Abigor - Höllenzwang (Chronicles of Perdition)

So gern ich die haben würde...so einen Müll mach ich nicht mit.
 
Habe die 2-CD bereits und auch die 7" + Bonus CD. Brauch ich nicht wirklich.
Avantgarde hat einen miesen Versand, musste damals ewig auf mein Leytmotif Lucifer LP/CD-Bundle warten. Und dann haben auch noch die Bonus-Zugaben gefehlt...
 
Ich höre grad die "Supreme Immortal Art", die einzige Abigor, die ich besitze, wohl zum ersten Mal dieses Jahrzehnt, vielleicht sogar dieses Jahrtausend. Erstaunlicherweise gefällt sie mir. Nun mag ich Erinnerungslücken füllen. Tipps bezüglich der Discography? Tipps bezüglich dem Erstehen von Vinylen? Reissues? Supplier? Danke!
 
Ich höre grad die "Supreme Immortal Art", die einzige Abigor, die ich besitze, wohl zum ersten Mal dieses Jahrzehnt, vielleicht sogar dieses Jahrtausend. Erstaunlicherweise gefällt sie mir. Nun mag ich Erinnerungslücken füllen. Tipps bezüglich der Discography? Tipps bezüglich dem Erstehen von Vinylen? Reissues? Supplier? Danke!


Bei mir steht die Fractal Possesion sehr hoch im Kurs.
https://www.discogs.com/de/Abigor-Fractal-Possession/release/1119663
 
Ich höre grad die "Supreme Immortal Art", die einzige Abigor, die ich besitze, wohl zum ersten Mal dieses Jahrzehnt, vielleicht sogar dieses Jahrtausend. Erstaunlicherweise gefällt sie mir. Nun mag ich Erinnerungslücken füllen. Tipps bezüglich der Discography? Tipps bezüglich dem Erstehen von Vinylen? Reissues? Supplier? Danke!

Du brauchst alles, was die vorher veröffentlicht haben. Da gibts kein schwaches Album. Die Orkblut ist eine meiner liebsten, allerdings auch weils meine erste Abigor war und weil ich da sehr gute Erinnerungen mit verbinde. Die sind aber alle auf ihre jeweilige Art und Weise extrem gut.
 
Hier, aus dem direkten Umfeld, sollte auch gefallen:
Bitte keine Label Diskussion, hier sollte das gleiche gelten wie für Ascension, außerdem kenne ich die Mitglieder und kann garantieren dass da nix falsch rennt.
 
Ich höre grad die "Supreme Immortal Art", die einzige Abigor, die ich besitze, wohl zum ersten Mal dieses Jahrzehnt, vielleicht sogar dieses Jahrtausend. Erstaunlicherweise gefällt sie mir. Nun mag ich Erinnerungslücken füllen. Tipps bezüglich der Discography? Tipps bezüglich dem Erstehen von Vinylen? Reissues? Supplier? Danke!

Ich liebe die "Nachthymnen". Ist ein bisschen kitschig hier und da, aber sie hat für mich eine ganz spezielle Atmosphäre und eine sehr schöne, dunkle, samtig-schwefelig-schwarze Ästhetik, bisweilen mittelalterliche Melodieführung, die ich in der Form von keiner Band - auch von Abigor selbst nicht - vorher oder nachher ein weiteres Mal gefunden hätte.
 
Amestigon kenne und schätze ich natürlich. Ich werd mir Eure Tipps nach und nach zu Gemüte führen. Lasst nur kommen.
 
Habe auch die letzten 2-3 Tage mit dem Komplett-Discography-Hördurchgang verbracht und bin der Meinung, dass echt keine Aussetzer zu finden sind...Opus IV und Apokalypse sind "OK" Kandidaten...Was ich allerdings auch finde, dass sie ab Fractal... eine mörderische Entwicklung hingelegt haben...
Die alten Sachen höre ich eher aus nostalgischen Sammlergründen...
Anscheinend kommt ja dies Jahr noch ein komplett neues Album raus...
 
Abigor betreibt ja nun seit einiger Zeit eine Art "Rückbesinnung" auf alte Tage. Und T.T. hat das auch ganz gut in eine Reihe gefasst:

Verwüstung - Apokalypse - Quintessence - Leytmotif Lucifer

Da wäre ein Album aus jeder Phase der Band dabei ;)
 
Finde Leytmotiv Luzifer an sich sehr geil, aber die Produktion ist mir einfach zu drüber drückend. Erinnert mich immer so an Walpurgis Rites von Belphegor. hab das gefühl, da wurden einfach alle regler aufgedreht und gib ihm....
 
Technisch finde ich die Quintessence absolut grossartig, diese gegenläufigen vielfach overdubbeded Gitarren.... einfach genial.
Ansonsten wird ein ziemlich breiter Stilmix im Black Metal abgedeckt, von beinahe symphonisch lastig (Nachthymnen) bis zum brutalen Geknüppel (Apokalypse). Das einzige Album das meiner Meinung nach deutlich abfällt ist Satanized, aber ansonsten ist alles uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DLP ist vorgestern angekommen.
Die Platte klingt tatsächlich deutlich besser als die 2CD Version, sogar auf meiner in keiner Weise audiophilen Ansprüchen gerecht werdenden Anlage klar hörbar.

So weit so gut, dennoch gefällt mir nach wie vor die erste Version aus dem Jahre 1999 noch einen Tick besser, auch wenn die Band selbst damit nicht (mehr) zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher gemerkt, dass diese Box mit dem Titel "The Complete Hörnix Recordings" verkauft wird, ne?

Ist übrigens auch nicht richtig - es muss heissen "The Complete Hörnix Recordings - P.K., T.T., Silenius" wie es auch auf der Rückseite der Box heisst)
Auch die Channeling.. wurde ja im Hörnix aufgenommen, aber ohne Silenius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, eine zweischneidige Sache für mich - die alten Abigor finde ich phänomenal (vor allem die Alben bis einschl. "Nachthymnen"), während die späten und v.a. neusten Alben eher Fragezeichen und "nee, brauch ich nicht" hinterließen. Dennoch bin ich immer wieder aufs Neue interessiert und höre es zumindest an.

Nun, denn hier also die kopierten News:

"New Abigor album almost finished!
Black Metal may still be excellent, and the pool of "occult" or post-DSO bands is huge. But where´s the pounding greatness of Natten´s Madrigal, Apokalypsens Ängel, Det Som Engang Var or the Strid 7“ today?
Not that we would or could fill this gap, but in Abigor´s very own stubborn way and with the old-school execution of mentioned masterpieces, our new album was recorded without a single „blastbeat“, without multi-guitar madness or downtuned disharmonic riffing.
String wise, minimalism was the law - only one guitar left, one guitar right, and a bass in the middle. Not one single additional guitar-track to add soli, melodies or double-tracks.
Lyrically, all hokuspokus and theological pondering was avoided. It´s not an album of a seeker, or about one´s initiation, or to lecture, but about the Devil and the Devil only! An impulsive work stripped down to the very basics that maybe could have been released in the 1990s.
This technical restriction as well as a focus on the the evil force that sparked Black Metal ablaze at the beginning of the 90s also torched our work again.
Silenius is soon starting to record the vocals, and you can expect the new Abigor LP and CD after the summer makes way for the autumn´s gloom.
Here´s the first 3 - maybe not too representative, more soon to come - instrumental extracts (PLAY AT LOUD VOLUME!) to an album that will feature the following songs:

20431250_1693537697324484_6138965047396838977_n.jpg


1. All Hail Darkness And Evil
2. Sword Of Silence
3. Black Icarus
4. The Cold Breath Of Satan
5. Our Lord´s Arrival - Black Death Sathanas
6. None Before Him
7. Olden Days
8. Hymn To The Flaming Void
9. Christ´s Descent Into Hell
10. Ancient Fog Of Evil
11. Metamorphosis"
https://www.facebook.com/abigorblac...566275754974/1693537697324484/?type=3&theater

Samples:
 
Zur Band. Ich mag beide Phasen der Band: die alte (Hörnix Alben) und die progressiveren Werke nach der Reunion. Bin gespannt, in welche Richtung es gehen wird.
 
Zurück
Oben Unten