Onkelz .... WTF?

My0yNDA5LmpwZWc.jpeg


Tolles Doppelalbum, welches 1972 bei Polydor erschien. Hier findet man u.a. Songs von den ehemaligen deutschen Hardrock-Bands NIGHT SUN, REACTION, EX OVO und EPITAPH. Der progressive Hardrock wird vertreten von OUT OF FOCUS, HANUMAN, KIN PING MEH und MURPHY BLEND. Mit IHRE KINDER und ABACUS geht es eher in den progressiven Rock, wohingegen A.R. & MACHINES dem psychedelischen Rock zugerechnet werden. LOVE AND TEARS ist dann typischer, durchschnittlicher 1970er Rock mit Anleihen aus den 1960ern.
 
2 Texte auf den Demos, wobei T r sogar noch als Punktext mit Augenzwinkern verstanden werden kann, ansonsten gab es da nie etwas was nicht gang und gebe im Oi/Metal/Punk gewesen wäre.

Danke. Genau das stört mich auch bei vielen journalistischen Ergüssen, wo die Onkelz gerne als ehemalige "Nazi-Band" tituliert und in einen Topf mit Störkraft und Konsorten geworfen werden. "T R" wurde damals als Reaktion auf die Schlägereien mit den Türken-Gangs in Frankfurt geschrieben, zudem waren die Jungs da noch grün hinter den Ohren. Beim 2. Text weiß ich gerade gar nicht welchen Du meinst.
Ansonsten gab es da auf dem Debüt noch den Titel "Deutschland", der zwar patriotisch, aber keineswegs rechtsradikal oder nationalsozialistisch gefärbt ist. Immerhin singen sie ja "Zwölf dunkle Jahre in Deiner Geschichte machen die Verbundenheit zu Dir nicht zunichte", was diese Zeit eben nicht verklärt oder gar verherrlicht.
Und wie Du schon schreibst, der Rest, Fußball, Party, Gewalt.... typisch auch für viele aus der Sparte Oi/Punk/Metal.
Zum Publikum bei Onkelz-Konzerten kann ich nicht viel sagen, war ich doch 1996 zum ersten und einzigen Mal auf einem Konzert. Damals eine buntgemischte Menge, es gab keine aggressiven Ausschreitungen. War wohl Weidner selbst zu zahm, kann mich erinnern, wie er er ansagte "Sind wir hier bei einem Kindergeburtstag?" :D
 
Meine erste Berührung mit Nicht-Radio- Musik war der Deutschpunk! Dementsprechend hab ich mir dann auch den Mund bei meinen Kumpels fusselig geredet, von wegen, die Onkelz sind nicht rechts, kannste hören, etc.pp. Hat nicht bei allen gefruchtet, war aber auch nie ein Problem! Ich gefiel mir ziemlich mit gefärbter Struwelfriese, Bomberjacke, Onkelz- Shirt und Docks mit weißen Schnürsenkel! Der Kumpel dann mit Hosen- oder Brieftauben- Shirt, die Fragezeichen über den Köpfen der Anderen - fabelhaft!
Hat mich ziemlich genervt, das die Presse immer wieder Stimmung gemacht hat, immer wieder die Fascho- Welle ritt, wo das schon alles klar widerlegt war, das war schon üble Nachrede! Hat mich mega gefreut, daß das nicht wirkte, ganz im Gegenteil, die Onkelz immer größer wurden! Das sie zeitgleich diese Märtyrer- Schiene, dieses wir gegen Euch fuhren, war folgerichtig!
Ich mag auch dieses Zusammengehörigkeitsgefühl, wo Du wildfremde Menschen triffst und direkt auf einer Wellenlänge bist! Ein gutes Beispiel ist da auch der B.O.S.C., der ja mittlerweile kein Fan- Club mehr ist, sondern ein Social- Club, wo man soziale Aufgaben erfüllt, find ich super! Dieses Familien- Gefühl kenne ich tatsächlich nur von meinem Herzens- Club, den Onkelz und ... jetzt kommt's, diesem Forum! Isso!
 
Danke. Genau das stört mich auch bei vielen journalistischen Ergüssen, wo die Onkelz gerne als ehemalige "Nazi-Band" tituliert und in einen Topf mit Störkraft und Konsorten geworfen werden. "T R" wurde damals als Reaktion auf die Schlägereien mit den Türken-Gangs in Frankfurt geschrieben, zudem waren die Jungs da noch grün hinter den Ohren. Beim 2. Text weiß ich gerade gar nicht welchen Du meinst.
Ansonsten gab es da auf dem Debüt noch den Titel "Deutschland", der zwar patriotisch, aber keineswegs rechtsradikal oder nationalsozialistisch gefärbt ist. Immerhin singen sie ja "Zwölf dunkle Jahre in Deiner Geschichte machen die Verbundenheit zu Dir nicht zunichte", was diese Zeit eben nicht verklärt oder gar verherrlicht.
Und wie Du schon schreibst, der Rest, Fußball, Party, Gewalt.... typisch auch für viele aus der Sparte Oi/Punk/Metal.
Zum Publikum bei Onkelz-Konzerten kann ich nicht viel sagen, war ich doch 1996 zum ersten und einzigen Mal auf einem Konzert. Damals eine buntgemischte Menge, es gab keine aggressiven Ausschreitungen. War wohl Weidner selbst zu zahm, kann mich erinnern, wie er er ansagte "Sind wir hier bei einem Kindergeburtstag?" :D

Die Onkelz nur als dumme Jungs, noch grün hinter den Ohren da stehen zu lassen ist mehr Revisionismus als Historie. Also so einfach würde ich mir die Vergangenheit trotz aller glaubwürdigen Änderungsprozesse nun auch nicht machen. Aufnahme von '85 aus dem KdF-Bunker (Proberaum der Berliner Faschoband Kraft durch Froide, wo man '83 schon spielte) vor Sieg-heilendem und "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus"-skandierendem Publik ist bekannt? Wo Russel zum wiederholten Mal "schwarz-Weiß-Rot wir stehen zu dir singt"? Ähnliches auch beim '85er Auftritt in der Nähe von Lübeck, wo man mit den RAC-Bands Kahlkopf und Indecent Exposure spielte. Und selbst '86 in Rüsselsheim hatte er diese "Aussetzer" noch. Auf dem Demo gab es nicht nur das unsägliche "Türken raus", sondern auch "Deutschland den Deutschen", welcher der umgetextete vorherige Song "Oi Oi Oi" war. Ganz klar hat die Band sich im Laufe der Karriere von diesem Publikum und der Szene weit und recht bald distanziert und ich nehme ihnen das auch ab. Aber das so herunter zu spielen ist schon arg. Die Onkelz haben diese Szene definitiv mitaufgebaut und mit dafür gesorgt, dass aus der gemischten Skinhead-Szene der frühen 80er (bei der zunächst viele Altpunks dabei waren, die sich nicht von links vereinnahmen lassen wollten) bis zu deren Mitte eine nahezu reine Faschoszene erstmal wurde, auch wenn sie sich selbst nicht als solche sahen und zumindest die anderen drei bald wieder da wieder raus wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Onkelz nur als dumme Jungs, noch grün hinter den Ohren da stehen zu lassen ist mehr Revisionismus als Historie. Also so einfach würde ich mir die Vergangenheit trotz aller glaubwürdigen Änderungsprozesse nun auch nicht machen. Aufnahme von '85 aus dem KdF-Bunker (Proberaum der Berliner Faschoband Kraft durch Froide, wo man '83 schon spielte) vor Sieg-heilendem und "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus"-skandierendem Publik ist bekannt? Wo Russel zum wiederholten Mal "schwarz-Weiß-Rot wir stehen zu dir singt"? Ähnliches auch beim '85er Auftritt in der Nähe von Lübeck, wo man mit den RAC-Bands Kahlkopf und Indecent Exposure spielte. Und selbst '86 in Rüsselsheim hatte er diese "Aussetzer" noch. Aud dem Dmeo gab es nicht nur das unsägliche "Türken raus", sondern auch "Deutschland den Deutschen", welcher der umgetextete vorherige Song "Oi Oi Oi" war. Ganz klar hat die Band sich im Laufe der Karriere von diesem Publikum und der Szene weit und recht bald distanziert und ich nehme ihnen das auch ab. Aber das so herunter zu spielen ist schon arg. Die Onkelz haben diese Szene definitiv mitaufgebaut und mit dafür gesorgt, dass aus der gemischten Skinhead-Szene der frühen 80er (bei der zunächst viele Altpunks dabei waren, die sich nicht von links vereinnahmen lassen wollten) bis zu deren Mitte eine nahezu reine Faschoszene erstmal wurde, auch wenn sie sich selbst nicht als solche sahen und zumindest die anderen drei bald wieder da wieder raus wollten.

Du hast Recht mit deinen Ausführungen über Kevin (lässt sich auch alles auf der offiziellen Onkelz-HP nachlesen, siehe unten), trotzdem würde ich niemals so weit gehen, die Onkelz als "Wegbereiter der deutschen Faschoszene" zu sehen. Gerade als sie merkten, in welche Richtung es mit der Szene ging, habe sie sich ja distanziert. Was hätten sie sonst tun sollen?

https://www.onkelz.de/timeline/1985...nkelz-zwischen-skinheadkult-und-uniformzwang/

https://www.onkelz.de/timeline/1983...and-den-deutschen-und-das-ominoese-demo-tape/

https://www.onkelz.de/timeline/1986...kelz-live-in-london-und-bei-s-o-s-kinderdorf/
 
Du hast Recht mit deinen Ausführungen über Kevin (lässt sich auch alles auf der offiziellen Onkelz-HP nachlesen, siehe unten), trotzdem würde ich niemals so weit gehen, die Onkelz als "Wegbereiter der deutschen Faschoszene" zu sehen. Gerade als sie merkten, in welche Richtung es mit der Szene ging, habe sie sich ja distanziert. Was hätten sie sonst tun sollen?

https://www.onkelz.de/timeline/1985...nkelz-zwischen-skinheadkult-und-uniformzwang/

https://www.onkelz.de/timeline/1983...and-den-deutschen-und-das-ominoese-demo-tape/

https://www.onkelz.de/timeline/1986...kelz-live-in-london-und-bei-s-o-s-kinderdorf/
Ich finde wenn man es historisch betrachtet schon, dass sie da maßgeblich mitbeteiligt waren. Auch wenn es kurz drauf mit Endstufe, KdF, Kahlkopf und Störkraft noch weit heftigere Kaliber gab. Aber die Onkelz haben zur Verzahnung der Skinhead/Oi!-Szene mit der rechten Szene deutlich mit beigetragen, allein schon weil sie die ersten mit einer eigenen LP hier waren. Das Demo wurde schnell überregional bekannt, ein Haufen Spacken berief sich nun auf die Onkelz. Die waren (und z.T. sind) Erstkontakt vieler angehender Faschos, sie spielten eine zeitlang vor diesem Publikum, deren harter Teil sie zwar bald als Verräter sah, aber dennoch hörte. Ich selbst hatte ca. ab '87 die gleichen Erfahrungen wie @gnomos, das prägt natürlich. Ich habe es den Onkelz lange nicht abgenommen. Heute tue ich das definitiv schon lang. ich wollte eigentlich was dazu schreiben, dass auch Russel eine zweite Chance, wie jeder, verdient haben sollte, er hat seine Strafe abgesessen, ich will nicht in einer Gesellschaft leben, die so verhärtet ist, dass man niemandem der ausschert, eine Chance auf glaubhafte Rehabilitation gibt. Auch sehe ich ihn als ehem. Drogen- und Alkoholkranken, der diesbezüglich nicht mit zweierlei Maß behandelt werden sollte aufgrund seiner Vergangenheit. Das entschuldigt natürlich nichts und ändert nichts an der Tatsache, dass die Onkelz nicht nur Teil sondern recht schnell für eine Weile ein Sprachrohr der damaligen rechten Skinszene wurden und einige ziemlich dumme Entscheidungen getroffen haben. Drei haben bald bemerkt dass das in eine Sackgasse führt und sich überlegt, wie man da wieder raus kommt, der andere brauchte deutlich länger. Kann ich so stehen lassen, ok. Aber bitte nicht runter spielen.
 
Ist schon wieder Murmeltier Woche? Tatsächlich, dann gehe ich mal weiter, bis wieder was interessantes geschrieben wird.
hier ist keine Murmeltierwoche, hier diskutiert man (bisher) über Fakten. Niemand scheisst ohne jeden Anlass rein, niemand wird beleidigt, kein Onkelz-Fan wird als Depp hingestellt, dazu ist die Fanschaft eh zu heterogen. Also alles gut soweit.
 
Mein Erstkontakt mit der Band waren 1987 die "Onkelz wie wir" und "Böse Menschen, Böse Lieder" auf Kassette. Das lief bei uns unter "deutschem Hardrock" und das wurde in meinem Umfeld von den gleichen Leuten gehört, die auch Slime, Toxoplasma oder Slayer hörten. Politisch hat da keiner diesbezüglich gedacht, das war egal. Nun muss man dazu sagen, dass es Mitte 80er in den grossen Mailordern und Anzeugen in den grossen Metalmags Anarchie und "Nazis raus" Aufnäher neben " Ich bin stolz Deutscher zu sein" Aufnähern oder Reichskriegsflaggen gab. Das kam teilweise sicher auch daher, dass diese Mailorder damals ganz anders waren als heute, das war teilweise auch noch recht Biker/Motorradclub mäßig.
Was die Onkelz angeht, wussten die aber wohl schon, dass sie auch in rechten Kreisen ne Kultband waren und so ein bisschen kokettiert wurde damit schon.
Ich hab die Band aber nach "Kneioenterroristen" nicht mehr verfolgt, das lief bei mir eh nur am Rande.
 
Genau diese Fakten drehen sich in regelmäßigen Abständen immer um sich selbst. Dieses Mal angestoßen von Gnomos und statt das Gepolter einfach zu ignorieren, werden die Fakten wieder auf die Agenda gebracht. Ich würde es bevorzugen, die Kotzattacken links liegen zu lassen und aktuelle News zu diskutieren (hab alle Scheiben bis zur Reunion und bestimmt 8x Live gesehen).
Mein Erstkontakt waren die Demos, passte zum pubertierenden Bubbi, der die so schön gefährlich fand.
 
Nun muss man dazu sagen, dass es Mitte 80er in den grossen Mailordern und Anzeugen in den grossen Metalmags Anarchie und "Nazis raus" Aufnäher neben " Ich bin stolz Deutscher zu sein" Aufnähern oder Reichskriegsflaggen gab.

Ja, daran erinnere ich mich auch, heute undenkbar!
Ist jetzt etwas Offtopic, aber ich erinnere mich mal bei irgendeinem dieser Mailorder einen Maiden-Rücken-Aufnäher bestellt zu haben. Einige Zeit später kam dann der aktuelle Katalog dieses Mailorder, und ich dachte, ich hätte Post von einem S/M-Erotikversandhaus erhalten, ich erinnere mich vage an barbusige Frauen in Lack und Leder und Männer mit Henkersmasken (?). Ich als 14er-jähriger war schwer begeistert, meine Eltern glaube ich weniger...
Weiß jemand evtl. noch welchen Mailorder ich meinen könnte?
Leider ist der Katalog nämlich vor langer langer Zeit (aus heutiger Sicht leider) im Altpapier gelandet.
 
Ja, daran erinnere ich mich auch, heute undenkbar!
Ist jetzt etwas Offtopic, aber ich erinnere mich mal bei irgendeinem dieser Mailorder einen Maiden-Rücken-Aufnäher bestellt zu haben. Einige Zeit später kam dann der aktuelle Katalog dieses Mailorder, und ich dachte, ich hätte Post von einem S/M-Erotikversandhaus erhalten, ich erinnere mich vage an barbusige Frauen in Lack und Leder und Männer mit Henkersmasken (?). Ich als 14er-jähriger war schwer begeistert, meine Eltern glaube ich weniger...
Weiß jemand evtl. noch welchen Mailorder ich meinen könnte?
Leider ist der Katalog nämlich vor langer langer Zeit (aus heutiger Sicht leider) im Altpapier gelandet.
Ja stimmt, den gab es wirklich. Sogar in Farbe, haha...keine Ahnung wie der hieß. Jedenfalls war die Zeit schwer mit heute vergleichbar, was so manches angeht
 
Genau diese Fakten drehen sich in regelmäßigen Abständen immer um sich selbst. Dieses Mal angestoßen von Gnomos und statt das Gepolter einfach zu ignorieren, werden die Fakten wieder auf die Agenda gebracht. Ich würde es bevorzugen, die Kotzattacken links liegen zu lassen und aktuelle News zu diskutieren (hab alle Scheiben bis zur Reunion und bestimmt 8x Live gesehen).
Mein Erstkontakt waren die Demos, passte zum pubertierenden Bubbi, der die so schön gefährlich fand.
nochmal kurz: eigentlich wollte ich auf Gnomos und Mondkerz Bezug nehmen zwecks Umgang hier im Forum und dass ich finde, dass auch straffällige Drogis eine Chance verdient haben, in der sie glaubhaft nach Verbüßen einer Strafe sich beweisen können und Drogensucht eben eine verdammte Krankheit ist. Dann hat aber Asmodeus seinen Post geschrieben und ich wollte das dann so nicht stehen lassen, weil es in meinen Augen einfach Tatsachen verharmlost und nicht in vollem Ausmaß darstellt. Das ist doch alles immernoch besser, als einfach Leute zu beleidigen und die Band und Fans dauerhaft aburteilen, oder? Von mir aus kann es jetzt auch wieder gut sein, aber dass die Onkelz aus der Schussbahn genommen werden, geht nicht klar für mich.
 
Hau das hier mal rein. Da ganz aktuell und die Diskussion hier auch grade ist:
scheint trotz seiner Dauereigenwerbung ein interessanter Typ zu sein. Da ist schon vieles dran, z.T. spannender Einblick in seinen Werdegang. Bevor es dann zu off-topic wird: noch weit interessanter und auch von der Einordnung her spannender sein Beitrag "Rechtsextreme Straßengangs zur Wendezeit". Starke Szenen dabei. Nun aber wieder das Spielfeld abgeben;)
 
Zurück
Oben Unten