Der allgemeine Fußballthread II

Kannst du behaupten, ist halt falsch.
In meinem Poste erwähne ich die Sommerzeit bzw. Urlaubszeit in der eigentlich die WM bislang stattgefunden hat, infolgedessen sitzen in der Tat mehr Menschen draußen und in Biergärten um Fußball zu schauen, entsprechend ist das Interesse größer. Insofern verstehe ich nicht, was an meiner Behauptung so falsch sein soll.
Aber gut, wenn du behauptest, sie sei falsch, dann musst du ja die alles erklärende Auflösung haben. Teile sie uns bitte mit.
 
werden denn Einschaltquoten echt gemessen oder nur beispielsweise 10000 und dann hochgerechnet?
Das würde nämlich eine gewisse Unschärfe in den Vergleich bringen.
 
Es könnte auch sein, dass die Mehrzahl derjenigen, die sich ein Erfassungsgerät für die Einschaltquote zu Hause installieren lassen, nicht diejenigen sind, die so stark auf einen Boykott wert legen.

Losgelöst von den Problemen bei der Erfassung sind die Quoten schon ein deutliches Signal:
Mit Blick auf den Gesamtmarkt ergab sich beim Spiel Deutschland gegen Spanien somit eine Quote in Höhe von 49,3 Prozent – grob gesagt: Etwa jeder Zweite, der zu dieser Zeit fernsah, verfolgte das WM-Spiel. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 58,8 Prozent gemessen. Das sind starke Werte, die aber dennoch weit von früheren Ergebnissen, als bei großen WM-Spielen mehr als 75, teils gar über 80 Prozent möglich waren, entfernt liegen. Bei der WM 2018 lagen die Marktanteile deutscher Vorrundenpartien bei zwei Mal rund 85 und einmal gar über 90 Prozent. Dennoch: Auch bei den Jungen ging der Tagessieg natürlich an den Auftritt der DFB-Elf, 5,96 Millionen 14 bis 49-Jährige verfolgten diesen.
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/...l_gegen_spanien_stellt_deutlichen_rekord_auf/
Und das zuzüglich der öffentlichen Gucker.

Was die Armbinde angeht: in den FIFA Regeln für Endturniere steht, dass die Armbinden von der FIFA gestellt werden. Hätte man beim DFB auch wissen können.
 
werden denn Einschaltquoten echt gemessen oder nur beispielsweise 10000 und dann hochgerechnet?
Das würde nämlich eine gewisse Unschärfe in den Vergleich bringen.
Da haben 5000 Haushalte ein Gerät und da wird erfasst, was die gucken. Das wird dann auf alle Zuschauer hochgerechnet.
Es wird nicht erfasst, was auf jedem einzelnen Fernseher geguckt wird. Das ist bei DVB-T / -S / -C nicht möglich.
 
Da haben 5000 Haushalte ein Gerät und da wird erfasst, was die gucken. Das wird dann auf alle Zuschauer hochgerechnet.
Es wird nicht erfasst, was auf jedem einzelnen Fernseher geguckt wird. Das ist bei DVB-T / -S / -C nicht möglich.
ja dann ist die Quote ja so unscharf dass das kaum vergleichbar ist.

gucken die 5000 Haushalte im Sommer alle zu Hause oder keiner? Wie ist es diesmal verteilt?
Sind die Public Viewing Zuschauer vielleicht geschätzt in den Quoten drin?
 
Mal abgesehen von Jahreszeit, Menschenrechten in Katar oder Machenschaften der FIFA als möglichen Grund, warum sollte sich hier nicht einfach auch eine allgemeine Fußballmüdigkeit eingeschlichen haben? Sehen wir doch derzeit auch beim Thema Konzerte. Insbesondere in Deutschland wird man halt auch rund um die Uhr mit allem möglichen verrückt gemacht, Corona, Krieg, Inflation, Klima etc. Natürlich sind Sorgen durchaus berechtigt, verhagelt aber sicher auch dem ein oder anderen den Partymodus. Vielleicht aber auch nicht.
 
ja dann ist die Quote ja so unscharf dass das kaum vergleichbar ist.

gucken die 5000 Haushalte im Sommer alle zu Hause oder keiner? Wie ist es diesmal verteilt?
Sind die Public Viewing Zuschauer vielleicht geschätzt in den Quoten drin?

Unscharf ist sie nicht, das ist schon eine repräsentative Stichprobe, die dafür ausgewählt wird. Es wird aber nur gemessen, wer auch wirklich zu Hause schaut, dabei loggen sich die ständig in dem Haushalt lebenden Menschen beim Schauen ein.

Wenn also im Sommer WM ist, sind sicher einige der Haushalte gerade im Urlaub und eben einige hundert in einer Kneipe oder beim Public Viewing, dafür schauen bei manchen Besucher mit, die gerade zur WM Party da sind. Insgesamt dürfte aber die „zu Hause“-Zahl bei diesen 5000 Ende November deutlich höher sein als Ende Juni.
 
In meinem Poste erwähne ich die Sommerzeit bzw. Urlaubszeit in der eigentlich die WM bislang stattgefunden hat, infolgedessen sitzen in der Tat mehr Menschen draußen und in Biergärten um Fußball zu schauen, entsprechend ist das Interesse größer. Insofern verstehe ich nicht, was an meiner Behauptung so falsch sein soll.
Aber gut, wenn du behauptest, sie sei falsch, dann musst du ja die alles erklärende Auflösung haben. Teile sie uns bitte mit.
Die Auflösung stand direkt darunter und hat @Prodigal Son im Post über mir gleich ncoh einmal aufgeführt. Deine Argumentation ist daher einfach nicht valide.
 
Mal abgesehen von Jahreszeit, Menschenrechten in Katar oder Machenschaften der FIFA als möglichen Grund, warum sollte sich hier nicht einfach auch eine allgemeine Fußballmüdigkeit eingeschlichen haben? Sehen wir doch derzeit auch beim Thema Konzerte. Insbesondere in Deutschland wird man halt auch rund um die Uhr mit allem möglichen verrückt gemacht, Corona, Krieg, Inflation, Klima etc. Natürlich sind Sorgen durchaus berechtigt, verhagelt aber sicher auch dem ein oder anderen den Partymodus. Vielleicht aber auch nicht.

Bei mir ist es zumindest auch eine massive Nationalelf-Müdigkeit: zu viele unsinnige Spiele entweder gegen schwache Gegner in der Quali oder gegen stärkere Gegner in dem Kunstwettbewerb Nations League, die seit nach der EM 2016 immer stärker wurde. Dazu ist mir der ganze Haufen viel zu Bayern-lastig und zu sehr Typ weichgespülter Jungmillionär. Mehr Füllkrugs und ich wäre eher wieder dabei.

Champions-League und Bundesliga verfolge ich schon noch mit allgemeinem Interesse (das was man ohne Sky und Dazn halt sehen kann) und bei meinem drittklassigen Löwen versuche ich, möglichst alles zu sehen (daheim im Stadion, auswärts im Stream), da gibt es keinerlei Müdigkeit bei mir.
 
Bei mir ist es zumindest auch eine massive Nationalelf-Müdigkeit: zu viele unsinnige Spiele entweder gegen schwache Gegner in der Quali oder gegen stärkere Gegner in dem Kunstwettbewerb Nations League, die seit nach der EM 2016 immer stärker wurde.
Da triffst du es meiner Ansicht nach auf den Punkt. Diese unsinnigen Spiele waren es vor allem, wo mein Interesse in den letzten Jahren doch stark nachgelassen hat. So geht es sicher vielen, zumindest konnte so manch einer seine geografischen Kenntnisse erweitern sofern man vor dem Spiel nicht wusste, wo die Färöer Inseln eigentlich liegen. Unnötige Gegner in Testspielen wo im Nachgang so richtig keiner einordnen kann wo man eigentlich mit dem Team steht.

Dazu ist mir der ganze Haufen viel zu Bayern-lastig und zu sehr Typ weichgespülter Jungmillionär. Mehr Füllkrugs und ich wäre eher wieder dabei.
Ja, sind mir auch zu wenig "echte Typen". Kimmich, Sane und Gnabry gehören eben nicht dazu.
 
Ich muss gestehen ich bin mittlerweile voll im WM-Fieber und schaue auch die Spiele der anderen Mannschaften soweit möglich. Aber ich hatte auch niemals vor die WM zu boykottieren. Davon hat ja niemand was.
 
Ich muss gestehen ich bin mittlerweile voll im WM-Fieber und schaue auch die Spiele der anderen Mannschaften soweit möglich. Aber ich hatte auch niemals vor die WM zu boykottieren. Davon hat ja niemand was.

Da bist du aber echt glaub ich die Ausnahme. Ich kenne niemand der im "WM Fieber" ist - die meisten schauen gelangweilt das eine oder andere Spiel, aber mehr nicht.
Ich hab bei uns in der Gegend auch kein einziges Auto mit Fähnchen oder ähnlichem rumfahren gesehen - völlig anders als bei den früheren WMs seit 2006.
 
Da bist du aber echt glaub ich die Ausnahme. Ich kenne niemand der im "WM Fieber" ist - die meisten schauen gelangweilt das eine oder andere Spiel, aber mehr nicht.
Ich hab bei uns in der Gegend auch kein einziges Auto mit Fähnchen oder ähnlichem rumfahren gesehen - völlig anders als bei den früheren WMs seit 2006.


Stimmt, dann hat das Ganze ja doch etwas Gutes. :D
 
Bei uns im Rewe haben sie einen riesigen Warenkorb am Eingang/Ausgang platziert, voll mit lauter Deutschlandtrödel für die WM, von Fahne bis Shirt, Hut, Autokram etc. Das ganze Ding platzt immer noch aus allen Nähten, interessiert sich keiner für.
 
Zurück
Oben Unten