Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Hab die Technical Ecstasy und Never Say Die! auf Vinyl geschenkt bekommen und bin gespannt, ob die wirklich so schlecht sind. Zumindest hab ich noch nix wirklich Gutes über die Alben gehört und dass ich die Alben noch nicht kenne, spricht jetzt auch nicht unbedingt für die beiden…
 
Ich liebe beide Alben (Never Say Die und Technical Ecstasy), auch wenn sie nicht mehr die Klasse der Vorgänger haben. Aber ich finde dort immer noch sehr viele gute Songs. Nun gut, mir bedeuten BLACK SABBATH in der Originalbesetzung auch mehr, als alles was danach kam.
Da stimme ich gerne zu :)
"Johnny Blade" von der NSD z.B. enthält für meinen Geschmack eines der besten Soli von Tony Iommi überhaupt
 
Bei der TE und der NSD lassen Black Sabbath halt etwas andere Einflüsse zu. Sind beides keine schlechten Alben, aber haben mMn halt auch nicht die Klasse der ersten 6Alben. Obwohl die TE sowie die NSD ein paar durchaus gute Songs drauf haben. Manche Lieder entwickeln sich beim Hören im Laufe der Zeit. Für mich persönlich hat die NSD am meisten positiv entwickelt und ich möchte gerade dieses Album nicht missen.
 
So, jetzt drehten sich TE und NSD einmal auf dem Plattenteller und ich bin sogar recht angetan. Natürlich sind das nicht die Black Sabbath, die man von den Vorgängerscheiben kennt, aber beide Alben find ich zumindest interessant und hörenswert. Definitiv weit weg von scheiße und wenn man ausblendet, was Black Sabbath davor gemacht haben (ja, nicht so einfach), dann ist das imo einfach gute Musik.
 
Definitiv weit weg von scheiße und wenn man ausblendet, was Black Sabbath davor gemacht haben (ja, nicht so einfach), dann ist das imo einfach gute Musik.

Ich persönlich brauche beim Hören noch nicht mal die vorherigen sechs Alben auszublenden, denn ab dem dritten Album war die Band experimentierfreudiger und das zieht sich quasi wie ein roter Faden durch die kommenden fünf LPs der Originalbesetzung. Für mich ist da kein Bruch zwischen 'Sabotage' und 'Technical Ecstasy'. Mir gefällt es immer gut, wenn eine Band ihren Sound von Album zu Album verändert und sich anderen Einflüssen öffnet, ohne dabei den charakterischen Sound zu verlieren. Deshalb war '13' auch so eine grosse Enttäuschung für mich, da es frei von jeglichen Überraschungen ist und sich nur an den ersten drei Alben orientiert.
 
Das neue Tony Martin Soloalbum "Thorns" (oho) kommt nun wirklich, am 14. Jänner 2022 ist es so weit. C0ver ist 100% Augenkrebs, musikalisch erwarte ich mir aber was.

"Tony Martin, ehemaliger BLACK SABBATH-Sänger, gibt bekannt, dass sein kommendes Soloalbum "Thorns" am 14. Januar 2022 weltweit veröffentlicht wird, mit Vorbestellungen ab dem 1. Dezember 2021. Das Album ist in ganz Nord- und Südamerika von Dark Star Records lizenziert und wird in allen anderen Ländern über Battlegod Productions erhältlich sein.

"This new album is probably the most "Tony Martin" a Tony Martin album has ever sounded!! It's got several surprises that will lift people's eyebrows I am sure. Largely, but not entirely based around the riffs of Scott McClellan, new to the world scene he has proved to be a worthy partner in crime for this release... I was able to make some great songs out of the riffs he was coming up with which is very similar in the writing sense to that which I experienced with Tony Iommi. Different sound and style but the riffing talent that someone like Scott has is very cool." ergänzt der Künstler zu seiner Ankündigung.

Er sei dankbar für die Leute, die ihre zusätzlichen Talente bei Auftritten auf dieser Aufnahme gegeben haben, war es eine Herausforderung im COVID-Lockdown, die Auftritte aller aus der ganzen Welt zu bekommen, aber auf andere Weise war es eine perfekte Gelegenheit, es zu schaffen. Das neue Album wird Danny Needham (VENOM), Magnus Rosen (HAMMERFALL), Scott McClellan (der das Album mitgeschrieben hat) und Greg Smith, der mit ALICE COOPER, RAINBOW, BLUE ÖYSTER CULT und vielen mehr aufgetreten ist, enthalten!
"

https://www.stormbringer.at/news/67828/tony-martin-soloalbum-thorns-14012022.html

Erstes Video klingt gar nicht so schlecht:
 
Der Beitrag war sehr lesenswert. Bemerkenswert, dass man dieser Epoche eine Titelstory gewidmet hat.

Vor allem in dieser Ausführlichkeit. Viele der dort beschriebenen Fakten waren selbst mir unbekannt, zum Beispiel dass Tony Martin vor der Headless Cross immer einen Hut trug und Iommi ihm dies abgewöhnen musste. Dann war 1987er Tourschlagzeuger Terry Chimes auch der aus dem Shining-Videoclip. Oder die genaueren Hintergründe, warum der stimmlich herausragende Ray Gillen nicht in der Band blieb oder welche Interims-Sänger sich nach Ian Gillans Ausstieg noch die Klinke in die Hand gaben.
 
Zurück
Oben Unten