Post Rock

Ne Band, die mir persönlich jetzt überhaupt nicht gefällt, in dem Dunstkreis aber sicher wichtig ist sind Alcest. Zumindest bei dem "Roadburn-Hipster-Black Metal" ganz vorn dabei. :D
Mir ist es zu fluffig. Mainman Neige hat auch ne ganze Reihe von mehr oder weniger postrockigen Nebenspielwiesen, zum Teil auch mit anderen französischen Musikern, die dir evtl. gefallen könnten. Da sind aber andere Leute hier fitter als ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und ums mal undergroundiger und krachiger anzugehen. Ne Post-Rock/Metal Band die immer mehr noisigen Black Metal einbaut und mir saugut gefällt sind Rorcal aus der Schweiz. Vor allem "Világvége" kickt mich total.

 
In eine ähnliche Kerbe hauen teilweise auch Downfall Of Gaia:


Soweit mal zum Einstieg, Fortsetzung folgt. Gibt aber sogar sicher noch etliche Leute, die da vor allem im Untergrund noch gute Tipps haben. Deaf Forever Empfehlungsteam, übernehmen Sie...
 
Jetzt werden hier schon Black-Metal-Bands gepostet, die mal mehr (Alcest) mal weniger (WITTR) Post-Rock-Elemente in ihrer Musik haben..:D

Aber gut, an "reinem" Post Rock kam in den letzten Jahren wirklich kaum noch was Interessantes, für mich eigentlich nur noch TOUNDRA, FRAMES und MAYBESHEWILL (die mit dem letzten Album leider unsagbar seicht und plätschernd geworden sind. Schlagzeugspiel ist toll, aber ansonsten ist das genauso brav und langweilig wie das meiste von GOD IS AN ASTRONAUT - bis auf das selbstbetitelte Album - geworden). Gut, die genannten Bands haben (bzw. hatten im Falle von MAYBESHEWILL) auch alle mehr oder weniger Metalelemente in ihrer Musik drin, also gibt's für mich wohl keine richtig interessanten Postrock-Bands (ohne Sludge- oder Metalelemente) mehr, die sich in den letzten 10 Jahren oder so gegründet haben.
Ist aber im Grunde auch in jedem Genre so, nach spätestens 10 Jahren kommt da nur noch selten eine neue Band, die den reinen Stil so gut darbietet, wie die Klassiker/Pioniere. Interssant ist das für mich meist nur mit stilistischer Offenheit und deutlicher Eigenständigkeit (die z.B. Bands wie THIS WILL DESTROY YOU und Konsorten völlig fehlt). Wenn etwas zum Klischee verkommen ist, schablonenhaft wirkt, kann mich das meist nicht mehr begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
a1212331266_10.jpg

https://grimoirerecords.bandcamp.com/album/outsiders
 
@Oneironaut : Geile Empfehlung, danke. Wäre trotzdem cool, wenn Du ein kleines bisschen was schreiben würdest, einfach was in den Thread ballern finde ich grundsätzlich blöd.
Album ist bestellt, geht sehr schön nach vorne, hat mich sofort gepackt:top:
 
@Oneironaut : Geile Empfehlung, danke. Wäre trotzdem cool, wenn Du ein kleines bisschen was schreiben würdest, einfach was in den Thread ballern finde ich grundsätzlich blöd.
Album ist bestellt, geht sehr schön nach vorne, hat mich sofort gepackt:top:

Ja da hast du sicher Recht.
Ich kenne die Band nicht weiter, war somit ein Zufallsfund.
Ich wollte einfach das Cover und die Klänge sprechen lassen.

Natürlich wirkt das so aber ewas Lieblos.
 
Von den famosen RADARE gibt es endlich nen neuen Song!


Album in Kürze via Golden Antenna.
 
Ich mag die total gerne. Gute Nachricht für mich.
Die hatten doch eine längere Pause eingelegt, oder?
 
So, nachdem ich die aktuelle Tour von GYBE verpasse, hab ich mich an die Tour im Frühjahr erinnert und hör mir ihren Train Song (New Song 2) an:


Seit der Reunion schreiben GYBE ja nur noch song-orientiert, die field recordings Experimente und Sprach Samples sind passé. Was zwar einerseits sehr schade ist (ich mochte es immer mich in dem Soundgeflecht und den Geräuschen zu versinken), aber diese neuen Songs sind immer so catchy, man möchte gleich mitsingen. Gut, die Band wird auch (gefühlt) immer optimistischer und euphorischer. Aber, hey, ich krieg Pipi in die Augen und träller jede Melodie mit.
Das neue Material geht noch mehr in Richtung Filmsoundtrack und , zumindest für mich, in Richtung Gefühlsachterbahn. Ein Hit. Deal with it.

Achso: Das Finale vom Train Song <3
 
Okay. Gut, dass der Merch-Vogel nicht am Stand war, hätte die glatt beide mitgenommen, weil ich es echt gut fand. Fand die drittletzte schon nicht mehr so doll, daher hatte ich danach nix mehr gekauft. Werde aber mal ein oder zwei Röhrchen riskieren.
 
Ich fand Caspian live immer ganz gut. Auf Platte aber viel zu geleckt. Ein Problem vieler ähnlich gearteter Bands.

Üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüübrigens:


Eine der besten Post Rock Bands kehrt zurück. Und das nicht nur mit einem neuen Album, sondern auch mit einer Tour im Februar.
 
Zurück
Oben Unten