Wacken 2023 (02.-05.08.)

Ich kann mich noch an 2002 erinnern. Damals war der Platz teilweise aufgeweicht und es gab extrem viel Kritik. Wacken war damals auch aus der Hard Union rausgeflogen. Rückwirkend war das damals aber eigentlich überhaupt nicht schlimm. Wir haben während des Festivals kaum Beeinträchtigungen gehabt. Da gab es für mich nachher aber noch deutlich schlimmere Jahre (2007 + 2012, danach war ich nicht mehr da).
Dieses Jahr stellt dann aber wohl alles Dagewesene in den Schatten...
 
So Ihr Lieben, die schon in Wacken ausharren und Trost an diejenigen, die es leider (noch) nicht geschafft haben - ich war eben mal unten um noch zu rauchen. Also hier in NMS ist es gerade immer noch dermaßen am Schütten als gäbe es kein Morgen mehr. Das ging den ganzen Tag schon so und morgen wird es auch nicht besser.

Ätzend - ich drücke Euch die Daumen
 
Selbst bei uns im Süden ist's mittlerweile so. Monatelang kein Regen, dazu nahezu durchgehend Hitze. Seit roundabout zwei Wochen sieht man kaum noch einen Sonnenstrahl und es wechselt ständig zwischen Niesel und Schütten.
 
Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

Aufgrund des Wetters wurde die vertretbare Besucherzahl für das Wacken Open Air 2023 erreicht.
Jegliche weitere Anreise muss ab sofort gestoppt und abgebrochen werden. Zum ersten Mal in der Geschichte des W:O:A ist diese Entscheidung getroffen worden.
Wir sind sehr traurig, aber die anhaltend schwierige Wetterlage lässt uns leider keine andere Wahl.

Weitere Informationen und Antworten auf eure wichtigsten Fragen findet ihr in den Q&A https://www.wacken.com/de/news-details/anreise-stop-qa/


Uiuiui.
Das wird heftig.
 
Oh man. Um vier Uhr hauen die das raus. Hoffentlich kommen alle Menschen, die im Stau stehen, heil weg.
-All facilities on site are operating normally and are open. (...)
-Will do everything possible to run a full programme.


Wird wohl ein sehr gemütliches Festival für die, die es gepackt haben.
 
Uiuiui.
Das wird heftig.
Tja, mit Gemotze / Besserwisserei / Klugscheißerei ist wohl in jedem Fall zu rechnen.

Aber mal ganz ehrlich, ich für meinen Teil möchte gerade in so einer Situation auf gar keinen Fall in der Haut der Orga. vor Ort stecken!
Was da alles bedacht werden will ( vermutlich gerade auch in der Kooperation mit den Behörden), dürfte wirklich heftig sein.

Ich denke man kann nur allen Beteiligten (Fans/Orga usw.) alles Gute wünschen.
Möge sich so eine "unglücklicke Wetterlage" in der Zukunft nicht wiederholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war zwar zu erwarten, aber... puh... bevor ich jetzt bei FB Kommentare lese, sollte ich zumindest schon einen Kaffee und eine Kippe gehabt haben.

Das wünscht man tatsächlich niemandem.
 
Ich gebe zu, ich bin manchmal ein wenig enttäuscht von manchen Entwicklungen im DFF. Aber wenn ich sehe, was im Wacken-Forum so alles rausgeballert wird, kann ich, bei allem Verständnis für den Frust, nur sagen: Schön hier. Beleidigungen und Vorwürfe sind genau das, was man als Organisator jetzt in dieser Stresssituation braucht.
 
Wenn ich auf Fratzebuch so manchen Klugscheißer lese, wird mir übel.
Als ob solch eine Entscheidung leichtfertig getroffen wird. Das wird mit den örtlichen Behörden entschieden. Feuerwehr, Polizei, etc.
Wenn man die Bilder sieht, dann ist da echt Land unter und was willst du denn da machen?
Du kannst nur die Notbremse ziehen.
Es ist bitter für die, die erst jetzt kommen können.
Aber leider kann man das nicht mehr ändern.
 
Ich gebe zu, ich bin manchmal ein wenig enttäuscht von manchen Entwicklungen im DFF. Aber wenn ich sehe, was im Wacken-Forum so alles rausgeballert wird, kann ich, bei allem Verständnis für den Frust, nur sagen: Schön hier.

Die meisten Leute, die da jetzt so arg entgleisen, sind aber auch nur wegen der aktuellen Situation dort, um jetzt Dampf abzulassen.

Gäbe es ein Deaf Forever Festival dieser Größe, würde es hier, sobald etwas falsch läuft, auch so aussehen.

Übers Jahr weg, abseits des Festivals, ist's dort idR sehr angenehm, da ist es nämlich großteils einfach eine Spielwiese für einen eher kleinen Kern, der da seine Späße treibt.
 
Wenn ich auf Fratzebuch so manchen Klugscheißer lese, wird mir übel.
Als ob solch eine Entscheidung leichtfertig getroffen wird. Das wird mit den örtlichen Behörden entschieden. Feuerwehr, Polizei, etc.
Wenn man die Bilder sieht, dann ist da echt Land unter und was willst du denn da machen?
Du kannst nur die Notbremse ziehen.
Es ist bitter für die, die erst jetzt kommen können.
Aber leider kann man das nicht mehr ändern.

Lass die Klugscheißer doch. Monday Morning Quarterbacks...
Im kleinen Rahmen selber mal erlebt aus Sicht der Veranstalterseite, das Ordnungsamt hat die Wiesenfläche am Tag vor dem Festival damals als unbetretbar erklärt und wir mussten im strömenden Regen mit allen Kräften die Leute irgendwie stapeln, umparken oder wieder nach Hause schicken. In dem Moment hast du zwar im Hinterkopf, das das eine Nullnummer wird, aber du blendest es aus. Genauso wie du ausblendest, das du nass bist bis runter zur Unterbuxe, seit Stunden nichts mehr gegessen hast und dein Betriebsauto auch innen schon eine Matschkuhle ist.
Du kommst auf den Hof, Meeting auf'm Produktionsbüro - keiner weiß wie und wohin, nur das um 14.30h die erste Band auf der Bühne sein soll. Der Ofen ist an, mitten im August und alle drängen Richtung Feuer. Ein paar Brötchen, etwas Kaffee, dann klingelt das Telefon, irgendwo draußen wartet der Bulli einer Band (Dikanda aus Polen), die wollen auf's Gelände gelotst werden... Also wieder los, die Band hintenrum über noch nicht verschlammte Bauernwege reinholen.
Es hat damals noch geklappt, Zytanien hat das Festival durchgezogen und wir sind sogar noch plusminus Null rausgekommen. Mit den Dimensionen von Wacken nicht vergleichbar, niemals. Aber vom Feeling her...
Von daher alles an Mitgefühl und die besten Wünsche an alle in der Crew die dort im Matsch stehen
 
Manches Einzelschicksal berührt mich echt. Wie das von jenem Rollifahrer, der berichtet, dass er seit langer Zeit seinen ersten Wackenbesuch überhaupt in diesem Jahr organisiert und angespart hat, und das alles nun den Matsch runtergeht.

Hoffentlich treffen die Veranstalter großzügige Rückgabe-/Erstattungsregelungen. Bin gespannt.
 
Ich kann mich noch an 2002 erinnern. Damals war der Platz teilweise aufgeweicht und es gab extrem viel Kritik. Wacken war damals auch aus der Hard Union rausgeflogen. Rückwirkend war das damals aber eigentlich überhaupt nicht schlimm. Wir haben während des Festivals kaum Beeinträchtigungen gehabt. Da gab es für mich nachher aber noch deutlich schlimmere Jahre (2007 + 2012, danach war ich nicht mehr da).
Dieses Jahr stellt dann aber wohl alles Dagewesene in den Schatten...
Ach ja 2002. Das war töfte. Der Matsch hat mich damals auch nicht gestört. War nicht weiter wild. War ja trotzdem richtig gutes Wetter damals.
Und dann noch Heathen, Dimple Minds, Exodus, Nuclear Assault, Kreator, Blind Guardian und Bruce Dickinson live.
 
Wenn ich auf Fratzebuch so manchen Klugscheißer lese, wird mir übel.
Als ob solch eine Entscheidung leichtfertig getroffen wird. Das wird mit den örtlichen Behörden entschieden. Feuerwehr, Polizei, etc.
Wenn man die Bilder sieht, dann ist da echt Land unter und was willst du denn da machen?
Du kannst nur die Notbremse ziehen.
Es ist bitter für die, die erst jetzt kommen können.
Aber leider kann man das nicht mehr ändern.
Anscheinend ist "Bleibt zuhause, dreht um, reißt nicht mehr an, es kommt keiner mehr drauf" ziemlich unverständlich. Natürlich ist es scheisse, wenn der Partner/die Kumpels schon drauf sind und man selbst nicht. Aber durch das ständige Nachfragen wird es nicht besser.

Dann verbreiten welche, dass immer noch Leute drauf kommen. Das motiviert andere wieder, es doch noch zu versuchen.

Die nächsten erzählen, wie ihre Kids auf dem Campingplatz hocken und heim wollen, da komplettes Chaos herrscht. Problem: es kommt auch keiner mehr raus.

Krass, echt krass... meiner Meinung nach wäre eine komplette Absage das beste gewesen. Nicht erst jetzt, sondern schon Sonntag/Montag oder gar noch paar Tage früher. Die wollten was retten, was nicht zu retten war. Und jetzt haben sie das Chaos perfekt.
 
Zurück
Oben Unten