Live at Montreux-Alben

Cypher

Till Deaf Do Us Part
Ich denke, hier passt das am besten rein.

Beim Stöbern habe ich gerade gemerkt, dass es wirklich massig Platten gibt mit dem Titel ".... Live At Montreux", und mich würde interessieren:
Welche würdet ihr euch rauspicken ... welche gefällt euch besonders gut und warum?
Bitte keine reinen Aufzählungen, sondern ein bisschen Background-Text wäre nett. :)
Ich selber kann leider nichts beitragen, da ich kein einziges Montreux-Album besitze. Aber vielleicht komme ich ja auf den Geschmack.. wäre nicht zum ersten Mal. ;)

Nun denn.... go!
 
Also ich besitze zwei Montreaux-Alben. Eins davon ist von Anna von Hausswolff; das ist manchmal Fusion Doom Metal Liedermacher Organisten-Pop und manchmal etwas ganz anderes, letztlich nie 08/15-Kram. Und es ist eines der besten Live-Alben, die sich in meiner Sammlung befinden, denn sämtliche Songs klingen besser und schmissiger als die Studioversionen:


Außerdem besitze ich eine DVD von Alice Cooper "Live at Montreux". Die ist nett, aber nicht das beste Live Album von Alice Cooper - jedoch: Alice Cooper ist halt Alice Cooper und der liefert halt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als DVD: Gary Moore & The Midnight Blues Band Live in Montreaux 1990

Er hat oft in Montreaux gespielt, aber das hier ist der absolute Höhepunkt seines Schaffens. Nie wieder hat er so gut uns so leidenschaftlich gespielt. Mit "The Messiah Will Come Again" ist das vermutlich grandiosteste Instrumental-Gitarrenstück aller Zeiten verewigt. Irgendjemand schrieb mal sinngemäß folgenden Kommentar: "Zu sagen, dass dieser Mann mit Feeling spielt, wäre eine Untertreibung epischen Ausmaßes".
 
Rory Gallagher und Gary Moore.


Ich hätte noch ZZ Top und Stevie Ray Vaughan, aber die schaue ich eher selten.



Tante Edit sagt:

ist auch noch ganz fein, war aber nur ein TV Mitschnitt. Nichts offizielles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal wieder Alanis Morisette hören, die hat auch ein Montreux Album, und schreibe dann gern was dazu.
 
Vielleicht Thema verfehlt:

Aber mir fällt spontan eins meiner liebsten Studio-Alben von einer meiner allerersten Lieblingsbands im Hardrock Bereich ein, dss in Montreux aufgenommen wurde bzw aufgenommen werden sollte.
Der "größte" Hit auf dem Album handelt übrigens von einem Live Konzert im Kasino von Montreux, dass in einer Katastrophe endete?
Und nun die großen Preisfragen: Welche Band, welches Album, welcher Hit und welche Katastrophe?

(Ich entschuldige mich, falls es zu ensationslüstern klingen sollte)

Viele Grüße Rick
 
Lösung: Deep Purple - Mashine Head (1972), Song: Smoke on The Water
Konzertunglück:
Frank Zappa & The Mothers

Viele Grüße Rick
 
Ich picke mal einen Auftritt raus, den ich auf allen Ebenen absolut überragend finde. Stellvertretend für den gesamten Gig von Talk Talk hier die das übergroße "Living in Another World". Einfach nicht von dieser Welt. Das gesamte Konzert wurde auf DVD veröffentlicht, nicht aber auf CD.

Talk_montreux.jpg


 
MIKE OLDFIELD 1981!!

Im Rahmen der Promotion Tour zu QE2.
Im Gegensatz zu der früheren "Exposed" Tournee mit großer Orchesterbesetzung gibt es hier eine sechsköpfige Besetzung mit Morris Pert und Mike Frye an den Schlagzeugen,
Rick Fenn an Gitarre, Perkussion und Bass, Tim Cross an Keyboards & Synths. Auch Maggie Reilly ist da schon mit dabei und singt. Oldfield selbst spielt unter anderem Gitarren, Mandoline, Bass, Keyboard.
Weil die Stücke für diese Besetzung umgeschrieben werden mussten, weichen die Interpretationen teils stark von den Albumversionen ab.

Trackliste:
QE2-Medley (aus Taurus 1 / Sheba / Mirage)
Platinum
Tubular Bells Part 2
Medley aus Conflict und Ommadawn Part 1
Tubular Bells Part 1
Punkadiddle

Zu Platinum wurde Champagner gereicht.

Empfehlung!


71DsFJGDmkL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemmy & Co. haben 2007 in Montreux gespielt!

Hier die Vampster-Kritik zum Album:


...sowie ein YT-Link:


Huch, da war ich ja.

Die kurze Spielzeit erklärt sich übrigens dadurch, dass Motörhead Vorband für Heaven and Hell waren.
 
Motörhead würde ja schon erwähnt, die habe ich, einfach weil es Motörhead ist und weil Sound und Aufmachung gut sind.

Sonst habe ich noch die "Albert Live" von Albert King. Ein schönes Doppelalbum mit Blues Coverversionen und eigenen Songs. Bei zwei Liedern unterstützt Rory Gallagher und die Aufmachung mit den Liner Notes und Bildern im Gatefold ist auch schön.

 
Ich picke mal einen Auftritt raus, den ich auf allen Ebenen absolut überragend finde. Stellvertretend für den gesamten Gig von Talk Talk hier die das übergroße "Living in Another World". Einfach nicht von dieser Welt. Das gesamte Konzert wurde auf DVD veröffentlicht, nicht aber auf CD.

Talk_montreux.jpg


:verehr::verehr::verehr: und soweit ich weiß, das einzige Bildmaterial von einem Liveauftritt der Band
 
Zurück
Oben Unten