Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

OK, gestern im Laden hat mich nix so richtig angemacht, ich bestelle mir heute den Couvreur, Bin sehr gespannt und werde berichten. Vom Overaged gibt´s ja ne Abfüllung in Faßstärke (Deutschland exklusiv) und ne "normale" mit 43%. Kennst du beide?

Du warst im Laden? Kommst du aus der Ecke?

Ich kenne beide, würde über zur Fassstärke greifen, der 43er ist aber auch sehr lecker.
 
Hab diverse Neuzugänge zu verzeichnen. Da ich ja erstmal die Klassiker verkosten möchte, gab es heuer:

Laphroaig 10, Caol Ila 12 und einen Deanston 10 (Bordeaux Red Wine Cask Finish)

818v89ra+AL._AC_SL1500_.jpg



61acRZ2+aaL._AC_SX569_.jpg



Deanston_10_Jahre_Red_Wine_Cask_1280x1280.jpg


Den Deanston haben wir prompt mal geöffnet und man bekommt das, was man bezüglich eines Rotweinfasses erwartet. Fruchtige Trauben, sowohl in der Nase, als auch im Mund. Obwohl ich weiß, dass das Fass einen maßgeblichen Einfluss auf dem Geschmack hat, ist es schon irre, wie sich selbiges auf das Aroma auswirkt.
 
So, gestern den Couvreur Overaged Unpeated Malt mit 51% verkostet. Nachdem ich das Wachs am Verschluss entfernt hatte, erstmal den Korken gezogen. Dann rein ins Nosingglas. Wie zu erwarten und erhofft eine richtig massive Sherrybombe. Sehr intensiv und vielschichtig. Extrem langer Abgang.
Meine Frau hat ihn sogar noch im 1. Stock gerochen. Fazit: danke an @Terrorzone666 für diesen Tipp, hat sich sehr gelohnt, Versand übers Whiskyhaus war auch sehr flott!
 
So, gestern den Couvreur Overaged Unpeated Malt mit 51% verkostet. Nachdem ich das Wachs am Verschluss entfernt hatte, erstmal den Korken gezogen. Dann rein ins Nosingglas. Wie zu erwarten und erhofft eine richtig massive Sherrybombe. Sehr intensiv und vielschichtig. Extrem langer Abgang.
Meine Frau hat ihn sogar noch im 1. Stock gerochen. Fazit: danke an @Terrorzone666 für diesen Tipp, hat sich sehr gelohnt, Versand übers Whiskyhaus war auch sehr flott!

Freut mich, dass er deinen Geschmack trifft :)
 
Hat sich hier zufällig jemand den Adventskalender vom Brühler Whiskyhaus gegönnt? Habe heute mal die ersten beiden "Türchen" im Glas und das macht schon Spaß. ich bin einfach ein Fan von Blindverkostungen, dabei bin ich konzentrierter und freue mich, wenn ich in der richtigen Richtung unterwegs bin.
Ziemlich teures Vergnügen, aber es scheint auch richtig gutes Zeug zu geben.
 
Hat sich hier zufällig jemand den Adventskalender vom Brühler Whiskyhaus gegönnt? Habe heute mal die ersten beiden "Türchen" im Glas und das macht schon Spaß. ich bin einfach ein Fan von Blindverkostungen, dabei bin ich konzentrierter und freue mich, wenn ich in der richtigen Richtung unterwegs bin.
Ziemlich teures Vergnügen, aber es scheint auch richtig gutes Zeug zu geben.


Ich hatte den Adventskalender von Marco zwei mal vor mehreren Jahren. Ist schon ne geile Sache und da waren halt echt sau leckere Sachen dabei und vor allem viel seltenes, kein Standardkram.
 
Wer mal einen ECHTEN Exoten probieren möchte, der sogar bezahlbar ist:
Old Hunter's Rye Whisky - Ein tschechischer (!) Whisky aus Roggen (!!), gekauft für 25 Euro in der Weinquelle Hamburg. Insgesamt 7 Jahre gelagert. Überrascht zwar nicht mit übermäßig vielen komplexen Geschmacksnuancen, schmeckt aber insgesamt sehr rund, gut und besonders. In der Tendenz erinnert er eher an irische als an schottische Whiskys.
 
Zurück
Oben Unten