A Sinister Purpose V, UT Connewitz, Leipzig 30.03-01.04.23

Tag 2 war für mich eher mittelprächtig. Ging gut los mit Kriegstjörn - wirkten zwar anfangs ein bisschen angespannt, haben aber gut abgeliefert. Danach ein Zwischenbier im Billhard getrunken und wollte eigentlich von Skinliv noch die letzte Viertelstunde angucken, aber da waren die schon fertig. Brand: Komplettabriss vom feinsten! Die können gern jedes Jahr spielen. Invunche hat mich dann live nicht so gepackt, irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Bin dann lieber Bier getrinken gegangen, um Rippikoulu zu verpassen und dann zu Ondskapt noch mal reinzuschauen. Die find ich auf Platte schon relativ belanglos, der Eindruck hat sich dann live auch bestätigt - nach drei Songs wieder raus. Heute setze ich massive Hoffnungen in Ordigort und Konfession!
 
Rippikoulu beste Band des Festivals bisher. Was für eine Machtdemonstration :verehr::verehr::verehr:
Ich mag die Band ja, aber gehört hat man nichts, finde ich. Es war einfach so unfassbar laut, dass selbst das Schlagzeug von den beißenden Gitarren verschluckt wurde. War da etwas enttäuscht, habe es in dem Laden aber auch erwartet.
 
Ich mag die Band ja, aber gehört hat man nichts, finde ich. Es war einfach so unfassbar laut, dass selbst das Schlagzeug von den beißenden Gitarren verschluckt wurde. War da etwas enttäuscht, habe es in dem Laden aber auch erwartet.
What? Der Snaresound war super guto_O
Bei Blastbeats gings bissel unter, das stimmt.
 
Also ich muss schon sagen, dass dieses Jahr der beste Sound im UT seit immer. Gottseidank haben die einen anderen Mischer dieses Jahr.

Zu gestern:
Im Gegensatz zu Donnerstag wurde man nicht zärtlich in den Abend eingeführt sondern es wurde direkt trocken und ohne Vorspiel von Krigstjörn hart reingesteckt. Ultra geile Scheiße. Danach direkt das Tape verhaftet. Skinliv haben daran leider nicht anknüpfen können, aber bei beiden Bands fand ich die Keys einfach großartig. Einfach richtig schön abgeorgelt. Lieben wir.
Brånd einfach die Italo-Pop-Connaisseure der Szene. Bomben-Party und ich hab schon lange nicht mehr so viel getanzt. Unglaublich wie eine Band auf Platte und Live komplett unterschiedlich, aber immer geil sein kann. So viel Authentizität und Spielfreude sieht man einfach nicht oft. War vorher schon großer Fan, bin es jetzt noch mehr.
Danach Invunche haben auf jeden Fall mit Ihrer Bühnenpräsenz beeindruckt und auch ne ordentliche Wand. Für zwei Gitarren war der Sound für meinen Geschmack etwas sehr dünn. Und nachdem ich mich bei Brånd so verausgabt hab konnte ich irgendwie auch nicht mehr viel mehr aufnehmen. War Zeit für eine Pause, deswegen nach der Hälfte raus und Döner schnabulieren, wo ich von ein paar genderfluiden Connewitz-Einwohner*innen sehr kritisch beäugt wurde weil ich es wagte mich an deren Nebentisch zu setzen. Naja.
Gestärkt und erholt von zu viel menschlicher Präsenz zurück ins UT und rechtzeitig zum Glockenschlag von Rippikuolu den Raum betreten und einfach von einer Dampfwalze überfahren worden. FUUUUUCK war das gut. Die letzten Jahre haben mir die Deathmetal/Warmetal Bands aufn Sinister immer nicht so getaugt. Aber diese Vorlesung der Philosophie hat mich mehr als feucht zurückgelassen. Hab mir versucht das Leben zu nehmen durch brutalstes Headbangen, hat aber leider nicht geklappt mir selbst das Genick zu brechen. Schade, denn ich wäre glücklich gestorben. Nach diesem ejakulativen Erlebnis hatte ich nur noch eine Mission: Endlich Besoffen werden. Und weil Bier und auch Weinschorle einfach nicht anschlagen wollte hab ich mir von der schönen Barfrau unheilig die Gin-Tonics einflößen lassen.
Ondskapt hab ich mir dann nur noch umhersteuernd angeschaut, aber nicht meine Tasse Tee, aber durchaus souverän. Das UT war auch schon deutlich leerer, dafür war die Zwille voller. Da hab ich dann noch Bier und Mexikaner auf die Longdrinks gekippt, während ich immer noch heiser war von einem wirklich unschönen Lachkrampf über einen wirklich unschönen Witz.
In der FeWo dann noch Brot und Räuchertofu ins Maul gefistet und dann beim TikTok schauen eingeschlafen... ein wirklich runder Tag.

Muss echt sagen dass bisher dieses Jahr vom Lineup her das spannendste Sinister Purpose bisher ist, alle wirklich alle Acts waren gut und einige echte Livekracher dabei.
So jetzt Kater ich hier noch bissl auf der Couch rum bevor es in die dritte Runde geht die eigentlich sehr sicher mit einem TKO für mich enden wird.
 
Alter, was für ein Abrisstag. Mit einem Demo im Gepäck machen Ordigort alles nieder, im UT ist mal locker der Putz von den Wänden gebröckelt. Was für eine saucoole Truppe. Konfession nicht minder geil - saustarkes Darkthrone-Worshipping mit trotzdem eigenem Stil. Vollkommen wahnsinniger Drummer und ne größere Version von Charles Manson am Mikro. Danach brauchte ich erst mal ein Zwischenbier im Billhardt, deshalb von Alkerdeel leider nur die zweite Hälfte mitbekommen. Aber auch die waren richtig vernichtend. Hab am Merchstand die 5-Tape-Box in cooler VHS-Hülle geschossen. Einziger Abkacker des Abends waren Krolok mit langweiligem Gerödel und fremdschämendem Stageacting. Danach Ved Buens Ende, die ich auf Platte nie verstanden hab. Zum ersten Mal heute Live gesehen, da hat mich das schon ziemlich gut gepackt. Sehr intensives Set. Für Rosa Nebel war ich dann zu blau, außerdem hat die letzte Bahn gerufen.

Top 5 dieses Jahr:
1. Konfession
2. Ordigort
3. Brand
4. Parasite Dreams
5. Ved Buens Ende

Nächstes Jahr wieder am Start, Ticketpreis und Lineup egal!
 
Der dritte Tag sollte für mich leider der schwächste sein, aber das passte ja zu meinem stark geschwächten Körper den ich da mit mir durchs Leben schleifen musste. Nachdem ich gegen 10 Uhr morgens aus einem komagleichen Tiefschlaf erwacht bin beschlossen alle Ambitionen fahren zu lassen und die Laufschuhe weiter im Auto liegen zu lassen. Ende vom Lied: ich lag bis 17:00 Uhr im Bett und hab einfach auf dem MacBook das Internet durchgespielt.

Völlig übererholt startete dann der Abend den dritten Tag in Folge mit Dina und dem dortigen Schawarma Teller. Nachdem ersten Bier im Körper kehrte dann langsam auch mein Lebenswillen zurück und Ordigort haben zu meiner Erweckung beigetragen.

Konfession haben auf jeden Fall den Preis für die beste Bühnendeko am Wochenende gewonnen. Kannte von der Band bisher nix, aber werde mich bessern und bald nicht mehr konfessionslos sein.

alkerdeel hatten dann bissl zu viel Energie für mich. Aber so viel Bewegung auf der Bühne sieht man ja eher selten. Hat Spaß gemacht aber ich bin dann nach umgefähr der Hälfte mal auf eine kleine Pause raus.

Hätte ich gewusst wie sehr Krolok abkacken hätte ich mir das gespart. Sorry aber das war einfach irgendwie Ultra-Cringe dicke alte Männer in Graf Dracula Cape und ein Orchester Pauker der in jedem Song an beliebigen Stellen Da Da DAM kloppt. Das übersteigt meinen Intellekt wohl. Und das sage ich der an sich ein großer Kauzfreund ist.

Entsprechend war ich dann bei Ved Buens Ende äußerst demotiviert und konnte mir der Musik nix anfangen. Die Musiker waren mir auch irgendwo unsympathisch. Aber es gibt ja zum Glück die Zwille wo man mir Spirituosen verkaufte.

So stand ich neben mir und konnte mich bei Rosa Nebel tranceartig in den Nimbus tanzen. Das war einfach schön und ein rundes Ende. Gerne öfter einfach mal die Szenegrenzen überschreiten. Ich hatte das Gefühl dass viele Leute da gut fanden.


Overall für mich das beste Sinister Purpose seit ich hin gehe und freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr. Die drei Tage waren zwar schön aber bin froh dass der Veranstalter meinen Körper nächstes Jahr nur zwei Tage Strafen will. Bei den Gedanken morgen wieder arbeiten zu müssen ist mein Körper noch im Alarmzustand. Durch die Gischt der Autobahn gleite ich gen Heimat.
 
Ich fand das Wochenende auch stark.

Gewinner: Finnland

1. Skepticism
2.Rippikuolu
3. Krolok (das muss so sein ihr Banausen ;)), schließlich kommen sie aus den Karpaten
4. Ordigort
5. Alkerdeel - was eine Energie. Ich hatte nicht erwartet das es mich so abholen würde

Gab mir nix: Brand, Konfession, Invunche, Ondskapt.

Aber ist ja alles Geschmackssache, nicht wahr?

Leipzig ist auf jeden Fall immer eine Reise wert zum Sinister Purpose.

Bonus: es gab Gin Tonic:)
 
Schön war‘s. Persönliches Highlight war für mich, dass sich endlich einmal die Gelegenheit ergab, dem Bassisten von Krolok / Malokarpatan zu sagen, dass er (Peter Motorfuck) den schönsten Namen aller Zeiten hat. Er hat es sichtlich gerührt mit einem „okay“ zur Kenntnis genommen.
 
Zweiter Tag war absoluter Killer für mich. Krigstjörn waren ein super Opener, diese Vocals waren schön aggressiv und angepisst. Tape wurde im Anschluss gleich gekauft. Auf Skinliv habe ich mich schon vorher riesig gefreut. Ich stand links und der Bass war mir insgesamt dort zu dominant. Brand waren DIE Band des Festivals! Um mich zum dancen zu bringen, müssen ware Wunder geschehen. Und zum Abschluss bekam ich noch ein Freibier vom Sänger geschenkt, perfekt! Invunche habe ich mir aus der Entfernung angeschaut, fand ich nett aber nicht überwältigend. Ich war zu diesen Zeitpunkt wohl schon etwas reizüberflutet und weniger aufnahmebereit. Von Rippikoulu habe ich tatsächlich live etwas mehr erwartet. Groove kam bei mir nicht rein. Ondskapt haben zum Ende hin nochmal bewiesen, wie richtig guter (Premium-) Orthodox Black Metal geht. Ich war ziemlich fertig, konnte mich aber zu ein paar hektischen Nackenbewegungen noch überwinden. Funfact: Sänger von Gra/ Dark Funeral war auch vor Ort und schoss n Foto mit Acerbus. Danach Döner verhaftet und mit Nextbike den Heimweg angetreten. Beste App übrigens um schnell und günstig von A nach B innerhalb einer Stadt zu kommen.

Dritter Tag war für mich nicht mehr so dolle. Ordigort waren da noch die beste Band. Konfession haben mich nicht so umgehauen wie ich es erwartet hätte. Krolok fand ich schon cool, hatte was. Mir fehlte da nur irgendetwas. Rest nicht mehr geguckt weil schon ganze Zeit angeschlagen gewesen und zeitig Richtung Wohnung gemacht.

Beste 3 Bands des Festivals in Reihenfolge:
1. Brand
2. Skepticism
3. Skinliv
 
Highlights wie erwartet

Alkerdeel
Krolok mit Special Percussion Guest
Ved Buens Ende

Skepticism waren auch gut, wenn auch etwas nunja, zäh zum reinkommen.

Rosa Nebel haben den Newcomerpreis, wie ich denke, nicht nur bei mir abgeräumt.

Weiterhin unbekannterweise gut waren
Krigstjörn
Brånd
Invunche mit kleinen Abzügen
Konfession

Ondskapt leider unterwältigend.

Rest nicht gesehen, verpennt, verquatscht oder nicht meine Baustelle

Danke an alle, die da waren und insb wieder @Albi für Sofa und Tee :)
 
Vielleicht interessant für den einen oder anderen unter euch:

A Sinister Purpose 2018 – 2020 Magazine

https://intoendlesschaos.de/produkt/a-sinister-purpose-2018-2020-magazine/

For the fifth edition of A Sinister Purpose, Into Endless Chaos Records and Void Revelations have joined forces to review the past few years. The result is a high-quality print product with photographic evidence from recent years, the designs of the festival posters and the founder’s personal thoughts.
The print product is made of natural paper, hand-numbered and limited to 50 copies.

A Sinister Purpose
2018 – 2020
A photographic demonstration

Published by Into Endless Chaos Records
Curated & designed by Void Revelations
Words by T.P.
Cover by Void Revelations
Photography by A. Klich, Ben Zodiazepin / Golden Shot Photo & Void Revelations

333041284_1294850857727119_4221024824372591332_n.jpg
 
Der Vorverkauf für 2024 ist gestartet:

"The Presale for A Sinister Purpose VI will start tomorrow. ASP VI will take place on the 5th & 6th of April in 2024 at UT Connewitz .
So, only 2 days for the upcoming edition. Should enough, hu?
First bands will be announced in the upcoming days, too.

Tickets will be available through Tixforgigs.

FB Event A Sinister Purpose 6"
 
Zurück
Oben Unten