10 Songs that founded Metal

Ein cooler Typ mit tollen Songs, von denen jedoch kaum einer als Heavy Metal durchgeht.

Er war da der erste der sie wohl ganz lang getragen hat.
Ich meine es nur, weil die langen Haare zum Metal tendenziell ja gehören. Also wer sie noch hat :D

Auch Image und Stage Show könnte / wird den jungen Alice Cooper beeinflusst haben


Bisschen "diggin in the roots"... schulisch von Sound hast du aber vollkommen recht.
 
Wobei MC5 und die kleine Bruderband The Stooges nicht wirklich auf dem Weg zum Heavy Metal waren, sondern eher zum Punk Rock.

Klar, so ist das mittlerweile im allgemeinen Bewusstsein verankert, aber zu einer Zeit, wo diese ganzen Schubladen noch nicht existierten war die Situation noch anders. Und wenn man auf der Suche nach Bands ist, die harte Riffs spielten, dann konmt man meiner Meinung nach nicht an den beiden Bands vorbei.
 
Oh toll, tausend für die spontanen Hierhineinwürfe, Profi-Listen, Links und offenen Fragen...da hab ich jetzt was zu tun!...Und mich direkt in die Klänge und das Cover von «Climbing!» verliebt – voll gut, die Scheibe gibts anscheinend für 2 Euro.
 
Achso, und ich habe natürlich gerne noch mehr zu tun...falls jemand noch was abwegiges oder wegiges einfällt...
 
Klar, so ist das mittlerweile im allgemeinen Bewusstsein verankert, aber zu einer Zeit, wo diese ganzen Schubladen noch nicht existierten war die Situation noch anders. Und wenn man auf der Suche nach Bands ist, die harte Riffs spielten, dann konmt man meiner Meinung nach nicht an den beiden Bands vorbei.

Damit habe ich überhaupt kein Problem, sehe bei diesen beiden Bands aber neben den Heavy Riffs noch weitere Elemente, die für mich zur Welt des Punk gehören, das hat nichts mit Überlieferung zu tun.
 
Er war da der erste der sie wohl ganz lang getragen hat.
Ich meine es nur, weil die langen Haare zum Metal tendenziell ja gehören. Also wer sie noch hat :D

Auch Image und Stage Show könnte / wird den jungen Alice Cooper beeinflusst haben


Bisschen "diggin in the roots"... schulisch von Sound hast du aber vollkommen recht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich LIEBE den Screaming Lord und meinte dasnicht wirklich als Kritik
Er war mit Sicherheit ein Vorreiter für das "Bürgerschreck"-Image der langhaarigen Bombenleger und die Verwendung von Gruselthemen im Metal, da bin ich ganz bei dir.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich LIEBE den Screaming Lord und meinte dasnicht wirklich als Kritik
Er war mit Sicherheit ein Vorreiter für das "Bürgerschreck"-Image der langhaarigen Bombenleger und die Verwendung von Gruselthemen im Metal, da bin ich ganz bei dir.


Plus: Arthur "I am the God of Hellfire and I bring you.... Fire!" Brown.
 
Damit habe ich überhaupt kein Problem, sehe bei diesen beiden Bands aber neben den Heavy Riffs noch weitere Elemente, die für mich zur Welt des Punk gehören, das hat nichts mit Überlieferung zu tun.

Hm die Welt des Punk.....aber genau mit diesem Schubladendenken hab ich so meine Probleme. Ab 1977 hatte Punk seine feste, kommerzielle Schablone, aber davor gab es keine feste Punk-Definition. Aber genau diese feste Punk-Definition ist halt auch Teil der gängigen Überlieferung und prägt sie Wahrnehmung. Abgesehen davon hab ich MC5 und STOOGES nur wegen der Riffs erwähnt, denn es geht hier in dem Thread weniger um Haltung und geistige Ausrichtung. Das ist zumindestens mein Eindruck, aber vielleicht hab ich das falsch verstanden.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich LIEBE den Screaming Lord und meinte dasnicht wirklich als Kritik
Er war mit Sicherheit ein Vorreiter für das "Bürgerschreck"-Image der langhaarigen Bombenleger und die Verwendung von Gruselthemen im Metal, da bin ich ganz bei dir.

Nein, ich hab dich nicht falsch verstanden. Wenn ich flapsig rüber kam ist es der generellen Atmosphäre der letzten Tage geschuldet.
Es ist wichtig, drauf hinzuweisen, dass soundmäßig da andere (Kinks, The Who, Pretty Things,..) Mitte der 60er wichtiger waren.
Generell ist es vielleicht schwer da vor Mc 5 oder den Stooges richtige Sachen zu finden wo sich im Konsens ein Anknüpfpunkt finden lässt.
 
Hm die Welt des Punk.....aber genau mit diesem Schubladendenken hab ich so meine Probleme. Ab 1977 hatte Punk seine feste, kommerzielle Schablone, aber davor gab es keine feste Punk-Definition. Aber genau diese feste Punk-Definition ist halt auch Teil der gängigen Überlieferung und prägt sie Wahrnehmung. Abgesehen davon hab ich MC5 und STOOGES nur wegen der Riffs erwähnt, denn es geht hier in dem Thread weniger um Haltung und geistige Ausrichtung. Das ist zumindestens mein Eindruck, aber vielleicht hab ich das falsch verstanden.

Ich glaube nicht, dass du das falsch verstanden hast!
Ich höre bei MC5 und The Stooges zwar harte Riffs, diese klingen für mich aber nicht wie Proto-Metal oder Metal.

Darüber hinaus sind Garage, Punk und Hardcore für mich Genres, die sich eben nicht nur über die musikalische Ausrichtung definieren, gerade in den Frühphasen, deshalb kann ich die Musik nur schwerlich ohne den Überbau betrachten und bewerten.
 
Nein, ich hab dich nicht falsch verstanden. Wenn ich flapsig rüber kam ist es der generellen Atmosphäre der letzten Tage geschuldet.
Es ist wichtig, drauf hinzuweisen, dass soundmäßig da andere (Kinks, The Who, Pretty Things,..) Mitte der 60er wichtiger waren.
Generell ist es vielleicht schwer da vor Mc 5 oder den Stooges richtige Sachen zu finden wo sich im Konsens ein Anknüpfpunkt finden lässt.

Nein, nein, du kamst nicht flapsig rüber,ich wollte mich nur dafür rechtfertigen, den Namen des großartigen Screaming Lord Sutch besudelt zu haben. :D
 
Ich glaube nicht, dass du das falsch verstanden hast!
Ich höre bei MC5 und The Stooges zwar harte Riffs, diese klingen für mich aber nicht wie Proto-Metal oder Metal.

Darüber hinaus sind Garage, Punk und Hardcore für mich Genres, die sich eben nicht nur über die musikalische Ausrichtung definieren, gerade in den Frühphasen, deshalb kann ich die Musik nur schwerlich ohne den Überbau betrachten und bewerten.

Nun gut, dass ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung. Ich höre beim MC5-Debut oder zum Beispiel bei 'Raw Power' viele metallische Riffs, aber unsere Wahrnehmung auszudiskutieren halte ich persönlich für sinnlos. Schließlich ist deine, aber auch meine Wahrnehmung völlig in Ordnung.

Hm....ich finde, dass Hardcore nicht zum dem Thema passt, denn hier dreht es sich ja um Metal. Und 1970 gehört nach meinem Verständnis noch nicht zur Hardcore-Frühphase. Du erwähnst Garage, aber beim Garage-Rock der 1960er gab es keine homogene Geisteshaltung. Es drehte sich um Entfremdung, Liebe, Drogen, Parties etc. Rein musikalisch betrachtet ist der Garage-Rock der 1960er ein Vorläufer des Punk, bzw. Punk Rock war in Teilen ein Revival dessen. Und welche Frühphase meinst du beim Punk? Die Phase, als Suicide ihre Musik 1970 so nannten oder die kommerzielle Phase ab 1977? Anmerken möchte ich noch, dass MC5 und THE STOOGES eine völlig unterschiedliche Geisteshaltung hatten und wenn man sich MC5 genauer betrachtet, dann gab es dort auch keine stringente Haltung.
 
Ja, das wird schwierig mit der Definition "Heavy Metal". Der Eine findet Black Sabbath eher in der Heavy Rock Ecke, ein Anderer als erste Heavy Metal Band.
Gut, wenn Sabbath in den 70ern Heavy Rock waren, dann kommen nur Judas Priest als erste Heavy Metaller durch, niemand sonst. Gab es 1977 was härteres als Dissident Aggressor? Oder 1978 Exciter oder Saints in Hell? Nein, gab es nicht! Nur eventuell Riot 1977 mit der ersten Scheibe.
Der Begriff Heavy Metal kam erst ganz zum Ende der 70er in Mode, vorher war alles Heavy Rock oder Hardrock. Ich habe ein Heft von 1977 gelesen (Sounds) und da gaben Priest ein Interview. Der Begriff Heavy Metal kam nicht ein einziges Mal vor, es wurde immer nur Heavy Rock erwähnt. Ich kann mich noch erinnern, dass Anfang der 80er Jimi Hendrix noch als Pate von Heavy Metal genannt wurde. Heute kommt der Mann kaum noch vor in der Metal History, was schlichtweg falsch ist.
In einigen Beiträgen hier werden die Jahre total durcheinander gebracht. Radar Love von Golden Earring ist von 1973. Ufo's "Doctor Doctor" ist von 1974 und da war der Härtegrad längst fortgeschritten.
Ich habe mit Absicht mit 1969 aufgehört, denn da hat man schon mit Sicherheit die ersten 20 Proto Metal/Hardrock Songs zusammen. "Born to be Wild" ist von 1968 und haut heute noch gut rein und hat mit Sicherheit einen großen Einfluß gehabt, alleine schon durch den Film "Easy Rider", der sehr erfolgreich war. Das war auch der härteste Song, den sie je gespielt haben.
Ritchie Blackmore hat einst zugegeben, dass ihm die erste LP von Led Zeppelin 1969 total umgehauen hat (nicht nur ihn) und das er soetwas auch spielen wollte. So kam In Rock 1970 zustande, schon die 4 Platte (diese Orchester Geschichte ausgenommen) von Purple. Vorher waren sie alles andere als heavy.
Ab 1970 ging es härtetechnisch richig los: Black Sabbath, Led Zeppelin, Grand Funk Railroad, Sir Lord Baltimore, Dust, Mountain, Deep Purple, Uriah Heep, Budgie, Captain Beyond, Leaf Hound, Stray, Pink Fairies, Montrose, UFO, Nazareth, Judas Priest, Thin Lizzy, Rush, Status Quo, Slade, Sweet, Kiss, Queen, Rainbow, Scorpions, AC/DC, Riot, Van Halen, Motörhead und dann ab 1979/80 die NWOBHM.
1976/77 kamen die UK Punks dazu, Sex Pistols, The Damned, The Clash usw dazu. MC5, The Stooges und Ramones gelten heute als Proto Punks. Wobei ich persönlich nie verstanden habe was an MC5 oder Ramones so punkig war, bei The Stooges schon eher, aber mit UK Punks zu vergleichen fällt mir irgendwie schwer.
Ihr seht, "wo fängt Heavy Metal an?", ist nicht einfach so zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nein, du kamst nicht flapsig rüber,ich wollte mich nur dafür rechtfertigen, den Namen des großartigen Screaming Lord Sutch besudelt zu haben. :D

Ha,ha nein, i wo. Apropos besudeln:
Weiß nicht ob du es die Wembley '72 Aufnahmen kennst. Wo er noch mal mit den meisten großen Alten auftrat.
BM roots incl. :D
screaming, corpsepainting and guitar distortions..
 
Zurück
Oben Unten