Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Hat sich mit dem ersten Glas sofort in mein inseliges Herz gesch(l)ossen. Eine ausgezeichnete Kombi aus Islay-Rauchigkeit und der Süße, der Port-Nachreife. Und v.a. ist die Süße so eingebunden, dass der eigentliche Laphroaig Charakter nicht flöten geht, sondern einfach um eine köstliche Nuance erweitert wird. Problem: Der Brodir wird nicht mehr produziert. Habe Anfang des Jahres ~70€ für ne Flasche bezahlt, mittlerweile liegt er bei runden 100€ (was mir dann doch zu viel ist). Lösung könnte der nun von Laphroaig angebotene Port Wood sein, den ich aber noch nicht kenne.

128422-big.jpg

Den Laphroaig Port Wood konnte ich im August im Bordershop auf Fehmarn probieren. Richtig geiler Stoff! Mehr zwar den Brodir als Vergleich nicht aber der PW ist so ne richtig geile Mischung aus klassischem Laphroaig Rauch und Port Fruchtigkeit. Bombenstoff und ich hab mich echt geärgert, dass ich vorher schon 200 € dort gelassen und mein Budget damit von überreizt hatte. Sonst wäre der definitiv noch mitgekommen. War für 68 im Angebot, normal dort wohl 76.
 
Den 18y hatte ich tatsächlich noch nicht....Kannste empfehlen?

Edith: Bei dem Preis von kanpp 120€ kann ich mir ja glatt zweimal den 12y sherry cask select gönnen..o_O

Finde den durchaus empfehlenswert. Ist halt ne Sherry-Bombe.

Da hat der Preis aber auch ganz schön angezogen. Als ich mich das letzte Mal schlau gemacht habe, lag der noch bei 80-90 Euro...
 
Ich hätte da noch eine Frage an die Experten.
Ich habe gelesen, dass ein zu hoher Alkoholgehalt sich negativ auf das Geschmackserlebnis eines Whiskys auswirken kann. Meine Frage daher: Wenn ihr einen Cask Strength Whisky trinkt, verdünnt ihr den dann mit etwas Wasser oder ist das alles Mumpitz?

Besten Dank schonmal für die Antwort.
 
Ich hätte da noch eine Frage an die Experten.
Ich habe gelesen, dass ein zu hoher Alkoholgehalt sich negativ auf das Geschmackserlebnis eines Whiskys auswirken kann. Meine Frage daher: Wenn ihr einen Cask Strength Whisky trinkt, verdünnt ihr den dann mit etwas Wasser oder ist das alles Mumpitz?

Besten Dank schonmal für die Antwort.

Nun ja, einerseits ist Alkohol ein Geschmacksträger, andererseits ein Nervengift. Prinzipiell kann es bei Fassstärke nie schaden, mit Wasser zu spielen. Die echten Experten, Masterblender etc verdünnen eigentlich immer runter.

Ich bin da in letzter Zeit zu faul, normalerweise probiere ich aber pur und tu später ein paar Tropfen Wasser rein, der Whisky verändert sich dann ja häufig, setzt nochmal andere Aromen frei. Ich würde immer beides probieren,wenn man den Whisky wirklich ergründen will.
 
Ich hätte da noch eine Frage an die Experten.
Ich habe gelesen, dass ein zu hoher Alkoholgehalt sich negativ auf das Geschmackserlebnis eines Whiskys auswirken kann. Meine Frage daher: Wenn ihr einen Cask Strength Whisky trinkt, verdünnt ihr den dann mit etwas Wasser oder ist das alles Mumpitz?

Besten Dank schonmal für die Antwort.

Wie schon mein Vorredner gesagt hat, am besten mit Fassstärke beginnen und dann tröpfchenweise verdünnen, bis er dir am besten schmeckt. Und dann weißt du ja fürs nächste mal, wieviel Wasser du reinmachen musst.
 
Wie schon mein Vorredner gesagt hat, am besten mit Fassstärke beginnen und dann tröpfchenweise verdünnen, bis er dir am besten schmeckt. Und dann weißt du ja fürs nächste mal, wieviel Wasser du reinmachen musst.

Ergänzend dazu:

Nimm beim ersten Probieren (>55%) nicht direkt zu viel in den Mund, denn sonst dämpfst du deine Geschmacksknospen schon arg ab)
 
Ergänzend dazu:

Nimm beim ersten Probieren (>55%) nicht direkt zu viel in den Mund, denn sonst dämpfst du deine Geschmacksknospen schon arg ab)
Jau, das wäre auch meine Empfehlung. Erstmal riechen, dann kann man meistens schon die Entscheidung treffen, wie man weiter vorgehen möchte. Wenn es einfach zu sehr nach Alkohol riecht und recht weit über 50% liegt, verdünne ich sofort. Mit lauwarmen Wasser.
 
Jau, das wäre auch meine Empfehlung. Erstmal riechen, dann kann man meistens schon die Entscheidung treffen, wie man weiter vorgehen möchte. Wenn es einfach zu sehr nach Alkohol riecht und recht weit über 50% liegt, verdünne ich sofort. Mit lauwarmen Wasser.
Wobei man einschränkend sagen muss, dass man dem Whisky (sofern er sehr stark nach Alkohol durftet) auch Zeit zum Atmen geben darf, bevor man die Entscheidung trifft, sofort zu verdünnen.
Ich empfehle da 8 ( 50-54%) -12 Minuten (>55%) je nach Stärke.
 
Ich hätte da noch eine Frage an die Experten.
Ich habe gelesen, dass ein zu hoher Alkoholgehalt sich negativ auf das Geschmackserlebnis eines Whiskys auswirken kann. Meine Frage daher: Wenn ihr einen Cask Strength Whisky trinkt, verdünnt ihr den dann mit etwas Wasser oder ist das alles Mumpitz?

Besten Dank schonmal für die Antwort.
Ich verdünne das immer, teilweise sogar auf unter 40 %. Anfangs war das mal ein Versehen, bis ich für mich festgestellt habe, dass ich so sehr viel mehr herausschmecke. Über 50 oder 52 % trinke ich grundsätlzich nichts, unter 40 ist ganz sicher aber auch kein Massstab, würde Dir empfehlen, Dich an 40 bis 50 zu halten.
 
Ich verdünne das immer, teilweise sogar auf unter 40 %. Anfangs war das mal ein Versehen, bis ich für mich festgestellt habe, dass ich so sehr viel mehr herausschmecke. Über 50 oder 52 % trinke ich grundsätlzich nichts, unter 40 ist ganz sicher aber auch kein Massstab, würde Dir empfehlen, Dich an 40 bis 50 zu halten.
Genauso handhabe ich das auch.

Hier eine recht gute Übersicht: https://www.whiskywelt.net/whisky-wissen/wann-und-warum-man-whisky-mit-wasser-verduennen-sollte/
 
Ich halte mich am liebsten um die 45% auf. Gestern hatte ich einen geschenktes Bowmore 12 Jahre im Glas, der hat 40%, da schaffen es dann nur wenige Whiskys, mich zu begeistern. Meistens ist es mir zu dünn.
 
Frage an die Experten: ich will mir einen neuen Whisky gönnen, diesmal soll´s aber nix Rauchiges sein. Einfach was Schönes, Wärmendes, gerne Sherrybombe, lang anhaltend. So in Richtung Aberlour A´bunadh (grandios) oder Lagavulin 16y (ohne Rauch). Preisspanne so bis 100€.
 
Frage an die Experten: ich will mir einen neuen Whisky gönnen, diesmal soll´s aber nix Rauchiges sein. Einfach was Schönes, Wärmendes, gerne Sherrybombe, lang anhaltend. So in Richtung Aberlour A´bunadh (grandios) oder Lagavulin 16y (ohne Rauch). Preisspanne so bis 100€.

Von den Standard-Abfüllungen hat der 15jährige Glenfarclas da vom Preis-Leistungs-Verhältnis die Nase (und auch den Mund) nach wie vor weit vorne.
 
Macallan sollte auch deine Anforderungen erfüllen und sollte auch unter 100 Euro noch drin sein. Wobei ich deren aktuelle product range nicht kenne.
 
Von den Standard-Abfüllungen hat der 15jährige Glenfarclas da vom Preis-Leistungs-Verhältnis die Nase (und auch den Mund) nach wie vor weit vorne.
Ich hatte schon den 21j Glenfarclas und war da eher unterwältigt, Macallan hat mich bisher auch nie überzeugt. Außerdem ist mir da schon wieder zuviel Rauch, auch wenn es nur dezent ist. Danke trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten