ETERNAL CHAMPION

Hat mich denn einer gefragt wie es mir geht, wenn eine Band, die du aus den besten Beweggründen für dein Festival gebucht hast um sie zu supporten, im Nachhinein deinen persönlichen Namen auf übelste verunglimpft, Fotos davon macht und an die Kumpels verteilt und sich damit brüstet? Interessiert es jemanden ob meine 15jährige Tochter verunglimpfungen über ihren Vater im Netz lesen kann? Zu denken das dies eine Metal Bagatelle ist, ist nur mit Naivität zu erklären. Wir sind hier nicht beim Dschungelcamp, wir sollten eigentlich eine Metal Community sein. Ich lasse mir solch ein Verhalten von solchen Typen zumindest nicht bieten. Und das würde jeder andere genauso machen!
Der letzte Satz!
Viele die jetzt sagen, man hätte Anders reagieren müssen, hätten selbst, wenn sie betroffen gewesen wären, noch ganz andere Dinge gemacht.
 
Hat mich denn einer gefragt wie es mir geht, wenn eine Band, die du aus den besten Beweggründen für dein Festival gebucht hast um sie zu supporten, im Nachhinein deinen persönlichen Namen auf übelste verunglimpft, Fotos davon macht und an die Kumpels verteilt und sich damit brüstet? Interessiert es jemanden ob meine 15jährige Tochter verunglimpfungen über ihren Vater im Netz lesen kann? Zu denken das dies eine Metal Bagatelle ist, ist nur mit Naivität zu erklären. Wir sind hier nicht beim Dschungelcamp, wir sollten eigentlich eine Metal Community sein. Ich lasse mir solch ein Verhalten von solchen Typen zumindest nicht bieten. Und das würde jeder andere genauso machen!
Ich weiss, dass fällt manchmal schwer, aber einfach drüberstehen, was nun aber auch nicht heißen soll, sich alles gefallen zu lassen... ich denke, ich spreche hier für den ganz überwiegenden Teil, dass gerade im old-school Segment, die "Szene" -und zwar sowohl Bands, als auch langjährige Fans, dir sehr viel zu verdanken haben! Da sind punktuelle Aussagen, wo man auch nicht weiss, aus welcher Lebenssituation sie heraus entstanden sind, belanglos.
 
Grundsätzlich, sehr gut, wenn Bands für einander einstehen und bei Problemen zusammenhalten.

Ich denke auch, dass das prinzipiell gut ist.

In dem Fall hier, an.Dummheit kaum zu überbieten, weil Jason selbst, nie von sowas hier betroffen war

Alex, mal ehrlich, wirklich betroffen waren von der Sache Oli + Crew und Sphinx. Nicht Ross the Boss, nicht Jag Panzer, nicht du, nicht ich und - zugegeben - auch nicht Jason. Was du hier nennst, ist ein grundsätzliches Argument dagegen, den ganzen Scheiß öffentlich auszutragen.

und, mit Sicherheit, nur einen Bruchteil weiss und wissen will.

Der Bruchteil reicht aber. Er weiß, dass ein paar Hundertschaften auf drei Halbstarke und ihre Band eingeprügelt haben. Zumindest ich fand das auch extrem unangenehm anzusehen, völlig unabhängig davon, dass ich denke, dass Sphinx sich definitiv extrem idiotisch verhalten haben.

Er hört nur "Promoter disst kleine Band", und zack, machtner als Unbeteiligter, genau das, was er kritisiert.

Stimmt so nicht. In dem Beitrag steht ziemlich klar, dass das, was ihn wirklich anpisst, dieser Cyber-Mob ist, der sich dabei gebildet hat.


Und das sogar noch niveauloser, da er Fans persönlich beleidigt und angeht. Selten so was dämliches und kindisches gesehen. Da kann er noch so oft schreiben, dass EC Fans starke Persönlichkeiten mit Verstand sind und er es liebt, den Hass der Fans aus sich zu ziehen. Er raffts wirklich nicht.

Jaaaa, den Schuh muss er sich wohl anziehen. Wie gesagt, das ist He-Man-Style.

Das Label ist am rotieren,

Von mir gibt es grundsätzlich Respekt, wenn ein Musiker aus der Überzeugung heraus, dass es aus menschlicher Sicht richtig ist, Entscheidungen trifft, die aus Business-Sicht dumm sind. Tatsächlich ist das einer der Grundpfeiler von Integrität. Ein Label, das sowas nicht haben will, soll halt nur stromlinienförmige Bands signen. Wäre dann halt nur kein Rock 'n Roll...

die Leute denken sich ihren Teil und werden diese Aktion hoffentlich in ihren Köpfen halten, wenn sie der Band mal wieder zujubeln.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Leute das halbwegs locker nehmen werden. Wie gesagt, aus meiner Sicht haben sich diese Woche massenhaft Kumpels von mir ziemlich mies verhalten, weil sie sich in so ein bescheuertes Internet-Massenphänomen haben ziehen lassen. Ich hab nicht das geringste Interesse, das von jetzt an jedes Mal im Kopf zu haben, wenn ich diese Kumpels treffe. Also warum sollte es bei Jason anders sein? Zumindest ich werde EC selbstverständlich weiter volle Kanne abfeiern. Wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen. :jubel::feierei:

Jedenfalls war das wieder ein Paradebeispiel, wie fernab der Realität, manche Amis wieder sind.

Dann sag aber auch mindestens: Manche Amis und @GordonOverkill . ;)

Ob es aber Sinn macht, sich in etwas einzumischen, ohne den Hintergrund wirklich zu verstehen (und das hat er aufgrund eigener Aussagen nicht wirklich),

Wie gesagt, die Frage müssten sich diese Woche eigentlich verdammt viele Leute beantworten.

und sich mit dem Promoter/Festival anzulegen, was maßgeblich für den Erfolg in Europa verantwortlich ist...

Ich fänd es absolut schrecklich, keine kritischen Positionen mehr gegenüber Leuten einzunehmen, die was für einen getan haben, nur weil sie etwas für einen getan haben. Komplett falsch verstandene Loyalität.
 
Hat mich denn einer gefragt wie es mir geht, wenn eine Band, die du aus den besten Beweggründen für dein Festival gebucht hast um sie zu supporten, im Nachhinein deinen persönlichen Namen auf übelste verunglimpft, Fotos davon macht und an die Kumpels verteilt und sich damit brüstet? Interessiert es jemanden ob meine 15jährige Tochter verunglimpfungen über ihren Vater im Netz lesen kann? Zu denken das dies eine Metal Bagatelle ist, ist nur mit Naivität zu erklären. Wir sind hier nicht beim Dschungelcamp, wir sollten eigentlich eine Metal Community sein. Ich lasse mir solch ein Verhalten von solchen Typen zumindest nicht bieten. Und das würde jeder andere genauso machen!

Oli, 90% der Leute, mit denen ich mich über die Jahre in der Szene wirklich gestritten habe, haben an irgendeiner Stelle irgendwelche dummen bis miesen Wortspiele mit meinem Nachnamen gemacht... bietet sich ja irgendwie an. Ich sag dann: "Herzlichen Glückwunsch, du infantiles Arschloch!" und die Sache ist gegessen.
 
Drüberstehen und die damit durchkommen lassen? Falscher Ansatz für mich. Dann muss der nächste Veranstalter dran glauben.
Damit meinte ich innerlich drüberstehen, es also nicht persönlich nehmen... das sowas ne adäquate Antwort bekommt ist vollkommen nachvollziehbar... ich für meinen Teil bin da wenig zimperlich (wenn auch langsam "Altersmilde" - was gut ist, geworden) und bevorzuge den Bud Spencer Argumentationsweg ;)
 
Damit meinte ich innerlich drüberstehen, es also nicht persönlich nehmen... das sowas ne adäquate Antwort bekommt ist vollkommen nachvollziehbar... ich für meinen Teil bin da wenig zimperlich (wenn auch langsam "Altersmilde" - was gut ist, geworden) und bevorzuge den Bud Spencer Argumentationsweg ;)

Meine Reaktion war schon altersmilde... :)
 
Oli, 90% der Leute, mit denen ich mich über die Jahre in der Szene wirklich gestritten habe, haben an irgendeiner Stelle irgendwelche dummen bis miesen Wortspiele mit meinem Nachnamen gemacht... bietet sich ja irgendwie an. Ich sag dann: "Herzlichen Glückwunsch, du infantiles Arschloch!" und die Sache ist gegessen.

Nur weil es für dich so ist, muss es für mich nicht genauso sein.
 
Was du hier nennst, ist ein grundsätzliches Argument dagegen, den ganzen Scheiß öffentlich auszutragen.
Wer so blöd ist, und Fotos von der VHS in Social Media teilt, weil's cool ist, hat in meinen Augen, genau mit der Aktion, den Stein ins Rollen gebracht. Und es es ist was Anderes, ob Du oder ich sowas privat ausgesetzt sind, oder ein Promoter eines angesehen Festivals auf geschäftlicher Ebene.
Und die Reaktion kam ja erst, nachdem die Band ständig weiterhin Unwahrheiten im Netz verbreitet, ihre Fans mobilisiert hat und auch da persönliche Dinge gesagt wurden, die mit dem Thema an sich, Null zu tun haben. Eine öffentliche Gegendarstellung, war das Mindeste und vollkommen korrekt. Was dann passierte, "der Mob der die arme kleine Band niedermachte", tja, hätte die Band vorher mal die Birne einschalten sollen. Wie es in den Wald reinschallt...
Ich bin eher überrascht, wie Ruhig der Betroffene geblieben ist. Ich hätte da ganz Anders reagiert. Auch im Falle ETERNAL CHAMPION.
 
Die Aktion von Sphinx war ja schon bescheurt, aber wie der Schmied sich da (unnötig) reingesteigert und ausgeteilt hat, das war einfach nur hässlich. Das Bizarrste, was ich seit vielen Jahren in Sachen (Underground) Metal erlebt habe. Wenn das ein Anführer der sog. neuen Welle sein soll, dann gute Nacht.
 
Unabhängig davon, welcher Musiker sich wie prollig und unverschämt verhält. Es wäre schön, wenn sich diese Probleme nicht übers halbe DF(!) -Forum ergießen würden. Wenn man schon der Meinung ist, diesen Kindergarten-Krieg im Internet ausfechten zu müssen, dann bitte irgendwo, aber nicht in diesem Forum über mehrere Threads verteilt.
Und, Oli: Es gibt hier einen Verkaufsthread, wo man seine Tonträger abstoßen kann.
 
Wer so blöd ist, und Fotos von der VHS in Social Media teilt, weil's cool ist, hat in meinen Augen, genau mit der Aktion, den Stein ins Rollen gebracht.

Stimmt. Darüber streiten wir nicht.

Und es es ist was Anderes, ob Du oder ich sowas privat ausgesetzt sind, oder ein Promoter eines angesehen Festivals auf geschäftlicher Ebene.

Nein, ist es nicht. Personen des öffentlichen Lebens verdienen keinen Sonderschutz gegen Beleidigungen.

Und die Reaktion kam ja erst, nachdem die Band ständig weiterhin Unwahrheiten im Netz verbreitet, ihre Fans mobilisiert hat und auch da persönliche Dinge gesagt wurden, die mit dem Thema an sich, Null zu tun haben. Eine öffentliche Gegendarstellung, war das Mindeste und vollkommen korrekt.

Kann ich nichts zu sagen. Ich hab von Sphinx zu dem Thema noch überhaupt nichts gehört... womit sie in dieser Woche tatsächlich die Nase vorn haben, was die Besonnenheit angeht.

Was dann passierte, "der Mob der die arme kleine Band niedermachte", tja, hätte die Band vorher mal die Birne einschalten sollen. Wie es in den Wald reinschallt...

Und genau hier verlieren wir uns. Für mich trägt absolut jeder die Verantwortung für das, was danach passierte, der irgendwie an diesem explodierenden Kausalbäumchen beteiligt war. Sphinx für den Auslöser, Oli für die Reaktion darauf und letztlich auch jeder, der sich beteiligt hat, für seine Beteiligung. Man kann nicht sagen: "Was ich gemacht habe, war ja nur Wirkung und nicht Ursache." So funktioniert Kausalität nicht. Jede Wirkung ist selbst wieder eine Ursache. Ansonsten wären Sphinx auch aus dem Schneider und es müsste nen Shitstorm geben genen ihre Eltern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktion von Sphinx war ja schon bescheurt, aber wie der Schmied sich da (unnötig) reingesteigert und ausgeteilt hat, das war einfach nur hässlich. Das Bizarrste, was ich seit vielen Jahren in Sachen (Underground) Metal erlebt habe. Wenn das ein Anführer der sog. neuen Welle sein soll, dann gute Nacht.
In Zeiten der globalen Vernetzung , wo Einzelaussagen zur Shitstormlavine werden... insofern ist im Grundsatz bzw Kern glaub ich alles "normal" oder so wie es schon immer war, nur das eben jetzt jedem ein digitales Mega...MEGAfon zur Verfügung steht.
 
Also das alles ist ja schon szenerelevantes Geschehen aber einen extra Thread zur, bisher sehr entspannten, Diskussion würd ich auch begrüßen.
 
Zurück
Oben Unten