Rainbow

Puh, gerade mal reingehört. Ich kann mir vorstellen, dass das live in bierseliger Stimmung Spaß gemacht hat, den Mitschnitt finde ich aber alles andere als überzeugend. Da fehlt mir das Feeling, insbesondere bei Gesang (ja, tatsächlich) und Gitarrespiel. Und die Sonnenbrille des Drummers turnt mich richtig ab.
 
Dir fehlt das Feeling? Dann fahr doch auf die Loreley....:cool:
Und der Drummer hat dort auch keine Sonnenbrille, sondern nen Iro!
:D
 
Puh, gerade mal reingehört. Ich kann mir vorstellen, dass das live in bierseliger Stimmung Spaß gemacht hat, den Mitschnitt finde ich aber alles andere als überzeugend. Da fehlt mir das Feeling, insbesondere bei Gesang (ja, tatsächlich) und Gitarrespiel. Und die Sonnenbrille des Drummers turnt mich richtig ab.
...nicht nur das. Die ganze Phrasierung haut vorne und hinten nicht hin, meine Güte, was hat der Doogie stimmlich abgebaut, traurig.
 
Nee - muss nicht sein.

Gibt so Sachen, die mag ich nur "echt".

Gut, Sound ist nicht doll, Keys kaum wahr zu nehmen. Aber Doogie fand ich schon mit Schenker im Sommer nicht mehr wirklich gut. Und die Haare der Anderen sind zu kurz........ ;)
 
Da Rainbow zu meinen absoluten Lieblingsbands zählen muss ich hier auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich bin einer von der Fraktion die nur die alten Sachen mit Dio am Gesang geil findet.
Nenn mich verbohrt, aber ich mag Ritchie bis '79 und dann nochmal kurz.
Besser kann man es nicht formulieren!:top:

Zum Thema "Ist das noch Hard Rock oder schon Metal?" muss ich mich als Metaller outen. Das liegt zum einen an der - auch wenn das Wort so abgedroschen ist dass ich es selber nicht mehr hören kann - Epik die von Liedern wie Stargazer oder Gates of Babylon ausgeht, an Drummer Cozy Powell, der seiner Zeit einfach voraus war und zu guter Letzt an dem gigantischen Einfluss den Rainbow auf die Musiker der 80er Jahre hatte.
Wenn ich A Light in the Black höre, dann klingt das einfach nach Metal! Aber es gibt auch Nummern die mehr nach Rock'n'Roll klingen oder diesen Begriff sogar im Titel haben ...
Fuck it. Das sind letztendlich nur Worte. Die Bezeichnung ist nicht so wichtig, solange wir uns darauf einigen können, dass es sich um fantastische Musik handelt!

Meine Begeisterung für die Band hat ungefähr vor zehn Jahren angefangen, als ein Kumpel von mir meinte "Du bist doch Dio-Fan, kennst Du eigentlich Rainbow?" und ich kannte damals nur den Bandnamen und dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn "ach ja, das ist halt irgend so was altes...". Zwei Wochen später war ich Feuer und Flamme für "Dios alte Band", hörte die drei Alben (und warscheinlich auch Live on Stage) rauf und runter und als ich meinem Kumpel schwärmerisch erzählte wie geil ich Lied X und Y fand und was denn sein Lieblingsalbum sei, antwortete er gelassen mit "Ach!? Ich kenne von denen eigentlich nur Man on the Silver Mountain."
Wäre also dieses eine zufällige Gespräch nicht gewesen hätte ich mich musikalisch wahrscheinlich ganz anders entwickelt und hätte heute weit weniger Interesse am 70er Jahre Rock und all den Bands die dem Heavy Metal den Weg bereitet haben.

Die Konzertaufnahme Live in Munich ist in meinen Augen das beste Konzert das jemals irgendwo aufgezeichnet wurde! Ich weiß, das klingt nach einer extremen Aussage (und ich habe so oder so eine Tendenz zu Übertreibungen), aber Live in Munich ist einfach so unglaublich geil, das sollte jeder Musikfan mal gesehen haben! Ich kann mich sehr gut daran erinnern wie ein Freund von mir ausgerastet ist als er David Stones Equipment sah (und im Gegensatz zu mir genau wusste was für Geräte das alles waren), wie wir gelacht haben als ein junger Ronnie James Dio bei Do you close your Eyes bekifft am falschen Mikrofon stand und wie auf einer Geburtstagsparty (bzw danach) das Konzert im Innenhof über einen Beamer und eine dicke Soundanlage abgespielt wurde ...
Das ist eine Aufnahme vom WDR Rockpalast. Ich bin so unendlich dankbar dafür dass die das damals aufgezeichnet haben!

2016 war ich dann auch auf der Loreley (und habe dafür sogar den ersten Abend meines geliebten Detze-Festivals verpasst) und ich muss sagen: Ich fands ziemlich geil! Später als dann die DVD und BluRay dazu rauskam fand ich es plötzlich nicht mehr so knorke. Gerade das in diesem thread viel zitierte Spotlight Kid hat mir richtig gut gefallen! Ich kannte das auch quasi gar nicht, weil ich wie gesagt zur Dio-only-Fraktion gehöre. Aber der Song hat mir echt gefallen und bildet heute quasi die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Auf den Konzertfilm haben die dann diese Lahmarschversion von dem anderen Gig gepackt und ich verstehe wirklich nicht warum.
Dass auf einem Rainbow-Konzert so viel Deep Purple gezockt wurde kann ich absolut verkraften. Deep Purple waren (und sind!) ja auch toll! Schmock on de Water hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht, aber was soll's.

Ich mag übrigens beide Versionen von Mistreated. Während David Coverdales Version glaubhafter und ehrlicher (bezogen auf die Lyrics) rüberkommt, klingt Dio einfach immer nach "hört mich an, ich singe wie ein junger Gott" - etwas am Thema vorbei, aber der Song klingt trotzdem super!

Warum gibt es in diesem Forum eigentlich keinen Ronnie James Dio Huldigungsthread?
 
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Nenn mich verbohrt, aber ich mag Ritchie bis '79 und dann nochmal kurz.
Besser kann man es nicht formulieren!
Wenn Du hier schon 3,5 Jahre alte Feststellungen aufwärmst ;), muss ich was ergänzen: Die Boston-1981-Live-Doppel-LP tönt doch ziemlich gut. Ich bin eigentlich kein Joe Lynn Turner-Fan, aber hier kann ich mich einer gewissen Begeisterung nicht verschließen.
 
also... dann noch zweimal kurz?
;- )

Ich werde mir das mal anhören. Spotlight Kid hat mich ja auch überzeugt, obwohl ich entschieden gegen Alles nach Dio war. Danke für den Tip!
 
Da Rainbow zu meinen absoluten Lieblingsbands zählen muss ich hier auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich bin einer von der Fraktion die nur die alten Sachen mit Dio am Gesang geil findet.

Besser kann man es nicht formulieren!:top:

Zum Thema "Ist das noch Hard Rock oder schon Metal?" muss ich mich als Metaller outen. Das liegt zum einen an der - auch wenn das Wort so abgedroschen ist dass ich es selber nicht mehr hören kann - Epik die von Liedern wie Stargazer oder Gates of Babylon ausgeht, an Drummer Cozy Powell, der seiner Zeit einfach voraus war und zu guter Letzt an dem gigantischen Einfluss den Rainbow auf die Musiker der 80er Jahre hatte.
Wenn ich A Light in the Black höre, dann klingt das einfach nach Metal! Aber es gibt auch Nummern die mehr nach Rock'n'Roll klingen oder diesen Begriff sogar im Titel haben ...
Fuck it. Das sind letztendlich nur Worte. Die Bezeichnung ist nicht so wichtig, solange wir uns darauf einigen können, dass es sich um fantastische Musik handelt!

Meine Begeisterung für die Band hat ungefähr vor zehn Jahren angefangen, als ein Kumpel von mir meinte "Du bist doch Dio-Fan, kennst Du eigentlich Rainbow?" und ich kannte damals nur den Bandnamen und dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn "ach ja, das ist halt irgend so was altes...". Zwei Wochen später war ich Feuer und Flamme für "Dios alte Band", hörte die drei Alben (und warscheinlich auch Live on Stage) rauf und runter und als ich meinem Kumpel schwärmerisch erzählte wie geil ich Lied X und Y fand und was denn sein Lieblingsalbum sei, antwortete er gelassen mit "Ach!? Ich kenne von denen eigentlich nur Man on the Silver Mountain."
Wäre also dieses eine zufällige Gespräch nicht gewesen hätte ich mich musikalisch wahrscheinlich ganz anders entwickelt und hätte heute weit weniger Interesse am 70er Jahre Rock und all den Bands die dem Heavy Metal den Weg bereitet haben.

Die Konzertaufnahme Live in Munich ist in meinen Augen das beste Konzert das jemals irgendwo aufgezeichnet wurde! Ich weiß, das klingt nach einer extremen Aussage (und ich habe so oder so eine Tendenz zu Übertreibungen), aber Live in Munich ist einfach so unglaublich geil, das sollte jeder Musikfan mal gesehen haben! Ich kann mich sehr gut daran erinnern wie ein Freund von mir ausgerastet ist als er David Stones Equipment sah (und im Gegensatz zu mir genau wusste was für Geräte das alles waren), wie wir gelacht haben als ein junger Ronnie James Dio bei Do you close your Eyes bekifft am falschen Mikrofon stand und wie auf einer Geburtstagsparty (bzw danach) das Konzert im Innenhof über einen Beamer und eine dicke Soundanlage abgespielt wurde ...
Das ist eine Aufnahme vom WDR Rockpalast. Ich bin so unendlich dankbar dafür dass die das damals aufgezeichnet haben!

2016 war ich dann auch auf der Loreley (und habe dafür sogar den ersten Abend meines geliebten Detze-Festivals verpasst) und ich muss sagen: Ich fands ziemlich geil! Später als dann die DVD und BluRay dazu rauskam fand ich es plötzlich nicht mehr so knorke. Gerade das in diesem thread viel zitierte Spotlight Kid hat mir richtig gut gefallen! Ich kannte das auch quasi gar nicht, weil ich wie gesagt zur Dio-only-Fraktion gehöre. Aber der Song hat mir echt gefallen und bildet heute quasi die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Auf den Konzertfilm haben die dann diese Lahmarschversion von dem anderen Gig gepackt und ich verstehe wirklich nicht warum.
Dass auf einem Rainbow-Konzert so viel Deep Purple gezockt wurde kann ich absolut verkraften. Deep Purple waren (und sind!) ja auch toll! Schmock on de Water hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht, aber was soll's.

Ich mag übrigens beide Versionen von Mistreated. Während David Coverdales Version glaubhafter und ehrlicher (bezogen auf die Lyrics) rüberkommt, klingt Dio einfach immer nach "hört mich an, ich singe wie ein junger Gott" - etwas am Thema vorbei, aber der Song klingt trotzdem super!

Warum gibt es in diesem Forum eigentlich keinen Ronnie James Dio Huldigungsthread?

Großartig! Und nahezu auch deckungsgleich mit meiner Wahrnehmung. Rainbow in der Besetzung mit Dio/Blackmore/Bain/Powell und Stone bzw. Carey waren eine Macht! In meiner Welt reichen an diese Besetzung und die Alben 1 - 3, sowie deren Live-Umsetzungen keine anderen Werke der 70er heran, allenfalls "In Rock", "Machine Head" und in Teilen "Burn" - aber weder Sabbath, noch Led Zep haben je dieses schwindelerregende Niveau erreicht.
 
Ich würde sagen: Deep Purple nicht ganz, Black Sabbath aber schon. Aber auch nur bis zur Master of Reality.
(und dann nochmal Anfang der 80er, aber das ist ein anderes Thema.)
 
Gab es hier ein Missverständnis? Meiner Meinung nach sind Rainbow (70er) ein kleines Bisschen geiler als Deep Purple (70er).
Also wenn das jetzt schon zu krass für dich war solltest Du die rosa Fanbrille vielleicht ab und zu mal absetzen.
 
Einigen wir uns einfach darauf dass dieses Insekten-Musical von Roger Glover alle anderen 70s Rock-Geschichten in die Tasche steckt!
(als ob.)
 
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Großartig! Und nahezu auch deckungsgleich mit meiner Wahrnehmung. Rainbow in der Besetzung mit Dio/Blackmore/Bain/Powell und Stone bzw. Carey waren eine Macht! In meiner Welt reichen an diese Besetzung und die Alben 1 - 3, sowie deren Live-Umsetzungen keine anderen Werke der 70er heran, allenfalls "In Rock", "Machine Head" und in Teilen "Burn" - aber weder Sabbath, noch Led Zep haben je dieses schwindelerregende Niveau erreicht.

Und was ist mit "Queen II", "Sheer heart attack", "A night at the opera", "A day at the races" und "News of the world"?
 
Also Death Alley Driver von der Straight Between The Eyes ist ja schon ein dreistes Rip-Off von Highway Star. Aber gut, wenn der Maestro bei sich selbst klauen will. Selbstplagiat auf hohem Niveau.

Mein Lieblingssong von der Platte ist aber Stone Cold. Ich bin nicht so der allergrößte Joe Lynn Turner Fan.

Aber vom Klangbild finde ich die Scheibe hervorragend abgemischt. Sehr warm und rund, schon irgendwie kommerziell und glatt. Für diese Art von radiofreundlichem Hard Rock ist das aber genau richtig. Am Ende geht es aber nicht ausschließlich um Härte, sondern Gespür für tolle Melodien.

Die Alben mit Dio stehen natürlich außer Konkurrenz, wobei ich schon finde, dass Rising im Mix etwas misslungen ist. Martin Birch hin oder her: Wo ist der Bass von Jimmy Bain? Das Klangbild ist viel zu höhenlastig, vor allem die Becken von Cozy Powells Schießbude sind unfassbar schrill und vordergründig im Mix abgemischt, dass sie fast wie Rasierklingen schmerzen.

Wenn dann die Becken durch seltsame Effekte verfremdet werden, macht es das nicht angenehmer. Grade bei Stargazer verhagelt mir das den Hörgenuss. So ein Gottsong und so ein Murks im Mix, kaum Bass, nur schrille Höhen. Schade schade.

War das ne Art von Ritchie Blackmore, Jimmy Bain als Bassisten zu mobben? Auf Long Live Rock N Roll klingt der Bass von Bob Daysley und Blackmore deutlich prominenter im Mix, auf den späteren Alben mit Roger Glover am Bass sowieso.
 
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