Rainbow

Da Rainbow zu meinen absoluten Lieblingsbands zählen muss ich hier auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich bin einer von der Fraktion die nur die alten Sachen mit Dio am Gesang geil findet.

Besser kann man es nicht formulieren!:top:

Zum Thema "Ist das noch Hard Rock oder schon Metal?" muss ich mich als Metaller outen. Das liegt zum einen an der - auch wenn das Wort so abgedroschen ist dass ich es selber nicht mehr hören kann - Epik die von Liedern wie Stargazer oder Gates of Babylon ausgeht, an Drummer Cozy Powell, der seiner Zeit einfach voraus war und zu guter Letzt an dem gigantischen Einfluss den Rainbow auf die Musiker der 80er Jahre hatte.
Wenn ich A Light in the Black höre, dann klingt das einfach nach Metal! Aber es gibt auch Nummern die mehr nach Rock'n'Roll klingen oder diesen Begriff sogar im Titel haben ...
Fuck it. Das sind letztendlich nur Worte. Die Bezeichnung ist nicht so wichtig, solange wir uns darauf einigen können, dass es sich um fantastische Musik handelt!

Meine Begeisterung für die Band hat ungefähr vor zehn Jahren angefangen, als ein Kumpel von mir meinte "Du bist doch Dio-Fan, kennst Du eigentlich Rainbow?" und ich kannte damals nur den Bandnamen und dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn "ach ja, das ist halt irgend so was altes...". Zwei Wochen später war ich Feuer und Flamme für "Dios alte Band", hörte die drei Alben (und warscheinlich auch Live on Stage) rauf und runter und als ich meinem Kumpel schwärmerisch erzählte wie geil ich Lied X und Y fand und was denn sein Lieblingsalbum sei, antwortete er gelassen mit "Ach!? Ich kenne von denen eigentlich nur Man on the Silver Mountain."
Wäre also dieses eine zufällige Gespräch nicht gewesen hätte ich mich musikalisch wahrscheinlich ganz anders entwickelt und hätte heute weit weniger Interesse am 70er Jahre Rock und all den Bands die dem Heavy Metal den Weg bereitet haben.

Die Konzertaufnahme Live in Munich ist in meinen Augen das beste Konzert das jemals irgendwo aufgezeichnet wurde! Ich weiß, das klingt nach einer extremen Aussage (und ich habe so oder so eine Tendenz zu Übertreibungen), aber Live in Munich ist einfach so unglaublich geil, das sollte jeder Musikfan mal gesehen haben! Ich kann mich sehr gut daran erinnern wie ein Freund von mir ausgerastet ist als er David Stones Equipment sah (und im Gegensatz zu mir genau wusste was für Geräte das alles waren), wie wir gelacht haben als ein junger Ronnie James Dio bei Do you close your Eyes bekifft am falschen Mikrofon stand und wie auf einer Geburtstagsparty (bzw danach) das Konzert im Innenhof über einen Beamer und eine dicke Soundanlage abgespielt wurde ...
Das ist eine Aufnahme vom WDR Rockpalast. Ich bin so unendlich dankbar dafür dass die das damals aufgezeichnet haben!

2016 war ich dann auch auf der Loreley (und habe dafür sogar den ersten Abend meines geliebten Detze-Festivals verpasst) und ich muss sagen: Ich fands ziemlich geil! Später als dann die DVD und BluRay dazu rauskam fand ich es plötzlich nicht mehr so knorke. Gerade das in diesem thread viel zitierte Spotlight Kid hat mir richtig gut gefallen! Ich kannte das auch quasi gar nicht, weil ich wie gesagt zur Dio-only-Fraktion gehöre. Aber der Song hat mir echt gefallen und bildet heute quasi die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Auf den Konzertfilm haben die dann diese Lahmarschversion von dem anderen Gig gepackt und ich verstehe wirklich nicht warum.
Dass auf einem Rainbow-Konzert so viel Deep Purple gezockt wurde kann ich absolut verkraften. Deep Purple waren (und sind!) ja auch toll! Schmock on de Water hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht, aber was soll's.

Ich mag übrigens beide Versionen von Mistreated. Während David Coverdales Version glaubhafter und ehrlicher (bezogen auf die Lyrics) rüberkommt, klingt Dio einfach immer nach "hört mich an, ich singe wie ein junger Gott" - etwas am Thema vorbei, aber der Song klingt trotzdem super!

Warum gibt es in diesem Forum eigentlich keinen Ronnie James Dio Huldigungsthread?
Die "Live in Munich" ist übrigens kürzlich noch mal als 3-LP (statt, wie vorher, nur als gekürzte 2-LP) veröffentlicht worden, mit Etching auf der sechsten Seite (und die meisten Songs gehen einige Minuten länger als bei den vorherigen Versionen)! Preis ist mit knapp unter 30 Euro (bei JPC sogar inklusive Versand) auch in Ordnung (geht also auch heute noch problemlos 50 Euro günstiger, @IRON MAIDEN Holdings Ltd., ihr elenden Halsabschneider)! Hab sie gestern bekommen und freue mich gerade tierisch, dass ich mir das Vinyl zugelegt habe, kannte die Aufnahme bisher gar nicht (nur die auch grandiose, aber deutlich kürzere "Live On Stage")!
 
Die "Live in Munich" ist übrigens kürzlich noch mal als 3-LP (statt, wie vorher, nur als gekürzte 2-LP) veröffentlicht worden, mit Etching auf der sechsten Seite (und die meisten Songs gehen einige Minuten länger als bei den vorherigen Versionen)! Preis ist mit knapp unter 30 Euro (bei JPC sogar inklusive Versand) auch in Ordnung (geht also auch heute noch problemlos 50 Euro günstiger, @IRON MAIDEN Holdings Ltd., ihr elenden Halsabschneider)! Hab sie gestern bekommen und freue mich gerade tierisch, dass ich mir das Vinyl zugelegt habe, kannte die Aufnahme bisher gar nicht (nur die auch grandiose, aber deutlich kürzere "Live On Stage")!


Gibt's das auch auf CD, weißt du das zufällig?
 
In dem Fall, nur so zur Info...
Das Konzert auf DVD.

Rainbow - Live In Munich 1977 https://amzn.eu/d/0oNPag3

Super!
blume.gif.pagespeed.cipcjv.gif
 
Die "Live in Munich" ist übrigens kürzlich noch mal als 3-LP (statt, wie vorher, nur als gekürzte 2-LP) veröffentlicht worden, mit Etching auf der sechsten Seite (und die meisten Songs gehen einige Minuten länger als bei den vorherigen Versionen)! Preis ist mit knapp unter 30 Euro (bei JPC sogar inklusive Versand) auch in Ordnung (geht also auch heute noch problemlos 50 Euro günstiger, @IRON MAIDEN Holdings Ltd., ihr elenden Halsabschneider)! Hab sie gestern bekommen und freue mich gerade tierisch, dass ich mir das Vinyl zugelegt habe, kannte die Aufnahme bisher gar nicht (nur die auch grandiose, aber deutlich kürzere "Live On Stage")!

Live in Munich ist für mich das ultimative Konzert. Besser noch als Live on Stage. Ich frage mich bei der Live in Munich nur immer, welche Quelle die hier für Vinyl und CD genommen haben. Ich kenne natürlich die Rockpalast Aufzeichnung und der Sound ist in Ordnung und spiegelt die chaotischen Begleitumstände und Energie gut wieder. Meine Vermutung ist leider, dass hier einfach die CD bzw. DVD auf Platte gepresst wurde. Wie ist hier dein Eindruck?
 
Live in Munich ist für mich das ultimative Konzert. Besser noch als Live on Stage. Ich frage mich bei der Live in Munich nur immer, welche Quelle die hier für Vinyl und CD genommen haben. Ich kenne natürlich die Rockpalast Aufzeichnung und der Sound ist in Ordnung und spiegelt die chaotischen Begleitumstände und Energie gut wieder. Meine Vermutung ist leider, dass hier einfach die CD bzw. DVD auf Platte gepresst wurde. Wie ist hier dein Eindruck?
Der Sound ist größtenteils wirklich sehr gut für eine so alte Live-Aufnahme (obwohl drei der LP-Seiten über 25 Minuten lang sind) und es war auch ein Aufkleber drauf, dass es ein Extra-Vinyl-Mastering gab. Keine Ahnung, welche Quelle die dafür verwendet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand beide Versionen des "Live in Munich" Vinyls und kann was zu den Songunterschieden zu sagen? Lohnen sich die knapp 3 Minuten mehr Spielzeit überhaupt, wann man die 2-LP Variante schon besitzt?

Habe mal die einzelnen Songlängen gegenüber gestellt (links 2-LP, rechts 3-LP) und die Unterschiede scheinen ja bis auf "Man on the silver mountain" auf den ersten Blick eher marginal zu sein und "Kill the king" ist jetzt sogar eine Minute kürzer. Gut, und durch das aufstocken um eine zusätzliche LP kann nun die ursprüngliche Songreihenfolge wieder hergestellt werden, ist mir aufgefallen.

Introduction 00:53 / 01:45
Kill The King 06:11 / 05:09
Mistreated 11:35 / 11:46
Sixteenth Century Greensleeves 08:25 / 08:56
Catch The Rainbow 18:12 / 18:15
Long Live RnR 07:40 / 07:43
Still I'm Sad 26:49 / 27:32
Man On the Silver Mountain 14:43 / 16:26
Do you close your eyes 15:35 / 15:36
 
Zuletzt bearbeitet:

"The Shed (Subtle) is very poor." Aha. Ansonsten kann man das so stehen lassen aus meiner Sicht, wobei die Plätze 3 und 4 getauscht werden müssten. JLT ist kein Rocksänger, war er nie, wird er nie sein, sein Gesang hat etwas nahezu Destruktiv-jämmerliches für meine Ohren.
 
"The Shed (Subtle) is very poor." Aha. Ansonsten kann man das so stehen lassen aus meiner Sicht, wobei die Plätze 3 und 4 getauscht werden müssten. JLT ist kein Rocksänger, war er nie, wird er nie sein, sein Gesang hat etwas nahezu Destruktiv-jämmerliches für meine Ohren.
Irgendwann Ende der 80er hatte ein Kumpel von mir das Straight between the Eyes VHS Video , und schon da hat mich der Fatzke einfach nur genervt. Der war nie ein Thema für mich.
 
Ich mag gerade "Difficult to cure" sehr, sogar das komplette Album und trotz Turner. Das wirkte noch nicht soooo offensichtlich auf US-AOR getrimmt - habe mir aber oft gedacht, mit Bonnet wäre es vielleicht für meine Ohren gar noch stärker als sein Vorgänger.
In meinen Ohren ein stark unterbewertetes Album. "Spotlight Kid", "Midtown Tunnel Vision", "No release". Allesamt Hardrock in Perfektion. Und der Rest kaum minder. Turners Gesang stört mich nicht im Geringsten.

Macht in Summe 09/10.
 
In meinen Ohren ein stark unterbewertetes Album. "Spotlight Kid", "Midtown Tunnel Vision", "No release". Allesamt Hardrock in Perfektion. Und der Rest kaum minder. Turners Gesang stört mich nicht im Geringsten.

Macht in Summe 09/10.
Punktzahl und Konsens nehme ich mit, zumal es auch mein erster Kontakt mit Rainbow war. Ist auch absolut in Würde gealtert.
 
Hab schon länger keine Scheibe der Band gehört, aber aus der Erinnerung müsste mein Ranking ungefähr so aussehen:
1. Rising
2. Long Live Rock N Roll
3. Debut
Bonus 3,5. Die drei ELF-Alben.
4. Bent Out Of Shape
5. Difficult To Cure
6. Down To Earth
7. Straight Between The Eyes

Finde aber selbst "Straight Between The Eyes" noch richtig gut.
Zu "Stranger In Us All" kann ich nicht viel sagen. Keine Ahnung, ob ich die überhaupt mal gehört habe.
 
Zurück
Oben Unten