Headbangers Ball 1987 bis 1997

Ich glaube manch einer verklärt die Erinnerung. Habe es allerdings wegen der späten Uhrzeit meist in den Schulferien geschaut. Gefühlt hat man sich doch die ersten 1 - 2 Stunden durch den Kram gequält, der ohnehin tagsüber auf MTV lief: Guns'n'Roses, Metallica, Bon Jovi, Poison, Grunge... Underground Bands haben auch damals in den seltensten Fällen Videoclips am Start gehabt. Wie oben beschrieben wartete auch ich auf die Triple Thrash Treat, die eigentlich kaum noch genossen werden konnte, wegen der späten Uhrzeit und einsetzender Müdigkeit.

Als wir dann ab 2000 oder so mit Videorekorder am Start waren wurde es dann angenehmer. Irgendwann wurde die Sendung dann vom deutschen Model (?) Julia Valet moderiert, die aber wegen ihrer aufgesetzt-lasziven Art genervt hat (habe noch den Maiden-Clip "Angel and the Gambler" samt ihrer Anmoderation irgendwo auf VHS).

Also Metalla auf VIVA gefiel mir von Anfang an besser, da Metal to the Bone und Ausstrahlung Donnerstag ab 21 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanessa war anstrengend und quietschbunt, kannte sich aber aus.

Das beste Interview war das mit Peter Stahl!
 
Was war das eigentlich für eine Sendereihe, in der Markus Kavka mal co-moderiert hat?
Ktieg' ich nicht mehr richtig auseinanderklamüstert, wer wie lange wo mit wem....
 
Erst war es Adam Turtle. Zusammen mit Yvonne Ducksworth von Jingo de Lunch.
Adam Turtle lief mir mal in der Zeche Carl Essen über den Weg und er wurde nur von den Anwesenden Metalheads verarscht.
Adam Turtle war schon irgendwie eine etwas komische Type, von der sogar mein 15-Jähriges Ich sich fragte, wo man den denn ausgegraben hatte...
Ein weiterer Hinweis, dass der in der Metalszene wohl nur mäßig respektiert war, fand sich in irgendeiner RockHard-Ausgabe: Dort war tatsächlich mal ein Bild abgedruckt, wie Adam Turtle in seinem eigenen Erbrochenen lag, mit der sinngemäßen Bildunterschrift, Adam sei mit Metallern aus dem Pott unterwegs gewesen und hätte beim Saufen den Kürzeren gezogen (oder so in der Art).
Ich glaube, ich habe das hier im Forum schon einmal gefragt: Weiß jemand, was aus Adam Turtle geworden ist? Oder ist das gar jemand von euch? :D
 
Ich habe eines in Erinnerung. Adam Turtle bei Metalla.
Ich mache etwas, was noch keiner im deutschen Fernsehen getan hat. Ich esse einen Schokoriegel quer. Das war so unfassbar dämlich, dass ich das nie vergessen habe.
Ich konnte ihn danach nicht mehr ernst nehmen.
 
Für meine metallische Sozialisierung waren im TV ganz klar MOSH und Hard N Heavy mit Anette Hopfenmüller auf Tele 5 am Wichtigsten.

Headbangers Ball wurde zwar auch, soweit Uhrzeit-technisch möglich, geschaut, konnte mich aber nie so 100%ig begeistern.

Metalla war dann mit Turtle und Ducksworth eigentlich wieder wöchentlichtes Pflichtprogramm und Kavka hat mich dann langsam aber zielstrebig rausmoderiert.

Später konnten dann die Rock Hard DVDs nochmal etwas TV Feeling aufgreifen und meist gut unterhalten.
 
Hach ja, Headbangers Ball ... das waren noch Zeiten! Hab das auch immer aufgenommen und war dankbar für so mach neue Entdeckung. Ich kann mich noch an das tolle "Mit Motörhead in L.A. - Special" erinnern. Mit Lemmy im Rainbow und im Strip-Club. Einfach klasse !!
 
Hach, das war eine wahnsinnig gute Sendung. Die lief sonntags in der Nacht und ich hab sie immer auf VHS aufgezeichnet und dann dem Montagnachmittag (in der Schule) entgegengehechelt. Am liebsten war mir freilich der "Triple Thrash Treat". Rückblickend waren da übrigens viele Bands dabei, die mir damals wenig bedeuteten und die ich heute sehr schätze.

Schönes Thema. :)

Genau so hab ich es auch gemacht.:top:
 
Habe sehr viele Sendungen damals augenommen, und dann die Clips alles extra mit einen anderen VHS Gerät überspielt. Quasi wie ein VHS Mixtape. Diese habe ich auch alle noch. Müssten ca. 12 Stück sein mit jeweils 4 Stunden.

Zuvor ist immer Beavis and Butthead von 23 Uhr bis 23.30 Uhr gekommen. Dann gings von da an bis 2 Uhr los.
 
keine Übersetzungen, war aber leicht zu verstehen, ich fand auch Mosh (mit dem Götz) auf RTL klasse, Ende der Achziger, die haben damals auch öfters Live Shows gesendet (Sanctuary, Flotsam & Jetsam u. Megadeth in Essen, Exodus in Bochum, Kiss in Schweinfurt, usw.)
Und Hard'n' Heavy auf Tele 5 bzw RTL.
Da kam Samstags Nachmittags mal eine Stunde Venom Live...und oft "Circle Of The Tyrants" von Celtic Frost, " Peace Sells" von Megadeth und sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr zur selben Zeit gab es auf SWR3 ab und an nachts stundenlang Videoclips zu bestaunen, oft wurden dann auch Rock & Metal Clips gezeigt. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie das damals hieß.
 
Zurück
Oben Unten