Rammstein

Was jetzt allerdings nicht heißen soll, daß das auch passiert wäre, wenn Rammstein keine von Millionen umjubelte und von diesen zu Multimillionären gemachte Band wären.
Ein sexistischer und sexbesessener Frontmann einer Grindcoreband mit zehn Zuhörern hat es nicht so leicht.
 
Doch, das hat sie:
Zitat:
"Perfektes Beispiel fuer die reibungslose Zusammenarbeit von Kapitalismus und Patriarchat, wo eines ja auf das Andere angewiesen ist."
Wenn "Kapitalismus" und "Patriarchat" aufeinander angewiesen sind, dann hat patriarchalisches Verhalten zwingend immer etwas mit "Kapitalismus" zu tun.
Und diese Aussage teile ich nicht nur nicht, ich halte sie für völlig unzutreffend und zur Diskussion über solches Verhalten für nicht hilfreich.
Im Gegenteil!

Was meinst du mit "nicht hilfreich, im Gegenteil!", verstehe ich nicht?


Und genau da gab es solchen Machtmissbrauch häufiger als im "Westen" und er konnte noch viel weniger kritisiert werden.

Dass beispielsweise in der BRD Frauen bis 1977 die Erlaubnis des Ehemannes benoetigten, um Erwerbsarbeit nachzugehen statt seinen Haushalt ordentlich zu fuehren, ist kein Machtmissbrauch?
 
Nein, damit war keine Marktwirtschaft gemeint, sondern der Kapitalismus nach meinetwegen Marx, und die strukturelle Koppelung beider extrem hierarchischer Systeme, die auf Ausbeutung, Unterdrueckung, Dominanz - eben Gewaltausuebung - beruhen. Man kann es auch patriarchalen Kapitalismus nennen. Wirtschaftliche und soziale Machtstrukturen, die unser aller Leben so praegen, dass wir sie voellig internalisiert haben.

Nicht eine einzige Gesellschaft, die etwas anderes als Kapitalismus praktiziert hat - und das waren vor allem kommunistische/stalinistische Diktaturen - wurden vom Matriarchat geleitet. Im Gegenteil: Es gibt nichts Patriarchaleres als Autokratien und Diktaturen.

Dann zu deiner Feststellung: Hauptsache, es kommt nochmal ordentlich Kohle in die Kasse einer Multimillionaers-Band...
Ich verstehe deinen Zorn, aber deine Feststellung ist einseitig und wohlfeil. Rammstein sind nicht nur Musiker, sondern Arbeitgeber. An dieser Tour hängen zahlreiche, hunderte, wenn nicht gar tausende Arbeitsplätze. (Techniker, Handwerker, Zulieferbetriebe von Merch bis hin zu Lebensmitteln, Transportwesen, Logistik usw usf.)
Ein Canceln der Tour würde keinem einzigen Opfer bzw. keiner einzigen Frau, die durch Lindemann Schaden erlitten hat, nutzen. Die einzigen, denen das Canceln nutzen würde, wären Anwälte, Gerichtsvollzieher und Konkursverwalter. Naja, und Leute im Internet, die sich darüber freuen.

Niemand weiß, was Rammstein nach der Tour machen, ob sie die Causa aufarbeiten, Konsequenzen ziehen, sich auflösen, sich entschuldigen, ob sie still und leise an ihrer Sicherheitsarchitektur arbeiten, damit sowas nie wieder vorkommt, oder ob sie denken, es könne alles so bleiben wie bisher. Letzteres glaube ich nicht. Es wird auf jeden Fall in der "Branche" zu Änderungen kommen, es wird eines Tages heißen: "Zustände vor Rammstein / Zustände nach Rammstein", wie es vor/nach Corona, vor/nach Weinstein, vor/nach Kapernick gibt.
Aber wenn hier im Forum unter 10-20 Diskutierenden noch immer die Notwendigkeit zum Austausch und Diskutieren da ist und noch lange da sein wird, kann man nicht erwarten, dass eine Gesellschaft, die wie ein riesiges Schiff langsam manövriert, von heute auf morgen die richtigen Schlüsse zieht. Es wird eine SEHR lange Diskussion werden, denn wenn am Ende des Tages keine einzige juristische Komponente vor Gericht entschieden wird - und so sieht es Stand jetzt ja aus - wird es ausschließlich um moralische Komponenten gehen. Und was moralisch und a-moralisch ist, legt kein Gericht fest, sondern wird so lang im Diskurs erstritten, bis es gesellschaftlicher Mehrheitskonsens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht eine einzige Gesellschaft, die etwas anderes als Kapitalismus praktiziert hat - und das waren vor allem kommunistische/stalinistische Diktaturen - wurden vom Matriarchat geleitet. Im Gegenteil: Es gibt nichts Patriarchaleres als Autokratien und Diktaturen.

Dann zu deiner Feststellung: Hauptsache, es kommt nochmal ordentlich Kohle in die Kasse einer Multimillionaers-Band...
Ich verstehe deinen Zorn, aber deine Feststellung ist einseitig und wohlfeil. Rammstein sind nicht nur Musiker, sondern Arbeitgeber. An dieser Tour hängen zahlreiche, hunderte, wenn nicht gar tausende Arbeitsplätze. (Techniker, Handwerker, Zulieferbetriebe von Merch bis hin zu Lebensmitteln, Transportwesen, Logistik usw usf.)
Ein Canceln der Tour würde keinem einzigen Opfer bzw. keiner einzigen Frau, die durch Lindemann Schaden erlitten hat, nutzen. Die einzigen, denen das Canceln nutzen würde, wären Anwaälte, Gerichtsvollzieher und Konkursverwalter. Naja, und Leute im Internet, die sich darüber freuen.

Niemand weiß, was Rammstein nach der Tour machen, ob sie die Causa aufarbeiten, Konsequenzen ziehen, sich auflösen, sich entschuldigen, ob sie still und leise an ihrer Sicherheitsarchitektur arbeiten, damit sowas nie wieder vorkommt, oder ob sie denken, es könne alles so bleiben wie bisher. Letzteres glaube ich nicht. Es wird auf jeden Fall in der "Branche" zu Änderungen kommen, es wird eines Tages heißen: "Zustände vor Rammstein / Zustände nach Rammstein", wie es vor/nach Corona, vor/nach Weinstein, vor/nach Kapernick gibt.
Aber wenn hier im Forum unter 10-20 Diskutierenden noch immer die Notwendigkeit zum Austausch und Diskutieren da ist und noch lange da sein wird, kann man nicht erwarten, dass eine Gesellschaft, die wie ein riesiges Schiff langsam manovriert, von heute auf morgen die richtigen Schlüsse zieht. Es wird eine SEHR lange Diskussion werden, denn wenn am Ende des Tages keine einzige juristische Komponente vor Gericht entschieden wird - und so sieht es Stand jetzt ja aus - wird es ausschließlich um moralische Komponenten gehen. Und was moralisch und a-moralisch ist, legt kein Gericht fest, sondern wird so lang im Diskurs erstritten, bis es gesellschaftlicher Mehrheitskonsens ist.

Super Beitrag! Beide Daumen hoch! :top::top:
 
Ja, ein Wirtschaftsunternehmen hat mit einem Wirtschaftssystem zunächst aber nur peripher zu tun.

Rammstein betreiben 5 oder 6 eingetragene Gesellschaften in der BRD und sind somit Bestandteil der Marktwirtschaft und somit auch Teil des Kapitalismus (über die genaue Definition des Begriffs kann man ja stundenlang referieren). Die öffentliche Verbrüderung der Bandmember soll wohl Gemeinsamkeit zeigen und entlarvt für mich nur, dass ein Zusammenbruch der Band für alle wirtschaftliche Konsequenzen hat. Ergo unterstützt man weiterhin die Systematik der Frauenverachtung und Männlichkeitsüberhöhung und will auch weiterhin finanziell von der Band profitieren. Das andere Wirtschaftssysteme anfälliger für sexuellen Missbrauch sein sollen, kann man so sehen, aber der Inhalt von @UltraViolet s Post bezog sich lediglich auf das Handeln der Band innerhalb ihres Ordnungssystems.
 
Rammstein betreiben 5 oder 6 eingetragene Gesellschaften in der BRD und sind somit Bestandteil der Marktwirtschaft und somit auch Teil des Kapitalismus (über die genaue Definition des Begriffs kann man ja stundenlang referieren). Die öffentliche Verbrüderung der Bandmember soll wohl Gemeinsamkeit zeigen und entlarvt für mich nur, dass ein Zusammenbruch der Band für alle wirtschaftliche Konsequenzen hat. Ergo unterstützt man weiterhin die Systematik der Frauenverachtung und Männlichkeitsüberhöhung und will auch weiterhin finanziell von der Band profitieren. Das andere Wirtschaftssysteme anfälliger für sexuellen Missbrauch sein sollen, kann man so sehen, aber der Inhalt von @UltraViolet s Post bezog sich lediglich auf das Handeln der Band innerhalb ihres Ordnungssystems.

Die öffentliche Umarmung kann man deuten, wie man will. Sie kann (!) bedeuten: Wir stehen das jetzt gemeinsam durch.
Es gibt einen Moment in dem Video, an dem der Drummer wegen des rhyhtmischen Klatschen des Publikums zum Kreishüpfen ansetzen will, die anderen aber da nicht mittun, weil der Ernst der Lage nicht zum Hüpfen im Stile einer erfolgreichen Sportmannschaft ist. Ich denke, dass die Band mental ihre beschissensten Konzerte ihrer gesamten Existenz erlebt, und genau das hat sie sich auch "verdient". Aber dass sie da gemeinsam durch müssen, also MIT ihrem Sänger, versteht sich von selbst. Denn mit Nichthandeln haben die anderen Musiker das Ganze ja legitimiert.
 
Ahh jetzt verstehe ich was ihr meint! Natuerlich ist das Patriarchat nicht vom Kapitalismus abhaengig, und der auch nicht vom Patriarchat. Aber beide verstaerken sich gegenseitig durch ihre hierarchische Struktur und zementieren dadurch Machtgefaelle, die nicht nur Frauen betreffen.
In diesem Fall sehe ich diese Verstaerkung allerdings sehr deutlich.
 
Ahh jetzt verstehe ich was ihr meint! Natuerlich ist das Patriarchat nicht vom Kapitalismus abhaengig, und der auch nicht vom Patriarchat. Aber beide verstaerken sich gegenseitig durch ihre hierarchische Struktur und zementieren dadurch Machtgefaelle, die nicht nur Frauen betreffen.
In diesem Fall sehe ich diese Verstaerkung allerdings sehr deutlich.
Das hört sich jetzt anders an und findet meine Zustimmung!
 
Nicht eine einzige Gesellschaft, die etwas anderes als Kapitalismus praktiziert hat - und das waren vor allem kommunistische/stalinistische Diktaturen - wurden vom Matriarchat geleitet. Im Gegenteil: Es gibt nichts Patriarchaleres als Autokratien und Diktaturen.

--- stimmt, das ist ein besonders widerlicher Teil davon. Mein Missverstaendnis mit euren Entgegnungen habe ich ja eben schon erklaert.

Dann zu deiner Feststellung: Hauptsache, es kommt nochmal ordentlich Kohle in die Kasse einer Multimillionaers-Band...
Ich verstehe deinen Zorn, aber deine Feststellung ist einseitig und wohlfeil. Rammstein sind nicht nur Musiker, sondern Arbeitgeber. An dieser Tour hängen zahlreiche, hunderte, wenn nicht gar tausende Arbeitsplätze. (Techniker, Handwerker, Zulieferbetriebe von Merch bis hin zu Lebensmitteln, Transportwesen, Logistik usw usf.)
Ein Canceln der Tour würde keinem einzigen Opfer bzw. keiner einzigen Frau, die durch Lindemann Schaden erlitten hat, nutzen. Die einzigen, denen das Canceln nutzen würde, wären Anwälte, Gerichtsvollzieher und Konkursverwalter. Naja, und Leute im Internet, die sich darüber freuen.

--- das habe ich nicht gefordert, mein Gedanke war vielmehr, ob die Band nicht sowieso aufhoeren wollte ('Adieu'...) und gerne hinnimmt, dass die Kontroverse ihnen nun nochmal verstaerkt Unterstuetzung der Fans und entsprechende Einnahmen generiert.

Niemand weiß, was Rammstein nach der Tour machen, ob sie die Causa aufarbeiten, Konsequenzen ziehen, sich auflösen, sich entschuldigen, ob sie still und leise an ihrer Sicherheitsarchitektur arbeiten, damit sowas nie wieder vorkommt, oder ob sie denken, es könne alles so bleiben wie bisher. Letzteres glaube ich nicht. Es wird auf jeden Fall in der "Branche" zu Änderungen kommen, es wird eines Tages heißen: "Zustände vor Rammstein / Zustände nach Rammstein", wie es vor/nach Corona, vor/nach Weinstein, vor/nach Kapernick gibt.

---sehe ich genauso, und muss sagen - es war hoechste Zeit fuer diesen Diskurs, und gerade deswegen wird er so emotional gefuehrt und sich noch lange hinziehen. Das ist ja kein exklusives Rammstein-Problem, sondern ein gesellschaftliches aber eben auch eines der Musikindustrie. Siehe deine Aufzaehlung aller, die an so einer Megaband haengen, und der daraus entstandenen Abhaengigkeiten und Loyalitaeten...

.
 
Nicht eine einzige Gesellschaft, die etwas anderes als Kapitalismus praktiziert hat - und das waren vor allem kommunistische/stalinistische Diktaturen - wurden vom Matriarchat geleitet. Im Gegenteil: Es gibt nichts Patriarchaleres als Autokratien und Diktaturen.

Ah, der Wirtschaftshistoriker, lel.
 
Nicht eine einzige Gesellschaft, die etwas anderes als Kapitalismus praktiziert hat - und das waren vor allem kommunistische/stalinistische Diktaturen - wurden vom Matriarchat geleitet. Im Gegenteil: Es gibt nichts Patriarchaleres als Autokratien und Diktaturen.

Dann zu deiner Feststellung: Hauptsache, es kommt nochmal ordentlich Kohle in die Kasse einer Multimillionaers-Band...
Ich verstehe deinen Zorn, aber deine Feststellung ist einseitig und wohlfeil. Rammstein sind nicht nur Musiker, sondern Arbeitgeber. An dieser Tour hängen zahlreiche, hunderte, wenn nicht gar tausende Arbeitsplätze. (Techniker, Handwerker, Zulieferbetriebe von Merch bis hin zu Lebensmitteln, Transportwesen, Logistik usw usf.)
Ein Canceln der Tour würde keinem einzigen Opfer bzw. keiner einzigen Frau, die durch Lindemann Schaden erlitten hat, nutzen. Die einzigen, denen das Canceln nutzen würde, wären Anwälte, Gerichtsvollzieher und Konkursverwalter. Naja, und Leute im Internet, die sich darüber freuen.

Niemand weiß, was Rammstein nach der Tour machen, ob sie die Causa aufarbeiten, Konsequenzen ziehen, sich auflösen, sich entschuldigen, ob sie still und leise an ihrer Sicherheitsarchitektur arbeiten, damit sowas nie wieder vorkommt, oder ob sie denken, es könne alles so bleiben wie bisher. Letzteres glaube ich nicht. Es wird auf jeden Fall in der "Branche" zu Änderungen kommen, es wird eines Tages heißen: "Zustände vor Rammstein / Zustände nach Rammstein", wie es vor/nach Corona, vor/nach Weinstein, vor/nach Kapernick gibt.
Aber wenn hier im Forum unter 10-20 Diskutierenden noch immer die Notwendigkeit zum Austausch und Diskutieren da ist und noch lange da sein wird, kann man nicht erwarten, dass eine Gesellschaft, die wie ein riesiges Schiff langsam manövriert, von heute auf morgen die richtigen Schlüsse zieht. Es wird eine SEHR lange Diskussion werden, denn wenn am Ende des Tages keine einzige juristische Komponente vor Gericht entschieden wird - und so sieht es Stand jetzt ja aus - wird es ausschließlich um moralische Komponenten gehen. Und was moralisch und a-moralisch ist, legt kein Gericht fest, sondern wird so lang im Diskurs erstritten, bis es gesellschaftlicher Mehrheitskonsens ist.


Sorry, eine durchaus nachvollziehbare Feststellung einer Userin als wohlfeil zu bezeichnen ist ebenfalls wohlfeil ...
 
Zurück
Oben Unten