
- Die Szenerie in Leer gewährt Rabatte auf deren Merchandise (T-Shirts kommen bald) und einen Sonderpreis auf "ein Gedeck".
- De Witte Wolf in Groningen gibt ebenfalls Rabatte auf eigenes Merch sowie einen Begrüßungsshot beim Besuch und Vorlage des Mitgliedsausweises.
- Non Serviam Records geben beim Kauf von 2 CDs eine 3. CD gratis dazu.
- Der Valko e.V. gibt ein Freigetränk auf deren Veranstaltungen.
- FDA Records geben 10% auf alle Bestellungen ohne Mindestbestellwert.
- MDD Records geben auf eine Bestellung pro Jahr 20% Rabatt.
- Die Plattenkisten in Hamburg gibt 10% Rabatt auf den Einkauf im Laden mit Mitgliedsausweis ...
- und mehr ...

Wir haben Merchandise-Hersteller, die teilnehmenden Bands Sonderkonditionen auf Produktionen geben oder Tonstudios, die das gleiche tun.

Wir haben also einige Partner an Bord und wir holen immer mehr dazu.

Warum ich Euch das erzähle: Ihr würdet dem Projekt unheimlich helfen, wenn Ihr quasi im „Vorverkauf“ das gerade gestartete Crowdfunding unterstützt!

Ihr könnt auf drei Arten beim Crowdfunding supporten:

1. Eine Jahresmitgliedschaft METALHEAD (mit Mitgliedsausweis) für 25€ statt 29,95€
2. Eine Zweijahresmitgliedschaft METALHEAD (mit Mitgliedsausweis) für 50€ statt 59,90€
3. Eine „Spende“, weil Ihr die Idee gut findet aber kein Mitglied werden wollt. Die Höhe wird Euch von der Plattform Startnext angeboten.

Jeder, der METALHEAD wird, bekommt einen Code, mit dem er/sie sich spätestens Ende März 2024 einen Account anlegen kann. Es kann also auch ein Geschenk an jemanden sein, der es sich sonst nicht leisten könnte oder einfach Spaß an so etwas hat.

Ihr müsst bitte nur im Hinterkopf haben, dass wir mit wenigen Partnern starten und wir im Laufe der ersten zwei Jahre hoffentlich so viele Partner an Bord haben, dass Ihr Euch gar nicht mehr fragt, ob sich der Jahresbeitrag lohnt, weil er es offensichtlich tut.

Wir haben insgesamt bislang 25 exklusive Videos, die wir anbieten können und wir arbeiten an weiteren. Dabei sind bislang Bands wie Master, Sacrosanct, Infest, Blood Fire Death, Defeated Sanity und mehr.
Neue Videos werden wir im Laufe des Jahres produzieren, wenn das Crowdfunding Erfolg hat und ich das Projekt nicht erneut und dann final einstampfen muss.
Wer mitmacht zahlt übrigens erst dann, wenn die Mindestgesamtsumme erreicht wurde.
Falls nicht, habt Ihr keine Nachteile finanzieller Art.

Ihr findet das Crowdfunding-Projekt unter: https://www.startnext.com/metalunites
 
Zurück
Oben Unten