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Hat jemand die Autobiographie von Mark Kelly gelesen? Ich bin durch die Rezi im Heft darauf gestoßen und habe sie in zwei Nächten ausgelesen.
Pluspunkte sind
- der witzige, pointierte Stil, der für ein Buch ohne Co-Autor aus dem Schreiberbereich richtig gut ist,
- herrliche Anekdoten im Dutzend, darunter überraschend viele, in denen Iron Maiden auftauchen,
- von einer längeren Exposition abgesehen nur kurze autobiographische Teile ohne Marillion-Bezug.
Das halbe Buch behandelt die Fish-Ära, obwohl sie viel weniger Jahre und Alben umfasst als Marillion ab 1989. Fish kommt hierbei sehr schlecht weg, wird in epischer Breite als manipulativ, größenwahnsinnig und selbstzerstörerisch seziert. Erst im Nachwort erfährt man, dass es irgendwann eine Aussöhnung gab.
In der Schwerpunktsetzung liegt für mich das große Minus des Buchs. Denn die h-Ära ist nicht ansatzweise in einer Form dargestellt wie sie es verdient. Die Pionierleistungen Marillions im Businessbereich in den 90ern (eigenes Label, E-Mail-Verteiler von Fans gleich nach Einführung des Internets, Crowdfunding einer Tournee, schließlich eines Albums) werden noch angemessen gewürdigt, aber rund um die Entstehungsgeschichte der Alben erfährt man viel zu wenig, und das bei Alben, zwischen denen (anders als in der Fish-Ära) stilistisch Welten liegen. Die katastrophale "Radiation"-Scheibe wird auf gerade mal zwei Seiten abgehandelt, dasselbe beim Gottalbum "Marbles". "Happiness ..." kriegt sage und schreibe einen Absatz spendiert, "An Hour ..." einen Nebensatz. Dasselbe Phänomen bei der Schilderung der zugehörigen Stationen (Produktion, Gigs, ...). Auch der Stil verliert an Witz. Am Ende huscht das Buch nur so durch die Jahre und mir als Leser kam es nur noch wie ein Abhaken aus Pflichtgefühl vor.
Fazit: Als unterhaltsame Rekapitulation der ersten Jahre ist das Buch super. Der Elan und das Storytelling der ersten Hälfte versanden leider in der zweiten.
Kann hier jemand was zu dem Remix von Seasons End und Holidays in Eden sagen?
Ist das nochmal eine klangliche Verbesserung oder eher zu vernachlässigen?
Bin jetzt kein Soundfetischist, aber die Platten sind ja jetzt schon etwas älter, vielleicht macht da ein Remix ja durchaus Sinn?
Der Artikel bringt leider keinerlei neue Infos, aber die Frage, welches Album heute bei der Arbeit läuft, hat sich damit von selbst beantwortet.Büschen Hintergrund zum Geburtstagskind:
Marillion / Fugazi 40 Years And Half A Million Pounds Later
Discover the story behind Marillion sophomore album Fugazi and how it became the definition of the difficult second album. Read on for more details.www.metaltalk.net
Auf der Seasons End Box ist auf zwei CD das Konzert vom 29.05.22 in der De Montford Hall in Leicester, mit Seasons End komplett + Gaza und The Leavers. Auf der Blu-Ray ist ein Konzert aus Montreal von 1990 als Audio und als Video die Dokumentation zum Album und From Stoke Row To Ipanema, sowie Live At Leicester 1990.Ich find ja diese Deluxe-Editions sehr schön gemacht und dank der Demo- und Liveversionen sehr lohnenswert. Leider scheint aber bei der CD-Version der 'Seasons End' das Live Material nur auf der BlueRay zu sein, oder eben auf LP. Schade, weil ich halt mit den CD Boxen angefangen hab und dann soll das auch einheitlich sein.
Viel wichtiger aber ist, dass ich dank der Frage von @IronMike gesehen habe, dass die ne zeitlang nicht verfügbare Version der 'Misplaced Childhood' bei JPC am Lager ist. Somit sind die Boxen der Fish-Ära jetzt hier komplett im Regal, was mich gerade sehr glücklich macht.
Ah, ok. Danke für die Info.Auf der Seasons End Box ist auf zwei CD das Konzert vom 29.05.22 in der De Montford Hall in Leicester, mit Seasons End komplett + Gaza und The Leavers. Auf der Blu-Ray ist ein Konzert aus Montreal von 1990 als Audio und als Video die Dokumentation zum Album und From Stoke Row To Ipanema, sowie Live At Leicester 1990.
Der Artikel bringt leider keinerlei neue Infos, aber die Frage, welches Album heute bei der Arbeit läuft, hat sich damit von selbst beantwortet.
Alles gut, ich hätte zwischen Biss ins Marmeladenbrot und Schluck aus der Kaffeetasse vielleicht noch erwähnen sollen, warum der Artikel keine neuen Infos liefert: Es wird fast ausschließlich aus der (empfehlenswerten) Autobiographie von Mark Kelly zitiert. Whatever, davon ausgehend, dass du mit der "Über-Scheibe" Misplaced Childhood meintest: Auf die beiden Vorgänger trifft das auch zu und Fugazi hat mir heute den Tag gerettet!Sorry, ich bin bei Marillion nicht sattelfest bis auf die Über-Scheibe und hab' deshalb einfach mal für mich relativ Neues gepostet
Alles gut, ich hätte zwischen Biss ins Marmeladenbrot und Schluck aus der Kaffeetasse vielleicht noch erwähnen sollen, warum der Artikel keine neuen Infos liefert: Es wird fast ausschließlich aus der (empfehlenswerten) Autobiographie von Mark Kelly zitiert. Whatever, davon ausgehend, dass du mit der "Über-Scheibe" Misplaced Childhood meintest: Auf die beiden Vorgänger trifft das auch zu und Fugazi hat mir heute den Tag gerettet!
Dann hat's ja doch noch was Gutes bewirkt; schön!
Mit Misplaced Childhood liegst du auch goldrichtig - und da insbesondere "Blind Curve"
Ansonsten sind Marillion-Scheiben (noch) Terra Incognita und bisher hab' ich sie - wahrscheinlich ungerechterweise - als Genesis-Kopisten geschmäht; sollte ich wohl mal auf den Prüfstand stellen.
und bisher hab' ich sie - wahrscheinlich ungerechterweise - als Genesis-Kopisten geschmäht
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